Hallo zusammen, fange gerade an eine H0-Gleichstrombahn digital aufzubauen. Bin mir nicht sicher, welche Digitalzentrale da richtig ist: ESUs ECoS 50200 oder die neue von Uhlenbrock : Habe jahrelang Loks gesammelt (Fleischmann, Roco, Märklin Hamo, usw.) und versuche jetzt als Rentner mi eine kleine Anlage aufzubauen (Roco Line). Wer kann mir gute Ratschläge zu einer entsprechenden Digital-Zentrale geben
beide Zentralen sind richtig. Mit beiden kannst du deine Anlage steuern.
Welche die bessere ist, kannst nur du wissen. Wir kennen deine Vorlieben und Schwerpunkte nicht, solange du sie uns nicht verrätst.
Was willst du mit der Zentrale erreichen? wie gross wird die Anlage werden? Was für einen Betrieb willst du auf deiner Anlage machen? Planst du eventuell ein Gleisbildstellpult? Planst du eventuell eine PC Steuerung?
kommst Du mit der Bedienung via Touchscreen zurecht? Dann nimmt ESUs ECoS II.
Möchtest Du lieber die alte "Knöpfchen-Drück" Haptik mit spartanischen Informationen in einem spartanischem Display (wo Du sowieso nur selten draufschaust), dann nimm die IB II.
Beide Zentralen erfüllen für ihren Zweck.
DU musst mit der Zentrale arbeiten können und gerne damit arbeiten können, daher ist die Empfehlung: Beide anschauen, mit beiden Spielen und dann die nehmen, die DIR zusagt!
Ich schliesse mich Kalle's Rat an. Beide Zentralen VORFÜHEREN lassen. Insbesondere das Gleisstellbild der ECOS.
Auch wenn ich mehrheitlichvia PC fahre, möchte ich das Gleisbild meiner CS1R nicht missen. Ebsnso die Lokbedienung per Touchscreen gefällt mir, auch wenn ich kein "iPhone-Typ" bin. Die "ander Art" eine Modellbahn zu steuern bezeichne ich gefliessentlich schon mal als "EDV zu Fuss" .
Zitat von jdsacHallo zusammen, fange gerade an eine H0-Gleichstrombahn digital aufzubauen. Bin mir nicht sicher, welche Digitalzentrale da richtig ist: ESUs ECoS 50200 oder die neue von Uhlenbrock :
Warum kommen nur diese beiden zur Auswahl, die Märklin CS2 wäre ja z.B. auch keine schlechte Wahl...
Die CS2 ist für 3-Leiter Fahrer bestimmt perfekt, aber ohne Railcom, was so gut wie jeder DCC-Decoder unterstützt, hat man als 2-Leiter Fahrer wohl bessere Alternativen.
#10 von
Maxjonimus
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, 23.04.2013 21:28
Zitat von NordseefischerDie CS2 ist für 3-Leiter Fahrer bestimmt perfekt, aber ohne Railcom, was so gut wie jeder DCC-Decoder unterstützt, hat man als 2-Leiter Fahrer wohl bessere Alternativen.
Ich verstehe nicht den Zusammenhang zwischen Schienensystem und Digitalzentrale. Ob die Lok den fahrstrom nun über die Räder oder Räder und Schleifer bezieht, ist der zentrale doch reichlich egal.
Märklin Spur 1 hat übrigens auch keine Pukos und fährt auch mit der CS2.
Als ich das erste Mal von RailCom hörte, dachte ich, dass es wichtig für mich sei. Mittlerweile ist es ohne Bedeutung für mich. Sollte es die Digitalkomponenten teurer machen, werde ich es meiden. Wenn es preisneutral ist, ist es mir egal.
Grüße, Peter
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Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Zitat von MaxjonimusIch verstehe nicht den Zusammenhang zwischen Schienensystem und Digitalzentrale.
Da gibt es auch keinen. Manche Zentralen können mfx, manche können RailCom - und manche können beides.
Wenn man ohne Mittelleiter fährt, ist RailCom wahrscheinlich wichtiger als mfx.
Oder wenn man aus historischen Gründen SX braucht, wird die CS2 ebenfalls zur schlechten Wahl.
Ich denke, daß mindestens 80% der 2-Leiter Fahrer DCC oder Selectrix fahren. MFX ist aufgrund des Monopols von Märklin und ESU doch wohl überwiegend der 3-Leiter-Fraktion zuzusprechen. Ergo braucht ein 2-Leiter Fahrer eine Zentrale die mit DCC/Selectrix umgehen kann und eher weniger mit MFX. Und da die CS2 eher auf MFX setzt und kein Railcom und Railcom+ (wers denn braucht) bietet, ist sie meiner Meinung nach nicht die erste Wahl für reinen 2-Leiter Betrieb.
#14 von
Maxjonimus
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, 23.04.2013 22:34
Zitat von Nordseefischer Ich denke, daß mindestens 80% der 2-Leiter Fahrer DCC oder Selectrix fahren. MFX ist aufgrund des Monopols von Märklin und ESU doch wohl überwiegend der 3-Leiter-Fraktion zuzusprechen. Ergo braucht ein 2-Leiter Fahrer eine Zentrale die mit DCC/Selectrix umgehen kann und eher weniger mit MFX. Und da die CS2 eher auf MFX setzt und kein Railcom und Railcom+ (wers denn braucht) bietet, ist sie meiner Meinung nach nicht die erste Wahl für reinen 2-Leiter Betrieb.
Ich denke mal, dass ohne-Puko-Fahrer hauptsächlich DCC fahren, Selectrix ist doch eher schon die Ausnahme. Und DCC unterstützt die CS2 ebenso wie die Ecos oder andere, eher noch besser. Und mit Esu und den Märklin-Nachrüstsounddecodern mSD ist die CS2 mit DCC und mfx auch für andere interessant, gerade wegen der Sounddecoder. Die kosten Liste ja schon 20€ weniger als Esu, am Markt bekommt man sie für 70€ als Set.
ZitatIch denke mal, dass ohne-Puko-Fahrer hauptsächlich DCC fahren, Selectrix ist doch eher schon die Ausnahme. Und DCC unterstützt die CS2 ebenso wie die Ecos oder andere, eher noch besser. Und mit Esu und den Märklin-Nachrüstsounddecodern mSD ist die CS2 mit DCC und mfx auch für andere interessant, gerade wegen der Sounddecoder.
Ueberlass doch das Marketing der CS2 auf dem Zweischienen-Zweileiter-Markt am besten Märklin (was man in diesem Forum auch zum Thema DCC über diese Zentrale lesen kann, ist eine Art unfreiwilliger Humor, z.B.: viewtopic.php?f=5&t=92559).
@Dirk: Wenn du, wie du schreibst, eine kleine Anlage aufbauen willst, dann sind "Erlebniszentralen" à la ECOS vermutlich schon vom Platzbedarf her unpraktisch, denn sie lassen sich - da sie ja von oben bedient werden müssen - nicht unter der Anlage plazieren.
Zitat von Nordseefischer Ich denke, daß mindestens 80% der 2-Leiter Fahrer DCC oder Selectrix fahren. MFX ist aufgrund des Monopols von Märklin und ESU doch wohl überwiegend der 3-Leiter-Fraktion zuzusprechen. Ergo braucht ein 2-Leiter Fahrer eine Zentrale die mit DCC/Selectrix umgehen kann und eher weniger mit MFX. Und da die CS2 eher auf MFX setzt und kein Railcom und Railcom+ (wers denn braucht) bietet, ist sie meiner Meinung nach nicht die erste Wahl für reinen 2-Leiter Betrieb.
Ich denke mal, dass ohne-Puko-Fahrer hauptsächlich DCC fahren, Selectrix ist doch eher schon die Ausnahme. Und DCC unterstützt die CS2 ebenso wie die Ecos oder andere, eher noch besser. Und mit Esu und den Märklin-Nachrüstsounddecodern mSD ist die CS2 mit DCC und mfx auch für andere interessant, gerade wegen der Sounddecoder. Die kosten Liste ja schon 20€ weniger als Esu, am Markt bekommt man sie für 70€ als Set.
Die CS2 unter stützt DCC, ja. Aber wieso soll sie das "eher besser" können als andere Zentralen? Über Funktionsmapping und Decodererkennung lässt sich ja bekanntlich streiten, aber wenn ihr eine wichtige Erweiterung des Protokolls fehlt, was soll dann trotzdem eher besser können?
#17 von
Maxjonimus
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, 24.04.2013 07:59
Zitat von NordseefischerDie CS2 unter stützt DCC, ja. Aber wieso soll sie das "eher besser" können als andere Zentralen? Über Funktionsmapping und Decodererkennung lässt sich ja bekanntlich streiten, aber wenn ihr eine wichtige Erweiterung des Protokolls fehlt, was soll dann trotzdem eher besser können?
Z.B. CVs auslesen geht nicht mit jeder kleinen Zentrale.
Zitat von MaxjonimusUnd DCC unterstützt die CS2 ebenso wie die Ecos oder andere, eher noch besser.
Kauf Dir mal 'ne ESU-Lok mit 22 Funktionen oder was Amerikanisches mit 28 Funktionen und prüfe, wie gut die CS2 das unterstützt. Die CV-Programmierung mit der CS2 ist mir unverständlich kompliziert - das geht mit ECoS und IB viel einfacher. Statt "eher noch besser" würde ich sagen, die CS2 kann es "mehr schlecht als recht".
Zitat von MaxjonimusUnd mit Esu und den Märklin-Nachrüstsounddecodern mSD ist die CS2 mit DCC und mfx auch für andere interessant, gerade wegen der Sounddecoder.
Ohne CS2 sind die Märklin-Decoder uninteressant. Die Märklin-Decoder sind zweifelsfrei billiger, aber ich halte die ESU-Decoder für preiswerter.
Äh, also Dirk wollte eine kleine Anlage aufbauen. Ich bin mir nicht sicher, ob da diese Zentrle so das richtige ist. Vielleicht sollte man mal das Thema so aufrollen, was die zentrale alles können soll:
- Zugsteuerung (welche Protokolle)? - Weichensteuerung (ja, nein)? ==> für kleine Anlagen ohne Computersteuerung ist eine digitale Weichenschaltung nicht unbedingt notwendig - Gleisbild - Bediengeräte (mehrere?)
Persönlich finde ich, hat eine Zentrale wie die Ecos2 oder die CS2 eben den entscheidenden Vorteil, dass man erstmal alles notwendige in einem Modul zusammen bekommt, Steuerung, Anzeigen, Programmieren, ausreichender Booster, Netzwerkanschluss, iPhone/iPad/Android-Steuerung, Touchscreen, Anschlussmöglichkeit für weitere Fahrregler, ...
Das heißt nicht, dass andere Zentralen nicht insgesamt mehr können oder vielleicht auch flexibler sind. Das erfordert dann aber auch mehr Aufwand, den man vielleicht garnicht betreiben möchte.
Aber da sollte vielleicht Dirk mal schreiben, was er sich so vorstellt.
Damit lassen sich die Decodereinstellungen am PC verwalten, abspeichern, austauschen, eigene Soundbibliotheken verwalten, eigene Sounds erstellen, indem man eigene WAV-Dateien importiert, ...
#22 von
Maxjonimus
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, 24.04.2013 10:59
Zitat von supermoee Wieso philosophiert man wieder über Zentralen, Protokolle usw., die der Threadhersteller gar nicht in Betracht gezogen hat?
Weil der Threadersteller fragte:
ZitatWer kann mir gute Ratschläge zu einer entsprechenden Digital-Zentrale geben?
Ich habe das so verstanden, dass er sich bisher mit den oben genannten beschäftigt hat. Seine abschließende Frage lässt aber offen, welche Zentrale.
Wäre doch doof, wenn ich nach einer Zentrale frge, mich mit zweien beschäftigt habe und alle antworten mir nur zu diesen beiden obwohl alle wissen, dass es noch was viel besseres gibt, nur sagen sie es nicht ("Er hat ja nicht danach gefragt!").
Und da er nach der ECoS 50200 gefragt hat, ist ja die CS2 naheliegend, da sie ein ganz ähnliches Konzept fährt. Da halte ich Hinweise auf komplexe modulbasierende Zentralen schon eher für abwegig.
Da viele Gleichstromer glauben, man könne mit der CS2 nur Mittelleiterbahnen steuern, halte ich es nicht für verkehrt, diesen Irrglauben aus dem Weg zu räumen.
Zitat von MaxjonimusMärklin Spur 1 hat übrigens auch keine Pukos und fährt auch mit der CS2.
Naja, man kann mit der CS2 auch Spur 1 Anlagen steuern. Nur kenne ich ganz wenige Spur 1er, die das auch tun ...
KISS, KM-1 und andere Hersteller von herrlichen Spur 1 Loks verbauen LOPI XL Decoder und der 4er meldet sich via Railcom+ an der ECoS in 3 sec. an. Nett. Wirklich nett.
Aber wir weichen vom Thema ab ...
Natürlich kann man auch 2-Leiter-Anlagen mit einer CS2 betreiben. Aber nicht alles was technisch möglich ist, macht auch immer einen Sinn.
Der Threadersteller soll sich mal ein Pflichtenheft machen, was ihm wichtig ist?! Dann könnte (!) man auch andere Zentralen als IB II oder ECoS II in Erwägung ziehen ... es gibt ja nun wirklich genug Zentralen (und Decoder) am Markt ...
#24 von
Maxjonimus
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, 24.04.2013 11:20
Zitat von kaeselokDer Threadersteller soll sich mal ein Pflichtenheft machen, was ihm wichtig ist?! Dann könnte (!) man auch andere Zentralen als IB II oder ECoS II in Erwägung ziehen ... es gibt ja nun wirklich genug Zentralen (und Decoder) am Markt ...
Genau das habe ich ja auch geschrieben und ohne diese Info ist das hier eh nur stochern im Stroh.
Zitat Ohne CS2 sind die Märklin-Decoder uninteressant. Die Märklin-Decoder sind zweifelsfrei billiger, aber ich halte die ESU-Decoder für preiswerter.
Nun ich habe eine CS1R also faktische eine ESU Zentrale und die Märklindecoder mSD und mLD sind für mich durchaus interessant. "mfx+" gibt es ja nicht als lose Decoder. Aus dem Spielalter bin ich aus raus....Aber eben, sag niemals "nie".
ZitatIch verstehe nicht den Zusammenhang zwischen Schienensystem und Digitalzentrale ..... Da gibt es auch keinen.
Theoretisch richtig....praktisch gibt es schon einen. Es gibt vom Hause Märklin aus keine Lok die DCC verstehen.......aber das ist ja nicht dirks Problem.
Dirk sammelte Jahrelang Loks und hat mit seinen zwei Vorschlägen durchaus eine Marschrichtung vorgegeben. Trotzdem Dirk...... Ein kleiner Anforderungskartalog wäre nicht schlecht. Ev noch Angaben wie deine kleine Bahn aussehen soll (oder aussieht) . Abmessungen Anzahl Loks auf der Anlage stehend, Anzahl gleichzeitig fahrender Loks, Anzahl Weichen. Ansonst schliesse ich mich hier der meinung an dass dass er als 2 Leiterfahrer sich auf DCC konzentrieren soll. Railcom Hin oder her.
Anbetracht der gesammelten Loks wäre höchstens das Gleissystem nochmals zu überdenken.
Die Märklin Loks können nicht, beziehungsweise nur mit gröberen Umbauarbeiten auf 2-Leiergeleisen verkehren. Umgekehrt ist der Umbau von 2-Leiterloks auf Mittelleiterbetrieb meist relativ einfach zu bewerkstelligen.