? Schwertransport in Epoche 3 - Begleitwaggons zu SSt 125?

#1 von ET 65 , 08.02.2023 22:53

Hallo zusammen,

trotz ausführlicher Recherche im Netz (Suchmaschine G..., hier und in den Nachbarforen) habe ich keinen Hinweis auf im Maßstab H0 in Epoche 3 erhältliche oder auch ehemals erhältliche Begleitwaggons für einen Trafoschwertransport (wie er von Brawa unter der Artikelnummer 50508 angeboten wird) gefunden.

Der Roco #45343 (ehemaliger BDms) in Epoche V ist genauso bekannt wie der Liliput Lü-Begleitwagen #L284299 oder der Trafotransport #L240121 mit Begleitwagen in Epoche 5. Ebenso ist der Blog von DM-Toys bekannt. Bildmaterial zu dem von RWE eingesetzten Begleitwagen sind im Nachbarforum zu finden (ab Epoche 4).

Eine Übersicht der Vorbilder der Eisenbahndienstfahrzeuge findet man unter www.eisenbahndienstfahrzeuge.de. Nach meiner Ansicht sind hier noch eine Vielzahl von Farb- und Beschriftungsvarianten für bereits vorhandene Modelle vorhanden, die von der Industrie viel zu wenig Beachtung erfahren. Leider habe ich dort auch keine Begleitfahrzeuge für eine solche Lü (= Lademaßüberschreitung) gefunden.

Gibt es solche Lü-Begleitfahrzeuge von einem Hersteller in Epoche 3 und Spurweite H0?

Danke und Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: ? Schwertransport in Epoche 3 - Begleitwaggons zu SSt 125?

#2 von Pauline , 09.02.2023 07:15

Hallo, Heinz!

Hier gibt es eine schöne Zusammenstellung von unserem Kollege Martin aka "silz_essen" über Schwerlast- und der LÜ-Wagen.
Der Beitrag ist von 2008 - möglicherweise sind in den letzen Jahren weitere Fahrzeuge auf den Markt gekommen.

Viel Spaß beim Blättern!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


homo mibanicus, klca, Varg, ET 65, silz_essen und Allegheny1600 haben sich bedankt!
 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: ? Schwertransport in Epoche 3 - Begleitwaggons zu SSt 125?

#3 von kartusche , 09.02.2023 07:26

Epoche 3 ist eher nicht dabei, aber andere als von dir genannte Wagen…

2 Beispiele
http://bodorasler.com/?page_id=2618
http://www.bahndienstwagen-online.de/bah...WBA/bdwba4.html


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


ET 65 hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 15.04.2009


RE: ? Schwertransport in Epoche 3 - Begleitwaggons zu SSt 125?

#4 von silz_essen , 09.02.2023 07:41

Hallo zusammen,

im ek-Buch über die Baureihe 50 ist meines Wissens nach ein Bild einer Baureihe 50 (was auch sonst? ) mit einem SSt16/SSt511/Uaai802 (2mal 5achsige Drehgestelle, vgl. rechte Seite der Folie 20 in meinem Vortrag). Als Begleitwagen ist dort einfach eine Donnerbüchse zwischen gehangen.

Gruß
Martin


homo mibanicus, klca und klein.uhu haben sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005

zuletzt bearbeitet 09.02.2023 | Top

Begleitwaggons

#5 von norbert1 , 09.02.2023 08:25

Hallo!

Ich denke hier werden diese Wagen vorgestellt: https://www.stefancarstens.de/gueterwage...terwagen-band-1

Grüße


homo mibanicus, ET 65 und klca haben sich bedankt!
norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Begleitwaggons

#6 von Schwelleheinz , 09.02.2023 09:19

Hallo Heinz,

ich habe eine Donnerbüchse und einen Werkstattwagen mit dran gehängt.

RE: Betriebsdiorama Bhf Säckingen (33)


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


ET 65 und CR1970 haben sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.911
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Begleitwaggons

#7 von Thilo , 09.02.2023 11:49

Hallo Heinz,

in dem MIBA-Band über Güterzugpackwagen, gibt es auch über deren Verwendung als Begleitwagen für Schwertransporte ein Kapitel.

Ich kann aber erst genauer nachlesen, wenn ich wieder zuhause bin (aber vielleicht hat jemand anderes gerade das Buch in Greifweite ).

In der Epoche IV verwende ich auch einfach einen sonst arbeitslosen Bahndienst-Werkstattwagen.

RE: Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen :-) (58)

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


ET 65 hat sich bedankt!
 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.332
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.02.2023 | Top

RE: Begleitwaggons

#8 von ET 65 , 09.02.2023 13:52

Hallo zusammen,

ganz herzlichen Dank für eure Rückmeldungen, die mir letztendlich aber mein Kenntnis bestätigen, dass es in Epoche 3 diesbezüglich aktuell nichts gibt.

Zitat von Pauline im Beitrag #2
... Hier gibt es eine schöne Zusammenstellung von unserem Kollege Martin aka "silz_essen" über Schwerlast- und der LÜ-Wagen. ...
@Pauline
Vielen Dank für den Hinweis auf den MIST-Vortrag. Klasse!

Zitat von silz_essen im Beitrag #4
... im ek-Buch über die Baureihe 50 ist meines Wissens nach ein Bild einer Baureihe 50 (was auch sonst? ) mit einem SSt16/SSt511/Uaai802 (2mal 5achsige Drehgestelle, vgl. rechte Seite der Folie 20 in meinem Vortrag). Als Begleitwagen ist dort einfach eine Donnerbüchse zwischen gehangen. ...
@silz_essen
Der Vortrag ist klasse. Eine sehr schöne Übersicht der Fahrzeuge!
Das Buch der BR 50 kann ich mal durchstöbern.

Zitat von kartusche im Beitrag #3
Epoche 3 ist eher nicht dabei, ...
http://bodorasler.com/?page_id=2618
http://www.bahndienstwagen-online.de/bah...WBA/bdwba4.html
@kartusche
Zwei Seiten, die ich tatsächlich nicht gefunden hatte. Vielen Dank.

Zitat von norbert1 im Beitrag #5
... Ich denke hier werden diese Wagen vorgestellt: https://www.stefancarstens.de/gueterwage...terwagen-band-1 ...
@norbert1
Das Buch ist bereits vorbestellt. Vielen Dank.

Zitat von Schwelleheinz im Beitrag #6
... ich habe eine Donnerbüchse und einen Werkstattwagen mit dran gehängt. ...
@Schwelleheinz
Ich wollte es eben schon vorbildlich haben. Oder ist Dir eine Aufnahme der Hochrheinstrecke mit dieser Zusammenstellung bekannt?

Zitat von Thilo im Beitrag #7
... in dem MIBA-Band über Güterzugpackwagen, gibt es auch über deren Verwendung als Begleitwagen für Schwertransporte ein Kapitel.
...
In der Epoche IV verwende ich auch einfach einen sonst arbeitslosen Bahndienst-Werkstattwagen. ...
@Thilo
Das Buch listet die Güterzuggepäckwagen. Leider sind dort keine Infos (zumindest nicht auf die Schnelle) über Begleitwagen von Schwertransporten enthalten.
Der Hinweis auf die Bahndienst-Werkstattwagen ist gut. Habe aber leider nur entsprechende Epoche IV Fahrzeuge davon.


Dann warten wir einmal ab, was von der Industrie noch kommt, wenn der "Carstens" mit den Bahndienstwagen raus ist.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Begleitwaggons

#9 von Schwelleheinz , 09.02.2023 16:45

Hallo Heinz,
ob es so vorbildlich war weiß ich leider nicht aber es gab einige Transporte hier mit allen möglichen Wagen. Auf der www.Eisenbahnfreunde-Wehr.de Webseite gibt es einige Bilder von den Transporten unter Aktuell, ziemlich weit runter scrollen. Auch hier gibt es ein paar Bilder aber leider ohne Begleitfahrzeuge http://www.wehratalbahn.de/Oeflingen/FotosOeflingen.htm


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


ET 65 hat sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.911
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.02.2023 | Top

RE: Begleitwaggons

#10 von Thilo , 09.02.2023 18:36

Hallo Heinz,

Zitat
Das Buch listet die Güterzuggepäckwagen. Leider sind dort keine Infos (zumindest nicht auf die Schnelle) über Begleitwagen von Schwertransporten enthalten.
Der Hinweis auf die Bahndienst-Werkstattwagen ist gut. Habe aber leider nur entsprechende Epoche IV Fahrzeuge davon.


es gibt in dem Buch das Kapitel "Begleitwagen für besondere Zwecke" (Seite 110 in meiner Ausgabe) über die Verwendung der Güterzugpackwagen als LÜ-Begleitwagen. Das Kapitel scheint sich aber auch nur auf die Epoche IV zu beziehen.

Demnach wurden fast ausschließlich Pwghs 054 dafür eingesetzt, bevor sie ihrerseits durch auf Personenwagen basierenden LÜ-Begleitwagen ersetzt worden sind.

Auf Seite 12 des gleichen Buches ist ein Sondertransport zu KPEV-Zeiten abgebildet mit einen normalen Pwg vor einen zweiachsigen Tiefladewagen.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


ET 65 hat sich bedankt!
 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.332
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Begleitwaggons

#11 von ET 65 , 09.02.2023 23:36

Hallo zusammen,

wer übrigens weitere Informationen zu dem Buch "Bahndienst- und Dienstgüterwagen" von Stefan Carstens sucht, wird auf seiner Seite fündig.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Begleitwaggons

#12 von silz_essen , 10.02.2023 07:40

Hallo nochmal,

ich habe gestern natürlich zwei Photos durcheinander geworfen.
Das Photo, dass ich eigentlich meinte mit 10achsigem Uaai802 und Donnerbüchse, findet sich im Buch Deutsche Bundesbahn von Wollny und Knipping (ISBN 3-613-71272-5) auf Seite 322 oben. Und die Lok ist keine BR50 sondern laut Bildunterschrift eine 044 (daher auch die Benennung des Tiefladers mit seiner Epoche 4 Bezeichnung).
Das Photo im zweiten Band des ek Buchs über die Baureihe 50 (Ebel/Wenzel, ISBN 3-88255-546-7, Bild 809) zeigt eine BR50 mit einem SSt53, letztlich dem alten Tieflader von Märklin, aber natürlich mit vierachsigen Drehgestellen. Interessant an dem Photo ist auch, dass die Brücke des SSt53 verbreitert benutzt wird und die Lok extra auf ihrer vorderen Pufferbohle einen Balken als "Peilstangen" für die Breite zu liegen hat. Als Begleitfahrzeug ist hier ein Pwgs41 mit eckiger Kanzel eingestellt.

Gruß
Martin


ET 65 hat sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005

zuletzt bearbeitet 10.02.2023 | Top

RE: Schwertransport - Begleitwaggons

#13 von ET 65 , 10.03.2023 08:33

Holle zusammen,

bin gerade auf dieses

gestoßen, das den Bau und Einsatz eines Schwertransportwagens (inklusive der Begleitfahrzeuge) zeigt.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


Elokfahrer160, Schwelleheinz, nobby5, fmm und Sauerlandferdi haben sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.03.2023 | Top

   

Tiefladewagen - Fotos, Skizzen und Techn. Daten von Tiefladewagen der DR
VT 95 / 98 Märklin alt.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz