RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#351 von Barbara13 , 22.06.2020 11:20

Hallo Silvio,

der Umbau des Hafenbeckens hat der Anlage sehr gut getan. Ich liebe es inzwischen auch immer mehr ganz nah an die Szenen heranzugehen. Auf deiner Übersicht hast du Zugkassetten eingezeichnet. Wie hast du diese realisiert?


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#352 von silv1971 , 22.06.2020 12:11

Hallo Michael,

Zitat von Barbara13 im Beitrag #351

Auf deiner Übersicht hast du Zugkassetten eingezeichnet. Wie hast du diese realisiert?



das hatte ich ab Beitrag #77 (bis #80) beschrieben. Das Konzept wird auch wieder realisiert.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#353 von Südbahnler , 22.06.2020 12:31

Hallo Silvio,

die Hafenkräne finde ich absolut passend von der Größe.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#354 von silv1971 , 23.06.2020 07:59

Moin zusammen,

bei der Ausstattung des neuen Segmentes mit Elektrik ist mir wieder eingefallen, warum ich das Segment (nachdem es bei der bisherigen Aufstellung der Anlage eh nicht mehr passte) eigentlich entsorgen wollte: Bei zwei Weichen mussten die Zungenbefestigungen mit den Stellschwellen neu befestigt werden. Erschwerend kam hinzu, dass die Weichen schon geschottert sind.

Aber wir Modellbahnbastler entwickeln uns ja ständig weiter und so habe ich, da ich auf das Segment jetzt nicht verzichten möchte, die Reparatur in Angrriff genommen.

Bei der ersten Weiche war die Stellschwelle gebrochen, aber die Stifte zur Aufnahme der Weichenzungen in die Stellschwelle noch ok. Hier reichte die Anfertigung einer neuen Stellschwelle aus einer Lochrasterplatine. Für ein leichtes Gleiten musste aber die Dicke um ca die Hälfte reduziert werden. Das Rastermaß passt für den richtigen Abstand der Weichenzungen.



Bei der zweiten Weiche wurde es schon komplizierter. Hier waren auch die beiden Stifte an den Weichenzungen abgebrochen. Neue Stifte unter die Weichenzunge zu löten, ist im eingebauten Zustand der Weiche nicht möglich. Zumindest habe ich es nicht hingebracht. Da blieb nur die Möglichkeit, die Weichenzungen direkt auf die neue Stellschwelle zu löten. Die Stellschwelle wurde noch schmaler angefertigt. So hat sie mehr Spiel und verkantet durch die starre Verbindung mit den Weichenzungen nicht beim Umstellen. Ebenfalls durch leichtes Spiel der Weichenzungen in den Gelenken lässt sich die Weiche ohne klemmen umstellen.



Jetz gehe ich weiter an die Verdratung. Ich wünsche Euch noch einen sonnigen Tag!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#355 von silv1971 , 24.06.2020 10:42

Moin zusammen,

gerade rechtzeitig hat der Postbote eine Bestellung gebracht:



Die beiden Signale sind die beiden Zwischensignale im Bahnhofsteil Emelsum-Vorbahnhof.



Emelsum-Vorbahnhof ist noch nicht auf KS-Signale umgestellt und hat noch Signale der Bauart 1969. Und jetzt auch mit vorbildlicher Vorsignalisierung in Richtung Emelsum-Hafen.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag und bis bald!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#356 von silv1971 , 25.06.2020 19:34

Hallo zusammen,

nach zwei Tagen Lötarbeit habe ich die Decoder für Emelsum-Vorbahnhof fertiggestellt. Es handelt sich um Selbstbaudecoder von Franz-Peter (MicroBahner). Diese habe ich schon in Emelsum-Hafen im Einsatz und haben sich bewährt. Basis ist ein Arduino. Ich verwende bei meinen Decodern die Version "Pro-Mini".

Damit können, je nach Anforderungen, Servos gestellt, Magnetantriebe geschalten, Blinklichter und Lichtsignale angesteuert werden.



Der linke Decoder stellt mit dem linken Arduino die 8 Weichen (Ausgänge auf die Pfostenleisten oben). Die Ports unten schalten über einen Treiberbaustein ULN2003A zwei Relais für die Herzstückpolarisation für die zwei EW-2 Weichen. Die anderen Weichen sind EW-1 Weichen mit Plastikherzstück und benötigen keine Polarisierung.

Der Arduino rechts schaltet die beiden Lichtsignale S60 (Ports oben) und S61 (Ports unten). Es werden jeweils 7 LED angesteuert (S60: Hp00, Hp1, Hp2, Vr0, Vr1, Vr2 - S61: Hp00, Hp0+Sh1, Hp2, Vr0, Vr2)

Der rechte Decoder enthält die Bauteile für die Signale R60 + R61 (Ports oben) und die beiden Ls54 + Ls55 (Ports unten) Bei den beiden Hauptsignalen werden jeweils 4 LEd angesteuert (R60: Hp00, Hp0+Sh1, Hp1 - R61: Hp00, Hp0+Sh1, Hp2)

Oben rechts ist bei beiden Decodern das DCC-Interface mit einem Optokoppler 6N137 als Herzstück zu sehen. Der 5-polige Stecker dient zur Versorgung der Platine (Belegung: 12V für ULN2003A, GND, 9V für Arduino, DCC-Datenbus).In Emelsum sind bei beiden Stromkreise "Fahren" und "Schalten" getrennt. Für die Zuführung der Fahrspannung für die Polarisation und der Anschluss der Herzstücke dient der 4-polige Stecker unten links.

Die LED der Lichtsignale werden über Treiberbausteine ULN2003A angesteuert. Der Anschluss der Servos und Lichtsignale erfolgt ebenfalls durch Flachkabel und entsprechende Pfostenstecker.

Morgen gehts weiter mit dem Aufstellen der Signale und Leuchten sowie deren Anschluss.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und einen stressfreien letzten Arbeitstag für diese Woche!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#357 von pollotrain , 25.06.2020 19:42

Moin Silvio ,

also ich bewundere immer die Leute, die sich mit solch einer Elektronik zurecht finden
gut + und - kenne ich, aber dann hört es auch schon auf; Wiederstände :
deshalb kann ich auch nicht viel dazu sagen und schreiben, Du machst das schon


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#358 von silv1971 , 25.06.2020 19:58

Moin Thomas,

auch dafür liebe ich das Hobby Modellbahn: Es ist absolut vielseitig. Der Bogen spannt sich von gegen Entlohnung gebauten bis im kompletten Selbstbau gestalteten Anlagen. Und in der ganzen Bandbreite dazwischen findet jeder Modellbahner seine Möglichkeiten, auch und gerade je nach Interesse und Fähigkeiten.

Und Geldbeutel.

Und das macht nach meiner Meinung auch das Stummiforum aus: Von detailgetreu gestalteten Anlagen bis zu den Teppichbahnen, mit den unterschiedlichsten Konzepten und Bauzuständen, von selbstgebauten Fahrzeugen bis zur Superung der Industriemodelle, alle sind vertreten und zeigen die ganze Bandbreite der Modellbahn. Und die Fahrzeuge der Gummifraktion nicht zu vergessen. Und die Freunde der Kirmes.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#359 von Südbahnler , 25.06.2020 20:16

Hallo Silvio,

Zitat








wenn ich das ansehe kann ich auch nur staunen. Elektronik ist nicht so mein Thema. Habe zwar auch schon mit Arduino rum probiert, aber über ein paar Beispiele aus dem Buch bin ich noch nicht hinaus gekommen.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#360 von silv1971 , 28.06.2020 14:55

Hallo zusammen,

Zitat von silv1971 im Beitrag #356

nach zwei Tagen Lötarbeit habe ich die Decoder für Emelsum-Vorbahnhof fertiggestellt.



und jetzt auch noch die Dokumentation fertig. Zum besseren Verständnis (oder mehr Verwirrung ) möchte ich diese hier noch hinzufügen. Die Positiong der Bauteile in der Dokumentation ist nicht identisch mit der Position der Bauteile auf den Platinen. Aber es handelt sich ja nur um eine Prinzipdarstellung. Aber wichtig , schließlich kann man sich ja nicht alles merken.





Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag und kommt gut in die Woche!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#361 von pollotrain , 28.06.2020 15:37

Hallo Silvio ,

: : :

, auch wenn ich keine Ahnung habe


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#362 von silv1971 , 03.07.2020 08:27

Hallo zusammen,

nach dem Löten gibt es natürlich einen Funktionstest:



Die Fertigstellung hat etwas länger gedauert. Ich hatte Probleme mit der Dunkelschaltung der Vorsignale am Mast der Hauptsignale bei Stellung Hp00. Ursache war eine veraltete Software (V4.0) mit einem Fehler (der mittlerweile behoben wurde) bei der Vorsignalsteuerung. Aktuelle Softwareversion aufgespielt und schon funktionierts.

Hier nochmal der Link zum Thread von MicroBahner (Franz-Peter) Arduinobasierter DIY Zubehördecoder - V6.2.0.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Freitag und kommt gut ins Wochenende!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#363 von pollotrain , 03.07.2020 11:43

Hallo Silvio ,

genau mein Ding; Technik und löten
aber es das Du so ehrgeizig bist
Auch ein schönes Wochenende und schön gesund bleiben und Abstand halten


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#364 von silv1971 , 05.07.2020 19:34

Hallo zusammen,

heute fand eine erste (inoffizielle) Werksprobefahrt mit der Bauleitung und den beim Umbau von Emelsum-Vorbahnhof beteiligten Arbeitern nach Emelsum-Hafen statt. Aus gut unterrichteten Kreisen wurde mir die die Info über die Fahrt bekannt und habe natürlich ein paar Fotos gemacht.

Einfahrt des Zuges in Emelsum-Vbf. Vorbei auf der im Stumpfgleis stehenden T669, welche beim Umzug für den Bauzug verwendet wurde.



Weiterfahrt nach Emelsum-Hafen.



Vorbei am BW der Hafenbahn.....



... am Fahrdienstleiterstellwerk...



... nach Gleis 01.



Ausfahrt von Gleis 01 wieder zurück.



Vorbei geht die Fahrt am alten Hafenbecken, welches noch saniert werden wird.



In Emelsum-Vbf nochmals eine Begegnung mit der T669. Diese ist auf der Fahrt ins Hafenbahn-BW zum Tanken.



Zum Schluss ein letztes Foto von der Lok an der Tankstelle.



Danach geht es in den Schuppen zur Nachtruhe.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntagabend und eine ruhige Woche!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#365 von Tobi85 , 05.07.2020 20:19

Nabend Silvio.

War lange nicht mehr hier bei dir. Aber alles was ich jetzt nachgelesen habe ausgesprochen gut. Auch die nun andere Aufstellung deiner Anlage passt perfekt.

Weiter so.



Gruß Tobi


H0m Modulanlage HSB
viewtopic.php?f=64&t=173669


Tobi85  
Tobi85
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 01.09.2018


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#366 von Frank K , 05.07.2020 20:44

Servus, Silvio,

da hatten die Damen und Herren von der Bauleitung gleich eine schöne Rundfahrt über die gesamte Anlage bekommen. Und wenn der Vorbahnhof genauso schön wird wie der "Rest" ... - ich halte Dir dafür beide Daumen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#367 von NFlo , 06.07.2020 20:46

Servus Silvio,

danke für den Exkurs mit den Selbstbaudecodern... Hut ab, aber ich halts mit Thomas (pollotrain) und Albrecht (südbahnler) - das übersteigt meinen (Elektronik-) Horziont

Die Rundfahrt mit dem 644er zeigt schon das Potential deiner Erweiterung, ich bin gespannt wie sich der Anbau noch weiter entwickelt.

Am besten aber hat mir diese Ansicht hier gefallen, einfach schön wie sich der Triebwagen durchs Gleisfeld schlängelt

Zitat







Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#368 von silv1971 , 08.07.2020 15:30

Hallo zusammen,

Tobi, Frank und Floh, vielen Dank für Eure Kommentare.

Zitat von Frank K im Beitrag #366

Und wenn der Vorbahnhof genauso schön wird wie der "Rest" ... - ich halte Dir dafür beide Daumen.



Ich arbeite daran.

Aber vorher wurde im Zuge des Umbaus auch das Stellpult neu gestaltet.

Zum Vergleich nochmal das alte Pult.



Links unter der Haube befanden sich die Rückmelder für die beiden Tastenpulte. Dadurch war das Stellpult sehr breit.

Jetzt habe ich die Rückmelder unter dem Pult installiert. Damit konnte fast die Hlfte der Breite eingespart werden. Außerdem hat es eine Komplettverkleidung mit den obligatorischen Krimskramfächern erhalten.





Auf der linken Seite wurde noch der Halter für den Handregler angebracht.



Bei der Befestigung bin ich auch einen neuen Weg gegangen. Vorher war das Pult mit Scharnieren an der Unterkonstruktion befestigt und nur Klappbar. Jetzt habe ich links und rechts jeweils eine Leiste mit der Länge bis zur Wand. Damit kann das Pult mit den beiden Leisten eingeschoben und bei Bedarf auch herausgezogen werden.



An Verbindungen zwischen Anlage und Stellpult sind nur zu trennen bzw zu verbinden:

- jeweils die Steckerleiste für den Anschluß der beiden IB-II
- ein Loconet-Kabel
- Stromversorgung der Rückmelder

Das wars erst mal wieder. Ich wünsche Euch noch einen schönen Rest-Tag.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#369 von silv1971 , 10.07.2020 19:44

Hallo zusammen,

weiter gehts mit der Hintergrundkulisse am neuen Bahnhofsteil.

Die Besonderheit ist, dass sie abnehmbar gestaltet wird. Für den Zugang zum Fenster ist der Vorbahnhof als herausnehmbares Teil gebaut. Mit einer fest angebauten Kulisse ist der Anlagenteil bei der Länge von 2,45 m sehr unhandlich. An die Rückwand wurden die Kulissenhalter aus dem Drucker angeschraubt. So kann die Kulisse einfach eingesteckt und heraus genommen werden.



Die Kulisse wird nur für Fotos und Videos eingesteckt. So gibt es einen einheitlichen Hintergrund und zum anderen wird das Tageslicht abgeschirmt.

Aber diese Abschirmung stört dann bei der normalen Zimmernutzung als Büro. Das Fenster liegt auch auf der Nordseite und der Helligkeitsverlust ist doch bemerkbar.

Außerdem sehe ich nix mehr von den Fensterblumen. Gerade weil die linke Orchidee voll in der Blüte steht.

Damit eine einheitliche Lichtfarbe der gesamten Anlage erzeugt wird, wurde die Beleuchtung erweitert und noch zwei Leuchten an einem einfachen Gestell installiert. Auch dieses Teil ist separat abnehmbar.

Hier die Situation ohne Kulisse.....



...und hier mit.



Ich verwende Unterbaulampen von einem schwedischen Kaufhaus für Möbelbausätze. Diese liefern ein warmes Licht, was mir besonders gefällt.



Das auch die Anlagengestaltung beim Licht eine Rolle spielt zeigt das nächste Bild. Ohne Gestaltung wirkt es bei gleichen Leuchtmitteln doch gleich kühler.




Und da ich eh den Pinsel in der Hand hatte, bekam auch das Stellpult gleich noch ein wenig Farbe ab.



Ich merke gerade, auch die Verstärkungsleiste in der Ecke brauch noch Farbe.................

Das wärs erst mal wieder.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Freitagabend und ein schönes Wochenende! rost:


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#370 von PATs in 1zu87 , 11.07.2020 09:23

Moin

Gefällt mir was ich sehe.



Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#371 von silv1971 , 12.07.2020 10:38

Hallo zusammen,

heute herrscht auf der Hafenbahn sonntägliche Ruhe. Zwei Privatbahnloks sind im BW der Hafenbahn abgestellt und warten auf den Betriebsbeginn am Montag. Aufgrund des warmen Tages stehen die Loks vor dem Schuppen und genießen die Sonne.

Zum Tanken ist die DB-290 ist ebenfalls dort. Durch eine Vereinbahrung zwischen Hafenbahn und DB dürfen die Dieselloks der Staatsbahn die Tankstelle zur Ergänzung der Vorräte nutzen. Fristarbeiten und Reparaturen werden aber nur im Heimat-BW Dyker-Ost durchgeführt.




Damit wünsche ich Euch einen schönen Sonntag und geniesst den Tag!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#372 von UKR , 12.07.2020 17:23

Moin Silvio,

besten Dank für die Aufklärung zum vermeintlichen Bahndienstwagen, gefällt mir aber gut das Modell. Muss wohl in TT auch mal wieder was auf`s Gleis stellen bzw dafür bauen.

Die Bilder von der Sonderfahrt des Triebwagens gefallen mir auch sehr gut, aber das Tankstellenbild zum Sonntag ist das Top Bild

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#373 von silv1971 , 12.07.2020 19:22

Moin Ulrich,

Zitat von UKR im Beitrag #372

aber das Tankstellenbild zum Sonntag ist das Top Bild



Danke!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#374 von silv1971 , 13.07.2020 19:11

Moin Ulrich,

Zitat von UKR im Beitrag #372
besten Dank für die Aufklärung zum vermeintlichen Bahndienstwagen, gefällt mir aber gut das Modell.



ich habe noch einen Bahndienstwagen für Dich.



Es handelt sich hierbei ebenfalls um ein Tillig-Clubmodell und stammt von 2011.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2022 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#375 von silv1971 , 15.07.2020 18:59

Hallo zusammen,

heute ging es mit dem Fiddle-Yard weiter.

Gleisplan:



Die beiden oberen Gleise dienen als Wendegleise für Wende- und Triebzüge. So können hier auch Kreuzungen stattfinden. Die nächste Möglichkeit dazu findet sich erst an den Bahnsteigen in Emelsum-Hafen.

Die beiden unteren Gleise dienen dem Güterzügen im Pendelverkehr. Diese dienen quasi als Trennung zwischen Staatsbahn und Anschlussbahn. Die Strecke bis Emelsum-Hafen werden gemeinsam durch Privat- und Staatsbahn genutzt.

Von den beiden schon vorhandenen Kohlezügen wird es noch jeweils einen passenden Leerzug geben. Damit ist dann folgender Wagenumlauf möglich:

- die beladenen Züge werden von einer Privatbahnlok nach Emelsum-Hafen gebracht. In den Hafen geht nur ein Teil zur Entladung und der größte Teil geht weiter auf die Staatsbahn, werden also in Emelsum-Hafen auf eine DB/DR-Lok umgespannt und weiter Richtung große weite Welt (FY ) gefahren.
- die Leerwagen werden wieder mit der DB/DR-Lok bis Emelsum-Hafen gebracht, dort auf eine Privatbahnlok umgespannt und in den Werksanschluss (FY ) gefahren. Dort werden dann wieder die Wagenparks getauscht.

So findet ein vorbildgrechter Güterumlauf mit beladenen und leeren Wagen statt.

Genausogut kann ein Wechsel der Traktion von Diesel- auf E-Loks simuliert werden. (allerdings wird es in Emelsum-Hafen incl Emelsum Vbf aus verschiedenen gründen keine Oberleitung geben, geplant ist aber bei den E-Loks mit gehobenen und fixierten Stromabnehmer zu fahren)

Und als dritte Möglichkeit gäbe es hier einen Schnittpunkt zwischen DR- und DB-Bahnverwaltungen. Aber dann in der (Nach-)Wendezeit, als Loks und Wagen auf Bundesbahngleisen tief in die alten Ländern fuhren.

Nochmal zum heutigen Bauabschnitt. Über dem FY wurden noch Halterungen für die Zugkassetten an die Wand geschraubt. Bei den oberen beiden Auflagen passen je 5 Zugkassetten, in die untere 6 Zugkassetten.

Ansicht mit eingesetzter Zugkassette:





Ansicht ohne Zugkassette:



Testfahrt mit dem längsten Fahrzeug, einen 26m - Postwagen.



Das vordere Gleis dient als Programmiergleis. Dieses sowie der Rollenprüfstand werden an den ESU-Programmer angeschlossen.

Das wars erst mal wieder. Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


TTjoe hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


   

Biebertal 2 - eine Schmalspuranlage in H0e
30 Jahre bis Lohstadt (Update 21.04.2024) - Trassenbau Paradestrecke

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz