RE: Bhf.Cornberg,1958!

#26 von Badaboba , 26.05.2009 17:14

Hallo Frank,

super Anlage, super Konzept und das Ganze auch unter Modellbaugesichtspunkten hervorragend umgesetzt!
Anlagen nach konkreten Vorbildern finde ich sehr spannend und als gebürtiger Fuldaer fühle ich mich der Nord-Süd-Strecke natürlich sehr verbunden.
Wohl "die" Magistrale der Epoche 3 und die darauf verkehrenden Züge sind legendär. Nach dem Meinhold-Artikel gab es ja schon einige Versuche, den Bahnhof "Jossa" nachzubauen, mit Cornberg und Götzenhof setzt du dieser Strecke ein erneutes Denkmal. Den Miba-Artikel über deine Anlage habe ich gleich nochmal gelesen - schön jetzt die Fortsetzung im Forum hier zu sehen - und das gleich an der richtigen Stelle.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bhf.Cornberg,1958!

#27 von Joeys Teppichbahn , 26.05.2009 21:15

Zitat von FrankieBoy

Wenn alles gut geht ,werde ich am Donnerstag meine Anlagenvorstellung fort setzen,dann gibts einen Gleisplan u.alle wichtigen Infos.



würde mich sehr freuen und interresieren, wie der Rest deiner tollen Anlage aussieht.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Bhf.Cornberg,1958!

#28 von Holger_D , 26.05.2009 21:30

Hi Frankieboy,

eine der schönsten Anlagen, die ich jemals gesehen habe!

WUNDERSCHÖN!

Viele Grüße von Holger

P.S.: Ist das tolle Stellwerk ein Eigenbau?


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Bhf.Cornberg,1958!

#29 von Clemens ( gelöscht ) , 26.05.2009 22:04

Hi
Klasse Anlage!!!!!!!
Kannst du auch einen Gleisplan hochladen?


Clemens

RE: Bhf.Cornberg,1958!

#30 von Joeys Teppichbahn , 26.05.2009 22:13

Zitat von Clemens
Hi
Klasse Anlage!!!!!!!
Kannst du auch einen Gleisplan hochladen?



Antwort:

Zitat von FrankieBoy

Wenn alles gut geht ,werde ich am Donnerstag meine Anlagenvorstellung fort setzen,dann gibts einen Gleisplan u.alle wichtigen Infos.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Bhf.Cornberg,1958!

#31 von epoche3b ( gelöscht ) , 26.05.2009 22:19

Zitat von Frank Forsten
Ein Jungspund!



Nö, eher ein Jungfrank!

Aber davon abgesehen. Die Frank, Frank & Frank Show hier hat schon was. Ich freue mich jedesmal auf Fortsetzungen. Ich komm mir in der ***Ruhmeshalle*** manchmal vor, wie das Mitglied einer Thekenmannschaft, das bei einem Champions League Spiel auf der Haupttribüne sitzen darf. Da ich nicht allzuoft hier "rumlobe", möchte ich an diese Stell auch die anderen Spitzenspieler wie Guido, Volker, unsere beiden türkischen Freunde, und, und, und.... ausdrücklich einschließen. Die R-Halle ist, auch wenn der Name etwas pathetisch klingt, das Schmuckstück des Forums, das mehr bietet als Lager- und Bunkerdenken, als den ewigen kleingeistigen Hick-Hack: "Haust du meine Marke, hau ich deine Marke", als die ständigen Wiederholungen: "Gussklumpen vs Plastebomber".

So, genug der Emphase. ops: Schließlich bin ich ein AS, aus dessen Sicht auch Frank F. noch ein Jungspund ist. Aber irgendwie mußte das mal raus.

@Frank(ieboy)

Als ich dein erstes Bild im Testforum sah dachte ich gleich....MIBA....Jossa....mm.... . Ich bin froh, das du ihm noch berichten konntest. Gemäß den Nachrufen hat er ja wohl bis zu seinem Tod für die vorbildorientierte Modellbahn gelebt.


epoche3b

RE: Bhf.Cornberg,1958!

#32 von Dwimbor , 27.05.2009 08:55

Erst mal danke für die Antworten! Wir sind übrigens fast gleich alt: Als die besagten Jossa-Hefte erschienen, war ich 15...

Zitat von FrankieBoy
Hallo Michael,
Danke für dein Interesse an meinem "Werk".
Also:das mit den Kreuzen,da hast du recht!Stilbruch!



Ha, erwischt!
Schmälert aber nicht den hervorragenden Gesamteindruck.

Zitat von FrankieBoy

Zu den Weichen:Habe hier versucht,möglichst vorsichtig zu arbeiten,d.h.habe den Schotter Schwellenzwischenraum für Schwellenzwischenraum eingefüllt.
... habe ich mir 2 Weichen "versaut",für ewig verriegelt,zum Glück keine wichtigen!


Habe ich mir so ähnlich gedacht, werde auch mal einige Bereiche im Stellbereich beim Schottern aussparen...

Zitat von FrankieBoy

Bahnsteige(in Kurzform):
-Balsaholzleisten(0,8x0,4cm) dem Gleisverlauf ensprechend aufgeleimt,
mit einer Dampflok(Zylinder) Profilfreiheit messen,damit nichts aneckt,
-mit einer Papierschablone den Verlauf von Bahnsteigkante bis Schwellen des Nachbargleises übertragen
-dann Schablone auf 8mm dünnes Styrodur übertragen,mit dem Cuttermesser schneiden,an die Bahnsteigkante anpassen und einkleben.
-mit dem Cutter soweit abschrägen, das eine gleichmässige Neigung von Bahnsteigoberkante
bis zur Schwellenoberkante des anderen Gleises ensteht.
-Lücken mit Moltofill schliessen
-habe dann die Oberfläche mit einer Mischung aus Beton-Farbe von heki und etwas brauner Abtönfarbe bemalt,zum schluss noch mit Rost-Puder flugrost imitiert

Hoffe,das ganze ist einigermaßen verständlich rübergekommen.


Ist es. Werde alles genau so machen, bin mir nur bei der Oberfläche nicht sicher. Manche benutzen ja etwas Gleisschotter, der dann mit feinem Sand abgedeckt wird. Wahrscheinlich werde ich das auch so handhaben.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Bhf.Cornberg,1958!

#33 von FrankieBoy , 27.05.2009 17:41

Hallo!
Habe mich ins "stille Kämmerchen"zurückgezogen,um ein bisschen Struktur in meine Anlagenvorstellung zu bringen.Da mein Beitrag auf breite Zustimmung zu stoßen scheint,habe ich mir ein paar Gedanken zur weiteren Vorgehensweise gemacht.So werde ich versuchen ,meine Anlage in mehreren "Kapiteln" ins Forum zu bringen,um das ganze für euch übersichtlicher und nachvollziehbarer zu machen.Vorerst sind geplant(Änderungen vorbehalten):

1.Anlagensteckbrief/Fahrzeuge/ Übersichts-bzw.Gleisplan/ Übersichtsfotos

2.Bhf.Cornberg im Modell/ Empfangsgebäude/ Infos zu den (Selbstbau-)Gebäuden

3.Der berühmte TEE 77/78 "Helvetia" in Cornberg

4.Impressionen vom Zugbetrieb(1)

5.Zugvorstellung D289/290 "Adria-Express" / D380/381 "München-Express"

6.Impressionen vom Zugbetrieb(2)

Mal sehen,was dann noch zum Thema übrig bleibt.Denke,es ist auch eine Zeitfrage, da immer am Ball zu bleiben.Beruf,Haus,Hof und Garten und vor allem natürlich die allerbeste Ehefrau von allen und der Kinder dreiköpf`ger Schar fordern auch ihren Tribut.Das heisst für die "Mehr,mehr,mehr.."-Freaks, sich das eine oder andere Mal in Geduld zu üben zu müssen.Aber keine Angst,ab und zu wird auch in schlechten Zeiten ein kleiner Happen für Euch abfallen.

Beste Grüße,Frank

Da das Stellwerk immer mal in euren Beiträgen auftaucht,gibts ein paar Infos und auch was aus`m Archiv.

Zum Modell:
Bau-bzw.Bastelmaterial war 1,5mm-Polysterol.Für die Dächer habe ich 1,5mm-Graupappe verwendet.Die Fenster entstanden aus durchsichtigen
Kalenderschutzblättern,auf die aus dünnen Polysterol-Profilen entstandenen Rahmen geklebt wurden.Die Schriftzüge"Cornberg" und"Cf"habe ich am PC entworfen,dann auf "Decal"(=Nassschiebebilder)-Druckpapier ausgedruckt und in bekannter Weise aufs Gebäude aufgebracht.

Das Stellwerk "Cf" im Bauzustand der 50er-Jahre

[url][/url]

Ein VT08 als F 53 "Adler" passiert auf dem Weg Richtung Süden Stellwerk und Bahnübergang

[/url]

Spähen die drei auch schon nach dem nächsten Cornberg-Beitrag?
(Im Hintergrund zwischen Häuschen und EG "linst" das Stellwerk vor!)

[url][/url]


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
FrankieBoy
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 20.05.2009


RE: Bhf.Cornberg,1958!

#34 von Ricochet ( gelöscht ) , 27.05.2009 18:36

Zitat von FrankieBoy


Ein VT08 als "F53"Adler" passiert auf dem Weg Richtung Süden Stellwerk und Bahnübergang

[/url]



Wow,
sehr schön gemacht. Musste eben echt zweimal schauen ob das nun Modell oder Vorbild ist.
Schwarz-weisse Illision... gut gelungen


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
Ricochet

RE: Bhf.Cornberg,1958!

#35 von Joeys Teppichbahn , 27.05.2009 19:46

Zitat von Ricochet

Zitat von FrankieBoy


Ein VT08 als "F53"Adler" passiert auf dem Weg Richtung Süden Stellwerk und Bahnübergang

[/url]



Wow,
sehr schön gemacht. Musste eben echt zweimal schauen ob das nun Modell oder Vorbild ist.
Schwarz-weisse Illision... gut gelungen




der Hintergrund hats bei mir "verraten"

@ frank(eiboy): mal wieder super Fotos, das mit der Gliederung finde ich eine supe Idee!


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Bhf.Cornberg,1958!

#36 von Badaboba , 27.05.2009 20:18

Zitat von JoMä


der Hintergrund hats bei mir "verraten"




Das merke ich mir für zukünftige Projekte...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bhf.Cornberg,1958!

#37 von Joeys Teppichbahn , 27.05.2009 20:23

Zitat von Badaboba
[
Das merke ich mir für zukünftige Projekte...


Ich würde noch irgendwie den Hintergrund 3Demensionaler gestalten, der hört nach den Bäumen bzw. den Schatten abrupt auf. Dort würde ich noch eine HIntergrundkulisse integrieren. Diese entweder selbst malen oder anfertigen lassen oder Fotos zusammenschneiden.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Bhf.Cornberg,1958!

#38 von FrankieBoy , 27.05.2009 20:32

Hallo Leute,
folgendes Bild sollte eigentlich in den Stellwerk-Beitrag......

So findet man heute das Stellwerk vor.Wat` ne Verschandelung......

[url][/url]

Good night and good luck...,
Frank


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
FrankieBoy
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 20.05.2009


RE: Bhf.Cornberg,1958!

#39 von FrankieBoy , 28.05.2009 11:05

Hallo!
Wie versprochen gibt`s heute alle wichtigen Infos zur Anlage,dazu auch Übersichts-Fotos vom Bhf. Cornberg.
Den im Plan eingezeichneten Bhf.Götzenhof möchte ich später mal in einem gesonderten Beitrag vorstellen.
Nun zum bessseren Verständnis des Gleisplanes,der natürlich unmaßstäblich ist:Die Außenmaße betragen(dicke schwarze Linie) 7,00mx
3,50mx4,50m
.Zur Beschriftung "Arbeitsöffnung".Verdeckter Arbeitsgang wäre passender.
Der Bhf.Cornberg liegt 8cm höher als Götzenhof,die Verbindung beider Bahnhöfe wird über eine lange Rampe(ca.5m)
hergestellt.Die Strecken-Ab-und Zugänge "Götzenhof-Tunnel" und "Cornberg, werden in der Zentralen Verteiler-Gleiswendel "gebündelt",so das die Züge von hier in den für sie bestimmten Schattenbahnhof geleitet werden können,umgekehrt kann aus den Schattenbahnhöfen ein Zug in Richtung Nord-Süd oder Süd-Nord fahren.
Zu den Schattenbahnhöfen:im Plan habe ich sie nicht eingezeichnet,ebenso wie alle verdeckt laufenden Strecken.Der Sch.bhf.Würzburg/Frankfurt/Gemünden liegt unter Götzenhof(14 Gleise),der Sch.bhf.Göttingen/Lehrte/Hamburg(13 Gleise) unter Cornberg.Denn die Möglichkeit ,die Züge entsprechend einer bestimmten Richtung verkehren zu lassen,ist ein wichtiger Bestandteil meines Anlagenkozepts.So fahren z.B. ein eiliger Fischzug aus Bremerhaven oder ein mit Kohle aus den Hamburgern Seehäfen beladener Ganzzug nur in Ri.Süden.


Gleis- bzw.Übersichtsplan über meine Gesamtanlage!
(Die Bereiche innerhalb der roten Linien sind die sichtbaren Anlagenteile).

[url][/url]

Übersichtsfoto vom Bhf Cornberg,rechts sind Digi-Zentale sowie Bildschirm/Tastatur für die PC-Steuerung(train-controller 5.8),
rechts schliesst sich(nicht im Bild zu sehen)der Cornberger Tunnel an,wo dann auch gleich die Hintergrundkulisse beginnt.

[url][/url]

Blick auf Bahnhofeinfahrt,links das Cornberger Fernfahrerheim

[url][/url]

Hier gut zu sehen:Die Strecke"verschwindet"unter einer Brücke in den Hintergrund(älteres Foto,mittlerweile sind hier noch Bäume,Büsche und Häuserfassaden ergänzt worden)

[/url]

Der Cornberger Tunnel,bzw. Bahnhofseinfahrt aus Ri.Bebra(leider unscharf)

[url][/url]


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
FrankieBoy
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 20.05.2009


RE: Bhf.Cornberg,1958!

#40 von Andreas Poths , 28.05.2009 11:19

Hallo Frank,
im Verhältnis zur gesamten Fläche ist der sichtbare Bereich ja etwas kleiner ausgefallen als die verdeckten Strecken. Aber es soll ja DIR gefallen! Andererseits - wenn du die Rampe auch noch sichtbar gehalten hättest (aber soweit, daß noch etwas Cornberger Tunnel bestehen bleibt), wäre noch ein schönes Stück Paradestrecke hinzugekommen. Und vielleicht hätte man hier noch Schiebedienste nachspielen können (wobei ich nun nicht weiß, inwieweit dies totales "no go" im Bezug zur Realität wäre).
Ansonsten - ein Augenschmauß

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Bhf.Cornberg,1958!

#41 von FrankieBoy , 28.05.2009 12:38

Hallo!
Das mit der Rampe wäre mit sicher Sicherheit reizvoll,aber da sie hinter der Kulisse und dem Arbeitsgang,zudem noch unter einer Dachschräge liegt,wäre das gestalterisch nicht machbar.Trotzdem ist die Rampe für den Betrieb wichtig:in beiden Fahrtrichtungen befinden sich jeweils zwei Blöcke,die in Verbindung mit der PC-Steuerung hier einen relativ dichten Betreib zulassen,und auch eine gewisse" Fahrtzeitverlängerung" bringen.
Anlagengrundgerüst und Grundform stammen noch vom Vorgängerthema,so musste ich meine Interpretation der Nord-Süd-Strecke eben den vorhandenen Gegebenheiten anpassen.Ein Totalabriss und Neubau wäre auch zeitlich nicht machbar gewesen,von den Kosten mal ganz abgesehen.

In der Modellbahnerei muss man eben ständig Kompromissen machen,das Streben nach totaler Perfektion ist auch gerade nicht mein Ding...Deshalb wird man auch auf meiner Anlage einige Schönheitsfehler entdecken,was soll`s.
Frank
Wichtig ist nur :"Modellbahn muss Spass machen-modelraillroading is fun"


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
FrankieBoy
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 20.05.2009


RE: Bhf.Cornberg,1958!

#42 von Joeys Teppichbahn , 28.05.2009 13:42

Hallo Frank,

danke für die weiteren Fotos und den Glesiplan. Wie andnreas schon geschrieben hat, wäre aus meiner sicht etwas mehr sichtbare Strecke angebracht, aber es ist deine Anlage und dir muss es spaß machen und ich muss sagen, die Bahnhöfe gefallen mir ausgezeichnet. Viel Spaß noch mit dem besten Hobby der Welt!


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Bhf.Cornberg,1958!

#43 von Helmi ( gelöscht ) , 28.05.2009 14:45

Finde die Anlage ganz große Klasse und zeigt mir, dass man auch auf relativ kleiner Fläche etwas tolles zaubern kann. Vorallem die üppig wirkende Waldsilouetthe find ich toll.

Ganz großes Kino!

Gruss
Helmi


Helmi

RE: Bhf.Cornberg,1958!

#44 von Andreas Poths , 28.05.2009 16:09

[quote="Helmi" dass man auch auf relativ kleiner Fläche etwas tolles zaubern kann.

Gruss
Helmi[/quote]


najaaaaa....immerhin 7,00m, 4,50m und 3,50m Seitenlänge....

...was aber den Erfolg keineswegs schmälern soll!!!!
Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Bhf.Cornberg,1958!

#45 von FrankieBoy , 28.05.2009 20:55

Guten Abend,
Das will ich noch loswerden....
Sehr interssant finde ich die Reaktionen von euch,egal ob Lob,Kritik oder wenn auch mal die eigene Meinung geäussert wird.So wird ein Forum" gelebt",denn Meinungsaustausch mit anderen Hobbykollegen,kritisch aber fair, gehört einfach dazu.Was man da so in anderen Online-Foren mitbekommt...., z.t."unter aller Sau"und unter der Gürtellinie.

In den Reaktionen von JoMä und Andreas ging es kurz um die "fehlende"Paradestrecke.Meine Paradestrecke ist der Bhf.Götzenhof.Bei einer Ausdehnung von fast 5,5m Länge,aber nur 0,65m Breite,dazu noch ein einfacher ,aber vorbildlicher Gleisplan(+abzweigender Nebenbahn nach Hilders/Rhön),Zugüberholungen wie beim Vorbild -hier kann man Züge erleben.Das wiegt meiner Meinung nach jede zweigleisige Strecke auf.Habe im Archiv ein "altes" Foto aus Götzenhof gefunden,ein bisschen kann man hier die Weitläufigkeit "erahnen".Nach rechts geht es noch ca.1,5m weiter bis zur Kulisseneinfahrt unter einer Autobahnbrücke.

[/url]


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
FrankieBoy
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 20.05.2009


RE: Bhf.Cornberg,1958!

#46 von Michael Dreifke , 28.05.2009 21:23

Hallo Frank,

ganz großes Kino was du da auf die Beine gestellt hast. RESPEKT! Habe schon letztes Jahr (im Sommerurlaub) deine Anlage in der MIBA bewundert und habe gerade eben den Ordner herausgesucht, in dem ich den Artikel abgeheftet habe.

Bin sehr auf weitere Beiträge von dir gespannt.

Schöne Grüße,
Michael Dreifke


Viele Grüße
Michael


Michael Dreifke  
Michael Dreifke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 19.01.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bhf.Cornberg,1958!

#47 von Joeys Teppichbahn , 28.05.2009 21:29

Zitat von FrankieBoy
Guten Abend,
Das will ich noch loswerden....
Sehr interssant finde ich die Reaktionen von euch,egal ob Lob,Kritik oder wenn auch mal die eigene Meinung geäussert wird.So wird ein Forum" gelebt",denn Meinungsaustausch mit anderen Hobbykollegen,kritisch aber fair, gehört einfach dazu.Was man da so in anderen Online-Foren mitbekommt...., z.t."unter aller Sau"und unter der Gürtellinie.


Das ist das tolle hier am Stummi-Forum, dass ein sehr gutes Klima herrscht.

Zitat

In den Reaktionen von JoMä und Andreas ging es kurz um die "fehlende"Paradestrecke.Meine Paradestrecke ist der Bhf.Götzenhof.Bei einer Ausdehnung von fast 5,5m Länge,aber nur 0,65m Breite,dazu noch ein einfacher ,aber vorbildlicher Gleisplan(+abzweigender Nebenbahn nach Hilders/Rhön),Zugüberholungen wie beim Vorbild -hier kann man Züge erleben.Das wiegt meiner Meinung nach jede zweigleisige Strecke auf.


