RE: Wenig bekannte Digital-Zentrale

#1 von Emschertrain ( gelöscht ) , 04.01.2009 14:40

Hi,

kennt jemand diese Zentrale fuer den MoBa-Betrieb ohne PC genauer sowie den Hersteller.

http://www.raptor-digital.eu/rh-de.html

Wenn man das Gleisbild nicht beruecksichtigt koennte dieses Geraet glatt den immer noch nicht ganz funktionsfaehigen Commander ersetzen. Auch wenn es keinen Booster hat, ist eben noch viel billiger bzw. der Commander hat ein teures Gleisbild. Auch sind lt. Beschreibung mehrere solcher Raptor-Zentralen koppelbar.

Nachtrag: klickt man auf die niederlaendische Sprachwebseite fuer noch mehr Infos erhaelt man auch Auskunft ueber zusaetzliche Funktions-Updates, allerdings, relativ guenstig, kostenpflichtig.


Emschertrain

RE: Wenig bekannte Digital-Zentrale

#2 von Muenchner Kindl , 04.01.2009 14:46

Zitat von Emschertrain
Hi,

kennt jemand diese Zentrale fuer den MoBa-Betrieb ohne PC genauer sowie den Hersteller.

http://www.raptor-digital.eu/rh-de.html

Wenn man das Gleisbild nicht beruecksichtigt koennte dieses Geraet glatt den immer noch nicht ganz funktionsfaehigen Commander ersetzen. Auch wenn es keinen Booster hat, ist eben noch viel billiger bzw. der Commander hat ein teures Gleisbild. Auch sind lt. Beschreibung mehrere solcher Raptor-Zentralen koppelbar.



Ueber dieses Ding gab es vor zwei Jahren mal einen Thread. 299 Taler sind zu teuer, leg noch 30 drauf und Du bekommst die bewaehrte MasterControl incl. Booster und da koennen Dir einige hier mehr erzaehlen


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Wenig bekannte Digital-Zentrale

#3 von Emschertrain ( gelöscht ) , 04.01.2009 14:52

Hi Muenchener Kindl,

na ja, ein Vergleich mit der MC ist so nicht direkt moeglich, es sind zwei verschiedene Zentralen-Filosofien. Diese hier geht doch mehr Richtung Commander.


Emschertrain

RE: Wenig bekannte Digital-Zentrale

#4 von Muenchner Kindl , 04.01.2009 15:22

Zitat von Emschertrain
Hi Muenchener Kindl,

na ja, ein Vergleich mit der MC ist so nicht direkt moeglich, es sind zwei verschiedene Zentralen-Filosofien. Diese hier geht doch mehr Richtung Commander.



Wo geht die Raptor in Richtung Commander? Ich sehe einen Kasten a'la Tams, Intellibox ect. waehrend ich mit dem Commander eher ein Geraet mit farbigen Touchescreen und integrierten GBS verbinde.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Wenig bekannte Digital-Zentrale

#5 von Emschertrain ( gelöscht ) , 04.01.2009 15:58

Hi Muenchener Kindl,

prinzipiell hast ja recht.
Verlinke mal auf die zweit Info-Seite
http://www.raptor-digital.eu/rh-de1.html

dann dazu als niederlaendische Seite:
http://www.raptor-digital.eu/rh-nl2.html

letztendlich moechte ich keinen allzu grossen Vergleich anstellen sondern eigentlich nur Infos ueber die Qualitaet und Nutzungsmoeglichkeit -> Erfahrung(en) eines oder mehrerer Anwender dieses Geraetchens. Anscheinend kennt diese Zentrale kaum einer und hat wohl auch keiner.
Auch eine Preisdiskussion liegt mir fern da ich eigentlich nur weitestgehend identische Geraete, hergestellt unter gleichen Bedingungen vergleichen kann. Andernfalls entscheiden meine Beduerfnisse.

