RE: Märklin - andere Hersteller !

#1 von Otto ( gelöscht ) , 17.06.2007 08:15

Hallo Leute , ich bin ein großer Freund des Rangierens und habe dabei festgestellt das gerade beim Rückwärtsrangieren immer wieder die Waggons aller Hersteller ausser Märklin entgleisen . Das geht schon eine ganze Weile so , ich habe gedacht es liegt an meinen Gleisen , ich fahre auf C - Gleis , das sie vielleicht nicht richtig verlegt sind aber daran lag es nicht . Es liegt einzig und allein daran das die Waggons von Roco , Fleischmann , Piko und Co. zu leicht sind . Ich habe sie auch schon beschwert mit kleinen Zinngewichten aber das hat auch nicht den nötigen Erfolg gebracht da man ja dadurch die Statik des Wagens verändert und wieder andere Probleme auftreten . Sie sind ja teilweise sehr schön anzuschauen und sehr gut detailiert und vielleicht auch noch dazu geeignet im Kreis herumzufahren wenn sie denn gezogen werden aber zum rangieren völlig ungeeignet . Da lob ich mir doch meine Märklinwagen , die sind robust , haben das nötige Gewicht und sehr gute Laufeigenschaften ! Ich möcht hier jetzt keine neue Diskusion Märklin und die anderen Hersteller entfachen , ich möchte Märklin einzig und allein auch mal loben und nicht nur auf Märklin schimpfen wie es hier ja im Forum teilweise üblich ist . Sicherlich kann man immer noch was besser machen und gerade im Bezug auf die CS und das hin und her das das so lange dauert kann ich nur sagen es soll ja hinterher auch funktionieren und da kommt es nun auf ein paar Wochen auch nicht mehr an denn es ging ja bisher auch . Ich werde jetzt alle Wggons der anderen Hersteller die ich habe nach und nach verkaufen und es kommt mir auch nichts der gleichen wieder auf die Gleise .
Noch einen schönen Sonntag wünscht euch Otto


Otto

RE: Märklin - andere Hersteller !

#2 von JSteam ( gelöscht ) , 17.06.2007 08:40

Hallo Otto,

da hast Du wohl die falschen Wagen "anderer Hersteller" gekauft. Ich finde solche pauschalen Aussagen wie "alle außer Märklin" immer sehr negativ. Ich kann mit den meisten Wagen, egal welcher Hersteller, rückwärts fahren. Entgleist einer häufiger, dann hat der eine Macke, die entweder schon serienmäßg eingebaut ist oder eben durch die Nutzung bedingt aufgetreten ist. Beides kann man meist beheben und ist nicht an bestimmte Hersteller gebunden
Nachtrag:
Warum steht dieser Thread im Digitalbereich??


JSteam

RE: Märklin - andere Hersteller !

#3 von kukuk , 17.06.2007 09:28

Hallo Otto,

ich habe mehrere Wendezüge von Fleischmann und Roco auf meiner Anlage (K-Gleis). Geschoben entgleisen die nur, wenn ich zu schnell durch Weichenstrassen fahre. Aber da entgleisen die reinen Märklinzüge auch.

Allerdings verwende ich dafür nur die Märklin KK oder Fleischmann Profikupplung, mit den Bügelkupplungen habe ich auch nur Ärger gehabt.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin - andere Hersteller !

#4 von Scaneli , 17.06.2007 10:12

Hallo Otto,

ich fahre auf C Gleis diverse Wagen verschiedenster Marken. Probleme mit „fremd“ Marken habe ich eigentlich keine, obwohl die meisten Wagen noch die originalen Radsätze besitzen.
Ich setzte aber die Fleischmann-Profi-Kupplung ein, obwohl sie sich nicht gerade sanft kuppeln lässt.
Ich habe nur ein Zug der mir beim Rückwärtsfahren über Bogenweichen Probleme bereite und dass ist der SBB Wendezug mit der Re 460 und Steuerwagen von Märklin. Nach dem Kupplungstausch sind die Entgleisungen viel seltener geworden.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph


Gruss Christoph

Meine Anlage

Meine Bildergalerie


 
Scaneli
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 18.09.2005
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, Ecos Radio, ControlGui
Stromart AC, Digital


RE: Märklin - andere Hersteller !

#5 von Murrrphy , 17.06.2007 10:14

Ich weiß zwar nicht, was das Gewicht von Waggons anderer Hersteller mit "Digital" zu tun hat, aber ich bin mal so frei, das zu verschieben


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin - andere Hersteller !

#6 von voyage , 17.06.2007 10:24

Zitat von Murrrphy
was das Gewicht von Waggons anderer Hersteller mit "Digital" zu tun hat



Vielleicht sind es digitalisierte Wagen?


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Märklin - andere Hersteller !

#7 von Litra_EG , 17.06.2007 10:30

Was haben wir Gleichstrombahner es doch schwer. Nur Schrotto, den wir kaufen können...

Otto, hast Du mal nachgesehen, ob es an den Märklin-KKK liegt - da kann nicht jeder Waggon mit üm, die verhakeln sich gerne mal. Und - Wechselstromachsen hast Du als Profi sicher auch eingebaut.

Also Loide - wenn Oddo dat seggt, warr dat ok so - nuä Määklin is goud, allns annere kannse inne Tonne kloppen.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Märklin - andere Hersteller !

#8 von Murrrphy , 17.06.2007 10:35

Zitat von voyage

Vielleicht sind es digitalisierte Wagen?



Oh, dann schiebe ich das gleich schnell wieder zurück ;


Aber zurück zum Thema: zu leichte Wagen, die sich gegenseitig aus den Schienen hebeln, produziert auch Märklin. Das Feldschlößchen-Wagenset 84785 (MHI 1993) fliegt auch regelmäßg bei mir raus in engen Kurven. Und zwar, weil die Waggons doch aus meiner Sicht extrem leicht sind und in den Kurve die Kurzkupplungen gerne mal leicht die Puffer tuschieren und so dann die Wagen leicht anheben, was in der Regel zum Entgleisen reicht. Ich habe auch schon mal überlegt, da Bleigewichte einzupacken...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin - andere Hersteller !

#9 von voyage , 17.06.2007 10:40

Zitat von Litra_EG
Was haben wir Gleichstrombahner es doch schwer. Nur Schrotto, den wir kaufen können...



Ja, also wie kann man nur

@TE: Bestücke die Wagen mit den richtigen Achsen, sprich ~-Radsätzen, mach noch eine vernünftige Kupplung dran (z.b. Roco KK) und das Material läuft ohne Probleme


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Märklin - andere Hersteller !

#10 von Heinzi , 17.06.2007 11:14

also ich fahre vorwiegend mit märklin wagen und muss leider sagen dass auch diese ab und an entgleisen. entweder beim schieben oder bergab.
bei mir verhaken sich aber die pufferineinander und die wagen werden aus den geleisen gehebelt. viel probleme gleicher art gibt es auch beim übergang lok-erster wagen.
bei einigen wagen habe ich die puffer ganz entfernen müssen, bei anderen habe ixh sie gekürzt. bei einigen loks durfte ich die kk nicht ganz einschieben( denn da wollt ich die puffer nun doch nicht "berühren"

was die wagen gar nicht mögen sind wechselkurven (schieben oder bergabb) oder auch die bogenweichen mit ihrem kkurzen geraden stück..


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklin - andere Hersteller !

#11 von Robert ( gelöscht ) , 17.06.2007 11:35

hallo Otto,

hat eher nix mit Märklin oder Nicht-Märklin zu tun. Probleme gibts bei M* genauso, habe einen Orginal-Kesselwagenzug von Mä (4-achser mit Drehgestellen), da ist ein Rückwärtsfahren erst ab 600mm Radius aufwärts möglich, sonst verhaken sich die Puffer.
Ursache, da muß ich Murrrphy beipflichten, sind zu 90% verhakte Bügel der M* KK Kupplungen an den Puffern oder die alleine die Puffer verhaken sich, seltener ist es ein Gewichtsproblem. Das ist meinen Erfahrungen zu Folge herstellerunabhängig.
Lösungen gibt es mehrere, sind aber abhängig von deinen Gegebenheiten auf den Gleisen.
da hat einer hier im Forum schon hilfreiches geschrieben, mir fällt der name aber nich ein.

Gruß Robert


Robert

RE: Märklin - andere Hersteller !

#12 von Gian ( gelöscht ) , 17.06.2007 11:51

Hallo Otto,

Zitat von Otto
Ich möcht hier jetzt keine neue Diskusion Märklin und die anderen Hersteller entfachen , ich möchte Märklin einzig und allein auch mal loben und nicht nur auf Märklin schimpfen wie es hier ja im Forum teilweise üblich ist


Trotzdem stimmt Dein Bericht so nicht! Ich habe nebst vielen Roco, Fleischmann, Liliput usw. auch Märklinwagen. Ich kann mit allen Wagen vor und rückwärts über alle Weichenstrassen (Roco-Line o.B.) fahren - Entgleisungen gibt es etwa sowenig wie beim echten Vorbild 1:1!

Für Entgleisungen sind meistens die lausigen Modellbahn-Bügelkupplungen verantwortlich, darum verwende ich ausschliesslich die Fleischmann Profi-Kurzkupplungen - Puffer an Puffer!

Wie schlecht Bügelkupplungen sind sehe ich immer wieder an meinen Bemo-Zügen in H0m, weshalb ich da auf eine neue Lösung tendiere (siehe hier ). Trotzdem kann ich auch mit diesen Zügen mit den sehr leichten Bemowagen problemlos rückwärts fahren, da die RhB ja nur mit Mittelpuffer fährt.

Entgleisungen haben immer etwas mit den Kupplungen, schlecht verlegten Gleisen, falsch eingestellten Spurweiten der Radsätze und schlecht konstruierten Weichen usw. zu tun, aber nie etwas mit den Modelleisenbahnmarken!!!!!!!!!!!

Tatsache ist, dass jede Modellbahnfirma gutes und schlechtes produziert und ich nur schon aus diesem Grund keinem Hersteller einen "Persilschein" geben kann und will. So ist es mir auch völlig Wurst, welcher Markenname auf dem Wagenboden aufgedruckt ist, das sieht man ja sowieso nicht mehr im Zugverband .

mit freundlichen Grüssen

Gian


Gian

RE: Märklin - andere Hersteller !

#13 von Otto ( gelöscht ) , 17.06.2007 12:15

Hallo Leute , danke für eure Antworten , habe sie mit Intresse gelesen . Ich werde mich sicherlich noch mal intensiv mit der Kupplungsthematik beschäftigen müßen wobei die Kadee - Kupplungen eine intressante Sache sind , meine Meinung über andere Fabrikate außer Märklin werde ich erst dann revidieren wenn ich " praktisch " von anderen Kupplungen überzeugt werde .
Gruß Otto

PS : Wo bekomme ich Kadee - Kupplungen und was kosten sie ?


Otto

RE: Märklin - andere Hersteller !

#14 von photopeter ( gelöscht ) , 17.06.2007 13:06

Hallo.
Eins noch. Wo bitte sind Märklin Wagen denn schwerer als die "Fremdfabrikate"? ich habe zwar nicht sooooo viele Märklin Wagen (ca 20-30 Stück), aber davon ist kein einziger deutlich schwerer als die Fahrzeuge anderer Hersteller.

Absolut direkt vergleichen kann ich zwar nur die Schiebeplanenwagen von Märklin und Piko, da ich nur hier die gleichen Vorbildtypen als Modell von verschiedenen Herstellern habe aber das ist kein Ausnahmefall, sondern die Regel (bei meinen Märklin Wagen zumindest, ich habe keine alten Blechwagen, die finde ich hässlich).
Hier ist der Piko Wagen (Best.Nr 58054) schon ohne die mitgelieferte Blechwalze aus Metall ca 5 Gramm schwerer als das Gegenstück von Märklin (Best.Nr 00757-21). Mit der Walze als Ladegut wiegt er mehr als doppelt so viel wie der Märklin Wagen, den man gar nicht beladen kann, da man die Plane nicht öffnen kann, was beim Piko Exemplar sehr wohl geht.
Von der Optik brauchen wir in diesem Vergleich nun gar nicht reden. Da ist der Piko Wagen so haushoch überlegen, wie es ein Premium Modell dem aus einer Startpackung (aus dem der Märklin Wagen NICHT stammt) in aller Regel ist. Trotzdem habe ich exakt das gleichen (19,95€, neu, OVP) beim selben Händler für die Wagen bezahlen müssen.
Bei den Fahreigenschaften unterscheiden sie sich aber überhaupt nicht. Sowohl gezogen als auch geschoben kommen sie problemlos durch Weichenstraßen und S- Kurven, egal bei welchem Tempo. Die Märklin Wagen sind selbstverständlich mit Gleichstrom Achsen (fahre nun mal auf 2-Leiter Gleis) und natürlich NICHT mit der Märklin KK ausgerüstet, die nur und ständig Probleme verursacht.

Es ist doch längst allgemein bekannt, das man die Märklin KK nur an Märklin Fahrzeugen benutzen kann, da nur dort die Puffer so (vorbildwidrig) hoch angebracht sind, das sich die KK nicht ständig verhakt. Aber sogar bei Märklin Wagen kommt das hin und wieder vor. Du hast hier den Konstruktionsfehler, den die Märklin KK hat, dazu genutzt, alle anderen Hersteller schlecht zu machen. Dabei liegt das Problem eben ausschließlich an der fehlerhaften Märklin Kupplung. Das hat rein gar nichts mit dem Gewicht der Wagen zu tun.

Von der Funktionalität her sehr ähnlich (kuppelt mit Märklin KK und Bügelkupplungen) ist die Roco Universalkupplung, die im Gegensatz zur Märklin KK absolut zuverlässig und problemlos arbeitet.
Deswegen benutze ich bei zerlegbaren Zügen nur diese Kupplungen. Ganzzüge werden entweder, sofern beleuchtet, mit stromführenden Kupplungen von Tams/Viessmann (= GFN Profi), oder mit Roco KK bzw festen Kuppelstangen intern verbunden. An den Enden des Zuges befindet sich jeweils eine Roco UK. Das stellt für meine Zwecke das Optimum an Betriebssicherheit und Optik dar.


photopeter

RE: Märklin - andere Hersteller !

#15 von voyage , 17.06.2007 13:08

Zitat von Otto
PS : Wo bekomme ich Kadee - Kupplungen und was kosten sie ?



Und du glaubst, das das die Lösung für all deine Probleme ist?

Meine Erfahrung ist, das Kadee´s an Fahrzeugen mit KKK absolut keinen Sinn machen! Das verhält sich bei schieben dann in etwa so wie mit den Bügelkupplungen, vorallem bei den winzigen Radien, welche du fährst (ich gehe mal von den normalen C-Gleis-Weichen aus).

Erinnert mich an frühe Teppichbahnerzeiten, als ich mich auch über Entgleisungen von damals "100%-Märklin-Material" aufgeregt hatte - es lag nur am Gleis und an den Radien

Kadee´s bekommst du z.B. bei Rainer Drexler Hobby oder beim Sammlerservice, ~3.- Euro das Paar - aber Achtung! Es gibt dreierlei Längen!


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Märklin - andere Hersteller !

#16 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 17.06.2007 13:13

Hallo Otto,

das Motto eines anderen Forums lautet:

"Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen!"


Vielleicht sollte man das generell so handhaben, den es ist echt öde!
(Gähn!)

Sachliche Hilfe gäbe es übrigens hier:http://www.frankenbahn.de/fahrzeuge/kupplung.htm

Gruß Volker


epoche-4-bahner

RE: Märklin - andere Hersteller !

#17 von Alex1 ( gelöscht ) , 17.06.2007 16:21

Hallo Otto,

Ich habe gelesen das die C - Gleis etwas minder in die hohe ist den die M und K - gleis.

Gruss, Alex.


Alex1

RE: Märklin - andere Hersteller !

#18 von pepinster , 17.06.2007 17:57

Hallo zusammen,

Entgleisungen sind etwas lästiges, aber man kann das Problem in den Griff bekommen!
Auf die Gefahr hin, dass ich einiges von meinen Vorrednern (-schreibern) hier schon bemerkte wiederhole, ein paar pragmatische Tips ohne Rücksicht auf die zarten Gefühle von Feinmechanikern und Fahrzeugsammlern.

1. Entgleisungskandidaten aussondern, d.h. genau beobachten, welche Wagen (zuerst) entgleisen, nicht dem Nachbarn im Zugverband die Schuld geben.
2. Radsätze herausnehmen, an einer Weiche das Querspiel im Gleis prüfen und testen, ob der Radsatz an der Herzstückspitze mit dem Spurkranz auflaufen kann. Dann wird er vom Radlenker nicht weit genug aussen geführt, also vorsichtig das Innenmass zwischen der Rädern verringern oder auf Wechselstromradsätze umrüsten.
3. Kupplungen und Pufferhöhen kontrollieren. Die Märklin Kurzkupplung eignet sich nicht mit Wagen fremder Fabrikate, wenn deren Pufferhöhen massstabsgerecht sind (NEM-gerecht ist Märklin auch, die Norm lässt deutlich zu hoch angebrachte Puffer zu).
4. Manchmal hilft schon, wenn der Wagen die höhenverstellbare Roco-Universalkupplung statt der Märklin KK eingesetzt bekommt (ca. 2mm mehr Pufferabstand), leider sind meine Bestände aufgebraucht. Auch das Verkürzen des NEM-Schachtes auf der Seite zur Wagenmitte um einen halben Millimeter kann helfen, der Kuppelabstand wird dann minimal grösser.
5. Märklinloks haben oft den KKKopf, aber keine Kulissenführung der Kupplung, das kann Probleme mit langen Waggons mit KK Kulisse bereiten, hier längere Kupplung verwenden (und die Schuld Märklin geben ).
6. Für feste Zugverbände (Ganzzüge, Reisezüge die nicht umrangiert werden) Kuppelstangen, Roco KK (die flache) oder Fleischmann Profikupplung verwenden.

5. Beim Einbau der Gleise: Gegenbogen ohne Zwischengerade zumindest in R1 unbedingt vermeiden! Neigungsübergänge in Bögen oder direkt vor einem Bogen wie die Pest vermeiden.

6. Wagen ggf. etwas beschweren.

Zum Abschluss zwei Märklinwagenarten, die Probleme machen (machten : )
a) lange Schiebewandwagen 4achsig 48030ff: Abhilfe Bastelmesser/Skalpell, an Rahmeninnenseite etwas anschrägen und am Drehgestell etwas Material wegnehmen, dass das Drehgestell im Bogen einwandfrei und ohne einen Widerstand überwinden zu müssen eindrehen kann.
b) Erzwagen 48440ff mit Kunststoffladung: die Wagen sind zu leicht, um Weichen stumpf auffahren zu können. Die Weichen richtig stellen oder die Wagen deutlich beschweren.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Märklin - andere Hersteller !

#19 von raily , 17.06.2007 22:32

Hallo zusammen,

im Prinzip sind hier von den Kollegen schon eine ganze Reihe möglicher und tatsächlich vorkommender Ursachen für Entgleisungen genannt worden und auch ich, der etliche Wagen unterschiedlicher Hersteller bunt gemischt auf M- und K-Gleisen einsetzt, auch in Zugverbänden mit wesentlich schwereren älteren Märklin-Metallwagen (im Güterbereich), kann über

keine herstellerbedingten Entgleisungsprobleme

berichten. Lediglich habe ich anzumerken, daß die längeren Zweiachser im Schiebebetrieb gelegentlich hier und da aus den Gleisen drücken, das aber auch die von Märklin schon mal berifft.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin - andere Hersteller !

#20 von Peter Müller , 17.06.2007 23:47

Hallo @Otto,

schreib es doch bitte noch mal deutlich, ich sammele nämlich gerade auch so meine Erfahrungen im "Mischbetrieb": die vom Hersteller der entgleisenden Wagen vorgesehenen Wechselstrom-Tauschradsätze hast Du aber eingebaut?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin - andere Hersteller !

#21 von reppi , 18.06.2007 15:51

Hallo Peter, hallo Otto,

die von mir gemachten Erfahrungen gehen ebenfalls in die Richtung, dass es keine herstellerbedingten Entgleisungen gibt (fahre mit C-Gleis, auch R 1).
Wichtig ist, dass innerhalb des Wagenverbundes stets der gleiche Kupplungstyp verwendet wird. Das hört sich zunächst logisch an, aber ich hatte in der Mitte eines "Märklin-Güterzuges" vier oder fünf Fleichmannwagen (zusammenhängend) intregiert. Die äußeren Fleischmannwagen hatten Mä-Kupplungen. Tatsächlich gab es dann gelegentlich zwischen den "Übergangswagen" Unstimmigkeiten über die weitere Fahrtrichtung, die nach Ausrüstung mit nur einem Kupplungstyp jedoch vollständig verschwanden.
Bei (langen) Personenwagen habe ich testweise prinzipiell die gleichen Erfahrungen gemacht, und zwar auch bei Mischbetrieb 27/28,2 cm, wobei ich allerdings regelmäßig nicht "Steuerwagen voraus" fahre.

Ich fahre übrigens mit den Original Fleischmann Radsätzen.

Ansonsten wünsche ich noch viel Spaß beim tüfteln.

Jan


reppi  
reppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 20.11.2006


RE: Märklin - andere Hersteller !

#22 von TheK , 18.06.2007 17:25

Selten so einen Dummfug gelesen. Mir fallen ungefähr ein Dutzend Möglichkeiten ein, wieso irgendwas entgleist - von dem Müll, den M* als Weiche verkauft (selbst Straßenbahnweichen sind kaum so eng) oder die typischen rasenden Rangierer bis zu den schon genannten Kupplungsproblemen. Nur eines, das isses garantiert nicht: die angeblich zu leichten Wagen der bösen bösen Konkurrenz...


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin - andere Hersteller !

#23 von Otto ( gelöscht ) , 18.06.2007 17:49

Bis jetzt waren die Antworten alle Hilfreich aber einer muß eben immer aus der Rolle fallen . Gruß Otto


Otto

RE: Märklin - andere Hersteller !

#24 von Steuerwagenfahrer , 18.06.2007 17:51

Ich fahre manchmal auf meiner Anlage einen SBB EW IV Wendezug mit total 15 Roco-Wagen in 1:87 und habe selbst schiebend auf einer Steigung von 3% im Bogen und auf Weichenstrassen kein einziges Problem mit den Wagen...


Grüsse aus der Schweiz, Nils


Steuerwagenfahrer  
Steuerwagenfahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 27.04.2006


RE: Märklin - andere Hersteller !

#25 von Treibstange , 18.06.2007 18:59

Zitat von Otto
Hallo Leute ,

....................................................................................................

daran lag es nicht . Es liegt einzig und allein daran das die Waggons von Roco , Fleischmann , Piko und Co. zu leicht sind . Ich habe sie auch schon beschwert mit kleinen Zinngewichten aber das hat auch nicht den nötigen Erfolg gebracht da man ja dadurch die Statik des Wagens verändert und wieder andere Probleme auftreten .



Wenn dem bei dir so ist, dann frage ich mich, warum bei mir keine Roco-, Pico-, Liliput- oder Röwawagen entgleisen.

Ich fahre auf K - Gleis. Meine Gleise sind "sauber" verlegt. Allerdings gibt es bei mir - außer den Bogenweichen - keine 36 cm Radien.

Ich habe u. a. 4 Wendezüge ( 1 : 100, Roco - Silberlinge ) mit jeweils 6 Wagen im Einsatz. Weder geschoben noch gezogen entgleisen diese Züge.
Das gleiche gilt auch für Güterzüge. Auch da entgleist kein Wagen - weder beim Rangieren noch bei normaler Fahrt über die Anlage.

Allerdings habe ich keine M KK im Einsatz. Diese Kupplung ist nicht mit Faghrzeugen anderer Fabrikate kompatibel, weil, wie hier schon gesagt wurde, die Pufferhöhen bei anderen Fabrikaten niedriger sind als bei Märklin Fahrzeugen und sich deshalb die M KK an den Puffern verhakelt. Das ist eine bekannte Tatsache, die bekannt ist, seit die M KK auf dem Markt ist.

Es gibt bei allen Fabrikaten Probleme - auch bei Märklin - , wenn man im Zugverband Wagen mit KK - Kulissen und ohne Kullisen einreiht.

Die M* - KKK ist halt mal nur mit Fahrzeugen aus dem Hause Märklin kompatibel.

Wenn die Fahrzeuge der anderen Hersteller nicht zu gebrauchen wären,
möchte ich mal den Aufschrei aus dem DC - Lager hören.

Es gibt mehr als genug Modellbahner, die zwar auf Märklin Gleisen fahren, aber deren Fuhrpark sich nicht 100 % ig nur aus M* Wagen zusammensetzt. Was du hier anführst, habe ich "live" noch von keinem Modellbahner aus DC Kreisen gehört.

Prüfe mal die Innenradsatzmaße, die Profilhöhen und Breiten der Laufflächen der Räder nach. Hier könnte dein Problem durchaus zu finden sein.

Im Übrigen kann ich - aus meiner Sicht - den Ausführungen von pepinster voll zustimmen.

Edit: Die Wagen anderer Hersteller sind auch nicht leichter als die Märklin - Wagen. Mit Ausnahme natürlich der "alten" Blech- und Gußwagen aus früheren Jahren.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz