RE: Mä MLD hat keine Verbundung zur Cs2 ?

#1 von JUB25 , 02.06.2019 17:39

Hallo MoBa-Freunde!
Kürzlich wollte ich die Blinkfrequenz einer LED ,die an den MLD angeschlossen ist, verändern. Beim Anklicken des CV-button erschien folgende Meldung: Decoder gibt keine Rückmeldung, und : bind auf MfX decoder nicht möglich ( Grund :2). Na sowas! Ich kann den decoder mit der CS2 einwandfrei erreichen: Motor läuft, Lichter und Funktionen tun, was sie sollen. Was bedeutet das? Weiß Jemand das, wer kann helfen?
Mit freundlichen Grüßen.
Jörg Bernhard


JUB25


JUB25  
JUB25
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 25.08.2017
Ort: Bayern
Gleise m K Maerklin
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mä MLD hat keine Verbundung zur Cs2 ?

#2 von JUB25 , 05.06.2019 10:32

Hallo MoBa- Freunde!
Ich habe mein Problem gelöst.Zuerst habe ich einen Reset des Decoders durchgeführt mit dem Resultat,daß alles gelöscht war, und der Decoder sich auch nicht wieder angemeldet hat ( no bind ?).

Der Decoder ist ca. 6 Meter von der CS2 entfernt und in der Anlage fest eingebaut, er dient zur Steuerung eines alten Faller Containerkranes.Ich habe dann die Verbindung zur Stromversorgungs-Ringleitung getrennt, und eine direkte Kabelverbindung zum CS2 Programmiergleis hergestellt. Und kurz darauf hat sich der Decoder wieder angemeldet! Jetzt liessen sich auch wieder die CVs auslesen und wunschgemäss verändern.
Aber warum das jetzt so funktioniert hat weiß ich nicht. Hat irgend ein Störfaktor in der Ringleitung verhindert ,dass die CS2 sich innig mit dem Decoder verbinden konnte, oder lag es an der Entfernung zwischen den beiden? Das Extrakabel ist mindestens 8 Meter lang. Und meldet sich ein MFX-Decoder nicht überall auf der Anlage an? Egal: jetzt funktioniert alles, und ich bin zufrieden.
Vielleicht hilft diese Erfahrung einmal einem anderen Modellbahner, der ähnliche Schwierigkeiten zu meistern hat.

Mit freundlichen Grüssen

Jörg Bernhard


JUB25


JUB25  
JUB25
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 25.08.2017
Ort: Bayern
Gleise m K Maerklin
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz