VT 95 / 98 Märklin alt.

#1 von Willy , 01.03.2023 15:25

Hi,

vorhin habe ich einen überschüssigen alten VT95 in meine Vitrine hinter einen Trix VT 98 gestellt und bemerkt, dass außer der Farbgebung, der Trix ist dunkler lackiert, keine Unterschiede vorhanden sind, jedenfalls finde ich keine. Es sind wie geschrieben alte Modelle, über die Detaillierung müssen wir an dieser Stelle nicht sprechen, vor allem nicht weil sie in meine alte Anlage passt, wie sie ist.

Wenn ich jetzt von einem meiner VT95 die Federbügel entferne und normale Puffer einschraube oder einklebe, dürfte es optisch doch ein VT98 sein, oder übersehe ich da was?
Den Trix umzubauen ist mir zu aufwendig, ich möchte ihn auch nicht ruinieren da ich davon nur einen habe. Das Bild zeigt allerdings den Trix Beiwagen.

Gruß
Willy

Bild entfernt (keine Rechte)


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019

zuletzt bearbeitet 01.03.2023 | Top

RE: VT 95 / 98 Märklin alt.

#2 von Michael Knop , 01.03.2023 16:20

Hi Willy,

Der hauptunterschied vt95/vt98 sind die Anzahl der Motoren und das schon erwähnte mit den Puffern.


Klar kann man den Märklin 3016 durch Anbau von Puffern (anstelle der Federbügel) zu einem vt98 machen, aber den Märklin Beiwagen (4018) kann man dann nicht mehr dazu benutzen.
Die Beiwagen des vt95 waren immer kürzer wie der Motorwagen, wobei die Beiwagen des vt98 immer gleich lang wie die Motorwagen sind.


Viele Grüße, Michael


Willy hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.322
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: VT 95 / 98 Märklin alt.

#3 von Willy , 01.03.2023 16:52

Hallo Michael,

die Motoren sieht man von außen bei den einfachen Modellen ja nicht, kann man also vernachlässigen. Statt des kurzen Beiwagens könnte ich einen umgerüsteten Motorwagen anhängen, vielleicht auch, wenn ich die Kupplung ändere, mal ein oder Zwei Güterwagen mitführen. Dann hätte ich zwei Varianten des VT auf der Anlage laufen, kost fast nix und ist doch nett.

Gruß
Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: VT 95 / 98 Märklin alt.

#4 von LH 1001 , 01.03.2023 19:28

Hallo Willi,


Andreas hat den Umbau hier beschrieben.

RE: Reines Blech... (66)

Beitrag #1634

LG

Markus


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.110
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.03.2023 | Top

RE: VT 95 / 98 Märklin alt.

#5 von Schwanck , 01.03.2023 19:45

Zitat von Willy im Beitrag #3
Hallo Michael,

die Motoren sieht man von außen bei den einfachen Modellen ja nicht, kann man also vernachlässigen. Statt des kurzen Beiwagens könnte ich einen umgerüsteten Motorwagen anhängen, vielleicht auch, wenn ich die Kupplung ändere, mal ein oder Zwei Güterwagen mitführen. Dann hätte ich zwei Varianten des VT auf der Anlage laufen, kost fast nix und ist doch nett.

Gruß
Willy


Moin ,
beim Märklin 3016 sieht man ohne ihn umzudrehen, also von der Seite, Motor, Getriebe und Kühlung auch; alles befindet sich zwischen den beiden Achsen.
Es ist eben so beim VT 95; beim VT 98 sind nur die beiden Motoren mit den angeflanschten Getrieben zwischen den Achsen, wärend sich die Kühler vor den Achsen, praktisch unter den Einstiegen, befinden.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: VT 95 / 98 Märklin alt.

#6 von Willy , 01.03.2023 21:11

Hi,

ich habe mir die beiden Busse nochmal angesehen. In der Tat sind sie unten herum leicht unterschiedlich, jedenfalls wenn man näher als 50cm ran geht und mit den Augen auf Schienenhöhe ist. Aus dieser Perspektive und 40cm kann ich nur unterschiedliche Beschriftungen sehen aber nicht erkennen. Von irgendwelchen Kühlern und einer Motornachbildung sehe ich nichts. Den 98 habe ich jetzt nicht aus der Vitrine geholt aber nachgeschaut, da ist von den Dingen unter der Karosserie nichts zu erkennen.
Ich mache es die Tage einfach mal, ist ja keine Arbeit und von den Bussen habe ich genug hier.

Gruß
Willy

Bild entfernt (keine Rechte)


J.A.M. hat sich bedankt!
 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: VT 95 / 98 Märklin alt.

#7 von J.A.M. , 02.03.2023 00:40

Hallo willy ,

Tolles Stilleben : 50er @ their best ,-)))

grüsse

JP


Willy hat sich bedankt!
 
J.A.M.
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 21.09.2022
Ort: Brandenburg
Spurweite 0, 1
Stromart DC


RE: VT 95 / 98 Märklin alt.

#8 von VolkerMZ , 02.03.2023 00:51

Aber Vorsicht, die „echten“ VT98 hatten, anders als das Trix-Modell, keine runden Pufferteller.

Volker


Willy hat sich bedankt!
VolkerMZ  
VolkerMZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 04.12.2021
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0e
Steuerung Trix MS 2, Gaugemaster Feedback Controller
Stromart DC, Digital, Analog


RE: VT 95 / 98 Märklin alt.

#9 von Willy , 02.03.2023 08:13

Moin,

nachdem nun 5x dieselbe blöde Werbung als "Vorspann" lief habe ich auf allen Videos die abgeflachten Puffer gesehen, dieses Detail wäre mir glatt durch gegangen. Wisst ihr ob diese Puffer breiter sind als Normpuffer? Wenn nein könnte ich normale Puffer etwas abflachen. Sonst wurde ich mir, weil es ja doch ins Auge fällt, die passenden beschaffen.
Das Telefon ist übrigens in Betrieb und ich nutze es wenn ich am Schreibtisch sitze.

Gruß
Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019

zuletzt bearbeitet 02.03.2023 | Top

RE: VT 95 / 98 Märklin alt.

#10 von Michael K. , 02.03.2023 09:14

Hallo Willy,

ja, die Puffer sind breiter als Normalpuffer. Das müsste die Bauform mit 600mm Breite sein; je nachdem, welche Puffer da beim Modell (450/5,2 mm oder 550/6,3 mm Vorbildmaß/H0) verbaut sind, sind das in H0 0,6 bis 1,7 mm Unterschied.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


Willy hat sich bedankt!
 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: VT 95 / 98 Märklin alt.

#11 von Willy , 02.03.2023 09:21

Danke,

wenn ich nachher Lust habe fahre ich beim Modellbauladen vorbei und frage mal ob die solche Puffer haben oder besorgen können. Hätte ich gestern dran denken sollen, da war ich nämlich dort.

Gruß
Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: VT 95 / 98 Märklin alt.

#12 von Michael K. , 02.03.2023 13:33

Hallo Willy,

der Roco oder der Piko-Schienenbus haben solche Puffer, ob die als Ersatzteil allerdings tauglich sind, kann ich nicht sagen, weil ich die Konstruktion der Puffer bei Deinem Ausgangsmodell nicht kenne. Die Roco-Pufferplatten werden mit einem Stift in die Hülse gesetzt, bei Piko gibt es die kompletten Puffer mit Sockelplatte: Die Sockelplatte ist eckig, die Puffer werden dort eingesteckt und haben eine runde Aufnahme, der Durchmesser müsste etwa 2,1 mm sein, ist in der Ersatzteilliste des Schienenbusses unter der Nummer 25 zu sehen.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


Willy hat sich bedankt!
 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: VT 95 / 98 Märklin alt.

#13 von Willy , 05.03.2023 21:33

So,

eine sehr einfache Bastelei, ernsthafte Modellbahner werden sich vor Lachen oder Entsetzen winden aber für meine Bedürfnisse reicht es.

Zunächst habe ich die Federbügel etwas mit einer Schlüsselfeile abgeflacht, dann mit einem 1mm Bohre jeweils ein Loch gebohrt, von innen eine gekürzte Befestigungsschraube für Märklin K Gleise von innen nach außen eingedreht und zum Schluss die Puffer aufgeschraubt.
Die Puffer sind zum Aufstecken, also eine Hülse mit Pufferteller.
Damit ich einige Güterwagen anhängen kann hinten die Kupplung eines alten Güterwagens angebracht. Funktioniert prima, die Zugkraft reicht für einen kurzen Anhang, 5 alte Güterwagen, (bei Bedarf auch mehr) diese Last zieht der Bus locker weg, länger werden die Züge, wenn sie denn so fuhren, früher kaum gewesen sein.

Die Puffer werde ich noch bearbeiten, leider sind meine Schlüsselfeilen dafür zu grob und mein 400er Schmirgelpapier alle. Wenn sie in Form sind bekommen sie auch einen weißen Rand. Wie die Auspuffe aussehen muss ich noch rauskriegen, habe noch kein aussagekräftiges Bild gefunden.

Gruß
Willy

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


papa blech 2, Thilo, Michael Knop, jmh67, power und roepejoe haben sich bedankt!
 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019

zuletzt bearbeitet 05.03.2023 | Top

RE: VT 95 / 98 Märklin alt.

#14 von jmh67 , 06.03.2023 12:21

Passt! Mehr als zwei Güterwagen wird der VT 98 eh nicht mitgenommen haben, man rechnete ja auch nur zwei Bei- oder Steuerwagen pro Motorwagen.

Aber dieses Stückchen Spielspaß haben die Bundesbahner unter uns den Reichsbahnern voraus, der VT 2.09 hatte ja nur Mkittelpufferkupplungen und durfte höchstens abgeschleppt werden. Weiß übrigens jemand, ob im Reichsbahnland mitunter den Altbau-Triebwagen Güterwagen beigestellt wurden?

Martin


Willy hat sich bedankt!
 
jmh67
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 06.01.2023
Spurweite TT
Stromart Analog


RE: VT 95 / 98 Märklin alt.

#15 von Schwanck , 06.03.2023 21:00

Zitat von jmh67 im Beitrag #14
Passt! Mehr als zwei Güterwagen wird der VT 98 eh nicht mitgenommen haben, man rechnete ja auch nur zwei Bei- oder Steuerwagen pro Motorwagen.

Aber dieses Stückchen Spielspaß haben die Bundesbahner unter uns den Reichsbahnern voraus, der VT 2.09 hatte ja nur Mkittelpufferkupplungen und durfte höchstens abgeschleppt werden. Weiß übrigens jemand, ob im Reichsbahnland mitunter den Altbau-Triebwagen Güterwagen beigestellt wurden?

Martin



Moin Martin,

zu deiner Frage folgendes: Wenn ein Altbautriebwagen z.B. VT 75 normale Zug-und Stoß-Vorrichtungen hatte - Seitenpuffer und Schraubenkupplung - war es natürlich möglich auch Güterwagen zu kuppeln. Es musste allerdings auf die Zugkraft des Triebwagens und auf das Bremsgewicht des Wagens geachtet werden; bestimmte Grenzwerte durften keinesfalls überschritten werden. Dem Modellbahner kann das solange egal sein wie sein Triebwagen die angehängte Last über die Anlage schleppen kann, es muss nur glaubwürdig aussehen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: VT 95 / 98 Märklin alt.

#16 von K.Wagner , 07.03.2023 12:22

Martins Frage ist echt interessant....
Ich habe (gerad in den BUFE-Bänden über Ofr. Mfr. Ufr. Oberpfalz) recht viele Aufnahmen mit 2 und 4-achsigen Altbautriebwagen. Bei keinem sehe ich einen Gw angehängt...aber vielleicht hat ja jemand dafür einen Bildnachweis, den er hier veröffentlichen kann.
Auch bei den VT98 habe ich z.B. kein Bild mit einem Om(m), aber mit gedeckten Güterwagen, die meist für Expressgut (dazu zähle ich auch Fisch....) oder Stückgut gedacht waren. Auch hier wären Bilder mit anderen Gw interessant


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: VT 95 / 98 Märklin alt.

#17 von Willy , 07.03.2023 12:26


K.Wagner hat sich bedankt!
 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: VT 95 / 98 Märklin alt.

#18 von jmh67 , 08.03.2023 16:48

Zitat von Schwanck im Beitrag #15
Wenn ein Altbautriebwagen z.B. VT 75 normale Zug-und Stoß-Vorrichtungen hatte ...


Das habe ich natürlich vorausgesetzt.

@Willy : Interessante Bilder findet die Suchmaschine da, ich stelle fest, dass vor ein paar Jahren schon mal in diesem Forum VT 98 mit "Garnitur" vorgestellt wurden und dass der Schienenbus doch offenbar mehr als zwei Heringe vom Teller ziehen kann.

Meine Frage bezog sich aber auf die DR in der DDR und die von ihr übernommenen - vor allem zweiachsigen - Altbautriebwagen. Könnte mir lebhaft vorstellen, dass auf mancher Ex-Privatbahn z. B. der "Große Wettiner" auch mal einen Wagen Stückgut oder eine Fuhre Kunstdünger mitnehmen musste oder einer der DRG-Zweiachser mal als Pmg zugange war, aber das würde ich doch gern bestätigt wissen.

Martin


 
jmh67
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 06.01.2023
Spurweite TT
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 08.03.2023 | Top

   

? Schwertransport in Epoche 3 - Begleitwaggons zu SSt 125?
twee bierwagens von Brawa en Marklin

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz