Hallo!
Zu den Herbstneuheiten von ESU gehörte eine 218, die auch gleich ausgeliefert wurde. Die verkehrsrote Variante kam ein paar Tage später und ist nun ebenfalls erhältlich. Vor vielen Jahren hatte ESU schon einmal eine 215 und eine 218 im Programm. Ich hatte damals die rote 225 gekauft. Deshalb hier die neue ESU 218 im Vergleich zur 9 Jahre alten 225 an.
Die 215/225 war eine der ersten ESU-Lokkonstruktionen, die damals noch in getrennten AC/DC-Versionen verkauft wurden. Als einheitliche Universalloks mit abklipsbarem Schleifer und AC/DC-Umschalter (zunächst automatisch unter dem Schleifer, später als getrennter Schalter) wurden die Loks erst später ausgeführt. Die neue 218 ist so gemacht, die alte 215/225 ebenso wie die kurze Zeit später erschienene alte ESU 218 sind noch waschechte AC- oder DC-Versionen.
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Auf den ersten Blick sind beide Maschinen sehr ähnlich, mehr als ich gedacht hatte (aus Mangel an Vorbildkenntnissen).
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Klar, die Dächer unterscheiden sich. Die Anordnung der Abgashutzen ist bei diesen Modellen zwar gleich (aber auch da gibt es ja verschiedene Formen in der V160-Familie, mit/ohne, nebeneinander/diagonal versetzt), die "Löcher" daneben und das restliche Dach unterscheiden sich aber etwas.
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Wer genau hinschaut, dem fallen die leicht unterschiedlichen Rottöne auf. Das ist nicht der Beleuchtung geschuldet, sondern fällt sogar in der Realität und bei weniger guter Beleuchtung noch mehr ins Auge. Die 225 ist etwas heller, die neue 218 in einem etwas dunkleren, kräftigeren Verkehrsrot lackiert.
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Hier noch ein Blick auf das gesamte Dach. Jepp, unterschiedlich ...
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Die Farbe der Inneneinrichtung unterscheidet sich auch etwas, sie ist über die Jahre grüner geworden.
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Und noch ein Bild von der anderen Seite. Wenn man in die Fenster schaut, sieht man, dass die Platine anders sein muss. Im neueren Modell fällt im hinteren Fenster der Stecker deutlich auf.
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Die Ränder der Tritte sind bei der neuen 218 weiß bemalt. Das war auch bei der alten 218 nicht so.
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Und hier noch ein Blick von unten. Die obere Maschine ist die 218; Das neuere Modell ist leicht am Umschalter für AC/DC-Betrieb zu erkennen.
Der Tankbereich ist anders gestaltet, das ist neben dem Dach und der Nummer das wesentliche Unterscheidungsmerkmal. Wie bei ESU üblich ist eine Seite voll zugerüstet, die andere Seite mit Kupplung versehen. Die fehlenden Teile liegen natürlich bei. Ansonsten lagen früher noch eine Reihe von Ersatzteilen bis zu Haftreifen bei. Darauf verzichtet ESU schon seit geraumer Zeit leider.
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Nochmal beide Loks, links die neue 218.
Die Funktionalität mit verschiedenen Lichtfunktionen, Raucherzeuger, Kurvensensor und Sound ist im Wesentlichen gleich geblieben, auch wenn jetzt der neuere Loksound 5 seinen Dienst in der Lok versieht. Er hat lediglich ein paar zusätzliche Sounds anzubieten.
Grüße
Stefan