RE: BRAWA-Loks mit Döhler & Haass - Dekoder rasen einfach los

#1 von BR194_2012 , 08.11.2016 22:41

Hallo,

ich besitze mehrere BRAWA-Lokomotiven und -Triebwagen. Die zwei neueren Modelle sind die BR 213 (Artikel-Nr. 42811) und die BR 185.2 (43911) für Märklin H0. Beide Modelle haben als Sounddekoder die neuen Döhler & Haass - Dekoder. Vor einigen Tagen rasten beide Loks ohne Vorwarnung plötzlich los, obwohl ich sie nicht angesteuert hatte. Die 185.2 konnte ich noch festhalten, die 213 fuhr einem Zug in die Flanke und kippte um, woraufhin das vordere Trittbrett halb abgebrochen ist. Es hängt nun verbogen an der verbliebenen Aufhängung.

Kann die Abschaltung des Analogbetriebs (ich glaube über CV 29) solche Irrfahrten in Zukunft vermeiden?

Meine älteren BRAWA-Loks haben ESU-Dekoder, da ist das Problem noch nie aufgetreten. Meine 185.2 war vorher zum Dekodertausch bei BRAWA, da der Ursprungsdekoder den Geist aufgegeben hatte. Das Problem ist erst seit dem vorhanden.

Ich hatte bisher immer angenommen, dass diese plötzlich losrasenden Loks nur bei "alten" Dekodern vorkommen und nicht bei den modernen.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt und wie habt Ihr das Problem gelöst?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten!

Viele Grüße

Manfred


BR194_2012  
BR194_2012
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 12.08.2012
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: BRAWA-Loks mit Döhler & Haass - Dekoder rasen einfach los

#2 von inet_surfer88 , 08.11.2016 22:52

Hallo Manfred,

ich habe fast nur Decoder von D&H und kenne das von dir beschriebene Problem eigentlich nicht. Ich würde das mit dem Analogbetrieb einfach ausprobieren und schauen, was passiert.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: BRAWA-Loks mit Döhler & Haass - Dekoder rasen einfach los

#3 von BR194_2012 , 02.12.2016 21:10

Hallo Rüdiger,

ich habe nun den Analogbetrieb bei den beiden BRAWA-Loks durch das Ändern des Wertes in CV29 ausgeschlossen. Seitdem sind die Loks nicht mehr plötzlich losgerast.

Hoffentlich bleibt das nun auch so.

Bei neuen Brawa-Loks mit Döhler & Haass - Dekoder werde ich das nun sofort vor der ersten Fahrt machen.

Nochmals vielen Dank für Deine Antwort!

Viele Grüße

Manfred


BR194_2012  
BR194_2012
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 12.08.2012
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: BRAWA-Loks mit Döhler & Haass - Dekoder rasen einfach los

#4 von Dirk Ackermann , 03.12.2016 00:42

Hallo Manfred,

das ist aber nicht nur ein Problem bei Döhler & Haass Decodern sondern auch bei Uhlenbrock.

Dabei spielt das am Gleis liegende Protokoll eine Rolle. werden von der Zentrale DCC, Motorola und/oder mfx gesendet kommt zu so spontanen Fahrten.
Ich konnte das Problem beheben in dem ich bei den genannten Decodern das Protokoll auf DCC festgelegt habe, und die lange DCC Adresse verwendet habe.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: BRAWA-Loks mit Döhler & Haass - Dekoder rasen einfach los

#5 von Bastlwastl , 03.12.2016 05:26

Servus zusammen

Ich verwende mittlerweile nur noch 3 Decoderhersteller D&H,Zimo, ESU

bisher kannte ich das nur von Uhlenbrockdecodern wobei sich ein Zusammenhang feststellen lies.

Wenn eine Lok mit dem Schleifer ein ganz kurzen Moment einen Kurzschluß am Gleis erzeugt,
der nur so kurz ist, so daß der Booster Nicht abschaltet,
dann fuhr die eine oder andere Lok mit Uhlenbrock Decoder los

Abhilfe schaffte die Abschaltung der Analogerkennung seitdem ist Ruhe


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: BRAWA-Loks mit Döhler & Haass - Dekoder rasen einfach los

#6 von khpmueller , 14.02.2017 09:12

Hallo,

hatte das gleiche Problem mit D&H Decoder an der CS2! Alle Formate/Modes in der Decoder-Konfig abwählen, außer DCC und gut ist es seither

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BRAWA-Loks mit Döhler & Haass - Dekoder rasen einfach los

#7 von RolfM , 19.02.2017 10:42

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem mit der neuen E 75 von BRAWA 43207 mit Döhler-Haas-Dekoder::

Die Geschwindigkeit der Lok ist in einigen Booster-Abschnitten meiner Anlage nicht mehr steuerbar ... erst nach Unterbrechung der Stromversorgung ist sie dann wieder steuerbar. Es handelt sich um Booster von Littfinski-Datentechnik ... ein derartiges Problem habe ich jedoch mit diesen sehr guten elektronischen Bauteilen bisher mit keiner Lok/keinem Dekoder gehabt!!!

Was muss ich in CV 29 beim Döhler-Haas-Dekoder eintragen wenn ich "analog" deaktivieren will?

Da ich das neue Motorola-Format (CU 6021) nutze, brauche ich natürlich dieses Format. Soll ich zusätzlich DCC deaktivieren? ... und wenn ja, mit welcher CV-Einstellung geht dies mit diesen Dekodern?

Grüße!

Rolf


Märklin, H0, CU 6021/6050 (alternativ ECoS 50200), S88-Bus mit HSI88 (RM vorwiegend Masse- aber auch Fahrstrom-Detektion), WinDigital 2006 - Steuerung vorwiegend über PAPS, WindowsXP SE in Virtualbox auf Windows10-Rechner, erste Versuche auch mit i-train


 
RolfM
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 02.08.2009
Ort: Franke in Niederbayern
Spurweite H0
Steuerung CU6021/6050 - ECoS 50200
Stromart AC


RE: BRAWA-Loks mit Döhler & Haass - Dekoder rasen einfach los

#8 von drum58 , 19.02.2017 10:56

Zitat
Was muss ich in CV 29 beim Döhler-Haas-Dekoder eintragen wenn ich "analog" deaktivieren will?
Da ich das neue Motorola-Format (CU 6021) nutze, brauche ich natürlich dieses Format. Soll ich zusätzlich DCC deaktivieren? ... und wenn ja, mit welcher CV-Einstellung geht dies mit diesen Dekodern?



Hallo Rolf,

CV 29 ist ein "einheitlicher" CV, die Werte sind bei allen Herstellern identisch, Analogbetrieb wird mit Wert "4" eingeschaltet, wenn er "ein" ist also den aktuellen Wert um 4 verringern um ihn auszuschalten.
Und zur zweiten Frage ein Zitat aus der Anleitung des D&H-Decoders:
"Im DCC-Betrieb sind nur Adresswerte von 1 bis 127 für die DCC-CV01 zulässig, im MM-Betrieb sind Werte von 1 bis 255 zulässig. Werte ab 128 führen dazu, dass der Decoder nur mehr mit MM bedient werden kann, d.h. der DCC-Betrieb ist dann nicht mehr möglich. Der DCC-"Service Mode" ist natürlich dennoch weiterhin möglich.
Umgekehrt führt die Aktivierung der langen DCC-Adresse mittels CV29/Bit5 dazu, dass der Decoder nur mehr mit DCC bedient werden kann. Der MM-Betrieb ist dann nicht mehr möglich. Die MM-Programmierung wird dadurch ebenfalls verhindert, daher Vorsicht, da ein "Aussperren" möglich ist."


Schau doch mal in die Anleitung, ggf. musst Du sie von der D&H-Seite herunterladen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: BRAWA-Loks mit Döhler & Haass - Dekoder rasen einfach los

#9 von Bobbel , 19.02.2017 12:20

@ Forum...

... bei meiner V90 / 290 (41525) war es genauso oder ähnlich.
Da ich meine Loks nur Digital fahre, habe ich die Analogerkennung
mit CV 29 ausgeschaltet.

Die CV 29 habe ich von Wert 14 auf Wert 2 eingestellt und jetzt
fährt die Lok sehr gut.
Was ich noch verändern muß ist die Ladezeit des Energiespeichers.
Diese muß verkürzt werden und die Entladedauer auf 2 Sekunden
eingestellt werden.

Viel Erfolg wünscht...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: BRAWA-Loks mit Döhler & Haass - Dekoder rasen einfach los

#10 von RolfM , 19.02.2017 19:45

... hallo, dachte schon, mit der Veränderung der CV 29 wird alles gut ... nach Tests kein durchschlagender Erfolg, Lok lässt sich immer wieder mal nicht mehr steuern ... jetzt will ich DCC ausschalten ... jedoch, wie soll ich dies tun ... habe ja mit der CU nur 80 Adressen

Grüße!

Rolf


Märklin, H0, CU 6021/6050 (alternativ ECoS 50200), S88-Bus mit HSI88 (RM vorwiegend Masse- aber auch Fahrstrom-Detektion), WinDigital 2006 - Steuerung vorwiegend über PAPS, WindowsXP SE in Virtualbox auf Windows10-Rechner, erste Versuche auch mit i-train


 
RolfM
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 02.08.2009
Ort: Franke in Niederbayern
Spurweite H0
Steuerung CU6021/6050 - ECoS 50200
Stromart AC


RE: BRAWA-Loks mit Döhler & Haass - Dekoder rasen einfach los

#11 von Oambegga Bockerl , 20.02.2017 12:45

Zitat

... hallo, dachte schon, mit der Veränderung der CV 29 wird alles gut ... nach Tests kein durchschlagender Erfolg, Lok lässt sich immer wieder mal nicht mehr steuern ... jetzt will ich DCC ausschalten ... jedoch, wie soll ich dies tun ... habe ja mit der CU nur 80 Adressen

Grüße!

Rolf



Hallo Rolf,

stimmt die Angabe in deinem Profil dass Du eine ESU EcoS hast? Dann probier es doch damit. Alternativ (Da Du aus Straubing bist!) kannst Du gerne bei mir vorbeikommen, dann nehmen wir uns dem Problem gemeinsam an.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz