RE: Märklins CS2 abgeraucht mit Bremsmodul 72442

#1 von marc.gerber ( gelöscht ) , 01.03.2011 00:19

Hallo zusammen,

habe eine schwarze Stunde hinter mir. Ist mir schon echt peinlich! Folgende Situation: Ich habe auf einer eingleisigen Nebenstrecke an einem Signal ein Märklin Bremsmodul 72442 mit Mä-Signal 76xxx im Einsatz. Nun sollte natürlich für den Zug in Gegenrichtung das Signal nicht auf grün geschaltet werden müssen. Deshalb habe ich den (wohl fatalen) Fehler begangen, über einen Schaltkontakt die 3 Abschnitte (Übergangs-, Brems- und Halteabschnitt) des Bremsmoduls mit Fahrspannung zu versorgen. Als ich das testen wollte, sah ich plötzlich Rauch aus der CS2 aufsteigen . Habe dann meine CS2 gleich zum Märklin Reparaturservice gebracht und warte nun sehnsüchtig drauf. Kann dies wirklich der Grund für die Zerstörung sein? Will sichergehen, dass das nicht beim nächsten Anschluß wieder passiert.

Viele Grüße
Marc


marc.gerber

RE: Märklins CS2 abgeraucht mit Bremsmodul 72442

#2 von Soulman ( gelöscht ) , 01.03.2011 00:53

Das ist spannend. (unfreiwilliger Wortwitz...)

Ein wahrlich schwarzer Tag, mein Beileid.

Wenn die Bremsstrecke auf "halt" steht, ist im Bremsabschnitt negative Spannung anliegend (das ist die eigentliche Funktion der Bremsstrecke und deshalb muss bei DCC und Multiprotokoll Dekodern auch die Analogerkennung ausgeschaltet werden, wenn man Märklin Bremsstrecken in der Anlage hat. Die Dekoder denken bei der negativen Spannung sonst, man wolle analog Gleichstrom fahren). Wenn du die mit einem Kontakt aufs normal Gleis brückst gibt das interessant Ströme an der CS2. Das wird regelmässig NICHT funktionieren.
Der Sinn des Übergangsabschnitts ist ja gerade, zu verhindern, dass das passiert wenn z.b. ein Schleifer die Abschnittsgrenzen überfährt.

Aber: Abrennen sollte die CS2 eigentlich nicht, vielmehr sollte die Kurzschlusserkennung greifen.
Ich hatte mir das auch mal aus Versehen gebaut (allerdings mit einem Dritthersteller Bremsmodul, ist aber im Prinzip das Gleiche), durch unzureichende Isolierung des Bremsabschnittes. Das hat ordenlich gezwitschert und dann hat die CS2 abgeschaltet. Rauch ist aber nirgends aufgestiegen.

Das die kaputt gegangen ist, wundert mich also etwas. (und das meinte ich mit "spannend" weiter oben)
Aber machen darfst du das so oder so nicht. Es wird in besten Fall zur Abschaltung der CS2 führen, funktionieren so wie du das willst wird es in jedem Falle nicht!

Ich würde das anders lösen, eventuell mit einem Kontaktgleis, das bei Falschfahrt das Signal auf grün stellt und hinter der Signalstrecke wieder auf rot oder so.


Soulman

RE: Märklins CS2 abgeraucht mit Bremsmodul 72442

#3 von Ralf ( gelöscht ) , 01.03.2011 07:21

Hallo
Die Lösung des Problems von Soulman gefällt mir.


Ralf

RE: Märklins CS2 abgeraucht mit Bremsmodul 72442

#4 von supermoee , 01.03.2011 09:25

Hallo,

ich habe es einfach so gelöst, dass ich das Signal und das Bremsmodul über 2 separate k83 Adressen angesteuere und in Fahrstrassen einbezogen habe. Wenn eine Fahrt in Gegenrichtung stattfindet, wird das Bremsmodul auf grün geschaltet, das Signal bleibt aber rot.

Ist auch sehr praktisch, wenn man Rangierfahrten macht.

Zuschauen, wie die eigene CS2 sich in Rauch auflöst, ist eine schmerzliche Erfahrung, die ich auch schon machen musste.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklins CS2 abgeraucht mit Bremsmodul 72442

#5 von kukuk , 01.03.2011 21:22

Hallo,

hatte ein ähnliches Problem auch schon mal: Nach einem Kurzschluß auf der Anlage hat sich die CS2 in Rauch aufgelöst. Allerdings war sie erst 4 Wochen alt. Die CS2 nach Absprache mit dem Märklin-Support mit Händler-Beleg direkt an Märklin geschickt und 3 Wochen später habe ich kommentarlos eine neue zugeschickt bekommen. War aber zu einer Zeit, wo die CS2 sowieso Probleme mit der Kurzschlußerkennung hatte. Kann sein das Märklin da kulanter war, weil es ja durch ihre eigene Software verursacht war. Und mein Händler hatte mich noch extra gewarnt ...

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklins CS2 abgeraucht mit Bremsmodul 72442

#6 von marc.gerber ( gelöscht ) , 03.03.2011 21:41

Hallo zusammen,

habe in der Zwischenzeit bei Bogobit einen geeignetes Modul (Bremsmodul Oneway) gefunden. Werde es jetzt mit dem versuchen. Sollte dann hoffentlich funktionieren.

Meine CS ist leider noch nicht da (ist jetzt schon fast 4 Wochen her). Bei Nachfrage beim Mä-Reparaturservice (mittlerweile nur noch über eine sauteure Telefonnummer 0900... zu erreichen ) heißt es, dass sie auf Ersatzteile warten. Na ja, mal sehen.

Trotzdem vielen Dank für Eure Hinweise.

Gruss
Marc


marc.gerber

RE: Märklins CS2 abgeraucht mit Bremsmodul 72442

#7 von gwolfspe ( gelöscht ) , 04.03.2011 11:34

Zitat von marc.gerber
Bei Nachfrage beim Mä-Reparaturservice (mittlerweile nur noch über eine sauteure Telefonnummer 0900... zu erreichen )
Marc



Hallo
Ich habe habe keine Geschäftspartner mehr, die eine 0900er Servicenummer haben. Der letzte war Freenet.


gwolfspe

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz