RE: Welche Anbieter für Schmalspur?

#1 von northstar , 26.02.2016 22:53

Ich bin kompletter Neuling in Sachen Schmalspur, möchte aber gerne auf meiner Anlage eine kleine Schmalspurbahn integrieren. Zunächst dachte ich an Busch, die sind aber recht teuer in Sachen Schienen, ausserdem gibt es dort kein Flexgleis. Nun habe ich gesehen, das Roco auch eine Schmalspurbahn anbietet.

Kann man diese beiden Bahnen mixen (Gleise/Loks?). Welches System ist eher zu empfehlen?
Das Busch System ist ja analog, das Roco ist vermutlich Digital? Ich habe gesehen, das eine analoge Variante gegen Ende des Jahres herauskommen soll.
Das es bei mir nur um eine kleine Teilanlage geht, reicht mir analog vollkommen - auch die Weichen müssen nicht elektronisch geschaltet werden.

Ich nehme an, das der Unterschied zwischen H0f und H0e nur darin besteht, das f für Feldbahn steht, ansonsten aber der Gleisabstand identisch ist.

In wie weit kann man Z-Schienenmaterial verwenden?

Gibt es noch andere Hersteller?

Vielen Dank im Voraus!
Tobias


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: Welche Anbieter für Schmalspur?

#2 von Schwanck , 26.02.2016 23:24

Moin Tobias,

Die Spurweiten sind unterschiedlich; H0e hat 9 mm, was etwa 760 mm beim Vorbild entspricht - das ist Schmalspur.
H0f hat 6,5 mm , was 550 bis 600 mm beim Vorbild sind - das ist Feldbahn.
9 mm ist die Spurweite der Baugröße N, 6,5 mm ist die der Baugröße Z, Normales N-Gleis geht wegen des zu engen Schwellenabstand nicht für H0e. Ebenso verhält es sich mit Z-Gleis für H0f.
In die Buschgleise ist ein Eisenblech eingearbeitet um den kleinen Loks, die dazu Magneten eingebaut haben, mehr Adhäsion für bessere Zugkraft zu verschaffen.
Kurz gesagt: Es passt nicht!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Welche Anbieter für Schmalspur?