RE: "Couchtisch-Anlage" Feldsee

#1 von Krügerl ( gelöscht ) , 16.12.2014 22:24

Hallo, liebe Modellbahn-Freude!

Der Bau meiner eigenen Anlage im Maßstab 1:160 hat also begonnen. Eigentlich ist das Konzept aus reinem Zufall entstanden, denn ursprünglich geplant war nur ein loses Gleisoval auf dem Couchtisch, um Loks und Wagen zu testen, welche ich über unsere große Vereinsanlage rollen lasse. Doch recht schnell wollte ich auch zuhause mehr. Nun, meine eigene kleine Anlage eben. Als einzig möglicher Platz bot sich weiterhin ausschließlich mein Couchtisch im Wohnzimmer an. Das Konzept "Couchtisch-Anlage Feldsee" war geboren.

Dabei hätte der Beginn wohl unkonventioneller nicht sein können. Da ich mir die Glasplatte des Tisches ohnehin durch diverse Bastelarbeiten völlig und irreparabel ohnehin versaut hatte, habe ich beschlossen, sie direkt zu bebauen. Und hey, so einen Modellbahn-Couchtisch hat nun auch nicht jeder.

Auf einen Unterbau werde ich völlig verzichten, auch Berge machen auf dieser Größe wenig Sinn, da sie auf der äußerst kleinen und von allen Seiten einsehbaren Fläche ohnehin nie realitätsgetreu in ihrer Größe nachgebildet werden können. Daher findet das komplette Geschehen auf einer Ebene statt. Was den Gleisplan betrifft, so habe ich auch diesen sehr simpel und fast spielbahnmäßig "klassisch" gehalten: Ein äußeres, einseitiges Gleisoval, wobei an einer Längsseite ein Ausweichgleis für den Bahnhof eingebaut wird und auf der anderen eine Abzweigung zu zwei Abstellgleisen führt.

Nun die große Frage: Soll es eine Spielbahn oder eine realitätsgetreue Nachbildung sein? - Ich würde sagen: Weder noch.
Ich würde sie eher als mein Experiment oder meinen Spielplatz bezeichnen, um mit Hilfe des Baus dieser Anlage diverse Bau- und Gestaltungstechniken zu lernen, auszuprobieren und zu verfeinern. Wenn dabei am Ende auch was schönes rauskommt, so ist das natürlich ein netter Nebeneffekt. Nichts desto trotz sollen genügend kleine Details selbst auf diesem kleinen Raum genügend Platz finden.

Epochen- und regionsmäßig habe ich mich allerdings durchaus bereits festgelegt. Epoche IV in deutsch/österreichischem Grenzgebiet mit Nebenbahncharakter soll es werden.

Von nun an werde ich also versuchen, euch so gut es geht täglich mit neuen Fortschritten und Bildern auf dem Laufenden zu halten. Es geht los mit den ersten Gleisen und dem Einschottern. Hier ist die Deko noch lose platziert und der eine Grasfleck nur ein erster Test, wie sich das Material mit dem Untergrund Glas vertägt. Auch das erste Gebäude ist bereits fertig und sogar beleuchtet. Zugegeben, bei dem Stellwerk habe ich etwas unsauber und hastig gearbeitet - ich gelobe für die Zukunft auf alle Fälle Besserung!














Krügerl

RE: "Couchtisch-Anlage" Feldsee

#2 von woper004 ( gelöscht ) , 17.12.2014 07:00

Servus!

Die Idee mit den Couchtisch habe ich damals auch aus Platzmangel aufgegriffen! Ist eine geniale Lösung auf wenig Raum!
Deckst du den Tisch dann auch ab um ihn für herkömmliche Zwecke nutzen zu können? Ich habe damals eine Plexikuppel anfertigen lassen aus eben diesem Grund.
Irgendwo schwirren hier ein paar Bilder rum:
Couchtisch

Das Material hält einfach so auf der Platte? Das Stellwerk kannst ev mit etwas Grünzeug kaschieren.
Ansonsten bin ich schon auf weiteres gespannt!


woper004

RE: "Couchtisch-Anlage" Feldsee

#3 von Krügerl ( gelöscht ) , 17.12.2014 08:32

Zitat von woper004

Deckst du den Tisch dann auch ab um ihn für herkömmliche Zwecke nutzen zu können? Ich habe damals eine Plexikuppel anfertigen lassen aus eben diesem Grund.



Eventuell, mal sehen. Geplant ist jedenfalls in diese Richtung erstmal nichts.


Zitat von woper004
Das Material hält einfach so auf der Platte?



Jedenfalls nicht besser oder schlechter als auf einer Holzplatte. Allerdings deckt das dunkle Glas derart einmalig, sodass ich mir einen Grundanstrich völlig sparen kann.


Zitat von woper004
Das Stellwerk kannst ev mit etwas Grünzeug kaschieren.



Eine gute Idee! Im Grunde habe ich mir ja nur die eine Gebäudekante verhaut. Wenn ich diese ein wenig mit einer Efeuranke oder Ähnlichem kaschiere, sieht das sicher gleich besser aus - danke für den Tipp!


Krügerl

RE: "Couchtisch-Anlage" Feldsee

#4 von Krügerl ( gelöscht ) , 17.12.2014 11:31

Es werde grün!









Bezüglich Bebauung geht es auch schon voran:


Krügerl

RE: "Couchtisch-Anlage" Feldsee

#5 von Mountainking , 17.12.2014 12:27

Hallo,
da möchte ich mal meine Liebste sehen, wenn ich ihr erkläre, dass ich den Couchtisch jetzt als Moba-Untergestell nutze...
Hast du darauf schon mal einen Zug fahren lassen?
An manchen Stellen sieht es irgendwie geknickt aus, Zb. an deiner Eingleishilfe und der Weiche. Da frage ich mich "duht des duhn"? Oder soll's überhaupt tun?

Ich werde deine Anlage aber als Argumentationshilfe nutzen, wenn mir im Keller mal der Platz ausgeht...


Gruß
Rainer

Ei, warum dann ned' ?!
viewtopic.php?f=64&t=119946


Mountainking  
Mountainking
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.11.2014


RE: "Couchtisch-Anlage" Feldsee

#6 von Krügerl ( gelöscht ) , 17.12.2014 13:44

Zitat von Mountainking

Hast du darauf schon mal einen Zug fahren lassen?
An manchen Stellen sieht es irgendwie geknickt aus, Zb. an deiner Eingleishilfe und der Weiche. Da frage ich mich "duht des duhn"? Oder soll's überhaupt tun?



Ja, dieser eine Knick und das ein oder andere Spaltmaß sind ein kleiner Wehrmutstropfen bei dem mir zur Verfügung stehenden Gleismaterial. Das versuche ich bei der Ausgestaltung allerdings so gut es es geht zu kaschieren, das gelingt mir schon. Aber ich kann dich und mich beruhigen: Diverse Loks und Züge haben bereits ausgiebig auf dem fertig fixierten Gleisen ihre Runden gedreht und sie flutschen allesamt butterweich.

Wobei zu Beginn bekam ich an manchen etwas unsauberen Gleisübergängen schon die Panik, als die Loks beim Überqueren etwas stotterten. Als ich dann allerdings interessanterweise an jenen Steilen einmal ordentlich mit dem Gleisradierer drüberging, waren die Aussetzer völlig verschwunden. Die Wagen rattern zwar durch das Fehlen jeglicher Dämmung (Gleis auf Glas) nicht gerade leise über die Gleise, aber hey: Im Maßstab 1:1 flüstern schwere Züge ja auch nicht gerade leise um die Wette.

Aber wie gesagt, hauptsache alles butterweich und ohne Unterbrechungen.


Krügerl

RE: "Couchtisch-Anlage" Feldsee

#7 von Bongi ( gelöscht ) , 17.12.2014 16:06

Hallo Krügerl,

hast du das Gras auf der Glasplatte verklebt und wenn ja mit was für einem Kleber? Sollte es nicht verklebt sein, darfst du aber keinen Durchzug in deinem Zimmer haben!
Wäre es nicht einfacher gewesen eine Holzplatte in der Größe von der Glasplatte zu besorgen?? Dann kannst du später auch mal Löcher, für Kabel; oä. bohren oder Schrauben??
Ich denke wenn du weiterhin Spass an der Sache hast, werden auch deine Ansprüche wachsen und auf einer Glasplatte dürfte es damit begrenzt sein.

tschüss Otmar


Bongi

RE: "Couchtisch-Anlage" Feldsee

#8 von Krügerl ( gelöscht ) , 17.12.2014 17:17

Das Gras wurde gemeinsam mit NOCH Graskleber elekrostatisch aufgeschossen und hält bombenfest. Das Löcher bzw. Bohrungen auf der Glasplatte nicht möglich sind, ist klar. Deswegen ist der gesamte Gleisplan und Aufbau auch so ausgelegt, dass eben dies nicht notwendig ist.

Spaß werde ich mit Sicherheit weiterhin haben. Meine wachsenden Ansprüche befriedige ich im Verein. Meine "Anlage" dient mir, wie gesagt, in erster Linie damit, diverse Materialien und Arbeitstechniken kennen zu lernen und umzusetzen. Das Konzept der Anlage, im Gegensatz zu vielen Projekten der anderen hier, basiert bei mir nur sehr grob im Kopf. Was im Endeffekt dabei herauskommt basiert rein auf Intuition, Spontanität sowie reiner Neugier - wie bereits ganz zu Beginn erwähnt: Ein etwas unkonventionelles Konzept.

Und da so ein Kreuzbandriss auch positive Seiten haben kann und ich im Moment sowieso nichts anderes tun kann, als zuhause rumsitzen, gibt´s zur späteren Stunde sogar noch ein Update.


Krügerl

RE: "Couchtisch-Anlage" Feldsee

#9 von Wheely ( gelöscht ) , 17.12.2014 18:53

Zitat von Krügerl
Das Löcher bzw. Bohrungen auf der Glasplatte nicht möglich sind, ist klar.


Du kannst durchaus auch Kabeltrassen machen.
Gut bieten sich dazu die etwas dickeren Trinkhalme an.
Kann man in leichten *Hügeln* verschwinden lassen, du machst ja sicher nicht alles spiegelglatt.
1 cm Höhe hier und da reicht schon um ein wenig von der Scheibenwelt wegzukommen.
Litzen kannst du gar so mit unters Gras einarbeiten, mit leimgetränkter Zeitung abdecken und das baut kaum auf.
Ich hab auch nicht alles Kabelzeug unterirdisch.
Strippen an die man definitiv nie wieder ran muss, müssen nicht unterirdisch rumflattern, die bau ich frech mit ein.

Du gibst ganz schön Gas seh ich hier.
Ich empfehle trotz des Projekthintergrundes, der wohl in erster Linie lernen darstellt, hier und da etwas sorgsamer zu sein.
Auch wenn du dich im Verein austoben willst, werden rasch deine eigenen Ansprüche steigen und dann willst du auch daheim was richtig schönes haben.
*Klein* kann das deswegen ja trotzdem sein.
Irgendwann hast du sicher mal Besuch und willst auch was hübsches zeigen.


Wheely

RE: "Couchtisch-Anlage" Feldsee

#10 von Krügerl ( gelöscht ) , 18.12.2014 07:37

Da es gestern doch recht spät wurde, folgt das Update eben heute früh:













Die Straßen und Plätze werden selbstverständlich später noch anständig in die restlische Landschaft eingearbeitet, sodass die harten Kanten und Übergänge verschwinden.


Krügerl

RE: "Couchtisch-Anlage" Feldsee

#11 von Krügerl ( gelöscht ) , 18.12.2014 18:15
















Krügerl

RE: "Couchtisch-Anlage" Feldsee

#12 von Cyberrailer , 18.12.2014 21:34

Hallo

Couchtischanlage auf dem Tisch ist eher ungewöhnlich.
Bestand nicht die Möglichkeit, was in einem Tisch zu bauen ?
Ich hatte einen mit einer Schublade, wo ich eine TT-Anlage rein gebaut habe.
Hier ein Bild mit abgenommener Tischplatte :



Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: "Couchtisch-Anlage" Feldsee

#13 von Krügerl ( gelöscht ) , 18.12.2014 23:08

Zitat von Cyberrailer

Bestand nicht die Möglichkeit, was in einem Tisch zu bauen ?



Kurz und knapp: Nein.


Krügerl

RE: "Couchtisch-Anlage" Feldsee

#14 von Krügerl ( gelöscht ) , 20.12.2014 00:09
























Krügerl

RE: "Couchtisch-Anlage" Feldsee

#15 von volvospeed ( gelöscht ) , 20.12.2014 01:48

Hallo Kollege,

die Idee Deiner Anlage ist ganz nett. Ich hätte auch noch einen Glastisch

Bei der Umsetzung aber, kommt es mir vor, als würdest Du das Ganze eher husch husch machen wollen. Die hast erwähnt das Du sie als Testanlage, auch für Materialkenntnisse bauen wolltest. Ich weiß nun nicht ob es Deine allererste Anlage ist, oder Du zuvor schon mal was gebaut hast. Demnach gehe ich davon aus, das Du vorwärts kommen möchtest was den Qualitätsstandard angeht. Etwas mehr Mühe und sauberer Arbeiten wäre vielleicht angebracht.


volvospeed

RE: "Couchtisch-Anlage" Feldsee

#16 von Krügerl ( gelöscht ) , 20.12.2014 02:39

Ja, es handelt sich um meine erste Anlage und ich verfüge über keinerlei Vorkenntnnisse. "Husch husch" möchte ich mit Sicherheit nicht bauen, ich lasse mir schon Zeit und baue nur, wenn ich gerade Lust habe. Da ich allerdings auf Grund einer Verletzung momentan sowieso nichts anderes tun kann, als zuhause rumsitzen, habe ich im Moment eben sehr viel Lust...

Bezüglich "Mühe und sauberem Arbeiten" würde ich mich natürlich selbstverständlich jederzeit über Anregungen, Kritik und Ratschläge freuen, wenn es denn "angebracht" ist...


Krügerl

RE: "Couchtisch-Anlage" Feldsee

#17 von Krügerl ( gelöscht ) , 20.12.2014 19:02












Krügerl

RE: "Couchtisch-Anlage" Feldsee

#18 von Krügerl ( gelöscht ) , 25.12.2014 19:07






Krügerl

RE: "Couchtisch-Anlage" Feldsee

#19 von SpurN-Chris ( gelöscht ) , 27.12.2014 16:21

Am 15 Dez. im Forum nach der idealen Spurweite fragen, am gleichen Abend 7 Loks + Material kaufen und am 25. eine "fertige" Anlage haben. Du fackelst nicht lange rum. Du bist sicher einer der Schnellsten, wenn nicht der Schnellste.


SpurN-Chris

RE: "Couchtisch-Anlage" Feldsee

#20 von Krügerl ( gelöscht ) , 27.12.2014 20:11

Ich werte das einmal als Kompliment und bedanke mich recht herzlich dafür.
Wobei "fertig" ist gut... jetzt fange ich erst so richtig an. Jetzt, wo erst einmal ein "Grundfundament" steht, hat mich die Motivation erst so richtig gepackt. Und ich sage es einmal so: Bei mir schlummern aktuell immer noch einige ungeöffnete Kartons, die auf das nächste Projekt warten.

Natürlich ist meine Anlage nicht mit so manchen realistischen Kunstwerken hier im Forum zu vergleichen. Dafür fehlt mir einfach die Erfahrung und das Können. Aber schließlich hat jeder einmal angefangen und ich habe beim Bau meiner Anlage nicht nur viel Spaß, sondern kann mit ihr auch noch genau diese Erfahrung und das Können schrittweise erweitern.

Aber es stimmt schon: Wenn ich einmal in etwas hineinkippe, dann aber richtig.


Krügerl

RE: "Couchtisch-Anlage" Feldsee

#21 von SpurN-Chris ( gelöscht ) , 27.12.2014 22:49

Zitat von Krügerl


Aber es stimmt schon: Wenn ich einmal in etwas hineinkippe, dann aber richtig.



Merkt man. Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wünsche Dir Durchhaltevermögen.

LG
Christian


SpurN-Chris

RE: "Couchtisch-Anlage" Feldsee

#22 von Krügerl ( gelöscht ) , 03.01.2015 22:35
















Krügerl

RE: "Couchtisch-Anlage" Feldsee

#23 von Krügerl ( gelöscht ) , 04.01.2015 20:13

Mit diesen Impressionen verabschiede ich mich vorerst, da einerseits die Resonanz bzw. das Interesse ohnehin recht gering zu sein scheint und andererseits nun so und so abgesehen von Gebäudebasteleien und viel Vereinsarbeit demnächst nicht viel geplant ist.

















Krügerl

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz