RE: Wer kennt Hersteller und Bahngesellschaft dieses Wagens?

#1 von SMathias ( gelöscht ) , 26.01.2016 15:14

Hallo!
Ich bin Stefan, Händler für gebrauchte Modellbahnartikel bei Kiel, und neu in diesem Forum. Es ist mir aber seit langem gut bekannt und das Fachwissen der Mitglieder ist immer wieder beeindruckend.
Jetzt habe ich zum ersten Mal eine Frage, bei der ich nicht weiterkomme:
Ich habe grüne, 2-achsige Plattformwagen im Sortiment (Spur H0e), die ich nicht zuordnern kann. Hier der Link zum Bild:

Ist der Hersteller Liliput? Falls nein, wer hat die Wagen hergestellt?
Was bedeutet das Symbol, offensichtlich drei Buchstaben, in der Wagenmitte - und welche Bahngesellschaft ist den Wagen zuzuordnen?
Es gibt auch ein Modell mit geschlossenen Rückwänden an den Plattformbühnen.
Danke für Eure Hilfe.
Herzliche Grüße
Stefan


SMathias

RE: Wer kennt Hersteller und Bahngesellschaft dieses Wagens?

#2 von Silbergräber , 26.01.2016 15:29

Hallo Stefan,

das ist ein OEG-Wagen für den Feurigen Elias von Eggerbahn oder irgend ein Derivat. Wenn Du davon einen Zweiachser in den Händen hälst, dann fehlen zwei Achsen. Es sollte eigentlich ein Drehgestellwagen sein.

LG

Jörn

Nachtrag: So eine Version mit offener Bühne ist mir noch nicht untergekommen. Möglicherweise handelt es sich um einen Umbau. Eine hilfreiche Seite ist sicherlich

http://www.egger-bahn.nl


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Wer kennt Hersteller und Bahngesellschaft dieses Wagens?

#3 von SMathias ( gelöscht ) , 27.01.2016 16:18

Hallo Jörn,

super, vielen Dank! Egger-Bahn hatte ich auch schon in "Verdacht", aber deren Name steht ja eigentlich immer auf dem Unterboden. Du hast auch Recht mit dem Umbau - hier wurden die Wände an den Enden wohl oberhalb der Brüstung abgeschnitten.

Becoming wiser every day

Herzliche Grüße
Stefan


SMathias

RE: Wer kennt Hersteller und Bahngesellschaft dieses Wagens?

#4 von rolfuwe ( gelöscht ) , 27.01.2016 19:33


rolfuwe

RE: Wer kennt Hersteller und Bahngesellschaft dieses Wagens?

#5 von ThomasR , 27.01.2016 20:08

ich glaube nicht, dass da was abgeschnitten wurde.

Im Mikado-Katalog steht folgendes drin
65-66 offene Plattform
66-67 Stirnverglasung
68-71 bei Jouef. Ab 1966 auch mit breiteren Kupplungen

auch dass nur einseitig der Metallbügel der Kupplung vorhanden ist, deutet auf ein frühes Baujahr (ich tippe auf 1965) hin


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Wer kennt Hersteller und Bahngesellschaft dieses Wagens?

#6 von Werner Martin , 27.01.2016 22:28

Hallo,

ich bin EGGER-Sammler seit meinem 14. Lebensjahr. Das war 1966. Der Wagen wurde von EGGER und später von Jouef immer mit den Stirnwänden an den seitlich offenen Plattformen gebaut. Anfänglich mit den Drahtbügelkupplungen an den Drehgestellen. Später mit den breiten Kupplungen und den Blech-Bügeln. Alle Wagen mit den stirnseitig offenen Plattformen sind nachträglich umgebaut worden. Vorbilder waren dabei die Herbrand-Wagen der Härtsfeldbahn. Die Härtsfeld-Museumsbahner habe dies auch bei ihrem originalen OEG-Wagen gemacht.

Grüße
Werner


Werner Martin  
Werner Martin
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 14.12.2013


RE: Wer kennt Hersteller und Bahngesellschaft dieses Wagens?

#7 von ThomasR , 27.01.2016 22:59

Ich guck mal genau nach, ich habe 5 oder 6 dieser Wagen, aus versch. Baujahren, ab 1965. Die sind garantiert nicht umgebaut. Bericht kommt frühestens aber am Freitag.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Wer kennt Hersteller und Bahngesellschaft dieses Wagens?

#8 von Silbergräber , 27.01.2016 23:14

Vor dem Hintergrund, dass der Elias sowie der Wagen mit geschlossener Bühne Mitte der 1960er auch bei Lima im Programm waren muss ich feststellen, dass unsere Altvorderen sehr freizügig mit den Formen gewesen sein müssen. Due wilden 60er halt

Ich bin schon auf die Ausführungen vom Freitag gespannt.

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Wer kennt Hersteller und Bahngesellschaft dieses Wagens?

#9 von ThomasR , 30.01.2016 00:59

Also meine Wagen, incl. der in der Startpackung, haben alle eine geschlossene Stirnfront. Aber ohne Kontrolle hätte ich das nicht gewusst. Und lacht nicht, ich bin nicht der einzige. Gestern am Minitrains-Stand traf ich den Ruud Wittekoek, der sammelt Egger und handelt auch damit (www.egger-bahn.nl). Der meinte, dass alle vorne zu sind. Aber beschwören würde er es auch nicht. Und er hat viele Wagen davon und einige im Verkauf.

Es fällt einem wirklich schwer, das sicher zusagen, auch wenn man die Wagen gut kennt.

Also langer Rede kurzer Sinn, die Front ist sehr sicher geändert.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Wer kennt Hersteller und Bahngesellschaft dieses Wagens?

#10 von Kastenlok ( gelöscht ) , 14.02.2016 19:15

Ich möchte noch ergänzen, dass es bei der OEG keine Wagen mit diesem heruntergezogenen Tonnendach und offener Plattform gegeben hat. Ursprünglich hatten sie offene Plattformen und Laternendach, mit dem Tonnendach kam auch die geschlossene Plattform. Der Umbau der Egger-Wagen auf offene Plattform war aber beliebt, ich habe auch einen in meiner Sammlung.

Viele Grüße

Bernhard


ThomasR hat sich bedankt!
Kastenlok

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz