RE: Bockkran

#1 von macke ( gelöscht ) , 03.10.2012 19:00

Moin zusammen,
nachdem ich mich nun teilweise vorgestellt habe, habe ich noch ein Frage an die hier schon lange tätigen und gut informierten Mobafreunde. Ich suche einen schönen filiegranen Bockkran in Metall ( Für HOe Spurweite ). Die angbotenden aus Kunststoff ( z.B. Faller, Auhagen Kibri usw... ) entsprechen nicht so meiner Vorstellung, was da nicht heissen soll, dass sie nicht gut, oder schön sind. Leider bin ich bei Weinert nicht fündig geworden. Es gibt dort einige schöne Zubehörteile ( Aber keinen BOCKKRAN ). Da muss ich aber erst noch meine Kasse überprüfen

Über eine Reaktion würde ich mich freuen.

Grüsse vom Hariksee
Macke


macke

RE: Bockkran

#2 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 03.10.2012 21:08

Hi Macke,

Du könntest so nen Kran auch aus Messing selberbauen, ist warscheinlich aber schwieriger.
Soll er funktionsfähig sein oder nicht?
Wenn das Problem an der Größe liegt, nimm doch einen Bockkran in TT von Auhagen.


Leuchtdiode

RE: Bockkran

#3 von macke ( gelöscht ) , 04.10.2012 00:48

Hallo Leuchtdiode,

ist eine tolle Idee den Bockkran in Messing selbst zu Bauen. Leider habe ich als Musiker nicht das technische Verständnis, und keinen Kolegen in meiner Nähe, der mir helfen könnte. Das Material wäre wohl kein Problem, nur die Fertigung ist wohl etwas schwierig . Es eilt ja nun nicht so sehr, da ich mich noch mit anderen Sachen beschäftigen muss. Im Augenblick versuche ich mich mit dem Digitalisieren meiner Loks. Auch hier benötige ich Hilfe, welche ich aber schon bekomme ( Gott sei Dank ).

Grüsse Macke


macke

RE: Bockkran

#4 von Marsupilami ( gelöscht ) , 04.10.2012 01:41

Schau Dir den mal an:

http://www.kostenloses-forum.com/board/w...6,start,10.html

Ich finde, das sieht gar nicht sooo kompliziert aus...


P.S.: Würdest Du uns einen Gefallen tun, und die ganzen Schriftformatierungen weg lassen? Große Schrift gilt im Internet als "schreien" und wird als sehr unhöflich empfunden...


Marsupilami

RE: Bockkran

#5 von macke ( gelöscht ) , 04.10.2012 03:10

Hallo zusammen,

mit der Schriftgrösse habe ich nicht gewusst. Ich dachte, ich täte meine Augen einen Gefallen. Wird nicht mehr vorkommen.

Der Bockkran aus dem anderem Forum, in welchem ich auch des öfteren reinschaue, ist wohl eine andere Spurweite. Ich werde es trotzdem einmal probieren. Guter Tipp. Da kann man halt mal sehen, je länger man im Netz ist, je mehr erfährt man. Leider ist in meiner Nähe das Materiel nicht zu bekommen. Muss mir halt die Mühe machen und etwas suchen ( Viersen. Mönchengladbach , oder sogar nach Düsseldorf )

Gruss

macke


macke

RE: Bockkran

#6 von Burghard , 04.10.2012 11:08

Guten Morgen Macke!

Wenn Dir der Umgang mit Messing und Lötkolben nicht liegt, dann versuch es doch mit Kunststoff- Profilen. Und wenn es auf Anhieb nicht gleich klappt, dann tut es nicht ganz so doll weh.

viel Erfolg, Burghard


Burghard  
Burghard
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 09.03.2009
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Bockkran

#7 von Burghard , 04.10.2012 11:11

Ich noch mal,
gib mal Bockkran oder Portalkran bei Google ein, da sich jede Menge Fotos. Auch einige aus Holz.

vG


Burghard  
Burghard
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 09.03.2009
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Bockkran

#8 von ThomasR , 04.10.2012 12:46

Uhlenbrock hat einen Bockkran im Angebot. Der basiert auf dem Kibri-Modell für H0. Und gerade das ist ja der Vorteil an H0e, man kann alles H0-Zubehör uneingeschränkt verwenden. Es ist ja nur die schmalere Sprar und nicht das kleinere Fahrzeug an sich.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Bockkran

#9 von macke ( gelöscht ) , 06.10.2012 15:13

Guten Tag zusammen,

es sind ja unglaublich viele Bockkräne im Angebot. Ein Messingbau kommt bei mir leider nicht in Frage, da ich nicht der grosse Löter bin. Sehen ja toll aus, aber leider nicht machbar. Die Zeit, wo ich alles, sogar für meine alte N Spur gebaut habe, ist nun halt vorbei Ich werde sicher einen Kibri Bockkran verwenden und ihn richtig supern, was mir als alter Graphiker wohl nicht schwer fallen sollte. Meine Airbrushgeräte machen immer noch was ich will.

Ein schönes bastelreiches Wochenende wünscht Euch
Macke


macke

RE: Bockkran

#10 von zeichner ( gelöscht ) , 21.11.2012 04:10

Zitat von macke
...was mir als alter Graphiker wohl nicht schwer fallen sollte. Meine Airbrushgeräte machen immer noch was ich will...



Willkommen im Club!

Grüßle, Aurel (http://www.aurel-cartoons.de)


zeichner

RE: Bockkran

#11 von 99 600 ( gelöscht ) , 25.11.2012 11:45

Hallo Macke,

den Bockkran von Auhagen könntest du schon verwenden. Auch kann man an der Optik was machen. Diverse Teile eintauschen gegen filigrane Messingteile oder Profile. Gegebenfalls Geländer etc. austauschen. Dann alles neu lackieren und altern. Fertig.




99 600

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz