RE: Der Couchtisch, eine wahrhaft runde Sache

#1 von alexbb60 ( gelöscht ) , 28.02.2017 00:45

So ein Couchtisch ist eine ziemlich runde Sache. Vor einem viertel Jahr schenkte mir meine Frau so einen, damit ich mir eine Modellbahn bauen kann. Ganze 75 cm Durchmesser!

Die Entwicklung des Gleisplans wurde zur Herausforderung, wollte ich doch nicht nur einen einfachen Kreis.
001-gleisplan by Alexander Breitenbach, auf Flickr


alexbb60

RE: Der Couchtisch, eine wahrhaft runde Sache

#2 von shaddowcanyon , 28.02.2017 10:23

Hallo alexbb60,

Das klingt spannend! Ich hatte neulich eine ähnliche Anfrage von einem bekannten. Mich würde interessieren, welche Optionen Du bei 75 cm Durchmesser siehst. Meine waren die folgenden:

- Spur N oder TT ?
Sicher machbar, da gibt es auch tolle Beispiele hier im Forum. Mein Bekannter hat aber ein Augenleiden. Daher wäre ihm der Maßstab 1:120 oder 160 zu klein.

- Spur H0 ?
Wäre prinzipiell o.k., aber 2 mal R1 = 72 cm Durchmesser (Gleismitte). Das heißt folgendes:
a. Industriekreis (D = 58 cm)
b. US-Waldbahn mit einer Heisler oder Shay mit Logging train. Die können auch R = 20...22cm. Gleise selber biegen.
c: Tram.
d: H0e, H0f oder dergleichen. Industrie- und Feldbahning ist auch sehr sehr nett.

Das hängt alles vom präferierten Thema ab. Wenn auf dem Tisch stilvoll Kentucky Malt serviert wird, wäre eine historische US-Waldbahn, die das Holz für die Fässer gebracht hat, vollkommen angemessen. Natürlich sind die Micro-Layout-Seiten und das Scrap book des unvergessenen Carl Arendt in dieser Angelegennheit unbedingt einen Blick wert.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Der Couchtisch, eine wahrhaft runde Sache

#3 von Loki2014 ( gelöscht ) , 28.02.2017 12:32

Hallo Alex

Mit einem Foto wär's eine ganz runde Sache Bin gespannt auf Mehr

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Der Couchtisch, eine wahrhaft runde Sache

#4 von alexbb60 ( gelöscht ) , 28.02.2017 12:37

Ja, ich habe mir die ganze Zeit Mühe gegeben, es zu posten. Nach mehreren Versuchen ist es endlich gelungen!
Mehr kommt, jetzt, wo ich weiß, wie's geht!

Vielen Dank für Eure Kommentare!

@shadowcanyon : N oder Z wäre optimal. Ich habe mich für N entschieden. Da gibt's mehr Zubehör. Für Deinen Freund, meine ich, wäre TT der Kompromiss, denn ich schätze, mit H0 wirst Du nicht viel außer einem Kreis und einem kurzen Stich- oder Überholgleis (mit Bogenweichen) einrichten können.

Viele Grüße!


alexbb60

RE: Der Couchtisch, eine wahrhaft runde Sache

#5 von Videoman , 28.02.2017 14:38

Ich habe eine Bahn in einem Kaffeetisch gebaut, besser gesagt, wurde der Tisch gleich mitgebaut: viewtopic.php?f=64&t=121678
Allerdings ist er mit 140x80 viel grösser als deinen, so dass man N recht viel Zeug reinpacken konnte.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Der Couchtisch, eine wahrhaft runde Sache

#6 von alexbb60 ( gelöscht ) , 28.02.2017 18:26

Ja, da hast Du recht, Dein Tisch hat wesentlich mehr Platz, er ist ja an der Schmalseite bereits länger als der Durchmesser meines Tisches, wobei das auf die Glasplatte bezogen ist, nicht auf die Zeitungsablage darunter, die hat höchstens 72 cm. Ein weiter Vorteil ist der rechte Winkel der Anlage, denn dadurch hast du die Möglichkeit, Abstellgleise bis in die Ecke zu ziehen. Gerade das habe ich vermisst.

Viele Grüsse,
Alexander


alexbb60

RE: Der Couchtisch, eine wahrhaft runde Sache

#7 von alexbb60 ( gelöscht ) , 28.02.2017 20:12

Der runde Tisch nicht mehr ganz an Anfang


Grundgestaltung by Alexander Breitenbach - Flickr2BBcode LITE

Eigentlich schon ziemlich weit fortgeschritten für ein Anfangsbild. Den Verlauf der Gleise kann man schon erahnen, obgleich es noch Änderungen geben wird.

Unten die Fläche mit dem Werkzeug ist für den Bahnhof Breitenstett Hbf vorgesehen. Um die Rampe nach Ober-Winzich zu entschärfen, liegt der Bahnhof auf 6 mm über null. Dafür sind zwei doppelte Wellpappen übereinander geklebt. Die Rampen liegen auf 3 mm doppelte Wellpappe, gestützt auf schräg geschnittene Wellpappe mit seitlichen Stützen.
Auch die Ebene von Ober-Winzich liegt auf doppelter Wellpappe, die sich auf passend geschnittenen Toilettenpapierrollen abstützt.
Als Bindemittel für diese Arbeiten habe ich hier vorwiegend lösemittelhaltigen Alleskleber verwendet.


alexbb60

RE: Der Couchtisch, eine wahrhaft runde Sache

#8 von Videoman , 28.02.2017 23:08

Welche Gleise verwendest du ? Ich habe Pech Code 55 verwettend, vor allem konnte man alle Weiche polarisieren. Eine Lok ist mir noch nie auf einer Weiche stehen geblieben.

Ich würde schauen, dass du noch eine Beleuchtung (z.B. LED Leiste) einbauen kann, damit das Teil nur so scheint.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Der Couchtisch, eine wahrhaft runde Sache

#9 von alexbb60 ( gelöscht ) , 01.03.2017 07:39

@videoman

Guten Morgen!

Deine Wahl ist eine gute, gerade wenn keine Deiner Koks auf den Weichen stehen bleibt. Ich nehme mal an, es ist ein niedriges Profil, Das hatte ich bei meinem Fuhrpark leider nicht nehmen können.

Ich habe Standardsystem, die Weichen von Minitrix, die Gleise hauptsächlich von Rocco, teils von Minitrix. Die drei Gleise des Hauptbahnhof und die äussere Rampe sind Rocco Flexgleise, alles andere Rocco / Minitrix Radius 2. Die Bogenweichen sind Radius 1/2. Grösser war bei dem kleinen Tisch leider nicht drin.

Das mit dem LED-Band ist eine sehr gute Idee, die ich zu gegebener Zeit gerne aufgreife. Vielen Dank!

Gruss,
Alexander


alexbb60

RE: Der Couchtisch, eine wahrhaft runde Sache

#10 von alexbb60 ( gelöscht ) , 01.03.2017 08:04

Ziel, Zweck: Eine Anlage, die trotz der Winzigkeit genügend Möglichkeiten aufweist
a) für einen akzeptablen Zugbetrieb,
b) mindestens drei vierachsige Waggons Epoche lll im Zug,
c) Abstellmöglichkeiten für wenigstens einen anderen Zug
d) zwei Bahnhöfe, oder einen Bahnhof und einen Haltepunkt
e) aus diesem Grund auch maximierte Fahrstrecke (gefaltete Acht)
f) Güterbahnhof oder Lokbehandlung

Herausforderung war die maximale Bauhöhe von 78 mm, da musste die Kreuzung schon sorgfältig geplant sein, sollte der Zug wieder an der Brücke noch an der Tischplatte, dann waren die Längen der Rampen ebenso begrenzt. Aber es ist ein Kompromiss zustande gekommen, der es meinem Lü (Lademaß-Überschreitung, Waggon mit Kabeltrommel) erlaubt, mit gerade mal 1 mm Luft die Brücken zu unterqueren.

(Weitere Details folgen)


alexbb60

RE: Der Couchtisch, eine wahrhaft runde Sache

#11 von Videoman , 01.03.2017 09:12

Fährst du dann manuell oder automatisch. Bei mir war ziemlich schnell klar, dass alles voll automatische laufen soll. Das ganze läuft mit dem "Aquariummodus" von Rocrail. Es wurde so programmiert, dass es keine Deadlocks geben soll.

Gruss
Thierry


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Der Couchtisch, eine wahrhaft runde Sache

#12 von alexbb60 ( gelöscht ) , 01.03.2017 12:39

Hallo Thierry,

das ist sehr sinnvoll, bei einer Tischbahn mit Glasabdeckung einen automatischen Betrieb zu verwirklichen. Wenn Gäste da sind, möchtest Du nicht wirklich immer wieder die Glasplatte abnehmen müssen.

Als letztes ist das bei meiner Bahn auch geplant, im analogen Betrieb, wohlgemerkt.

Zunächst aber soll die Landschaft fertig werden, mit der Möglichkeit, einen Zug fahren zu lassen (und gelegentlich eine Lok abzustellen)
Danach werden alle abschaltbaren Gleisabschnitte eingerichtet und manueller analoger Mehrzugbetrieb wird möglich sein.
Ist das fertig, denke ich über die Automatik nach.



viele Grüße,

Alexander


alexbb60

RE: Der Couchtisch, eine wahrhaft runde Sache

#13 von Videoman , 01.03.2017 13:44

An deiner Stelle würde ich zuerst die Technik und Elektronik montieren und testen, und dann die Landschaft darüber bauen.
Falls etwas nicht richtig läuft, ist es so einfacher etwas zu ändern.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Der Couchtisch, eine wahrhaft runde Sache

#14 von alexbb60 ( gelöscht ) , 01.03.2017 17:32

Ja, Thierry, eigentlich hast Du recht. Ich habe mir das vorher auch überlegt, aber es sollte ohne grössere Probleme möglich sein, die Steuerung nachzurüsten. Den Fahrbetrieb teste ich regelmässig während des Aufbaus.

Hast Du Sensorik verwendet (Gleisbesetztmelder, Lichtschranken, Reedkontakte)?


alexbb60

RE: Der Couchtisch, eine wahrhaft runde Sache

#15 von alexbb60 ( gelöscht ) , 01.03.2017 18:36

Ober-Winzich, unser Dorf, und es soll schöner werden


Ober-Winzich by Alexander Breitenbach - Flickr2BBcode LITE

Das Dorf auf der oberen Ebene sperrt den Blick auf den dahinter entstehenden Kleinstadt-Bahnhof Breitenstett und gibt der Anlage einen Horizont.

Fabrik mit gekapptem Schornstein wegen der Tischplatte. Die Häuser sind sämtliche aus Papierbastelbögen, manche geändert oder selbst entwickelt. Die Strasse von der Fabrik auf die zweite Ebene ist im Rohbau angelegt, auf Wellpappe mit Fugengips verspachtelt.


alexbb60

RE: Der Couchtisch, eine wahrhaft runde Sache

#16 von alexbb60 ( gelöscht ) , 02.03.2017 07:41

DIE GESTALTUNG DER BÖSCHUNG

bs-boeschung-1 by Alexander Breitenbach - Flickr2BBcode LITE


Nachdem ich die Unterkonstruktion mit Pappe und Mullbinde hergestellt hatte, habe ich die Böschung grob modelliert. Benutzt habe ich dafür Fugenfüller für Leichtbauwände. Den kann man eine halbe Stunde bis Stunde verarbeiten. Klassischer Gps lässt sich nur wenige Minuten lang verarbeiten.

Da die Masse nur langsam abbindet, hatte ich viel Zeit, mit den Bastelmesser die Felsen herauszuschneiden


bs-boeschung-2 by Alexander Breitenbach - Flickr2BBcode LITE


Links und rechts der Felsen sollen Bäume gesetzt werden. Den Waldboden habe ich so vorbereitet: zunächst mit Acrylfarben dunkelbraun angemalt, nach dem Abtrocknen die Fläche mir Leim eingestrichen und mit Thymian bestreut. Das imitiert Unterholz. Ein Wanderweg führt durch den Waldstreifen,mit hellen braun abgesetzt.

Die Bäume und Büsche habe ich danach angebracht.

bs-boeschung-3 by Alexander Breitenbach - Flickr2BBcode LITE



bs-boeschung-4 by Alexander Breitenbach - Flickr2BBcode LITE


alexbb60

RE: Der Couchtisch, eine wahrhaft runde Sache

#17 von Videoman , 02.03.2017 10:30

Zitat

Hast Du Sensorik verwendet (Gleisbesetztmelder, Lichtschranken, Reedkontakte)?



Ja, ich benutze Stromsensoren (Ecos Detector) um heraus zu finden, wo die Lokomotive ist. Die Loks sind jeweils vorne. Es gab bis jetzt noch nie eine Falschmeldung.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz