RE: Wenig bekannte Digital-Zentrale

#26 von Anne W , 22.11.2009 22:54

Raptor ist in Holland nun auch lieferbar als ein reine Multi-Protokoll Centrale, Preis Euro 199.

Um Raptor dann später wieder aus zu rüsten mit das "Automatisierungs Teil" muss die Centrale zurück nach der Handler, Euro 100 bezahlt werden und dann komt er zurück als ein "normale" Raptor.

Grüsse, Anne W


Anne W  
Anne W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 05.01.2009


RE: Wenig bekannte Digital-Zentrale

#27 von Anne W , 16.02.2010 15:07

Es gibt in Holland nun mehr Aktivität, wie ein Forum (im Start), auf dieses Forum kann man auch die erste Version von die Anleitung im Deutsche Sprache downloaden:
http://www.raptorforum.nl/downloads.php?...&download_id=16

Wahrscheinlich ein Vorbereitung für das Betreten van Raptor-Digital auf der Deutsche Markt.

Grüsse, Anne W


Anne W  
Anne W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 05.01.2009


RE: Wenig bekannte Digital-Zentrale

#28 von SAH , 16.02.2010 15:35

Guten Tag Anne,

Zitat von Anne W
Es gibt in Holland nun mehr Aktivität, wie ein Forum (im Start), auf dieses Forum kann man auch die erste Version von die Anleitung im Deutsche Sprache downloaden:
http://www.raptorforum.nl/downloads.php?...&download_id=16
Wahrscheinlich ein Vorbereitung für das Betreten van Raptor-Digital auf der Deutsche Markt.



die Anleitung klingt schon verlockend und der Preis von 199 Euro nur für die Zentrale auch. Nur frage ich mich, welcher Booster (Leistungsverstärker) da mitmacht?
Eine kostengünstige Zentrale für Multiprotokollbetrieb suche ich seit geraumer Zeit (scheitert bislang stets an der Kombination MM + DCC + Selectrix).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.743
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wenig bekannte Digital-Zentrale

#29 von Anne W , 16.02.2010 16:15

Bester Stephan-Alexander.

Die Boosters von LDT arbeiten sehr gut, Ich wisse auch das ein Lenz Booster angeschlossen werden kann.

Grüsse, Anne W


Anne W  
Anne W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 05.01.2009


RE: Wenig bekannte Digital-Zentrale

#30 von Anne W , 16.02.2010 23:37

Diese Photo zeigt ein Raptor mit eine "mobiele" Leistungsverstärker Kombination bei der Testbahn von der Model Eisenbahn Verein (MSG) in 's-Hertogenbosch (Holland)



Diese Model Eisenbahn Verein is auch bekannt in Deutschland, nicht nur ist der Verein verbunden met der Verein in Kaarst, aber der Silberberg Strecke (sehe Photo) war letste November auch in Bremen, diese Modelbahn wird gesteurt mit ein Raptor.



Grüsse, Anne W


Anne W  
Anne W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 05.01.2009


RE: Wenig bekannte Digital-Zentrale

#31 von Achim ( gelöscht ) , 17.02.2010 10:20

Zitat
Eine kostengünstige Zentrale für Multiprotokollbetrieb suche ich seit geraumer Zeit (scheitert bislang stets an der Kombination MM + DCC + Selectrix).


Fahren mit den drei Protokollen?
Warum dann nicht diese hier - Future Central Control - FCC

http://www.mttm.de/ShopMTTM/product_info...a3c384a91ec994f



Zitat

Zurzeit kann aus einem der folgenden System-Fahrformate gewählt werden:
1. Nur SelecTRIX 1
2. SelecTRIX 1, SelecTRIX 2
3. SelecTRIX 1, SelecTRIX 2 und DCC
4. Nur DCC (ab FCC Version 0.90)
5. SelecTRIX 1, SelecTRIX 2 und Märklin Motorola
6. Nur MM (ab FCC Version 0.90)
7. SelecTRIX 1, SelecTRIX 2, DCC und Märklin Motorola



Schalten, Rückmelden, Boostern mit SX.
Einführungspreis 99 Euro - jetzt 142.
Inclusive kleiner Booster, Interface und kleiner Software (ST Train)
Letzte Woche in Hannover http://samolik.de/2.html probegefahren.
Nebeneinander eine DCC Lok, eine Märklin Lok und eine Selectrix Lok (meine)

Gruß Achim


Achim

RE: Wenig bekannte Digital-Zentrale

#32 von Anne W , 19.02.2010 12:42

Bester Achim,

Wenn Sie sprechen über eine reine Multi-Protokoll Centrale habe Sie vielleicht recht, kan dieser FCC auch alle DCC, 14, 27, 28 und 128 und Motorola, I, II, 27 und 28 (MFX Loks) Sprachen.

Für die Deutlichkeit, Raptor "sprecht" zu gleicher Zeit: Selectrix, FMZ, DCC 14/27/28/128, Motorola I,II, 27, 28 (MFX Loks)

Wie Ich es sehe ist das starke Punkt von Raptor nicht so sehr die Centrale, aber das Faktum das sie mit ein "Komplett" Raptor absolut keine PC nötig haben um eine Modelbahn, wie gross auch, zu automatiseren auf deine gewünschte Weise, sehe die Anleitung.

Noch etwas über automatisieren und eine PC, eine PC für das Automatisieren von die Modelbahn "bringt", im vergleich mit Raptor, nichts mehr als sie auf ihre Modelbahn siet passieren.

Grüsse, Anne W


Anne W  
Anne W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 05.01.2009


RE: Wenig bekannte Digital-Zentrale

#33 von Anne W , 19.02.2010 14:34

Die Leute von Raptor-Digital sind sehr aktiv geworden, es gibt eine neue Link nach "Raptor Zentrale Handbuch (mit Inhaltsverzeichnis)", ein Inhaltsverziechnis ist wass die Holländische Leute noch nicht haben.

http://www.raptorforum.nl/uploads/Raptor...tung%20V1-2.pdf

Grüsse, Anne W


Anne W  
Anne W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 05.01.2009


RE: Wenig bekannte Digital-Zentrale

#34 von Anne W , 21.02.2010 14:55

Es gibt nun eine Diskussion auf viewtopic.php?t=48636,-raptor-alternativ-fuer-die-pc.html

Grüsse, Anne W


Anne W  
Anne W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 05.01.2009


RE: Wenig bekannte Digital-Zentrale

#35 von Anne W , 11.11.2010 22:09

Diese wenig bekannte Digital-Zentrale mit eingebauten automatischen Zugfahrt Leitung wird für die erste Mal präsentiert in Deutschland auf die Internationale Modelbahn Austellung in Köln, 18-21 November 2010, Raptor-Digital ist zu finden in Halle 4.1, Stand 1432 und bringt ein Demo Bahn mit.

Videos, und andere Bilder, von meine Anlage, gesteuert und überwacht durch ein Raptor, finden sie auf http://forum.3rail.nl/index.php?topic=6647.650

Für die zweite Mahl ist der Silberberg Strecke von der Verein "MSG" aus´s-Hertogenbosch, die Niederlande, in Deutschland, auch in Köln (letstes Jahr in Bremen), auch ist dabei ein Erweiterung von der Strecke, noch nicht fertig doch schon Fahrbar, kann man sehen wie ein Module Bahn aufgebaut ist.

Der Silberbergstrecke wird auch automatisch gesteuert und überwacht durch ein Raptor, "sound-loks" sind nun gut eingeführt, aber immer "sound" ist nicht richtig, wenn der Zug verschwunden ist im Tunnel, geht die "sound" automatisch aus und wieder an direckt für der Zug aus der Tunnel fahren will.

Viele Grüssen, Anne W


Anne W  
Anne W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 05.01.2009


RE: Wenig bekannte Digital-Zentrale

#36 von Anne W , 22.04.2011 23:00

Diese wenig bekannte Digital-Zentrale sollte nun etwas mehr bekannt sein, sehe:

http://www.vg-bahn.de/downloads/dimo/DiM...-Leseprobe1.pdf

Herzlichen Grüssen, Anne W


Anne W  
Anne W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 05.01.2009


RE: Wenig bekannte Digital-Zentrale

#37 von SAH , 23.04.2011 18:47

Guten Abend Anne,

Zitat von Anne W
Diese wenig bekannte Digital-Zentrale sollte nun etwas mehr bekannt sein, sehe:
http://www.vg-bahn.de/downloads/dimo/DiM...-Leseprobe1.pdf




Leider bekomme ich mit Reader X nur einen schwarzen Bildschirm angezeigt.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.743
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wenig bekannte Digital-Zentrale

#38 von Gast ( gelöscht ) , 23.04.2011 19:23

Hallo Stephan-Alexander ,

bei mir (Acrobar Reader X) klappts (pdf ist Version 1.6 erstellt wohl mit Acrobat 7.x),

bis auf das der Raptor ein etwas zu kleines Display ohne bunte Bildchen hat

Grüsse Frank


Gast

RE: Wenig bekannte Digital-Zentrale

#39 von Muenchner Kindl , 23.04.2011 19:40

Zitat von Anne W
Diese wenig bekannte Digital-Zentrale sollte nun etwas mehr bekannt sein, sehe:

http://www.vg-bahn.de/downloads/dimo/DiM...-Leseprobe1.pdf

Herzlichen Grüssen, Anne W



Hallo,

an und für sich bestimmt ein feines, vor allem schnelles, Gerät. Folgende Punkte sehe ich nach Studium des Artikels als sehr nachteilig an:

- Für den Preis von 300 EUR ist kein Booster dabei. Es kommen also mindestens noch 60 Taler dazu.
- Kein Programmiergleis. Ein Vorteil von DCC ist das Auslesen von Decodern vie Programmiergleis oder gar RailCom. Beides ist mit der Raptor offensichtlich nicht möglich und das bei dem stolzen Preis.

Ich finde, wer keinen extra PC zur Steuerung verwenden will dürfte mit Ecos und CS2 besser, übersichtlicher und bedienfreundlicher bedient sein, der PC-Bahner greift wohl eher zu Tams ect.

Dennoch wünsche ich dem Raptor viel Erfolg, vielleicht lässt sich der eine oder andere Kritikpunkt noch nachbessern.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Wenig bekannte Digital-Zentrale

#40 von Anne W , 24.04.2011 15:54

Bester Muenchener Kindl,

Wenn sie der Raptor nur sehen als ein Digitale Zentrale haben sie recht, aber Raptor ist viel mehr als ein Digitale Zentrale.

die Leseprobe gibt nur 2 Seiten von in total 4 Seiten, auf Seite 3 fangt das Kappittel "Automatiserung" an, einige wichtige Satzen:

Das Besondere ist, dass man mit ihm eine Modellbahnanlage vollautomatisch betreiben kann, als würde ein PC mit entsprechender Software die Kontrolle über die Anlage übernehmen.

Auf erster Blick erinnert das System an das Märklin-Memory oder die IB-Switch von Uhlenbrock: Schaltsequenzen for Zubehördecoder werden gespeichert und können per Rückmeldeereignis abgerufen werden.

Der wesentlichen Unterschied des Raptors zu den Schaltsequenzspeicheren is die Verknüpfung, die er zwischen Lokomotiven, Rückmeldungen und Schaltsequenzen vornimmt.Genau wie ein PC-Program weist Raptor jederzeit welche Lok/Zug sich wo befindet.

Fazit:

Für den von Ecos, CentralStation & Co in Sachen Bedienungsfreundlichkeit verwöhnten Modelbahner ist der beim Raptor verfolgte Anszats zuerst einmal gewöhnungsbedürftig. Wer sich allerdings mehr oder weniger mühsam in die Funktionskonzepte der Raptors eingearbeitet hat, verfügt mit ihm über ein ausserst leistungsfähiges Gerät zur Steurung seiner Anlage.

Herzlichen Grüssen, Anne W


Anne W  
Anne W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 05.01.2009


RE: Wenig bekannte Digital-Zentrale

#41 von Muenchner Kindl , 24.04.2011 16:23

Hallo Anne,

Zitat
Raptor ist viel mehr als ein Digitale Zentrale



Zitat
Das Besondere ist, dass man mit ihm eine Modellbahnanlage vollautomatisch betreiben kann,



Das habe ich schon vernommen und aus so verstanden. Da war ja schonmal die Rede davon und ich selbst bin ein Freund vom Industriedesign mit entsprechender Bedienung. Ich gehe hinsichtlich der Hardware auch von einer hohen Arbeitsgeschwindigkeit aus.

Zitat

Für den von Ecos, CentralStation & Co in Sachen Bedienungsfreundlichkeit verwöhnten Modelbahner



Das wird wohl das Hauptproblem sein. Wer in Zeiten von IPad und Touchescreen gegen Ecos und Co konkurrieren will muss etwas bieten. Tams punktet hier bei der Konnektivität zum PC und hohe Geschwindigkeit, die CS2 und Ecos punkten bei der Bedienung und Intuitivität. Raptor punktet wohl bei der Möglichkeit, ohne PC komplexe Automatiken abzubilden, verliert aber schon beim Programmieren. Eine DCC-Zentrale ohne Programmiergleis würde ich mir nie anschaffen, hier sollte der Hersteller ganz schnell nachbessern.
Wie sieht es denn mit Erweiterungen aus? Gibt es externe Regler oder die Möglichkeit, solche von anderen Herstellern anzuschliessen? Gibt es Adapter zu Loconet, XPressNet ect.? Gäbe es überhaupt die Möglichkeit, die Raptor mit dem PC zu verbinden, und kann man so selbst Updates einspielen?

Ich möchte betonen, dass ich das Gerät nicht schlechtreden will. Die Ansätze sind sehr interessant und ich persönlich hätte wohl sogar meine Freude mit der steinzeitlichen Bedienung. Ich bin auch sicher, dass die Kernfunktionen wie der Automatikbetrieb ausgereift und praxistauglich sind, dennoch vermisse ich einige Funktionen und Möglichkeiten, auf die ich nicht mehr verzichten möchte (Programmiergleis!).

Im Übrigen habe ich mittlerweile die Möglichkeit, meine "Anlage" industriemässig mit der MasterControl, intuitiv mit dem PC oder ganz hipp mit dem Smartphone zu bedienen. Dank RailCom bemerkt auch mein Sohn in seinem Zimmer auf seinem RocRail-Client, wenn ich heimlich seine Lieblingslok gegen meine austausche


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Wenig bekannte Digital-Zentrale

#42 von Gast ( gelöscht ) , 24.04.2011 17:09

Hallo,

Anne hat prinzipiell Recht !

Was ihm fehlt , ist ein Bar auf der Messe, bei der er mit dem interessierten Kunden auf Augenhöhe sitzt.

Dazu im Background eine tranparente 3 stöckige kompakte Plexi-Glas Anlage auch auf Augenhöhe , damit er die Fähigkeiten seines Systems schnörkellos vorführen kann.

Der Raptor positioniert , mit anderen Mittel und nur einem Fahrtregler und ohne mfx , ansonsten da, wo die nackte CS2 positioniert, und funktional ein wenig darüber hinaus. Beim Raptor muss man sich ausserdem die Bilder denken.

Was die Geschwindigkeit angeht, würde ich vermuten, das eine Raptor Standalone jede PC/Mac-Lösung locker in die Tasche steckt, das sie auf die üblichen Netzwerk/PB50/Loconet/weiss der Geier Bremsen verzichtet.

Grüsse Frank


Gast

RE: Wenig bekannte Digital-Zentrale

#43 von RainerK , 24.04.2011 19:28

Wer eine komplexe Automatiksteuerung seiner Anlage mit S88 erreichen will, ist schon gestraft genug.
Die notwendigen Informationen und Bedienfunktionen sind, so wie es sich darstellt, nur auf einem Schlüsselloch-Display zu sehen, nachdem man sich mit Unmengen von "Tasten"-Drücken dorthin gewühlt hat.
Wer sich das antun will, muss Masochist sein oder wurde in seiner Kindheit mit dem berühmten Klammerbeutel gepudert.
Über kurz oder lang wird das Teil dann nur noch als sehr beschränkter Handregler verwendet oder in der Bucht angeboten.
Handregler gibts für weniger Euro und richtige Zentralen haben bei ähnlichen Preisen das, was diesem Teil fehlt:
Programmiergleis
Minimal-Booster
PC-Schnittstelle (für die man beim Raptor nochmal 40-50% Aufpreis bezahlen muss = Frechheit )

Es grüßt RainerK

PS: Tippfehlerteufel


Es grüßt RainerK


 
RainerK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 11.02.2011
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Wenig bekannte Digital-Zentrale

#44 von Muenchner Kindl , 24.04.2011 20:07

Hallo,

Zitat
PC-Schnittstelle (für die man beim Raptor nochmal 40-50% Aufpreis bezahlen muss


Aua
Das habe ich gar nicht weiter beachtet... was bitte sind Erweiterungsmodule und warum kostet eine Schnittstelle bis zu 100 EUR? Das ist Wahnsinn, sorry.
Vor allem die Preisdifferenz von 20EUR zwischen USB und RS232 ist der Hammer


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Wenig bekannte Digital-Zentrale

#45 von Anne W , 25.04.2011 23:11

Bester Muenchener Kindl,

Ich verstehe was sie sagen, aber Raptor is nicht für Experten wie sie gebaut, aber für die Leute die ein “normale” Modellbahn haben, analog or digital fahren, vielleicht automatisieren mit Relais und Stromunterbrechnungen und wenn ein Zug in ihre Augen gut fahrt nichts mehr im Lok programmieren wollen, diese Leute wünschen bremsende Zugen und auch das die Lampen brennen bleiben und das ist was Raptor ohne PC möglich macht

Es gibt seht viele von diese Kollegen im Modellbahnland, meistens haben sie ein PC im Hause, aber wissen nicht mehr von diese PC als Internet, ein Letter schreiben, die standart Dinge, die PC benutzen für die Modellbahn Steuerung bringt Anschlussfragen (seriel, usb, ip-adresse, interfaces).

Raptor löst diese Probleme weil es eine Zentrale ist mit ein PC in das selbe Apparat.

Hohe Geswindigkeit wird beinflusst durch die Zentrale, aber auch durch die Interface und die PC, so über die gesamte Geschwindigkeit ist zuvor nicht so viel zu sagen, Raptor hat nur eine Auftrag, die Zuge “safe und sound” über die Gleise zu bringen, keine andere Auftrage wie auch noch ein schönes Bild auf das Schirm zu bringen.

(Wissen Sie das im Industrielle Automatiserung “Windows” sehr ungeliebt ist weil das Program ganz nicht Efficient ist)

Handregler von Raptor können angeschlossen werden, kein andere Marke, auch kein Loconet und andere.

Es gibt die Möglichkeit um Raptor an zu schliessen auf ein PC durch ein Raptor Interface, es gibt dan auch ein gratis Diskette mit ein Linux variant und ein freeware Program mit die Name SPRDS60 (oder so etwas, eis ist ein Bahnplan Stellwerk Program), aber die Intelligenz bleibt im Raptor.

Updates: Industrielle Automatiserung liebt keine Updates, das Produkt muss gut sein wenn es installiert wird.

Fahren sie mit ihre Tams ihre MFX Loks auf 128 Stufen?

Bester Frank,

In Köln letztes November gab es drei Plätze wo sie der Raptor am Arbeit sehne hatten könnte, zwei mal beim Club aus ’s-Hertogenbusch in Holland und ein mal bei Raptor selbst, vielleicht kan es wieder im Göppingen oder Bremen und gans sicher nächstes Jahr im Kaarst.

Das Vergleich mit CS2 is nicht gut, CS2 kan nicht mehr als ein Memory, ein Zug schickt ein andere Zug hin, für ein gute Automatiserung braucht ein CS, und ein Ecos auch, ein PC.

Geschwindigkeit: Raptor steckt jederes anderes System im Tasche, einfach um das die S88 Rückfrage sehr frequent augeführt wird.

Beste Reiner,

Raptor hat ein einfaches Filter auf der S88: die erste Meldung wird nicht für “Wahrheit” angenommen, die Meldung muss,beim nächste Rückfrage ein zweite Mahl kommen, das kan Raptor machen weil die Rückfrage Frequenz sehr hoch ist, auf meine Anlage habe ich nun 96 “Rückmelde Punkten”, ich habe noch nie ein falsche Meldung gehabt.

Als letzte: auf meine Anlage (sehe http://forum.3rail.nl/index.php?topic=6647.0) fahren nun 15 Zugen im automatischen Betrieb, das Schirm zeigt “verspätete Zugen”, wenn es nicht falsch geht (Weichen Fehler, Zug mit Strommangel), dann “sagt” das Schirm “keine Zuge verspätet”, das ist für mich ausreichend, ich sehe lieber das Betrieb auf meine Anlage und natürlich meine Anlage.

Meine Entschuldigungen für meine Deutsches Schreiben, es war mehr als 45 Jahre her das ich versucht habe Deutsch zu lernen.

Herzlichen Grüssen, Anne W


Anne W  
Anne W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 05.01.2009


RE: Wenig bekannte Digital-Zentrale

#46 von jens70 ( gelöscht ) , 26.04.2011 00:11

Hallo Anne,

Zitat
(Wissen Sie das im Industrielle Automatiserung “Windows” sehr ungeliebt ist weil das Program ganz nicht Efficient ist)



sicher für bestimmte Aufgaben stimmt das. Aber: für einen 'nicht Kommandozeilen-Programmierer - Modellbahner' ist ein GUI nun mal ein sehr sehr hilfreiche Angelegenheit. Ich arbeite sehr gern mit putty, ssh und der Kommandozeile, aber mein Moba-Layout möchte ich darüber nicht eingeben müssen (erst recht nicht über eine 0..9 Tastatur).

Ich denke mal aber auch, das generell die mensch-maschine Kommunikation eher grafisch orientiert sein sollte, alles andere ist Wunschtraum der Computermenschen (zu denen ich auch gehöre).

viele Grüße

Jens


jens70

RE: Wenig bekannte Digital-Zentrale

#47 von Peter Müller , 26.04.2011 00:20

Zitat von Anne W
Fahren sie mit ihre Tams ihre MFX Loks auf 128 Stufen?


Ich fahre progressiv: Stufe 1-10 jede Stufe, 11-22 jede zweite Stufe, 23-126 jede vierte Stufe. Dann kann man beim langsam fahren schön dosieren, muss aber nicht so viel kurbeln.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wenig bekannte Digital-Zentrale

#48 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 26.04.2011 01:27

Guten morgen und eine Bitte um Entschuldigung,
ich lese hier sehr viel von Problemen und Lösungsversuchen,
die sich bisher bei mir noch nie gestellt haben

Aber es ist gut, schon mal vorbereitet zu sein

(Sorry, das soll keine Abqualifikation der beteiligten Poster darstellen)


wolfgang58

RE: Wenig bekannte Digital-Zentrale

#49 von Muenchner Kindl , 26.04.2011 07:31

Moin moin,

Zitat
ich lese hier sehr viel von Problemen und Lösungsversuchen,
die sich bisher bei mir noch nie gestellt haben



geht mir irgendwie ähnlich.

Hallo Anne,

Zitat
Raptor is nicht für Experten wie sie gebaut, aber für die Leute die ein “normale” Modellbahn haben



Danke für das Kompliment, auch wenn ich mich gar nicht als Experte sehe. Nun, für mich sieht Raptor sehr wohl nach einem Gerät für Experten aus, einem Einsteiger oder technisch nicht versierten dürfte das Gerät nicht zu verkaufen sein.

Zitat
nichts mehr im Lok programmieren wollen, diese Leute wünschen bremsende Zugen und auch das die Lampen brennen bleiben und das ist was Raptor ohne PC möglich macht



Das ist alles schön und gut aber treibst Du da nicht den Teufel mit dem Beelzebub aus? Ich muss mich nicht mit dem Programmieren von Loks plagen, dafür programmiere ich dem Raptor das, was ich haben will?

Zitat
Wissen Sie das im Industrielle Automatiserung “Windows” sehr ungeliebt ist weil das Program ganz nicht Efficient ist


Das ist mir durchaus bekannt, allerdings sind mit der Abbildung der industriellen Prozesse Experten beschäftigt, die das gelernt haben oder auf diese Anlagen geschult werden. Übertragen auf Raptor schreibst Du vorher, dass das Gerät eben nicht für Experten ist...

Zitat
Handregler von Raptor können angeschlossen werden, kein andere Marke, auch kein Loconet und andere.


Zumindest einen Sniffer würde ich realisieren. Wenn ich schon für viel Geld eine "wenig bekannte Zentrale" kaufe, dann möchte ich nicht auf dessen Zusatzhardware angewiesen sein. Das Problem hatte Tams damals auch und viele haben auf XN-Control (für Lenz- und kompatible Handregler) und Sniff-Control (für eigentlich alles) gewartet. Die wollen keinen Handregler von Tams, weil der Lenz vielleicht besser in der Hand liegt oder die MobileStation eh schon im Haus war.
Hier sollte zumindest die Option im Raum stehen, dass es irgendwann mal Adapter geben wird.

Zitat
Es gibt die Möglichkeit um Raptor an zu schliessen auf ein PC durch ein Raptor Interface, es gibt dan auch ein gratis Diskette mit ein Linux variant und ein freeware Program mit die Name SPRDS60



Ich bekomme also mit der 100EUR teueren, zusätzlich zu beschaffenden, USB-Schnittstelle gerade mal die Möglichkeit, zwei mitgelieferte, extra dafür geschriebene, PC-Programme zu verwenden? Das ist hart

Zitat
die Intelligenz bleibt im Raptor.


Was erstmal gut klingt ist eigentlich schlecht. Die leistungsfähigere Hardware ist i.d.R. der PC und der PC ist es auch, der schnell mal erweitert oder gar ausgetauscht ist. Auch wenn diese Lösung bei Geschwindigkeit und meinetwegen Zuverlässigkeit gegenüber herkömmlichen Systemen gewinnt, man erkauft sich diese wenigen Vorteile durch Inkompatibilität. In der heutigen Zeit ist das Wahnsinn!
Schau Dir mal den Commander von Viessmann an. Tolles Gerät, kann man alles mit machen, hat Farbscreen, tolle Funktionen... ist nur inkompatibel zu so ziemlich allem und liegt wie Blei in den Regalen.

Zitat
Updates: Industrielle Automatiserung liebt keine Updates, das Produkt muss gut sein wenn es installiert wird.



Um Himmels willen . Natürlich muss das Produkt bei der Installation gut sein, aber Updates müssen auch bei industrieller Automatisierung möglich sein! Was, wenn es Komponenten nicht mehr gibt und man die Software dem Nachfolgeprodukt anpassen muss? Was, wenn es Funktionserweiterungen gibt? Und was, wenn sich trotzdem ein Fehler eingeschlichen hat?
Also sind Updates beim Raptor nicht möglich... in der heutigen Zeit undenkbar, bei dem Funktionsumfang des Gerätes, und damit bei den sicher nicht wenigen potentiellen Fehlerquellen, ein Wahnsinn!

Zitat
Fahren sie mit ihre Tams ihre MFX Loks auf 128 Stufen?



Ja

Falls Sie mit der Entwicklung oder Vertrieb des Raptor in irgendeiner Art und Weise zu tun haben, bitte überdenken Sie das eine oder andere. Das Konzept an sich ist gut, die ureigentliche Ausführung sicher auch und trotzdem geht es meiner Meinung nach meilenweit am Markt vorbei.

Auch wenn CS, ECOS und Tams funktionell nicht zu vergleichen sind, gegen die tritt Raptor dennoch an und wird in so ziemlich jeder Disziplin haushoch geschlagen, ganz gleich ob Bedienbarkeit, Konnektivität oder Updates, dazu Selbstverständlichkeiten wie Programmiergleisanschluss.

Und das bei einem Preis, wo ich anderswo ein komplettes, betriebsfertiges System bekomme.

Ich möchte nochmal anmerken, dass ich nichts schlecht reden will, aber wenn Raptor in Deutschland mehr werden will als eine "wenig bekannte Digitalzentrale", dann muss da meiner Meinung nach noch einiges nachgebessert werden. Dabei viel Erfolg und ein glückliches Händchen


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Wenig bekannte Digital-Zentrale

#50 von LDG , 26.04.2011 16:50

Hallo,

Zitat von Muenchner Kindl

Zitat
Es gibt die Möglichkeit um Raptor an zu schliessen auf ein PC durch ein Raptor Interface, es gibt dan auch ein gratis Diskette mit ein Linux variant und ein freeware Program mit die Name SPRDS60



Ich bekomme also mit der 100EUR teueren, zusätzlich zu beschaffenden, USB-Schnittstelle gerade mal die Möglichkeit, zwei mitgelieferte, extra dafür geschriebene, PC-Programme zu verwenden? Das ist hart


hier ist wohl spdrs60 gemeint. Das ist Freeware und setzt lediglich einen SRCP-Server voraus. Der SRCP-Server für die Raptor Zentrale ist wohl mit auf der Linux-Diskette oder im Raptor Interface implementiert.
Spdrs60 ist derzeit nur für Linux verfügbar/übersetzbar und kann auch an einen Rocrail-Server angebunden werden (woran ich nicht ganz unschuldig bin ) .

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz