RE: Altern von Gebäude

#1 von Oliver Els , 28.04.2007 17:29

Hallo an alle,

habe schon die suche bemüht aber leider nichts passendes Gefunden.

Möchte meine Gebäudebausätze altern (aktuell den Bahnhof Calw) damit diese nicht so Plastikhaft ausehen.
Meine frage ist nun welche Farbe man am besten dafür verwendet und wie man das altern am besten durchführt so daß auch ein ansprechendes ergebnis dabei herauskommt habe so etwas bisher noch nicht gemacht.
Ist es besser das altern vor dem Zusammenbauen durchzuführen oder geht das auch wenn man das Gebäude schon zusammengebaut hat?

besten Dank schon einmal für Euere Hilfe.

Schöne Grüße aus der Hesse Stadt Calw
Oliver


Oliver Els  
Oliver Els
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung 60215, 6021


RE: Altern von Gebäude

#2 von Thilo , 28.04.2007 18:05

Hallo Oliver,

ich benutze Acrylfarben von Game Color (aus dem Fantasyladen für Tabletop-Figuren) auch für meine Häuser. Andere Acryl- oder Plakafarben tun es aber auch. Es sollten aber wasserlösliche Farben sein, damit man sie auch einfach verdünnen kann (hinzu kommt, daß ich mit lösungsmittelhaltigen Farben [z. B. Humbrol oder Revell Ölfarben] gesundheitsmäßig ziemlich böse Probleme habe, selbst wenn ich im Freien arbeite).

Inzwischen bin ich dazu übergegangen die Häuser vor dem Zusammenbau farblich zu behandeln. Man kommt einfach besser an alle Ecken und Kanten ran. Nach dem Zusammenbau wird aber natürlich auch nachgearbeitet.

Fertige Häuser lassen sich auch farblich bearbeiten, aber es geht halt etwas schwerer.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo

PS: Der Lokschuppen auf meinen Bahnhofsbildern gehört noch zu den älteren, nicht überarbeiteten Häusern. Da muß ich noch einmal ran.


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.331
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Altern von Gebäude

#3 von E 70.2 ( gelöscht ) , 28.04.2007 18:14

Ganz einfach:

Revell Matt 8 (Schwarz) mit Feuerzeugbenzin verdünnen, damit dann alles flächendeckend anstreichen und dann schnell alles Überschüssige mit einem Taschentuch abwischen....

Gruß,

Daniel


E 70.2

RE: Altern von Gebäude

#4 von Thilo , 28.04.2007 20:40

Hallo,

mit schwarzer Plaka- oder Acrylfarbe erzielst du das selbe Ergebnis - ohne Gestank und Gesundheitsschäden. Auch die Haut deiner Hände wird es dir danken.

Aber nur mit schwarzer Farbe altern sieht für mich zu düster aus. Ein bischen Moos, verblichenes Holz, angerostetes Blech usw. wirkt gleich ein bischen echter.

Auch sollte man bei Mauerwerk ruhig die Fugen auslegen (mit verdünnter Farbe anstreichen und [wie von Daniel beschrieben] mit Haushaltkrepp Überschüssiges abwischen). Nur bei Neubauten ist weißgrau geeignet. Fugen verschmutzen schnell und werden grau mit grünen oder braunen Stich.

Innerhalb einer Baugruppe, wie z. B. die Bauten eines Bahnhofes, wirkt es auch sehr viel echter, wenn die Häuser eine einheitliche Ziegel-, Holzverkleidungs- und Putzfarbe haben.

Ansonsten beim Gebrauchthändler ruhig einmal ein oder zwei bereits zusammengebaute Billighäuser mitnehmen und experimentieren.

Viel Erfolg!

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo

EDIT: Tippfehler und Satzaufbau


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.331
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Altern von Gebäude

#5 von Leo Hummel ( gelöscht ) , 28.04.2007 22:05

Hallo,
ich altere meine Gebäude mit Pigmentfarben von Asoa. Die Pulverfarben bleiben nach dem Auftragen mit einem Pinsel sehr schön in den Mauerfugen haften.
Die Alterung sollte man am Besten im Rohzustand ausführen, da ansonsten die Fenster trübe oder matt werden könnten.
Wenn ich den Bausatz komplett gealtert habe, so baue ich ihn zusammen, sollten anschließend noch Spuren vom Kleber zu sehen sein, so kann man diese Stellen mit den entsprechenden Farben einfach nachaltern.
Nach dem Zusammenbau kann man noch Stellen mit den Farben hervor heben.
Wer das Ganze anschließend noch fixieren will, der kann das Gebäude noch mit mattem Sprühklarlack einsprühen.
Bei dem ersten gezeigten Bild handelt es sich um ein nicht mehr benötigtes Fabrikgebäude, dass ich nun als Hintergrundmodell halbiert habe.

Mit gleichem Verfahren altere ich mittlerweile auch Wagons und auch Loks, wobei ich bei den Loks noch vorsichtig bin!

Wenn man von dem Sprühlack absieht, und nicht zu wild die Pigmentfarben durch die Luft schleudert, so habe ich gesundheitlich keine Bedenken, wer allerdings ganz auf Nummer Sicher gehen will, der sollte bei der Verwendung der Pigmentfarben eine Staubmaske aufsetzen.

Unter folgendem Link
http://www.asoa.de/
gibt es die Pigmentfarben im Set zu kaufen, dieses Set beinhaltet neun Farben.


Leo Hummel

RE: Altern von Gebäude

#6 von Harald , 28.04.2007 23:23

Hallo Oliver,

wie Du siehst führen viele Wege zum Ziel .....

Ich bevorzuge Humbrol 98. Diese Farbe wird auf ein Teilstück des Modells aufgetragen... ein paar Sekunden warten.... und dann wieder mit einem weichen Lappen abwischen. Die Farbe verbleibt in den Vertiefungen...

Das Ergebnis kannst Du hier sehen........

http://img396.imageshack.us/img396/9746/hannes19zb.jpg

http://img356.imageshack.us/img356/9840/hannes25rg.jpg

http://img356.imageshack.us/img356/230/hannes31ck.jpg


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.246
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Altern von Gebäude

#7 von Pfalzbahn , 01.05.2007 17:56

Hallo
Ich kann Leo nur beipflichten. Ich bin überaus glücklich mit dem Ergebnis der Pigmentfarben.
Gruss Lothar


Gruss, Lothar

Letzter Eingang: VT 137 041


 
Pfalzbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 12.11.2006


RE: Altern von Gebäude

#8 von Christian Schmidt , 02.05.2007 15:53

Hallo Oliver,

dazu gab es schon mal einen Thread.

Meine Lösung: Wasserfarbe, verdünnt, schwarz, braun, grün gemischt und mit Pinsel aufgebracht. Wenn es nicht gefällt, ist es wieder abwaschbar.

Gruß

Christian


Grüße

Christian


Christian Schmidt  
Christian Schmidt
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 06.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz