twee bierwagens von Brawa en Marklin

#1 von Theo W , 04.03.2023 15:53

Liebe eisenbahnfreunde,

Brawa brachte in 2022 h0 einen Bierwagen Brauerei Pschorr (art.nr.47618) heraus. Das Original ist im Eisenbahnmuseum Nödlingen zu finden. Leider ist das Original in einem schlechten Zustand. Ich hoffe, dass das Nördlinger Museum dieses wagen wieder in seinen Originalzustand versetzt.
2021 brachte Märklin auch ein bierwagen Paulaner Bräu (Insider-Modell, art,nr.48171) nach Vorbild heraus mit der gleichen betrieb nr.
Das macht mich glücklich. Ich hoffe du auch.

Wenn es dir gefällt, hier die original/Modelle.

Brawa bierwagen Brauerei Pschorr :
http://gallery.eenopzevenentachtig.nl/co...p_display_media

Marklin bierwagen Paulaner Bräu München:
http://gallery.eenopzevenentachtig.nl/co...p_display_media

Ich hoffe, es hat euch gefallen.
Viele Grüße Theo


 
Theo W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.07.2017
Homepage: Link
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: twee bierwagens von Brawa en Marklin

#2 von Der Krümel , 06.03.2023 15:36

Hallo Theo,

vielen Dank für die interessanten Gegenüberstellungen von Vorbild und Modell, die Du regelmäßig zeigst!

Von Märklin gab es ebenfalls einen Pschorr-Wagen, jedoch mit anderer Betriebsnummer:


Das blaue Dach ist vermutlich nicht vorbildgerecht.

Der Wagen gehört zum Wagenset "Münchner Brauereien" 46203. Das Erscheinungsjahr weiß ich aber nicht mehr.


Viele Grüße
Hendrik


Theo W und Oskar haben sich bedankt!
 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.03.2023 | Top

RE: twee bierwagens von Brawa en Marklin

#3 von Iceman , 07.03.2023 15:02

Hallo Hendrik,

das blaue Dach des Pschorrwagens ist absolut vorbildlich. Im Buch "Geschichte der Eisenbahn-Bierwagen" von Lothar Spielhoff befindet sich auf Seite 306 ein entsprechendes Farbbild, allerdings mit der Nummer 805 0 016 vom 31.03.85. Er sieht schon ziemlich abgetakelt aus, das blaue Dach ist aber gut erkennbar.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


Der Krümel, Theo W und Oskar haben sich bedankt!
 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: twee bierwagens von Brawa en Marklin

#4 von Sinerb , 07.03.2023 16:58

Grüß Dich

hier findest du ein Foto mit dem Vorbild Wagen:

http://bierwagen.bplaced.net/Original/page-0019.htm


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Der Krümel, Theo W und BR 218 Fan haben sich bedankt!
Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


   

VT 95 / 98 Märklin alt.
Bitte identifizieren Sie diesen Postwagen 1952

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz