Hallo zusammen, bei dieser Schafskälte nutz man die Gelegenheit und man geht wieder zur Modellbahn und macht Sachen die nur so erstaunen können. Aus langweile habe ich mir die Trix BR 18.321
(Bj 2009 320€)
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild...loks~BR+18.html
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http://www.bahnbilder.de/name/galerie/ka...sche+S+3+6.html
(sind auch andere schöne Bilder dabei)
und die noch Neuwertige Liliput / Wien BR 18.316 (aber schon 25 Jahre alte Lok die damals für 290 DM zu haben war, nicht gerade billig zu der Zeit)
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild...loks~BR+18.html
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aus dem Regal geholt und auf den Schienen nebeneinander gestellt, leider habe ich zu der Sound Lok von Trix nur eine ohne Sound aber mit Lopi V 3 ausgerüstete Liliput Lok zum Vergleich genommen. Nachdem ich die Liliput komplett gereinigt und geölt habe, (haben einige Jahre geschlafen und hatte keine Lust nach dem Decoder Einbau das Teil komplett zu zerlegen) wurden beide mal in Augenschein genommen.
Über die BR 18.3 von Trix ist bereits (fast)alles gesagt aber über die Liliput BR 18.3 haben wir alles wieder vergessen oder es gab nur den Analog Test. Zuerst der Technische Vergleich dieser ungleichen alten Loks, natürlich habe die besten Digital Einstellungen die mir möglich war eingestellt um keine Verzerrung zu bekommen. Hier die wichtigsten Digital Fahrwerte der Loks.
Trix BR 18.3 : V min = 4 km (ohne Ruckeln) und konstant, V max.= 150 km
Liliput BR 18.3: V min = 2 km konstant, V max. = 155 km
Trix: Auslauf aus V max.= 79 mm
Liliput: Auslauf aus V max. = 190 mm
Beleuchtung Lok: Sowohl bei Trix wie bei Liliput, ist die Beleuchtung auf der Lokseite sehr schwach und wurde bei beiden Loks von mir verbessert. (Bei der Trix nicht zu verstehen warum die so ein fussellicht machen) bei der Liliput auch nicht so Dolle.
Beleuchtung Tender: Auf der Tenderseite dagegen bei beide Modelle gut und ausreichend.
Fahrgeräusch (ohne Sound) beide pedanten sehr leise und geschmeidig und erstaunlich gute Zugkraft, reicht allemal aus um einen Personenwagenzug mit acht Wagen eine ca 3% Steigung locker zu nehmen.
Während die Trix mit SDS angetrieben wird und dieses natürlich sehr gut macht, ist in der Liliput ein Dreipoliger Bühlermotor aus den achtziger verbaut, der trotz der einfachen Bauweise sehr gut läuft und mich immer wieder in Erstaunen versetzt, aber dieses natürlich nur durch die Überagenden Mögligkeiten und Fähigkeiten des ESU Lokdecoders, es sei erwähnt das auch Zimo und Lenz das auch können.
Aber es gibt noch mehr Unterschiede zwischen den Loks zbs bei der Liliput, die abgefederten Lokachsen zbs. , die Federpuffer, der enge Lokabstand, die gute Zugkraft des Antriebs, die gute Lackierung und vor allen Dingen die hervorragende Detaillierung dieser fast dreißig Jahre alten Lok, hier will ich nicht die Trix schlecht machen aber man sollte die Leistung einer guten Konstruktion anerkennen.
Bei der Trix Lok stört nur die sehr hohe Pufferbohle, für mich nach wie vor ein sehr schlechter Kompromiss bei dieser Super Lok, das kann man anders lösen, zbs. mit eine Märklin Kompatible Spezialkupplung für die Front anstatt diese Trümmer KKupplung von Märklin(Ein Thema für sich).
Mein Resümee‘ Bei mir stehen beide nun neben einander im BW und geben eine sehr Super Figur ab, ein Rheingold am Haken und beide geben den Glanz dieser Epoche sehr gut wieder und sehen Super aus.
Die Detaillierung, schaut selber:
Hier die Liliput BR 18 321
http://www.imgbox.de/?img=p38868d41.jpg
Und hier die Trix BR 18 316
http://www.imgbox.de/?img=a29277p41.jpg
Nun die Fronten der verschiedenen Generationen:
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Nun beide friedlich neben einander, die Unterschiede sehr gering:
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Die Fabrikschilder, zeigt hier deutlich die hohe Qualität der Märklin Bedruckung, doch ist die Liliput auch nicht schlecht:
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Die Führerstände, erscheinen mir bei den beiden Stimmig:
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Nun die Tender Beleuchtung, die viereckige Reflektoren haben:
http://www.imgbox.de/?img=k627n41.jpg
Die Beschriftung der Tender, ist doch sehr unterschiedlich, was hier Vorbildlich ist kann ich leider nicht beurteilen:
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Zum Schluss, der Dach - Aufbau der Führerkanzel das sehr gut wiedergegeben wird.
http://www.imgbox.de/?img=f50835h41.jpg
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Zusammen fassen ist hier zu bemerken, das die Vorbilder von beiden Herstellern meiner Meinung nach sehr gut wiedergegeben werden, meine erste Überlegung die Liliput zu verkaufen rückt in weite Ferne, beide Loks machen nicht nur ein gutes Bild sondern sind alltags tauglich und können Ihren Dienst auf der Anlage sehr gut umsetzen. Egal welche vorne ist, diese Loks sehen einfach Majestätisch aus und machen viel Spaß, werde die Liliput mit Loksound ausrüsten, ich denke Sie ist es wert.
Was meint Ihr dazu, sollte die Liliput auf das Abstellgleis wie viele behaupten und welche ist die schönste???
Lieben MB Gruß
Henry