Mir selbst ist ein Praxis-Vergleich mit anderen Geraeten eh kaum moeglich. Habe keine Ecos, keine IBox, keine Tamse, keine CS1, keine CS2, keinen Commander, sondern das schlichte, einfache und bemitleidete Selectrix -> Staerz, Rautenhaus, Muet, MTTM. Moechte trotzdem nicht tauschen.
Deshalb schrieb ich auch in "Richtung Commander" weil, ohne Bildschirm-GBStellpult und ohne PC-Anbindung fuer den Betrieb.


Emschertrain

RE: Wenig bekannte Digital-Zentrale

#6 von Muenchner Kindl , 04.01.2009 16:05

Hi,

Zitat
das schlichte, einfache und bemitleidete Selectrix -> Staerz, Rautenhaus, Muet, MTTM.



Nach allem was ich bisher gelesen habe wuerde ich dieses "einfache und bemitleidenswerte" SX an Deiner Stelle nicht austauschen wollen

Ich weis allerdings von niemanden, der diesen Raptor einsetzt.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Wenig bekannte Digital-Zentrale

#7 von Anne W , 16.01.2009 11:11

Um es einfach zu sagen: Raptor ist ein Multi-Protokoll Centrale (alle Systemen ausgenommen MFX) mit eingebautes Software zum Automatiserung der Anlage.

Mit diese Centrale können Sie fast alles machen was, zum beispiel, ein Intellibox kann mit ein PC mit ein programma wie Win-Digipet, oder das Holländische "Koploper", ausgenommen die "Display" Functionen.

Nach meine Meinung ist Raptor ein gutes Apparat für Leute die ein automatisch Betrieb wünschen ohne eine PC.

Auf meine Modelbahn verkehren nun volautomatisch 11 Zugen, sehe http://forum.3rail.nl/index.php?topic=6647.0.

Raptor-Digital ist ein nicht zu gross Holländisches Betrieb, verkauft direkt an Modelbahn Eigner, Raptor-Digtal ist mit die Demobahn zu finden auf die Holländische Börse in Houten bei Utrecht, nächste Mal am 21 Februar, Sie können Raptor finden in der Nähe von der Stand von Jim Knopf.

Raptor is nicht zu kauf in Deutschland, natürlich kan Jedermann ein Raptor kaufen in Houten, der Deutsche Markt ist (noch) zu gross und ein Anleitung im Deutsche Sprache ist obligatorisch.

Ich denke das wenn Jemand in Deutschland Raptor verkaufen will, das es Möglichkeiten gibt.

Nein, Ich bin kein Mitarbeiter von Raptor-Digital Ich bin nur ein Benützer und ein Freiwilliger.

Mit freundlichtne Grüssen, Anne W


Anne W  
Anne W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 05.01.2009


RE: Wenig bekannte Digital-Zentrale

#8 von jatypc ( gelöscht ) , 16.01.2009 13:11

Hallo Anne,

das ist fuer sehr interessant (ich wohne in Niederlande und suche gerade eine "inteligente" Zentrale, ich will keine PC Steuerung). Weisst du vielleicht, ob es eine oeffentliche Beschreibung/Manual des Raptors gibt? Ich habe zwar deine Beitraege in "3rail" Forum gesehen, aber es soll ein Dokument von Hersteller geben (ist egal - "Engels of Nederlands")? Ich lese lieber so ein Buch statt eine Demonstratie zu sehen... Ist diese Zentral ueberhaupt zu Kaufen oder ist es noch min oder mehr in Entwicklung? Danke!

Pavel


jatypc

RE: Wenig bekannte Digital-Zentrale

#9 von Anne W , 16.01.2009 14:47

Bester Pavel,

Geh nach www.raptor-digital.eu, sie können da um ein Anleitung fragen, wenn Sie ein Englisher wollen das auch melden, sonst bekommen Sie ein Holländische.

Raptor is auch zu kauf, am Börse in Houten, durch ein Verabredung durch der Website und beim Modelbahn Laden in Sas van Gent und Oegstgeest.

Mit freundlichtne Grüssen, Anne W


Anne W  
Anne W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 05.01.2009


RE: Wenig bekannte Digital-Zentrale

#10 von jatypc ( gelöscht ) , 16.01.2009 15:06

Danke - ich schicke dort ein Email und dann sehe ich mehr.

Kannst du vielleicht schaetzen, wieviel Benutzer Raptor schon hat?


jatypc

RE: Wenig bekannte Digital-Zentrale

#11 von Anne W , 16.01.2009 21:22

Nicht mehr als 100, es fehlt an "Marketing" Kraft, Gruss, Anne W


Anne W  
Anne W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 05.01.2009


RE: Wenig bekannte Digital-Zentrale

#12 von Emschertrain ( gelöscht ) , 17.01.2009 07:12

Hallo,

tja, wenn diese Raptor-Zentrale schon mal sehr gut funktionieren sollte - Hut ab. Waere in etwa vergleichbar mit der Tamse, nur statt PC-Anschluss eine eigene Automatic a´la Commander ohne graf. Display.

"fehlende Marketing-Kraft" - ham wir hier nicht einen Marketing-Fachmann ?


Emschertrain

RE: Wenig bekannte Digital-Zentrale

#13 von jatypc ( gelöscht ) , 18.01.2009 10:06

Ein kurze Bericht: ich habe von Raptor das Manual schnell bekommen. (Wie schon geschrieben) Es ist eine Zentrale fuer voll-automatischen Verkehr mit einer Moeglichkeit, manuell zu schakelen und Zuege zu stueren... Schwerpunkt liegt aber beim automatischen Betrieb, fuer den man anders einen Rechner haben muss. Raptor kann DCC, Motorola, usw., Rueckmelding muss ueber s88. Es unterstuezt keinen bekannten Bus (zoals XpressNet) fuer Handregler oder andere Zentrales - man kann nur andere Raptors als weitere Handregler nutzen, weil es auch keinen "Sniffereingang" oder aehnliches gibt.


jatypc

RE: Wenig bekannte Digital-Zentrale

#14 von uhu ( gelöscht ) , 18.01.2009 12:04

Eine wirklich interessante Zentrale, schade, dass nur der s88-BUS unterstützt wird.


uhu

RE: Wenig bekannte Digital-Zentrale

#15 von Picasso ( gelöscht ) , 18.01.2009 12:16

Zitat von Emschertrain
"fehlende Marketing-Kraft" - ham wir hier nicht einen Marketing-Fachmann ?



An "selbsternannten" Fachmännern mangelt es doch gerade hier nicht
Ein bestimmter tönt doch immer ganz groß...


Diese Steuerung liest sich interessant.
Nur für das, was ich zum fahren brauch ist sie viel zu teuer. Da gibt es viel billigere Geräte für mich.


Picasso

RE: Wenig bekannte Digital-Zentrale

#16 von Anne W , 18.01.2009 13:03

Bemerkungen:

Wie Pavel sagt Raptor is für Voll-Automatisches Betrieb, aber es kann noch "Schöner", dafür gibt es extra "Software Modules".

Zum Beispiel, der Basis Raptor hat nur "Stop/Abmeld" Meldpunkten, das Bremsen muss kommen von der Decoder (und natürlich das gut Positionieren von die Melders).

Es gibt ein Softwaremodule, wo bei die Bremsmelders benützt werden können und die Bremzeit eingegeben werden kan, ein zweite Softwaremodule macht "gemessen" Bremsen moglich.

Diese Softwaremodules sind schon im Raptor, aber müssen activiert werden durch ein Code welche gegen ein kleine Bezahlung erhältlich ist.

Die Software von Raptor ist schon ein 15 Jahre alt, so es gibt kaum keine Updates mehr.

Mein Bahn dreht natürlich nur af ein S88 Bus, 80 melders bis auf heute, gans keine Probleme.

Ich meine das die Software von Raptor viel ausgebreiter ist als von der Commander usw.

Ja, Ich bin ein professioneler "Sales Manager", leider nicht in Modelbahn Welt, oder glucklich nicht, diese Markt is zu klein und zu verschnippeld für kleine Betriebe, Ich verkaufe Dieselmotoren für Schiffe auf zu 8.000 kW.

Letzte Bemerkung: es ist nun 43 Jahre her das Ich meine Prüfung machte im Deutsche Sprache, so vergeben Sie meine viele Fehler.

Mit freundlichtne Grüssen, Anne W


Anne W  
Anne W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 05.01.2009


RE: Wenig bekannte Digital-Zentrale

#17 von jatypc ( gelöscht ) , 18.01.2009 17:16

Hallo Anne,

ich habe noch eine Frage (es steht nicht im Manual und die naechste Demo ist erst nach einem Monat): weiss du vielleicht, was Modul 009 (Wisselsein-huis / Turnout panel) ermoeglicht? Danke.

Pavel


jatypc

RE: Wenig bekannte Digital-Zentrale

#18 von Anne W , 18.01.2009 19:21

Beste Pavel,

Damit nehmen sie die Zugdienst in eigener Hand, Raptor bleibt noch immer der Lokführer, aber Sie entscheiden welche Fahrweg der Zug nimmt.

Zum beispiel: Sie habe alle ausgehende Fahrwegen von der Bahnhof im "Wisselsein-huis / Turnout panel" genommen, es gibt mehrere Fahrweg Möglichkeiten, Sie entscheiden welche Fahrweg der Zug nehmen muss, Raptor schalt die Weichen und Signalen und gibt der Zug die nötige digitale Fahrstufen.

Natürlich werden besetzte Fahrwegen nicht frei gegeben und mussen Sie ein andere Fahrweg wählen oder warten.

Gruss, Anne W


Anne W  
Anne W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 05.01.2009


RE: Wenig bekannte Digital-Zentrale

#19 von Emschertrain ( gelöscht ) , 18.01.2009 22:27

Hallo,

ich verfolge die Story und finde die Sache interessant vor allem wenn es sicher funktioniert.
Was mich erstaunt dass die Software schon 15 Jahre alt ist. Klar, wenn die sich vorgenommene Philosophie einer Zentrale voll erfuellt ist das Ziel erreicht, weiterentwickeln muss man dann nicht unbedingt.
Vergleichbar waeren in einfacher Form die damalige MM-Kombination mit dem Memory und Fahrstrassenprogrammierung. Leider kenne ich diese nicht weiter im Detail.

Abgesehen davon gibt es ja keine zweite Zentrale in dieser Art. Am Commander sind die noch am "rumbasteln", waere eigentlich das vergleichbare "bessere" Geraet aber es funktioniert nach einem Jahr der Markteinfuehrung immer noch nicht richtig in den Grundfunktionen, bzw ist die Handhabung noch sehr schwierig fuer unbedarfte Anwender.

Na ja, ueber Preise und Zusatzkosten von Modulen laesst sich streiten. Lieber ein mir zusagendes funktionsfaehiges Geraet fuer 300 bis 400 Euronen als fuer ueber 600 Euronen ein nicht funktionierendes wobei man oft auch noch Betatester spielen muss.
Fuer viele ist ein "Null-Euro"-Digital-Geraet immer noch zu teuer. Sollten in meinen Augen lieber das Hobby sein lassen oder mit "einfachem Strom" sich zufrieden geben. Entweder will ich etwas und schaffe dafuer die Voraussetzungen irgenwelcher Art oder ich lasse es sein.


Emschertrain

RE: Wenig bekannte Digital-Zentrale

#20 von jatypc ( gelöscht ) , 19.01.2009 14:25

Man muss noch eine Sache im Kauf nehmen: Raptor unterstuezt viele Formate zum Steurem der MoBa, aber man kann damit - so weit ich sehe und lese im Manual - keine Konfiguration von (Lok-/Schalt-) Decodern machen. Also eine (alte/einfache) Zentrale muss man schon haben und fuer eine separate Programmiergleis zu benutzen. Das ist wahrscheinlich kein Problem fuer viele Benutzer...

Preis der Zentrale selbst ist ganz OK, meine Meinung nach. Es ist aber schade, dass es dann keine billigere Raptor als zweite Handregler gibt - man kann toch (wie bei Modulen) die Funktionalitaet softwaremaessig beschraenken (der volle Funktionumfang kann dann nach extra Bezahlung freigegeben werden [wie bei Modulen]). Es sieht ganz robust und deswegen auch kinder tauglich.


jatypc

RE: Wenig bekannte Digital-Zentrale

#21 von Anne W , 19.01.2009 21:40

Bester Pavel,

Raptor kann Decoders programmieren wie mit ein alte Märklin centrale, Ich habe einige MFX Loks und die Loks mit die alte C90 Decoders werden umgebaut nach Eso/MFX und Ich habe ein billige MS gekauft und damit kan Ich zufriedenstellend programmieren.

Vielleicht gibt es im Zukunft einfachere "Satellit" Raptors.

Bester Emschertrain,

Der Unterschied zwischen Memory/Fahrstrassen programmierung und Raptor ist, nach meine Meinung, zu fassen in ein Wort: "Flexibilität", Raptor ist gleich flexibel wie die PC Systemen, auch die CS1 und CS2 sind nicht flexibel, CS1: Pendelstrecke ohne Zwischen Bahnhöfe, CS2: Pendelstrecke mit EIN Zwischen Bahnhof, Raptor: Pendelstrecken mit "X" Zwischen Bahnhöfe (auch Döppelstrecken mit gegenverkehr möglich).

Ich habe in Holland gesucht nach ein Mitglied von das 3-Rail Forum mit ein Commander, aber nicht gefunden, Ich hatt gerne mit Ihm ausgefunden ob der Commander ein Centrale ist mit "PC Software" oder ein Centrale mit Fahrwegstrecken Schaltung wie die alte Märklin Systemen.

Gruss, Anne W


Anne W  
Anne W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 05.01.2009


RE: Wenig bekannte Digital-Zentrale

#22 von jatypc ( gelöscht ) , 21.01.2009 13:51

Zitat von Anne W

Raptor kann Decoders programmieren wie mit ein alte Märklin centrale, Ich habe einige MFX Loks und die Loks mit die alte C90 Decoders werden umgebaut nach Eso/MFX und Ich habe ein billige MS gekauft und damit kan Ich zufriedenstellend programmieren.



Das weiss ich schon - nach meinem Beitrag oben habe ich ein Email (von Raptor) bekomen... mit Beschreibung, wie man Decoders mit Raptor programmieren kann.


jatypc

RE: Wenig bekannte Digital-Zentrale

#23 von Anne W , 22.01.2009 22:36

Bester Pavel,

Ich bin froh das Sie der Weg gefunden habt, für weitere Fragen wissen Sie nun wo zu gehen.

Gruss, Anne W


Anne W  
Anne W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 05.01.2009


RE: Wenig bekannte Digital-Zentrale

#24 von Anne W , 11.02.2009 21:57

Samstag 21 Februar ist der Raptor Demo-Bahn auf der Modelbahn Börse in Houten bei Utrecht in Holland, es ist weit weg, aber für sehr Interessierten nutzlich.

Moba seht Möglichkeiten im Raptor, es gibt ein Link auf www.moba-deutschland.de

Gruss, Anne W


Anne W  
Anne W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 05.01.2009


RE: Wenig bekannte Digital-Zentrale

#25 von Anne W , 03.11.2009 23:06

Auf der Modelbau Bremen Ausstellung von 20-22 November is eine Holländische H0 Bahn, die "Silberberg Strecke":

Spur H0
Die imaginäre Silberbergstrecke in H0 der ModelSpoorGroep´s-Hertogenbosch aus Holland stellt eine eingleisige Strecke im Westen von Deutschland dar. Sämtliche Gebäude und Bäume sind selbst hergestellt. Zeitlich in der Mitte des vergangenen Jahrhunderts angesiedelt, drehen bis zu sechs Züge gleichzeitig ihre Runden, Busse und LKWs verkehren auf einer Straße. Eine Besonderheit der Anlage ist die eingebaute Zugkamera, dank derer die Besucher eine Zugfahrt auf der Anlage realistisch mit verfolgen können.


Diese H0 Bahn wird gesteurt durch eine Raptor Centrale/Zugdienst Leiter.

Ich möchte gerne hören wass die Meinung über Raptor ist von Leute die diese Ausstellung besuchen.

Grüsse, Anne W


Anne W  
Anne W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 05.01.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz