Moin zusammen,
mal wieder ein kleines Lebenszeichen aus Ebrueck.
Nach ein paar Schrankumstellungen in meinem Mobazimmer habe ich jetzt endlich den Platz, um auch die langen 140er Zugröhren ohne Probleme händeln zu können. Maßgeblich der hohe Eckschrank am Ende des bisherigen Fiddle-Yard wanderte in die andere Ecke des Zimmers und so habe ich jetzt genug Platz zum bequemen Tausch der Röhren.
Für den Anschluß gibt es ein Übergangsstück. Zum einen muss ich die beiden hinteren Gleise ein wenig auseinander zu ziehen und zum zweiten soll natürlich der gestaltete Teil einen ordentlichen Abschluß bekommen. Von da an fahren die Züge in die weite Welt hinaus.
Hier nochmals der aktueller Stand mit beispielhaft eingezeichneten langen (140cm) und kurzen (100cm) Röhren, noch mit dem Hochschrank links neben der Tür.
Und so sieht die Realität aus. Der Bereich mit der Sperrholzplatte sowie das Areal vor dem Lokschuppen und Anschlußgleis werden noch landschaftlich gestaltet. Die Holzplatte, auf der die Zugspeicher zu liegen kommen ist abnehmbar, damit darunter der Bastelarbeitsplatz genutzt werden kann. Wie auf den Bildern zu sehen ist habe ich in der Höhe genug Platz zwischen FY und den Wandträgern zur Ablage. So kann ich ohne weiteres auch die hinteren Kasetten tauschen.
Es ist Platz für 6 Zugspeicher, ein Austausch "Neu" gegen "Alt" ist problemlos möglich. Für eine Betriebssession sind diese 6 mal völlig ausreichen. Schon mit 4 gab es reichlich zu tun. Halt typisch (End-) Bahnhof mit 3 zulaufenden Strecken. Danach kann ja auch neu "gemischt", sprich aufgestellt werden.
Apropos (End-) Bahnhof, Ich habe eine Lösung gefunden, um DB, DR und Hafenbahnhof mit der jetzigen Anordnung von Ebrueck unter einem Hut zu bringen. Aber dazu später mehr.
EDITH hat nur die Rechtschreibung verbessert.