RE: Digital Zentrale

#1 von jdsac , 23.04.2013 11:14

Hallo zusammen,
fange gerade an eine H0-Gleichstrombahn digital aufzubauen. Bin mir nicht sicher, welche Digitalzentrale da richtig ist: ESUs ECoS 50200 oder die neue von Uhlenbrock :
Habe jahrelang Loks gesammelt (Fleischmann, Roco, Märklin Hamo, usw.) und versuche jetzt als Rentner mi eine kleine Anlage aufzubauen (Roco Line). Wer kann mir gute Ratschläge zu einer entsprechenden Digital-Zentrale geben

Gruß
Dirk


jdsac


jdsac  
jdsac
Beiträge: 5
Registriert am: 17.04.2013
Ort: An der Weingass 35, 52072 Aachen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Digital Zentrale

#2 von Muengstener Brücke , 23.04.2013 12:25

Soll die eventuell mal per PC gesteuert werden, oder eher nicht?

Ich frage, weil man sich bei PC-Steuerung die Bedienoberflächen der "Super-Zentralen" (wortwörtlich) sparen kann.


Liebe Grüße KaWe

2L H0 Lenz Digital DCC / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix
Bevorzugt Epoche 3/frühe 4 - kein Nietenzähler


 
Muengstener Brücke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 31.07.2008
Ort: Wuppertal
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200
Stromart Digital


RE: Digital Zentrale

#3 von supermoee , 23.04.2013 12:44

Hallo Dirk,

beide Zentralen sind richtig. Mit beiden kannst du deine Anlage steuern.

Welche die bessere ist, kannst nur du wissen. Wir kennen deine Vorlieben und Schwerpunkte nicht, solange du sie uns nicht verrätst.

Was willst du mit der Zentrale erreichen?
wie gross wird die Anlage werden?
Was für einen Betrieb willst du auf deiner Anlage machen?
Planst du eventuell ein Gleisbildstellpult?
Planst du eventuell eine PC Steuerung?

usw usf

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.666
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Digital Zentrale

#4 von kaeselok , 23.04.2013 12:57

Hallo Dirk,

kommst Du mit der Bedienung via Touchscreen zurecht? Dann nimmt ESUs ECoS II.

Möchtest Du lieber die alte "Knöpfchen-Drück" Haptik mit spartanischen Informationen in einem spartanischem Display (wo Du sowieso nur selten draufschaust), dann nimm die IB II.

Beide Zentralen erfüllen für ihren Zweck.

DU musst mit der Zentrale arbeiten können und gerne damit arbeiten können, daher ist die Empfehlung: Beide anschauen, mit beiden Spielen und dann die nehmen, die DIR zusagt!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Digital Zentrale

#5 von Heinzi , 23.04.2013 16:48

Ich schliesse mich Kalle's Rat an. Beide Zentralen VORFÜHEREN lassen.
Insbesondere das Gleisstellbild der ECOS.

Auch wenn ich mehrheitlichvia PC fahre, möchte ich das Gleisbild meiner CS1R nicht missen. Ebsnso die Lokbedienung per Touchscreen gefällt mir, auch wenn ich kein "iPhone-Typ" bin. Die "ander Art" eine Modellbahn zu steuern bezeichne ich gefliessentlich schon mal als "EDV zu Fuss" .


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.879
Registriert am: 26.04.2006


RE: Digital Zentrale

#6 von Peter Müller , 23.04.2013 20:45

Zitat von Heinzi
Die "ander Art" eine Modellbahn zu steuern bezeichne ich gefliessentlich schon mal als "EDV zu Fuss".


Ich mag den sportlichen Ansatz von "EDV-Trekking", die andere Art ist doch für Warmduscher .


Im Ernst: zwei völlig verschiedene Ansätze, da sollte man versuchen, die persönliche Präferenz herauszufinden.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Digital Zentrale

#7 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 23.04.2013 20:48

Zitat von jdsac
Hallo zusammen,
fange gerade an eine H0-Gleichstrombahn digital aufzubauen. Bin mir nicht sicher, welche Digitalzentrale da richtig ist: ESUs ECoS 50200 oder die neue von Uhlenbrock :


Warum kommen nur diese beiden zur Auswahl, die Märklin CS2 wäre ja z.B. auch keine schlechte Wahl...


Maxjonimus

RE: Digital Zentrale

#8 von Nordseefischer , 23.04.2013 21:22

Die CS2 ist für 3-Leiter Fahrer bestimmt perfekt, aber ohne Railcom, was so gut wie jeder DCC-Decoder unterstützt, hat man als 2-Leiter Fahrer wohl bessere Alternativen.


Viele Grüße von der Küste

Thomas


 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital


RE: Digital Zentrale

#9 von H0! , 23.04.2013 21:26

Moin!

Zitat von Maxjonimus
Warum kommen nur diese beiden zur Auswahl, die Märklin CS2 wäre ja z.B. auch keine schlechte Wahl...

Ja, wenn man es langsam und gemütlich mag. Ich bin für die CS2 zu ungeduldig ...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digital Zentrale

#10 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 23.04.2013 21:28

Zitat von Nordseefischer
Die CS2 ist für 3-Leiter Fahrer bestimmt perfekt, aber ohne Railcom, was so gut wie jeder DCC-Decoder unterstützt, hat man als 2-Leiter Fahrer wohl bessere Alternativen.


Ich verstehe nicht den Zusammenhang zwischen Schienensystem und Digitalzentrale. Ob die Lok den fahrstrom nun über die Räder oder Räder und Schleifer bezieht, ist der zentrale doch reichlich egal.

Märklin Spur 1 hat übrigens auch keine Pukos und fährt auch mit der CS2.


Maxjonimus

RE: Digital Zentrale

#11 von H0! , 23.04.2013 21:41

Zitat von Maxjonimus
Ich verstehe nicht den Zusammenhang zwischen Schienensystem und Digitalzentrale.

Da gibt es auch keinen.
Manche Zentralen können mfx, manche können RailCom - und manche können beides.

Wenn man ohne Mittelleiter fährt, ist RailCom wahrscheinlich wichtiger als mfx.

Oder wenn man aus historischen Gründen SX braucht, wird die CS2 ebenfalls zur schlechten Wahl.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digital Zentrale

#12 von Peter Müller , 23.04.2013 21:50

Als ich das erste Mal von RailCom hörte, dachte ich, dass es wichtig für mich sei. Mittlerweile ist es ohne Bedeutung für mich. Sollte es die Digitalkomponenten teurer machen, werde ich es meiden. Wenn es preisneutral ist, ist es mir egal.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Digital Zentrale

#13 von Nordseefischer , 23.04.2013 22:21

Zitat von H0

Zitat von Maxjonimus
Ich verstehe nicht den Zusammenhang zwischen Schienensystem und Digitalzentrale.

Da gibt es auch keinen.
Manche Zentralen können mfx, manche können RailCom - und manche können beides.

Wenn man ohne Mittelleiter fährt, ist RailCom wahrscheinlich wichtiger als mfx.

Oder wenn man aus historischen Gründen SX braucht, wird die CS2 ebenfalls zur schlechten Wahl.





Ich denke, daß mindestens 80% der 2-Leiter Fahrer DCC oder Selectrix fahren. MFX ist aufgrund des Monopols von Märklin und ESU doch wohl überwiegend der 3-Leiter-Fraktion zuzusprechen.
Ergo braucht ein 2-Leiter Fahrer eine Zentrale die mit DCC/Selectrix umgehen kann und eher weniger mit MFX. Und da die CS2 eher auf MFX setzt und kein Railcom und Railcom+ (wers denn braucht) bietet, ist sie meiner Meinung nach nicht die erste Wahl für reinen 2-Leiter Betrieb.

Aber das ist natürlich nur meine Meinung.


Viele Grüße von der Küste

Thomas


 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital


RE: Digital Zentrale

#14 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 23.04.2013 22:34

Zitat von Nordseefischer

Ich denke, daß mindestens 80% der 2-Leiter Fahrer DCC oder Selectrix fahren. MFX ist aufgrund des Monopols von Märklin und ESU doch wohl überwiegend der 3-Leiter-Fraktion zuzusprechen.
Ergo braucht ein 2-Leiter Fahrer eine Zentrale die mit DCC/Selectrix umgehen kann und eher weniger mit MFX. Und da die CS2 eher auf MFX setzt und kein Railcom und Railcom+ (wers denn braucht) bietet, ist sie meiner Meinung nach nicht die erste Wahl für reinen 2-Leiter Betrieb.


Ich denke mal, dass ohne-Puko-Fahrer hauptsächlich DCC fahren, Selectrix ist doch eher schon die Ausnahme. Und DCC unterstützt die CS2 ebenso wie die Ecos oder andere, eher noch besser. Und mit Esu und den Märklin-Nachrüstsounddecodern mSD ist die CS2 mit DCC und mfx auch für andere interessant, gerade wegen der Sounddecoder. Die kosten Liste ja schon 20€ weniger als Esu, am Markt bekommt man sie für 70€ als Set.


Maxjonimus

RE: Digital Zentrale

#15 von digilox1 ( gelöscht ) , 24.04.2013 01:07

Zitat
Ich denke mal, dass ohne-Puko-Fahrer hauptsächlich DCC fahren, Selectrix ist doch eher schon die Ausnahme. Und DCC unterstützt die CS2 ebenso wie die Ecos oder andere, eher noch besser. Und mit Esu und den Märklin-Nachrüstsounddecodern mSD ist die CS2 mit DCC und mfx auch für andere interessant, gerade wegen der Sounddecoder.



Ueberlass doch das Marketing der CS2 auf dem Zweischienen-Zweileiter-Markt am besten Märklin (was man in diesem Forum auch zum Thema DCC über diese Zentrale lesen kann, ist eine Art unfreiwilliger Humor, z.B.:
viewtopic.php?f=5&t=92559).

@Dirk: Wenn du, wie du schreibst, eine kleine Anlage aufbauen willst, dann sind "Erlebniszentralen" à la ECOS vermutlich schon vom Platzbedarf her unpraktisch, denn sie lassen sich - da sie ja von oben bedient werden müssen - nicht unter der Anlage plazieren.

Kleine Zenralen ohne viel Firlefanz:

http://doehler-haass.de/cms/pages/produk...lsystem/fcc.php

Noch nicht auf dem Markt, aber sicher eine Überlegung wert, ist das neue kleine Set 01 von Lenz:

http://www.digital-plus.de/digitalplus-startsets.php#set01

(Ich hoffe, der Geduldsfaden wird in diesem Falle nicht dermassen (arm)dick sein müssen wie jener der Interessenten für den LZV 200)

Oder das hier:

viewtopic.php?t=60742&p=666615
(Ist Uhlenbrock-kompatibel, Digitrax ist LocoNet-Lizenzgeber)

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Digital Zentrale

#16 von Nordseefischer , 24.04.2013 07:52

Zitat von Maxjonimus

Zitat von Nordseefischer

Ich denke, daß mindestens 80% der 2-Leiter Fahrer DCC oder Selectrix fahren. MFX ist aufgrund des Monopols von Märklin und ESU doch wohl überwiegend der 3-Leiter-Fraktion zuzusprechen.
Ergo braucht ein 2-Leiter Fahrer eine Zentrale die mit DCC/Selectrix umgehen kann und eher weniger mit MFX. Und da die CS2 eher auf MFX setzt und kein Railcom und Railcom+ (wers denn braucht) bietet, ist sie meiner Meinung nach nicht die erste Wahl für reinen 2-Leiter Betrieb.


Ich denke mal, dass ohne-Puko-Fahrer hauptsächlich DCC fahren, Selectrix ist doch eher schon die Ausnahme. Und DCC unterstützt die CS2 ebenso wie die Ecos oder andere, eher noch besser. Und mit Esu und den Märklin-Nachrüstsounddecodern mSD ist die CS2 mit DCC und mfx auch für andere interessant, gerade wegen der Sounddecoder. Die kosten Liste ja schon 20€ weniger als Esu, am Markt bekommt man sie für 70€ als Set.




Die CS2 unter stützt DCC, ja. Aber wieso soll sie das "eher besser" können als andere Zentralen? Über Funktionsmapping und Decodererkennung lässt sich ja bekanntlich streiten, aber wenn ihr eine wichtige Erweiterung des Protokolls fehlt, was soll dann trotzdem eher besser können?


Viele Grüße von der Küste

Thomas


 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital


RE: Digital Zentrale

#17 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 24.04.2013 07:59

Zitat von Nordseefischer
Die CS2 unter stützt DCC, ja. Aber wieso soll sie das "eher besser" können als andere Zentralen? Über Funktionsmapping und Decodererkennung lässt sich ja bekanntlich streiten, aber wenn ihr eine wichtige Erweiterung des Protokolls fehlt, was soll dann trotzdem eher besser können?


Z.B. CVs auslesen geht nicht mit jeder kleinen Zentrale.


Maxjonimus

RE: Digital Zentrale

#18 von H0! , 24.04.2013 08:05

Moin!

Zitat von Maxjonimus
Und DCC unterstützt die CS2 ebenso wie die Ecos oder andere, eher noch besser.

Kauf Dir mal 'ne ESU-Lok mit 22 Funktionen oder was Amerikanisches mit 28 Funktionen und prüfe, wie gut die CS2 das unterstützt.
Die CV-Programmierung mit der CS2 ist mir unverständlich kompliziert - das geht mit ECoS und IB viel einfacher.
Statt "eher noch besser" würde ich sagen, die CS2 kann es "mehr schlecht als recht".

Zitat von Maxjonimus
Und mit Esu und den Märklin-Nachrüstsounddecodern mSD ist die CS2 mit DCC und mfx auch für andere interessant, gerade wegen der Sounddecoder.

Ohne CS2 sind die Märklin-Decoder uninteressant. Die Märklin-Decoder sind zweifelsfrei billiger, aber ich halte die ESU-Decoder für preiswerter.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digital Zentrale

#19 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 24.04.2013 08:33

Zitat von digilox1

Kleine Zenralen ohne viel Firlefanz:

http://doehler-haass.de/cms/pages/produk...lsystem/fcc.php


Äh, also Dirk wollte eine kleine Anlage aufbauen. Ich bin mir nicht sicher, ob da diese Zentrle so das richtige ist. Vielleicht sollte man mal das Thema so aufrollen, was die zentrale alles können soll:

- Zugsteuerung (welche Protokolle)?
- Weichensteuerung (ja, nein)?
==> für kleine Anlagen ohne Computersteuerung ist eine digitale Weichenschaltung nicht unbedingt notwendig
- Gleisbild
- Bediengeräte (mehrere?)

Persönlich finde ich, hat eine Zentrale wie die Ecos2 oder die CS2 eben den entscheidenden Vorteil, dass man erstmal alles notwendige in einem Modul zusammen bekommt, Steuerung, Anzeigen, Programmieren, ausreichender Booster, Netzwerkanschluss, iPhone/iPad/Android-Steuerung, Touchscreen, Anschlussmöglichkeit für weitere Fahrregler, ...

Das heißt nicht, dass andere Zentralen nicht insgesamt mehr können oder vielleicht auch flexibler sind. Das erfordert dann aber auch mehr Aufwand, den man vielleicht garnicht betreiben möchte.

Aber da sollte vielleicht Dirk mal schreiben, was er sich so vorstellt.


Maxjonimus

RE: Digital Zentrale

#20 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 24.04.2013 08:39

Zitat von H0
Die CV-Programmierung mit der CS2 ist mir unverständlich kompliziert - das geht mit ECoS und IB viel einfacher.


Kennst Du schon das mDecoder-Tool? http://www.maerklin.de/de/produkte/tools...coder-tool.html

Damit lassen sich die Decodereinstellungen am PC verwalten, abspeichern, austauschen, eigene Soundbibliotheken verwalten, eigene Sounds erstellen, indem man eigene WAV-Dateien importiert, ...


Maxjonimus

RE: Digital Zentrale

#21 von supermoee , 24.04.2013 10:38

Hallo,

die Frage des Threadherstellers war doch klar und deutlich: Intellibox 2 oder Ecos?

Wieso philosophiert man wieder über Zentralen, Protokolle usw., die der Threadhersteller gar nicht in Betracht gezogen hat?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.666
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Digital Zentrale

#22 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 24.04.2013 10:59

Zitat von supermoee

Wieso philosophiert man wieder über Zentralen, Protokolle usw., die der Threadhersteller gar nicht in Betracht gezogen hat?


Weil der Threadersteller fragte:

Zitat
Wer kann mir gute Ratschläge zu einer entsprechenden Digital-Zentrale geben?



Ich habe das so verstanden, dass er sich bisher mit den oben genannten beschäftigt hat. Seine abschließende Frage lässt aber offen, welche Zentrale.

Wäre doch doof, wenn ich nach einer Zentrale frge, mich mit zweien beschäftigt habe und alle antworten mir nur zu diesen beiden obwohl alle wissen, dass es noch was viel besseres gibt, nur sagen sie es nicht ("Er hat ja nicht danach gefragt!").

Und da er nach der ECoS 50200 gefragt hat, ist ja die CS2 naheliegend, da sie ein ganz ähnliches Konzept fährt. Da halte ich Hinweise auf komplexe modulbasierende Zentralen schon eher für abwegig.

Da viele Gleichstromer glauben, man könne mit der CS2 nur Mittelleiterbahnen steuern, halte ich es nicht für verkehrt, diesen Irrglauben aus dem Weg zu räumen.


Maxjonimus

RE: Digital Zentrale

#23 von kaeselok , 24.04.2013 11:16

Zitat von Maxjonimus
Märklin Spur 1 hat übrigens auch keine Pukos und fährt auch mit der CS2.



Naja, man kann mit der CS2 auch Spur 1 Anlagen steuern. Nur kenne ich ganz wenige Spur 1er, die das auch tun ...

KISS, KM-1 und andere Hersteller von herrlichen Spur 1 Loks verbauen LOPI XL Decoder und der 4er meldet sich via Railcom+ an der ECoS in 3 sec. an. Nett. Wirklich nett.

Aber wir weichen vom Thema ab ...

Natürlich kann man auch 2-Leiter-Anlagen mit einer CS2 betreiben. Aber nicht alles was technisch möglich ist, macht auch immer einen Sinn.

Der Threadersteller soll sich mal ein Pflichtenheft machen, was ihm wichtig ist?! Dann könnte (!) man auch andere Zentralen als IB II oder ECoS II in Erwägung ziehen ... es gibt ja nun wirklich genug Zentralen (und Decoder) am Markt ...

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Digital Zentrale

#24 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 24.04.2013 11:20

Zitat von kaeselok
Der Threadersteller soll sich mal ein Pflichtenheft machen, was ihm wichtig ist?! Dann könnte (!) man auch andere Zentralen als IB II oder ECoS II in Erwägung ziehen ... es gibt ja nun wirklich genug Zentralen (und Decoder) am Markt ...


Genau das habe ich ja auch geschrieben und ohne diese Info ist das hier eh nur stochern im Stroh.


Maxjonimus

RE: Digital Zentrale

#25 von Heinzi , 24.04.2013 15:33

Hallo Leute


Zitat
Ohne CS2 sind die Märklin-Decoder uninteressant. Die Märklin-Decoder sind zweifelsfrei billiger, aber ich halte die ESU-Decoder für preiswerter.

Nun ich habe eine CS1R also faktische eine ESU Zentrale und die Märklindecoder mSD und mLD sind für mich durchaus interessant. "mfx+" gibt es ja nicht als lose Decoder. Aus dem Spielalter bin ich aus raus....Aber eben, sag niemals "nie".

Zitat
Ich verstehe nicht den Zusammenhang zwischen Schienensystem und Digitalzentrale
.....
Da gibt es auch keinen.

Theoretisch richtig....praktisch gibt es schon einen. Es gibt vom Hause Märklin aus keine Lok die DCC verstehen.......aber das ist ja nicht dirks Problem.

Dirk sammelte Jahrelang Loks und hat mit seinen zwei Vorschlägen durchaus eine Marschrichtung vorgegeben.
Trotzdem Dirk......
Ein kleiner Anforderungskartalog wäre nicht schlecht. Ev noch Angaben wie deine kleine Bahn aussehen soll (oder aussieht) . Abmessungen Anzahl Loks auf der Anlage stehend, Anzahl gleichzeitig fahrender Loks, Anzahl Weichen. Ansonst schliesse ich mich hier der meinung an dass dass er als 2 Leiterfahrer sich auf DCC konzentrieren soll. Railcom Hin oder her.


Anbetracht der gesammelten Loks wäre höchstens das Gleissystem nochmals zu überdenken.

Zitat
Habe jahrelang Loks gesammelt (Fleischmann, Roco, Märklin Hamo, usw


Die Märklin Loks können nicht, beziehungsweise nur mit gröberen Umbauarbeiten auf 2-Leiergeleisen verkehren.
Umgekehrt ist der Umbau von 2-Leiterloks auf Mittelleiterbetrieb meist relativ einfach zu bewerkstelligen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.879
Registriert am: 26.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz