Hallo Silvio,
der Umbau des Hafenbeckens hat der Anlage sehr gut getan. Ich liebe es inzwischen auch immer mehr ganz nah an die Szenen heranzugehen. Auf deiner Übersicht hast du Zugkassetten eingezeichnet. Wie hast du diese realisiert?
Hallo Silvio,
der Umbau des Hafenbeckens hat der Anlage sehr gut getan. Ich liebe es inzwischen auch immer mehr ganz nah an die Szenen heranzugehen. Auf deiner Übersicht hast du Zugkassetten eingezeichnet. Wie hast du diese realisiert?
Viele Grüße
Michael
Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087
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Hallo Michael,
Zitat von Barbara13 im Beitrag #351
Auf deiner Übersicht hast du Zugkassetten eingezeichnet. Wie hast du diese realisiert?
Viele Grüße
Silvio
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Hallo Silvio,
die Hafenkräne finde ich absolut passend von der Größe.
Viele Grüße
Albrecht
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Moin zusammen,
bei der Ausstattung des neuen Segmentes mit Elektrik ist mir wieder eingefallen, warum ich das Segment (nachdem es bei der bisherigen Aufstellung der Anlage eh nicht mehr passte) eigentlich entsorgen wollte: Bei zwei Weichen mussten die Zungenbefestigungen mit den Stellschwellen neu befestigt werden. Erschwerend kam hinzu, dass die Weichen schon geschottert sind.
Aber wir Modellbahnbastler entwickeln uns ja ständig weiter und so habe ich, da ich auf das Segment jetzt nicht verzichten möchte, die Reparatur in Angrriff genommen.
Bei der ersten Weiche war die Stellschwelle gebrochen, aber die Stifte zur Aufnahme der Weichenzungen in die Stellschwelle noch ok. Hier reichte die Anfertigung einer neuen Stellschwelle aus einer Lochrasterplatine. Für ein leichtes Gleiten musste aber die Dicke um ca die Hälfte reduziert werden. Das Rastermaß passt für den richtigen Abstand der Weichenzungen.
Bei der zweiten Weiche wurde es schon komplizierter. Hier waren auch die beiden Stifte an den Weichenzungen abgebrochen. Neue Stifte unter die Weichenzunge zu löten, ist im eingebauten Zustand der Weiche nicht möglich. Zumindest habe ich es nicht hingebracht. Da blieb nur die Möglichkeit, die Weichenzungen direkt auf die neue Stellschwelle zu löten. Die Stellschwelle wurde noch schmaler angefertigt. So hat sie mehr Spiel und verkantet durch die starre Verbindung mit den Weichenzungen nicht beim Umstellen. Ebenfalls durch leichtes Spiel der Weichenzungen in den Gelenken lässt sich die Weiche ohne klemmen umstellen.
Jetz gehe ich weiter an die Verdratung. Ich wünsche Euch noch einen sonnigen Tag!
Viele Grüße
Silvio
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Moin zusammen,
gerade rechtzeitig hat der Postbote eine Bestellung gebracht:
Die beiden Signale sind die beiden Zwischensignale im Bahnhofsteil Emelsum-Vorbahnhof.
Emelsum-Vorbahnhof ist noch nicht auf KS-Signale umgestellt und hat noch Signale der Bauart 1969. Und jetzt auch mit vorbildlicher Vorsignalisierung in Richtung Emelsum-Hafen.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag und bis bald!
Viele Grüße
Silvio
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Hallo zusammen,
nach zwei Tagen Lötarbeit habe ich die Decoder für Emelsum-Vorbahnhof fertiggestellt. Es handelt sich um Selbstbaudecoder von Franz-Peter (MicroBahner). Diese habe ich schon in Emelsum-Hafen im Einsatz und haben sich bewährt. Basis ist ein Arduino. Ich verwende bei meinen Decodern die Version "Pro-Mini".
Damit können, je nach Anforderungen, Servos gestellt, Magnetantriebe geschalten, Blinklichter und Lichtsignale angesteuert werden.
Der linke Decoder stellt mit dem linken Arduino die 8 Weichen (Ausgänge auf die Pfostenleisten oben). Die Ports unten schalten über einen Treiberbaustein ULN2003A zwei Relais für die Herzstückpolarisation für die zwei EW-2 Weichen. Die anderen Weichen sind EW-1 Weichen mit Plastikherzstück und benötigen keine Polarisierung.
Der Arduino rechts schaltet die beiden Lichtsignale S60 (Ports oben) und S61 (Ports unten). Es werden jeweils 7 LED angesteuert (S60: Hp00, Hp1, Hp2, Vr0, Vr1, Vr2 - S61: Hp00, Hp0+Sh1, Hp2, Vr0, Vr2)
Der rechte Decoder enthält die Bauteile für die Signale R60 + R61 (Ports oben) und die beiden Ls54 + Ls55 (Ports unten) Bei den beiden Hauptsignalen werden jeweils 4 LEd angesteuert (R60: Hp00, Hp0+Sh1, Hp1 - R61: Hp00, Hp0+Sh1, Hp2)
Oben rechts ist bei beiden Decodern das DCC-Interface mit einem Optokoppler 6N137 als Herzstück zu sehen. Der 5-polige Stecker dient zur Versorgung der Platine (Belegung: 12V für ULN2003A, GND, 9V für Arduino, DCC-Datenbus).In Emelsum sind bei beiden Stromkreise "Fahren" und "Schalten" getrennt. Für die Zuführung der Fahrspannung für die Polarisation und der Anschluss der Herzstücke dient der 4-polige Stecker unten links.
Die LED der Lichtsignale werden über Treiberbausteine ULN2003A angesteuert. Der Anschluss der Servos und Lichtsignale erfolgt ebenfalls durch Flachkabel und entsprechende Pfostenstecker.
Morgen gehts weiter mit dem Aufstellen der Signale und Leuchten sowie deren Anschluss.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und einen stressfreien letzten Arbeitstag für diese Woche!
Viele Grüße
Silvio
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Moin Silvio ,
also ich bewundere immer die Leute, die sich mit solch einer Elektronik zurecht finden
gut + und - kenne ich, aber dann hört es auch schon auf; Wiederstände :
deshalb kann ich auch nicht viel dazu sagen und schreiben, Du machst das schon
Gruß Thomas
GKB
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Moin Thomas,
auch dafür liebe ich das Hobby Modellbahn: Es ist absolut vielseitig. Der Bogen spannt sich von gegen Entlohnung gebauten bis im kompletten Selbstbau gestalteten Anlagen. Und in der ganzen Bandbreite dazwischen findet jeder Modellbahner seine Möglichkeiten, auch und gerade je nach Interesse und Fähigkeiten.
Und Geldbeutel.
Und das macht nach meiner Meinung auch das Stummiforum aus: Von detailgetreu gestalteten Anlagen bis zu den Teppichbahnen, mit den unterschiedlichsten Konzepten und Bauzuständen, von selbstgebauten Fahrzeugen bis zur Superung der Industriemodelle, alle sind vertreten und zeigen die ganze Bandbreite der Modellbahn. Und die Fahrzeuge der Gummifraktion nicht zu vergessen. Und die Freunde der Kirmes.
Viele Grüße
Silvio
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Hallo Silvio,
Zitat
wenn ich das ansehe kann ich auch nur staunen. Elektronik ist nicht so mein Thema. Habe zwar auch schon mit Arduino rum probiert, aber über ein paar Beispiele aus dem Buch bin ich noch nicht hinaus gekommen.
Viele Grüße
Albrecht
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Hallo zusammen,
Zitat von silv1971 im Beitrag #356
nach zwei Tagen Lötarbeit habe ich die Decoder für Emelsum-Vorbahnhof fertiggestellt.
Viele Grüße
Silvio
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Hallo Silvio ,
: : :
, auch wenn ich keine Ahnung habe
Gruß Thomas
GKB
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Hallo zusammen,
nach dem Löten gibt es natürlich einen Funktionstest:
Viele Grüße
Silvio
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Hallo Silvio ,
genau mein Ding; Technik und löten
aber es das Du so ehrgeizig bist
Auch ein schönes Wochenende und schön gesund bleiben und Abstand halten
Gruß Thomas
GKB
Rummelplatz
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Hallo zusammen,
heute fand eine erste (inoffizielle) Werksprobefahrt mit der Bauleitung und den beim Umbau von Emelsum-Vorbahnhof beteiligten Arbeitern nach Emelsum-Hafen statt. Aus gut unterrichteten Kreisen wurde mir die die Info über die Fahrt bekannt und habe natürlich ein paar Fotos gemacht.
Einfahrt des Zuges in Emelsum-Vbf. Vorbei auf der im Stumpfgleis stehenden T669, welche beim Umzug für den Bauzug verwendet wurde.
Weiterfahrt nach Emelsum-Hafen.
Vorbei am BW der Hafenbahn.....
... am Fahrdienstleiterstellwerk...
... nach Gleis 01.
Ausfahrt von Gleis 01 wieder zurück.
Vorbei geht die Fahrt am alten Hafenbecken, welches noch saniert werden wird.
In Emelsum-Vbf nochmals eine Begegnung mit der T669. Diese ist auf der Fahrt ins Hafenbahn-BW zum Tanken.
Zum Schluss ein letztes Foto von der Lok an der Tankstelle.
Danach geht es in den Schuppen zur Nachtruhe.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntagabend und eine ruhige Woche!
Viele Grüße
Silvio
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Nabend Silvio.
War lange nicht mehr hier bei dir. Aber alles was ich jetzt nachgelesen habe ausgesprochen gut. Auch die nun andere Aufstellung deiner Anlage passt perfekt.
Weiter so.
Gruß Tobi
H0m Modulanlage HSB
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Servus, Silvio,
da hatten die Damen und Herren von der Bauleitung gleich eine schöne Rundfahrt über die gesamte Anlage bekommen. Und wenn der Vorbahnhof genauso schön wird wie der "Rest" ... - ich halte Dir dafür beide Daumen.
Ciao, Frank
Grainitz II - Der Bautrööt:
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Planung zur Anlage:
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Erste Anlage Grainitz I:
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Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos
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Servus Silvio,
danke für den Exkurs mit den Selbstbaudecodern... Hut ab, aber ich halts mit Thomas (pollotrain) und Albrecht (südbahnler) - das übersteigt meinen (Elektronik-) Horziont
Die Rundfahrt mit dem 644er zeigt schon das Potential deiner Erweiterung, ich bin gespannt wie sich der Anbau noch weiter entwickelt.
Am besten aber hat mir diese Ansicht hier gefallen, einfach schön wie sich der Triebwagen durchs Gleisfeld schlängelt
Zitat
Lg Flo
Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"
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Hallo zusammen,
Tobi, Frank und Floh, vielen Dank für Eure Kommentare.
Zitat von Frank K im Beitrag #366
Und wenn der Vorbahnhof genauso schön wird wie der "Rest" ... - ich halte Dir dafür beide Daumen.
Viele Grüße
Silvio
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Hallo zusammen,
weiter gehts mit der Hintergrundkulisse am neuen Bahnhofsteil.
Die Besonderheit ist, dass sie abnehmbar gestaltet wird. Für den Zugang zum Fenster ist der Vorbahnhof als herausnehmbares Teil gebaut. Mit einer fest angebauten Kulisse ist der Anlagenteil bei der Länge von 2,45 m sehr unhandlich. An die Rückwand wurden die Kulissenhalter aus dem Drucker angeschraubt. So kann die Kulisse einfach eingesteckt und heraus genommen werden.
Die Kulisse wird nur für Fotos und Videos eingesteckt. So gibt es einen einheitlichen Hintergrund und zum anderen wird das Tageslicht abgeschirmt.
Aber diese Abschirmung stört dann bei der normalen Zimmernutzung als Büro. Das Fenster liegt auch auf der Nordseite und der Helligkeitsverlust ist doch bemerkbar.
Außerdem sehe ich nix mehr von den Fensterblumen. Gerade weil die linke Orchidee voll in der Blüte steht.
Damit eine einheitliche Lichtfarbe der gesamten Anlage erzeugt wird, wurde die Beleuchtung erweitert und noch zwei Leuchten an einem einfachen Gestell installiert. Auch dieses Teil ist separat abnehmbar.
Hier die Situation ohne Kulisse.....
...und hier mit.
Ich verwende Unterbaulampen von einem schwedischen Kaufhaus für Möbelbausätze. Diese liefern ein warmes Licht, was mir besonders gefällt.
Das auch die Anlagengestaltung beim Licht eine Rolle spielt zeigt das nächste Bild. Ohne Gestaltung wirkt es bei gleichen Leuchtmitteln doch gleich kühler.
Und da ich eh den Pinsel in der Hand hatte, bekam auch das Stellpult gleich noch ein wenig Farbe ab.
Ich merke gerade, auch die Verstärkungsleiste in der Ecke brauch noch Farbe.................
Das wärs erst mal wieder.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Freitagabend und ein schönes Wochenende! rost:
Viele Grüße
Silvio
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Moin
Gefällt mir was ich sehe.
Grüsse
Pat
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Hallo zusammen,
heute herrscht auf der Hafenbahn sonntägliche Ruhe. Zwei Privatbahnloks sind im BW der Hafenbahn abgestellt und warten auf den Betriebsbeginn am Montag. Aufgrund des warmen Tages stehen die Loks vor dem Schuppen und genießen die Sonne.
Zum Tanken ist die DB-290 ist ebenfalls dort. Durch eine Vereinbahrung zwischen Hafenbahn und DB dürfen die Dieselloks der Staatsbahn die Tankstelle zur Ergänzung der Vorräte nutzen. Fristarbeiten und Reparaturen werden aber nur im Heimat-BW Dyker-Ost durchgeführt.
Damit wünsche ich Euch einen schönen Sonntag und geniesst den Tag!
Viele Grüße
Silvio
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Moin Silvio,
besten Dank für die Aufklärung zum vermeintlichen Bahndienstwagen, gefällt mir aber gut das Modell. Muss wohl in TT auch mal wieder was auf`s Gleis stellen bzw dafür bauen.
Die Bilder von der Sonderfahrt des Triebwagens gefallen mir auch sehr gut, aber das Tankstellenbild zum Sonntag ist das Top Bild
Harzliche Grüsse und gesund bleiben
Ulrich
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Viele Grüße
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Hallo zusammen,
heute ging es mit dem Fiddle-Yard weiter.
Gleisplan:
Die beiden oberen Gleise dienen als Wendegleise für Wende- und Triebzüge. So können hier auch Kreuzungen stattfinden. Die nächste Möglichkeit dazu findet sich erst an den Bahnsteigen in Emelsum-Hafen.
Die beiden unteren Gleise dienen dem Güterzügen im Pendelverkehr. Diese dienen quasi als Trennung zwischen Staatsbahn und Anschlussbahn. Die Strecke bis Emelsum-Hafen werden gemeinsam durch Privat- und Staatsbahn genutzt.
Von den beiden schon vorhandenen Kohlezügen wird es noch jeweils einen passenden Leerzug geben. Damit ist dann folgender Wagenumlauf möglich:
- die beladenen Züge werden von einer Privatbahnlok nach Emelsum-Hafen gebracht. In den Hafen geht nur ein Teil zur Entladung und der größte Teil geht weiter auf die Staatsbahn, werden also in Emelsum-Hafen auf eine DB/DR-Lok umgespannt und weiter Richtung große weite Welt (FY ) gefahren.
- die Leerwagen werden wieder mit der DB/DR-Lok bis Emelsum-Hafen gebracht, dort auf eine Privatbahnlok umgespannt und in den Werksanschluss (FY ) gefahren. Dort werden dann wieder die Wagenparks getauscht.
So findet ein vorbildgrechter Güterumlauf mit beladenen und leeren Wagen statt.
Genausogut kann ein Wechsel der Traktion von Diesel- auf E-Loks simuliert werden. (allerdings wird es in Emelsum-Hafen incl Emelsum Vbf aus verschiedenen gründen keine Oberleitung geben, geplant ist aber bei den E-Loks mit gehobenen und fixierten Stromabnehmer zu fahren)
Und als dritte Möglichkeit gäbe es hier einen Schnittpunkt zwischen DR- und DB-Bahnverwaltungen. Aber dann in der (Nach-)Wendezeit, als Loks und Wagen auf Bundesbahngleisen tief in die alten Ländern fuhren.
Nochmal zum heutigen Bauabschnitt. Über dem FY wurden noch Halterungen für die Zugkassetten an die Wand geschraubt. Bei den oberen beiden Auflagen passen je 5 Zugkassetten, in die untere 6 Zugkassetten.
Ansicht mit eingesetzter Zugkassette:
Ansicht ohne Zugkassette:
Testfahrt mit dem längsten Fahrzeug, einen 26m - Postwagen.
Das vordere Gleis dient als Programmiergleis. Dieses sowie der Rollenprüfstand werden an den ESU-Programmer angeschlossen.
Das wars erst mal wieder. Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend!
Viele Grüße
Silvio
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