Hm, mein Geschmack wärs eher nicht, aber wenn du es so schön findest, dann bitte schön - ist auf jeden Fall ne gute Idee für Leute mit Platzmangel, und bei deinen Radien, einfach nur super! Wie groß sind denn die Radien der inneren Bahnhofsgleise im Bahnhofsbereicht, 5 Meter, 7 Meter???

Zitat

Habe im Archiv ein "altes" Foto aus Götzenhof gefunden,ein bisschen kann man hier die Weitläufigkeit "erahnen".Nach rechts geht es noch ca.1,5m weiter bis zur Kulisseneinfahrt unter einer Autobahnbrücke.


erahnen ist gut so viel Platz für seine Züge hat nicht jeder


Zum Schluss mag ich dir noch ein fettes Lob zusprechen:

andere versuchen auf der selben Fläche wie du zu verfügung hast die halbe oder dreiviertelte Welt unterzubringen, du bildest aber einen realistischen, wirklichkeitsnahen Ausschnitt aus dem Eisenbahngeschehen nach. Diese technische Beschränktheit und einfache Ausführung deiner Bahnhöfe macht meiner Meinung nach die Anlage so perfekt. Andere Personen würden bei deinen Bahnhöfen noch je 2 3 ständige Ringlokschuppen, ein riesen BW, massig Industrieanschlüsse... anbringen, was beim Vorbild aber föllig übertrieben ist. Der eine oder andere wird sich bei dem anschauen deines Gleisplanes gedacht haben: "Oh Gott, sind das langweilige Bahnhöfe, da ist ja kein Lokschuppen...". Aber diese Umstände stören überhaupt nicht, so ist es realistischer wie mit. Da trifft mal wieder das Motto zu: weniger ist mehr!!! Einfach nur super!

Schönen Abend noch und viel Spaß mit deiner Moba.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Bhf.Cornberg,1958!

#48 von FrankieBoy , 28.05.2009 21:45

Hallo Michael,
Danke für die Blumen...schön,wenn sich der eine oder andere an den Miba-Artikel über Götzenhof erinnert.Werde sicher auch über diesen Anlagenteil im Forum berichten,aber alles zu seiner Zeit.

Grüße in die Hansestadt,
Frank

Das mit den Blumen gilt natürlich auch für Jomä,helmi usw.,wenn man da mal nicht rot wird!
Danke auch an alle anderen,die bisher in so phänomenaler Weise meinen Beiträgen zugesprochen haben.Das habe ich ehrlich gesagt,in dieser Form überhaupt nicht erwartet.Eine bessere Motovation kann man sich nicht wünschen!!!!!!


Für die "geneigten"user:Leider schaffe ich es heute Abend nicht , "Alles über Cornberg"mit dem Anlagensteckbrief fortzusetzen.
Weiteres Anfang der nächsten Woche...oder auch schon früher,falls die family mitspielt.....

P 1855 Bebra-Eschwege hat einen Schotterzug auf die Seite "geschickt" und setzt sich mit aufheulendem Motor auf Gleis2 in Richtung Norden in Bewegung....
[url][/url]


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
FrankieBoy
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 20.05.2009


RE: Bhf.Cornberg,1958!

#49 von Willys Jeep ( gelöscht ) , 28.05.2009 22:32

Ciao Frank

Auch mir gefällt deine Anlage sehr gut.

Speziell der Bahnhof in der Kurve hat es mir angetan.

Noch eine Frage: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, speist der Wendel zwei Strecken. Gibt es da eine Verzweigung in der Steigung, oder wie hast Du das gelöst?

Gruass Roman


Willys Jeep

RE: Bhf.Cornberg,1958!

#50 von puls200 , 28.05.2009 23:26

Auch von mir ein großes Lob. Ich finde es großartig wie hier ein Thema klar umgesetzt wurde ohne mit irgendwelchem Firlefanz nebendran abzulenken. Haben auch schon meine Vorredner gesagt

In Michael Meinholds "55 Modellgleispläne" wird auch die Rampenstrecke Bebra-Cornberg zum Thema gemacht. War das auch ein Ideengeber für dich? Den Plan hatte ich auch bereits ein paarmal wehmütig betrachtet, aber ich könnte das hier vermutlich nur in Spur Z nachbauen

Grüße ebenfalls aus dem Herzen (naja, fast) des Schwabenlands,

Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz