ich möchte auf meiner Anlage ein Ausflugslokal mit einer kleinen Parkbahnanlage nachbilden. Als Vorbild schwebt mir zum Beispiel die in meiner Ecke befindliche Mühlenstroht Kleinbahn vor, zu der ich als kleines Kind oft per Fahrrad hingeradelt bin (siehe http://www.dampfkleinbahn.de).
Hat sich von euch schon jemand mit so etwas befasst? Ist wohl HOe/m am besten geeignet oder baut man besser ein günstige kleine Startpackung zum Beispiel aus Spur N/Z um? Da ich dem Ganzen nicht viel Platz geben möchte, tendiere ich momentan eher zu einer N/Z Anlage, ggf. sitzen dann auch die H0-Preiserlein nicht in der Parkbahn (wie bei dem oben genannten Vorbild), sondern vielleicht eher darauf... also etwas abgewandelt aus Platzgründen.
Hi. Ich trage mich z.Z. auch mit solchen Gedanken. Aber... ich baue in 1:45 und selbst da ist Spur N Gleismaterial noch ein wenig groß. Die größte für Park- bzw Gartenbahnen in Deutschland gebräuchliche Spurweite ist 15 Zoll (ca 40 cm). Auf Spur 0 umgerechnet ergibt sich so eine Spurweite von 8,6mm. Für H0 ist also selbst Spur Z schon reichlich groß (müsste 4,4 mm Spurweite sein). Dein Vorbild ist aber eigentlich keine Parkbahn sondern eine ganz reguläre 600mm Schmalspurbahn, die in H0 als H0f (in 1:87 also 6,5mm Spurweite) bezeichnet würde. Der Unterschied ist, das bei deinem Vorbild die Fahrgäste in ganz normalen Personenwagen sitzen und auch der Lokführer in der Lok seinen Platz hat. Bei einer Parkbahn sitzen die Personen auf den Fahrzeugen, nicht darin. Das was du als Vorbild ausgesucht hast, ist eine Kleinbahn, die zufällig in einem großen Park verkehrt.
Für H0f bekommt man Rollmaterial. Ob es aber das für dich passende gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Am besten mal hier schauen. Für deine Zwecke wäre umgespurtes H0e Material vermutlich eher passend.
Was übrigens toll ist an der DKBM ist der Gleisplan. Der schreit geradezu danach, exakt als Modell nachgebaut zu werden. Endlich mal Kreisverkehr und Gleisdreieck, die absolut vorbildgetreu sind
Hier in Mainz gibt es im Volkspark eine 600mm-Parkbahn, bei der eine auf "Westernlok" umgestricke DIEMA-DS 30 ihren Zug aus "Kirmeswaggons" fröhlich über einen bestimmt 1km langen Rundkurs zieht. Weichen braucht man für einen Modellnachbau übrigens keine, der Zug ist bei Nichtgebrauch in einer Art Verschlag (von den Kindern euphemistisch als "Tunnel" bezeichnet) eingeschlossen, der beim Betrieb durchfahren wird.