Hallo,
ich besitze mehrere BRAWA-Lokomotiven und -Triebwagen. Die zwei neueren Modelle sind die BR 213 (Artikel-Nr. 42811) und die BR 185.2 (43911) für Märklin H0. Beide Modelle haben als Sounddekoder die neuen Döhler & Haass - Dekoder. Vor einigen Tagen rasten beide Loks ohne Vorwarnung plötzlich los, obwohl ich sie nicht angesteuert hatte. Die 185.2 konnte ich noch festhalten, die 213 fuhr einem Zug in die Flanke und kippte um, woraufhin das vordere Trittbrett halb abgebrochen ist. Es hängt nun verbogen an der verbliebenen Aufhängung.
Kann die Abschaltung des Analogbetriebs (ich glaube über CV 29) solche Irrfahrten in Zukunft vermeiden?
Meine älteren BRAWA-Loks haben ESU-Dekoder, da ist das Problem noch nie aufgetreten. Meine 185.2 war vorher zum Dekodertausch bei BRAWA, da der Ursprungsdekoder den Geist aufgegeben hatte. Das Problem ist erst seit dem vorhanden.
Ich hatte bisher immer angenommen, dass diese plötzlich losrasenden Loks nur bei "alten" Dekodern vorkommen und nicht bei den modernen.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt und wie habt Ihr das Problem gelöst?
Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten!
Viele Grüße
Manfred