RE: Hersteller sehr viel Zubehör ab Epoche I, und Güterwagen

#1 von Dirk Wenzel , 24.03.2013 16:51

Hallo,

vielen hier im Forum dürfte nochnicht bekannt sein dass Ferro-Train eine riesige Menge sehr vorbildgetreues und schön detailieres Zubehör im Programm hat , von dem mindestens fünfzig prozent oder mehr auch zu deutschen Anlagen-Themen passen: http://shop.ferro-train.com/ferrotrainsh...004/101772.aspx , http://shop.ferro-train.com/ferrotrainsh...004/100152.aspx , http://shop.ferro-train.com/ferrotrainsh...y/100004/6.aspx , ein zwei Direktlinks zu Zubehör-Foto unten als Beispiele.

Vieles übernommenaus dem legendären, früheren superdetailierten 'Wiener Miniaturen'-Programm von Gerard, und von WMK, auch feines Artitec-Zubehör was übernommen wurde. Und seit zwei, drei Jahren kommen auch immer mehr neue Eigenentrwicklungen in grosser Zahl ins Progamm, und fast Monat kommt was hinzu, was dann immer in der 'Neuheiten'-Rubrik http://shop.ferro-train.com/FerrotrainSh...004/100233.aspx auch leicht finden ist. Ferro-Train ist mit seinem Zubehör und Rollmaterial jetzt im April übrigens auch auf der Messe in Dortmund http://www.westfalenhallen.de/messen/intermodellbau/49.php dabei.


Ausserdem für alle Länderbahn-Fans (egal ob bayerisches, preussisches, württembergisches, badisches ,sächsisches, pfälzisches Thema usw.) im Programm einge sehr schöne Epoche I Regelspur-Güterwagen http://shop.ferro-train.com/FerrotrainSh.../2/22/2208.aspx die auch überall auf deutschen Länderbahn-Gleisen zu finden waren , z.B. der KkStB http://de.wikipedia.org/wiki/KkStB und der KFNB http://de.wikipedia.org/wiki/KFNB ( unten als Beispiel ein Foto ) , demnächst noch anderer alter K & K -Bahngesellschaften.

Schon seit den 1850er/1860 er Jahren sind ja Güterwagen aus Österreich-Ungarn überall in Deutschland auf die Gleise der Länderbahnen http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nderbahnen (wie sie später genannt wurden) gekommen, also auf die Gleise der K.Bay.Sts.B., Preussischen Staatsbahnen, K.W.St.E. usw, und natürlich auch auf Privatbahn-Gleise gekommen. Wie dies Dokumentebelege, deswegen wurden ja auch unterden deutschen Bahnen und mit anderen europäischen Ländern schon ab den 1850/1860er Jahren die Zug-und Stoßeinrichtungen an den Güterwagen vereinlicht, damit Güterwagen überall ungehindert durchrollen konnten, und nicht mehr an den Bahn-Gesellschaftsgrenzen umgeladen werden mußten. Ein Gremium zur Vereinheitlichung war dafür der Verein Deutscher Eisenbahnverwaltungen http://www.zeno.org/Roell-1912/A/Verein+...gen+%28VDEV.%29 , kurz VDEV http://de.wikipedia.org/wiki/VDEV , der 1847 in der ungarischen Stadt Pest gegründet worden war, dem nicht nur Eisenbahn-Verwaltungen deutscher Staaten bzw Ungarns angehörten , sondern bald auch Bahnverwaltungen aus mehren anderen europäischen Staaten.

Zum Beipiel ist von Anfang der 1860er Jahre VDEV-Merkblätter erhalten geblieben (gibt es auch ein Exemplar im Nürnberger Museum, das früher bei irgendeiner bayerischen Eisenbahnwerkstätte war) , bei dem die Eigentumsmerkmale für Güterwagen der verschieden Bahnverwaltungen alle aufgelistet waren, also die jeweilige Farbgebung und Eigentums-Kennzeichnung, damit man bei einer Bahnverwaltung die Güterwagen der anderen Bahngesellschaften identifizieren konnte, die zu Besuch bzw im Umlauf auf den eigenen Gleisen waren. Speziell auch im Schadensfall für die Reperatur-Werkstätten. Darin sind natürlich neben den ganzen deutschen Bahnverwaltungewn auch viele Österreich-Ungarns und auch anderer Länder aufgelistet und beschrieben, die bei den ganzen Mitglieds-Bahngesellschften überall vermischt im Umlauf waren.

Und ab den 1870er Jahren waren dann Güterwagen K & K österreischisch-ungarischer Bahngesellschaften überall bei deutschen Länderbahn-Gleisen in grosser Zahl zufinden, hier ein St.E.G. - Güterwagen 1872 http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterr...ahngesellschaft in Regensburg http://www.laenderbahn-forum.de/journal/...VAN-800x495.jpg (Foto aus http://www.laenderbahn-forum.de/journal/...en_der_bob.html ) , und die dieses Güterwagen kamen auch auf die Ladegleise von kleinsten Lokalbahn - und Nebenbahn-Strecken.

Auch die K.Bay.Sts.B.-Strecken von Bayerisch-Eisenstein http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...708#msg-5855708 ( an der Grenze zu Böhmen im damaligen Österreich-Ungarn) über Mühldorf und Rosenheim weiter bis nach Innsbruck wurden von Österreich-Ungarn per Staatsvertrag teils mitfinanziert , damit österreichische-ungarische Güterzüge per Transit die Abkürzung quer durch Bayern nehmen konnten. Ab 1858 auch durch den alten Bahnhof Rosenheim http://www.mobablog.info/blog.php?id=1030 .

Das manchmal Epoche I und manchmal Epoche 0 bei den Ferro-Train Wagem im Shop steht, bezieht sich vermutlich das die großen Staatsbahnen erst 1884 als KkStB in der österreichischen Reichshälfte, 1894 als MAV http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%81V in der ungarischen Reichshälfte entstanden, durch versttalichung vieler, aber nicht aller Privatbahnen. Zum Beispiel die riesige Privatbahn k.k.priv.Südbahngesellschaft http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdbahngesellschaft blieb bis 1924 bestehen.

Und vielleicht kommen bald auch ein paar Güterwagen aus dem H0-Programm bald auch in N. Bisher gab es ja in 1:160 nur ein bißchen Zubehör http://shop.ferro-train.com/FerrotrainSh...004/100120.aspx

http://shop.ferro-train.com/FerrotrainSh...112-FM.jpg.ashx
http://shop.ferro-train.com/FerrotrainSh...CM-310.jpg.ashx


http://shop.ferro-train.com/FerrotrainSh...55-026.jpg.ashx



Schöne Grüsse

Dirk


Dirk Wenzel  
Dirk Wenzel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 16.11.2007
Ort: Deutschland
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hersteller sehr viel Zubehör ab Epoche I, und Güterwagen

#2 von UPBB4012 , 08.04.2013 09:52

Hallo Dirk!

Danke fürden Tip!
Da ist wirklich so einiges nettes dabei . . .
Allerdings habe ich auf der Seite zur Intermodellbau nirgendwo
den Hinweis gefunden das und wo Ferro-Train dort dabei ist -
hast Du evtl. nähere Infos?

Viele Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz