RE: Lokliste der Central Station unter Windows Vista auslesen???

#76 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 20.07.2007 22:13

Hallo.

Zitat von Max
da ändert sich so schnell nichts während wir bei USB nun schon die 3 generation in wenigen jahren haben..



Oh Max, mein Freund, Dir antworte ich dann natürlich doch noch mal.

USB: 1996 Version 1.0, 1998 Version 1.1 (Bugfixes), 2000 Version 2.0 (480 MBit). Geräte / Hosts sind abwärtskompatibel.

Ethernet ab 1996: Fast Ethernet, 1998 Gigabit Ethernet, 2002 10-Gigabit-Ethernet. Macht wieviel Versionen? Naaaa? Richtig: 7. Denn es gibt 100BASE-T, 100BASE-F, 1000BASE-CX, 1000BASE-SX, 1000BASE-LX, 1000BASE-T, 10GBASE-T. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Zumal die CS wohl 10BASE-T benutzt. Nicht 10BASE-FL oder 10BASE-FB. Nochmal drei Versionen mehr.

Zum Glück sind heute meistens (abwärts-)kompatible Komponenten im Einsatz.

So, das war's jetzt aber endgültig von mir.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: Lokliste der Central Station unter Windows Vista auslesen???

#77 von mp3 ( gelöscht ) , 21.07.2007 10:43

Hi,
ich hoffe ich darf nochmal eine Frage zum Netzwerkanschluß stellen.

Mir ist eingefallen das ich in dem Raum mit der Anlage eine Unterputz-Netzwerkdose habe.
Wenn ich da den Pc aus dem Nachbarraum anstöpsele, bin ich wie zuvor auch mit den anderen PC`s wieder verbunden.

Kann ich da auch direkt die CS einstöpseln und gehe dann in den Nachbarraum zum PC und sicher die Daten über das Netzwerk?
Muß ich da auch ein sogen. Crossover haben, von PC zu der Unterputzdose?

Grüße Stefan


mp3

RE: Lokliste der Central Station unter Windows Vista auslesen???

#78 von Murrrphy , 21.07.2007 10:49

Zitat von mp3

Mir ist eingefallen das ich in dem Raum mit der Anlage eine Unterputz-Netzwerkdose habe.
Wenn ich da den Pc aus dem Nachbarraum anstöpsele, bin ich wie zuvor auch mit den anderen PC`s wieder verbunden.

Kann ich da auch direkt die CS einstöpseln und gehe dann in den Nachbarraum zum PC und sicher die Daten über das Netzwerk?
Muß ich da auch ein sogen. Crossover haben, von PC zu der Unterputzdose?



Also: Du kannst die CS auch direkt an die Dose anschließen. Ein Crossover-Kabel ist aus meiner Sicht nicht zwingend erforderlich, da die modernen Netzwerk-Karten in der Regel Autocrossing können. Das Crossover-Kabel ist zwingend nur für ältere Netzwerkkarten notwendig, man kann aber damit auch nichts verkehrt machen (außerdem besteht die Möglichkeit, daß die Dose bereits über kreuz angeschlossen, keine Ahnung, muß man wissen, wie die Dosen verdrahtet sind).

Wenn Du ein normales Netzwerkkabel zur Hand hast, schließ einfach die CS an die Dose an, stell die IP-Adresse an der CS ein und versuch es einfach vom PC aus. Sollte es wider Erwarten nicht klappen (was ich mir nicht vorstellen kann, kannst Du es immer noch mit einem Crossover-Kabel probieren, da das mit anderen PCs schon funktioniert, sollte es mit der CS auch funktionieren (vorausgesetzt, die IP-Adresse ist im selbern Nummernbereich ).


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.873
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lokliste der Central Station unter Windows Vista auslesen???

#79 von Michael Z. ( gelöscht ) , 21.07.2007 10:54

Hallo,

Zitat von mp3
Mir ist eingefallen das ich in dem Raum mit der Anlage eine Unterputz-Netzwerkdose habe.
Wenn ich da den Pc aus dem Nachbarraum anstöpsele, bin ich wie zuvor auch mit den anderen PC`s wieder verbunden.

Kann ich da auch direkt die CS einstöpseln und gehe dann in den Nachbarraum zum PC und sicher die Daten über das Netzwerk?
Muß ich da auch ein sogen. Crossover haben, von PC zu der Unterputzdose?


Probiere es mit dem gleiche Kabel, wie für den PC.

Gruß, Michael


Michael Z.

RE: Lokliste der Central Station unter Windows Vista auslesen???

#80 von mp3 ( gelöscht ) , 21.07.2007 11:19

Hi,

Danke für die prof. Auskunft.

Gruß Stefan


mp3

RE: Lokliste der Central Station unter Windows Vista auslesen???

#81 von Alfred Hangl , 21.07.2007 11:20

Hallo zusammen,

jetzt habe ich mich dutch diesen Treat durchgequält und möchte auch meinen Senf dazugeben.
Grundregel: Mach nichts wenn du dich nicht auskennst.
Soll heißen, wenn ich was will das ich nicht kann, muß ich mich vorher informieren und lernen.
Und wenn ich das selbst nicht kann, hilft nur ein wirklich verläßlicher Berater oder viel Geld.
Siehe Bankgeschäfte: Wenn ich keine Ahnung habe wie ich wo mein Geld anlege darf ich mich auch nicht wundern, dass es eines Tages weg ist.
Das gilt vor allem auch für die immer komplizierter werdende Elektronik.
Früher: Videorekorer eingeschalten, Kassette reingedrückt, roter Knopf und Aufnahme.
Heute: DVD-Rekorder einschalten, warten bis das Ding hochfährt (auch so lange wie die CS), Disk einschieben, warten bis Datenträger eingeslesen ist (da staren mehrere CS dazischen), roter Knopf und Aufnahme.

Zur CS/Ecos: Die Vorstellung von dieser Gerätetype erfolgte Anfang 2004, Vorlaufzeit war da auch entsprechend.
Die CU 6021 als Vorgängermodell stammt aus dem vorigen Jahrtausend. Alles was später noch verkauft wurde, war bereits Lagerware aus Altbeständen.
Und was letztlich auch eine Rolle zur Entscheidung für Ethernet gespielt hat, dieses Industrieteil war und ist zu entsprechendem Preis und Zahl seit damals am Markt verfügbar.
USB war damals noch im fortgeschrittenem Versuchsstadium.

Märklin und ESU suchten eine Plattform, die nicht mit jeder Charge entsprechend an die veränderten Bauteile-Marktgegebenheiten neu angepaßt werden muss. Das war die wichtigste Grundvorgabe.
Kern ist eigentlich die weiterentwickelbare und updatefähige Software. Die soll möglichst ohne Änderungen in Zukunft auch auf neuen Plattformen laufen.

Heimnetzwerke es gibt für alle in der WinWelt seit Windows 3.11 for Workgroups, zumindest war das mein Einstieg. Lange vor Internet.
Mein erstes OS war DOS 2.0 auf IBM-XT.
Der Ethernet-Treiber ist fixer Bestandteil jedes OS und daher auch soweit möglich auch optimal in das OS eingebunden.
Wer hat ein Heimnetzwerk?
Jeder der 3 Kinder hat, die aus welchen Gründen auch immer, oft gleichzeitig mit ihrem Computer ins Internet müssen. Gymnasium und Uni-Studium ohne Internet sind in diesem Jahrtausend nicht mehr möglich.
Es gilt also als sicher, dass sehr viele Privatpersonen heute ein einfaches Heimnetzwerk konfigurieren können.
Weiters ist auch klar, dass ein Netzwerk mit Fixadressen überschaubarer ist, da sich nicht ständig was ändert und ich sicher jeden Computer direkt ansprechen kann.
Das System der IP-Adressen hat man in längstens einer Stunde begriffen.
Und zu den Kosten: Wer noch keinen Switch hat, kostet auch keine Unmenge und bringt mehr als nur die Verbindung zur CS.

USB geht nur mit Treiber die sich tief ins OS bohren. Und nach 1-2 Jahren liegen da einige (nicht nur USB) Leichen im System herum. Und jede dieser Leichen ist eine mögliche Gefahrenquelle für das System. Und jede dieser Leichen kostet Systemresourcen und damit auch Systemleistung.
Und wenn der unbekannte Programmierer in Fernost nicht ganz sauber gearbeitet hat, hat man ein unstabiles System und kaum die Möglichkeit die Fehlerquelle zu finden oder erst gar zu beseitigen.
Die größten Probleme der Computer entstehen dadurch, dass viele Köche den Brei verderben. Und in der WinWelt sind das auch weit mehr als beim Mac, daher auch mehr Probleme.

Übrigens ein Profidrucker mit halbwegser Performance spricht Ethernet.

Und alles ändert nichts, die Zukunft der Modellbahnsteuerung wird Ethernet, zumindest vorläufig. Daran ist nichts zu ändern.
Die Entscheidung liegt auch nicht bei uns Modellbahnern.

Grüße,
Alfred


Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone6 iOS15 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof


 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart DC, Digital


RE: Lokliste der Central Station unter Windows Vista auslesen???

#82 von Udo Nitzsche , 21.07.2007 16:48

Hallo Alfred!

Dem ist an sich nichts hinzuzufügen. Wie immer sachlich fundiert und wahr!

Manche hier scheinen es jedoch nicht zu kapieren...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lokliste der Central Station unter Windows Vista auslesen???

#83 von Martin Lutz , 21.07.2007 17:03

Hallo

Zitat
Und alles ändert nichts, die Zukunft der Modellbahnsteuerung wird Ethernet, zumindest vorläufig. Daran ist nichts zu ändern.
Die Entscheidung liegt auch nicht bei uns Modellbahnern.

Ich spare mir jetzt die Aufzählung bekannter Zentralen und was für Interface sie haben. Es sind erst zwei Zentralen mit Ethernet auf dem Markt. Die anderen haben RS232 (alt) oder USB. Jedenfaklls auf dem Flyer des Viessmann Commanders steht der Satz: PC-Anschluss über USB möglich.

Ich sehe beim besten Willen nicht, dass Ethernet den Modellbahnstandart setzt.

Zitat
USB war damals noch im fortgeschrittenem Versuchsstadium.

Zu diesem Satz musste ich herzhaft


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Lokliste der Central Station unter Windows Vista auslesen???

#84 von Werdenfels , 21.07.2007 19:55

Hallo!

Noch mal kurz zu festen IP´s bzw. DHCP: Ich verstehe nicht ganz, warum feste IP´s einfacher sein sollen, als DHCP. Ist sicher auch eine Frage der eigenen Philosophie.

Meine Meinung: Wenn ich einem PC oder irgendeiner anderen Netzwerkkomponente einen klaren Hostnamen gebe, kann mir DHCP eine Menge abnehmen. Und das Ansprechen der jeweiligen Netzwerkomponente oder des PC´s ist dann auch mit dem Hostnamen möglich. Sei es Ping, URL... Und da kann ich auch sprechende Namen vergeben, Hugo, Egon, Mama...

Wie gesagt, ist ´ne Philosophiefrage und jeder soll seine eigene Meinung haben. Ich vergleiche das auch immer ein bißchen mit der Diskussion MM und MFX. Der eine findet es toll, dass sich eine Lok mit einem für ihn klar erkennbaren Namen anmeldet, der andere will sich auf keinen Fall "bevormunden" lassen und lebt gerne mit seiner Adressenliste.

Also: Jeder nach seiner Art!

Gruß
Michael


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Lokliste der Central Station unter Windows Vista auslesen???

#85 von macbee , 21.07.2007 19:56

Hallo,

ja christian... aber im grunde sind die von dir aufgezählten varianten von ethernet nur protokollvarianten.. und nicht wie bei USB software varianten. usb ist bei uns verpönt da wir oft die USB geräte eben nicht alle ohne zusätzliche treiber an die PCs oder macs bekommen.. nicht umsonst haben fast alle USB geräte eine CD mit treiber mit... geräte mit ethernet kennen das gar nicht.

was aber auch nicht vergessen werden darf: USB kostet lizenzgebühren für jeden der eine solche schnittstelle einbaut. genau deshalb hatte apple jahrelang nur den USB 1.0 standard - weil es geld kostet.

ethernet ist lizenzgebührenfrei.

was wir auch nicht vergessen dürfen ist das USB ein reines homeuser protokoll während ethernet ein protokoll für home wie aber auch business und government user ist.. ohne ethernet geht in der welt GAR NICHTS MEHR.

aber was hier alle vergessen.. ethernet ist doch nur die hardware spezifikation.. im grunde reden wir über das protokoll und das ist TCP/IP-. oder habe ich das was verpasst.. während die verschiedenen varianten von christian nur die geschwindigkeit betreffen nutzen sie alle TCP/IP und genau das ist das wichtige.. es bietet performance und durch seine verbreitung und vor allem installierte basis zukunftssicherheit.. tcp/ip wird nie ersetzt.. naja zumindest nicht mehr in meinem leben das die umstellungskosten viel zu hoch wären alle server und alle netzwerke der welt umzustellen... über eine uralte ethernetverbindung aus dem jahr 1989 gehen heute noch immer dieselben daten und diesen rechner kann man noch immer in jedes netzwerk hängen.. usb geräte die heute ausgeliefert werden, werden in 18 jahren garantiert nicht mehr an einen PC von 2025 funktionieren.. da wetten ich meine CS drauf...und der grund ist das protokoll... und nicht die hardware...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Lokliste der Central Station unter Windows Vista auslesen???

#86 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 21.07.2007 19:59

Das mit TCP/IP ist ein guter Punkt, ist die CS IPv6 kompatibel?

Wenn nein, wird es aber bestimmt ein Software update geben, um dies später mal zu beheben


m_insider_andreas

RE: Lokliste der Central Station unter Windows Vista auslesen???

#87 von Murrrphy , 21.07.2007 20:09

Zitat von macbee

was aber auch nicht vergessen werden darf: USB kostet lizenzgebühren für jeden der eine solche schnittstelle einbaut. genau deshalb hatte apple jahrelang nur den USB 1.0 standard - weil es geld kostet.



Soweit ich weiß, hat Intel bei USB 2.0 auf die Lizensierungsgebühren für die zur Implementierung erforderlichen Patente verzichtet.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.873
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lokliste der Central Station unter Windows Vista auslesen???

#88 von Hp2 ( gelöscht ) , 21.07.2007 20:56

Hallo!

Welche andere Schnittstelle als Ethernet mit TCP/IP soll eine Linux Kiste eigentlich haben?!

Grüße vom


Schutzleiter


Hp2

RE: Lokliste der Central Station unter Windows Vista auslesen???

#89 von kaeselok , 21.07.2007 21:16

Zitat von m_insider_andreas
Das mit TCP/IP ist ein guter Punkt, ist die CS IPv6 kompatibel?

Wenn nein, wird es aber bestimmt ein Software update geben, um dies später mal zu beheben



Wer braucht denn IPv6?


Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Lokliste der Central Station unter Windows Vista auslesen???

#90 von Weltenbummler , 22.07.2007 11:51

Vielleicht sollte man dieses Helpdesk kontaktieren (youtube video)


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lokliste der Central Station unter Windows Vista auslesen???

#91 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 22.07.2007 17:41

Hallo.

Zitat von Max
was wir auch nicht vergessen dürfen ist das USB ein reines homeuser protokoll während ethernet ein protokoll für home wie aber auch business und government user ist.. ohne ethernet geht in der welt GAR NICHTS MEHR.



Max, Du bist der König. Ich bin immer wieder beeindruckt, wie abwegig Deine Argumente immer wieder werden. Das meiste davon würde mir selbst nach jahrelangem Konsum bewußtseinserweiternder Drogen nicht einfallen.

Jetzt mußt Du nur noch kurz begründen, warum eine Moba-Zentrale ein "protokoll" für "business und government user" braucht. Aber das schaffst Du sicher mit links.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz