alte Lok Dekoder

#1 von dr.vision , 22.04.2024 15:10

Moin zusammen, nach fast 20 Jahren H0 Abstinenz, habe ich am Wochenende beim Aufräumen 3 alte Lok Dekoder der Firma MÜT gefunden. 2 davon haben eine 8-polige "Schnittstelle" und einer eine 6-polige Stiftleiste. Den Belegungsplan der Stiftleiste liegt noch dabei. Vielleicht kann mir ja ein netter Mensch hier sagen, ob man damit noch irgendwas anfangen kann. Und gibt es noch einen Belegungsplan der 8-pol. SChnittstelle? Wenn ich Kabel an den 6-poligen anlöte, sind die Farben genormt?
Oh man(n), das ist alles so lange her. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Danke und beste Grüße von der Ostsee
Ralf
Bild entfernt (keine Rechte)


dr.vision  
dr.vision
Beiträge: 3
Registriert am: 22.04.2024


RE: alte Lok Dekoder

#2 von dr.vision , 22.04.2024 15:51

Moin, wenn man hier im Forum etwas sucht, findet mann auch Antworten.
Die Belegung der 8-poligen habe ich gefunden.
Es bleibt aber immer noch die Frage, ob diese Dekoder in der heutigen Zeit von PLUX etc. noch einsetzbar sind.
Danke und Gruß
Ralf


dr.vision  
dr.vision
Beiträge: 3
Registriert am: 22.04.2024


RE: alte Lok Dekoder

#3 von Railstefan , 22.04.2024 15:59

Hallo Ralf,

die Pin-Belegungen und die Aderfarben sind (eigentlich) genormt - schau einfach mal z B auf der ESU-Seite nach der Anleitung vom LokPilot 5 - da sind alle Schnittstellen plus Belegung abgebildet.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


dr.vision hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: alte Lok Dekoder

#4 von trapper.hardy , 22.04.2024 16:00

Hallo Ralf,
es spricht nichts dagegen, diese Decoder wieder einzusetzen. Die "Gegenstücke" sprich Buchsenleiste zu den 8-poligen und auch 6-poligen Decodern kannst Du auch kaufen. Die Frage ist einfach:
funktionieren die Decoder noch und bist Du mit den Schaltmöglichkeiten (AUX) zufrieden, sind die Teile OK. Falls Du mehr AUX Ausgänge schalten willst, brauchst Du neuere Generationen, ein Punkt
ist auch, daß die älteren Decoder halt nur über die CVs programmierbar sind, wenn Du das komfortabel über einen Programmer egal von welchem Hersteller machen willst, geht das glaube ich, mit diesen Decodern nicht.
Gruß
Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


dr.vision hat sich bedankt!
 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.04.2024 | Top

RE: alte Lok Dekoder

#5 von alexus , 22.04.2024 16:04

Hallo Ralf

Was zum lesen bei Rainer Lüssi zu den Decoderschnittstellen und Kabelfarben.

Zur Verwendbarkeit der Schittstelle, warum nicht, gerade die 8polige Schnittstelle nach NEM 652 verwende ich in Loks mit nur den klassischen Lichtfunktionen gerne. Noch dazu ist diese Schnittstelle einfach mit Präzisionsstift- und Buchsenleisten nachzubauen (den Kontakt für den 4. Funktionsausgang setze ich meistens noch dazu).

Zu Müt-Decodern kann ich nichts schreiben, da ich die nicht kenne.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


dr.vision hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: alte Lok Dekoder

#6 von brep , 22.04.2024 16:39

Müt scheint ein Selectrix-System gewesen zu sein. (Mit dem Suchbegriff "Muet Digirail" findet man ein bisschen was, auch zu einer Insolvenz im Jahr 2017, erneutem Geschäftsbetrieb in 2019, aber kein Kontakt mehr in 2022. Die Webseiten sind abgeschaltet. Neueres habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.)
Ob das, was Du da hast, multiprotokollfähig ist, oder rein Selectrix vermag ich nicht zu sagen.

Achja: auf Deinen gelben Zetteln steht was von Zimo. Bist Du sicher, dass Deine Decoder von Müt sind?

Grüße, Bernd


dr.vision hat sich bedankt!
brep  
brep
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 23.06.2018

zuletzt bearbeitet 22.04.2024 | Top

RE: alte Lok Dekoder

#7 von 8erberg , 22.04.2024 16:54

Hallo,

die Decoder sehen nicht nach D&H aus.

Ich würde einmal CV 8 auslesen.
https://www.opendcc.de/info/decoder/dcc_cv.html

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


dr.vision hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: alte Lok Dekoder

#8 von Thinkle , 22.04.2024 17:04

Zitat von dr.vision im Beitrag #2
Moin, wenn man hier im Forum etwas sucht, findet mann auch Antworten.
Die Belegung der 8-poligen habe ich gefunden.
Es bleibt aber immer noch die Frage, ob diese Dekoder in der heutigen Zeit von PLUX etc. noch einsetzbar sind.
Danke und Gruß
Ralf



Wenn du eine ältere Lok gebraucht oder ein älteres Design kaufst, hast du kein Plux inder Lok und brauchst etwas mit 6- oder 8-poliger Schnittstelle.
Von daher : ja, diese Decoder sind auch heute noch verbaubar.

Natürlich hat sich in den letzten 20 Jahren auch noch was in der Motorregelung getan und sehr möglicher Weise schneiden neue Decoder zufriedenstellender ab, musst du selbst heraus finden!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


dr.vision hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: alte Lok Dekoder

#9 von Ozzi , 22.04.2024 20:10

Die beiden 8 poligen sind ZIMO MX64.
Hier die Anleitung:
https://www.zimo.at/web2010/documents/MX620MX63MX64.pdf
Auf Seite 30 ist die 8polige Schnittstelle beschrieben.

Der kleine Decoder ist mir unbekannt.

Grüße
Oswald


dr.vision hat sich bedankt!
Ozzi  
Ozzi
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 08.09.2013


RE: alte Lok Dekoder

#10 von dr.vision , 23.04.2024 08:01

Moin, ein großes Dankeschön für die schnellen und effektiven Antworten.
Und ja, die beiden 8-poligen sind natürlich Zimo MX64.
Beste Grüße von der Ostsee
Ralf


dr.vision  
dr.vision
Beiträge: 3
Registriert am: 22.04.2024


RE: alte Lok Dekoder

#11 von Schwedenzug , 23.04.2024 08:17

Ich habe einige ältere ESU dekoder im Betrieb, und die haben ja dieses geräusch der Motorsteurung. Eine damit ausgerüstete Dampflok hört sich wie eine moderne Ellok mit Tyristor technic oder so was an. Nicht so toll - modernere neue Dekoder sind ja so gut wie geräuschfrei für den Motor. Nur das spricht eigentlich dagegen? Ich habe bei einer dampflok eine neue Dekoder geschafft, und die Alte in eine Ellok montiert wo das geräusch nicht stört! Dann kann man geld sparen, wer viele Loks hat kann ja nicht für jede Lok eine neue EUR 35:- dekoder kaufen.

Sogar einige alte Märklin dekoder aus 1986 und da herum funktioniert immer noch bei mir, obwohl eine davon neulich ausgewechselt wurde wegen fehlender lichtausgang.

/martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Brum201 und dr.vision haben sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.457
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: alte Lok Dekoder

#12 von Brum201 , 23.04.2024 08:33

Hallo. Ich habe ein Decoder Testgerät, ohne ein solches bleibt dir nur den Einbau in eine Lok übrig , um zu testen , das der Decoder noch funktioniert. Diese sauch nur , wenn du die Adresse des Decoder weist oder kennst. Mit meinem Decoder Testgerät kann ich auch Decoer Adressen auslesen. Aber wie schon erwähnt ........


dr.vision hat sich bedankt!
Brum201  
Brum201
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 06.12.2021

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: alte Lok Dekoder

#13 von Schwedenzug , 23.04.2024 08:43

Ein testgerät is natürlich toll - sonst einfach CV1 wert 3 eingeben und dann hat der Dekoder wieder default-addresse 3. Das müsste bei den meistern Dekodern klappen meine ich? Ich werwende normalerweise nur meine W-lan mouse von Roco für "normale" programmierung, auch bei älteren Dekodern. Beim Sound einbau braucht mann natürlich was anderes!

Ich hab eine lange liste mit alle Addressen der Loks. Manchmal kann ich eine Lok einfach nicht in der Liste finden - dann einfach neue Adresse geben und neu in der Liste einführen.

Grundsätzlich scheint Dekoder ziemlich gut und lange halten meine ich!

/martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


dr.vision hat sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.457
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Rockrail und Uhlenbrock Lissy
Einfaches Drucktastenstellwerk auf Arduino-Basis mit Loconet-Schnittstelle - Entwicklungsstadium

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz