Hallo Stummis,
nach langer Zeit des mitlesens im Forum möchte ich natürlich auch meine Anlage vorstellen.
Der Bahnhof Emelsum ist ein Kopfbahnhof am Ende einer Hauptstrecke mit Hafenanschluß. Der Bahnhof besteht aus zwei Bahnhofsteilen. Als erstes Emelsum-Stadt und dann Emelsum-Hafen.
Edit 20.09.2022: Zum Vergleich gibts es HIER die aktuellen Gleispläne.
Edit 19.06.2023: Es wurde (wieder) mal die Anordnung der Segmente geändert: HIER
Edit 01.09.2023: Es wurde nochmals die Anordnung der Segmente angepasst und die Zuordnung der Strecken neu festgelegt. HIER
Edit 18.01.2024: Aktualisierung des Gleisplanes um Segment 05. HIER
Edit 22.08.2024: Aktualisierung des Gleisplanes aufgrund des Rückbaus des Segmentes 5 HIER
Für den Güterverkehr gibt es neben dem Hafenanschluss noch weitere Gleise zu Güterschuppen, Ladestrasse und Anschließern.
Für den Reiseverkehr stehen sowohl in E-Stadt als auch in E-Hafen jeweils zwei Bahnsteiggleise zur Verfügung. Zwischen E-Stadt und E-Hafen gibt es auch einen Pendelverkehr mit Triebwagen/Wendezügen.
An Fahrzeugen kommt alles von Epoche IV - VI zum Einsatz, ohne Festlegung auf eine Epoche. Außerdem kommen DR- und DB-Fahrzeuge gleichzeitig zum Einsatz.
Das Besondere an der Anlage ist der Verzicht auf freier Strecke. Die Züge aus dem Schattenbahnhof kommen am Bahnhofsteil Emelsum-Stadt aus der mit einer Fußgängerüberführung getarnten Kulisse und finden ihren Weg bis Emelsum-Hafen. Durch den langgestreckten Bahnhof werden Mini-Strecken, bei denen die Zugspitze schon im nächsten Bahnhof ist obwohl der Zugschluss den letzten Bahnhof noch nicht verlassen hat, vermieden. Außerdem kommt die Unterteilung von Bahnhöfen in einzelne Bahnhofsteile beim Vorbild oft vor. Also warum auch nicht im Modell? Außerdem können an den Gleisen zum Andocken der Abstellröhren auch weitere Module mit freier Strecke angebaut werden.
Die Anlge ist in 3 Segmenten in L-Form unterteilt. Auf dem oberen Schenkel befindet sich die Segmente 1 und 2 mit Emelsum-Hafen und auf dem rechten Schenkel Segment 3 mit Emelsum-Stadt. Die Abmessungen der Anlage ist 420 x 250 cm und jeweils 60 cm tief.
Die Steuerung erfolgt digital mit zwei mal Intellibox II als Master und Slave. Damit ist auch eine Trennung der Stromkreise zum Fahren und Schalten realisiert. Außerdem kommt noch ein Handregler Daisy II zum Einsatz.
Gefahren wird von Hand. Die Weichen und Signale werden über gespeicherten Fahrstrassen in der IB II gestellt. Die Rangierfahrstrassen werden von Tastern, eingelesen über Rückmeldemodule, geschalten. Für die Zugfahrstrassen baue ich aktuell noch MARCo-Bausteine und eine Universalsteuerung von Uhlenbrock ein.
Noch ein paar Bilder von Emelsum-Hafen
Bilder von Emelsum-Stadt folgen noch wenn es was vorzeigbares gibt.