RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1826 von K.Wagner , 11.09.2023 12:22

Hi,

die Grenze schaut genauso aus, wie ich sie 1-2 Jahre nach dem Mauerfall erlebt habe. Leider hat es nicht zur großen Begehung aller der Orte gereicht, an denen ich damals vor dem "Gartenzaun" stand - Mauern waren in Ober- und Unterfranken ja eher selten....
Ich finde die Umsetzung sehr gelungen!


Gruß Klaus


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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1827 von silv1971 , 11.09.2023 20:06

Hallo Klaus,

Zitat von K.Wagner im Beitrag #1826
die Grenze schaut genauso aus, wie ich sie 1-2 Jahre nach dem Mauerfall erlebt habe.




vielen Dank!!

Zitat von K.Wagner im Beitrag #1826
- Mauern waren in Ober- und Unterfranken ja eher selten....


Das stimmt. Mauern wurden nur gebaut, wenn Ortschaften zu nahe an der Grenze waren und bewohnt blieben. Da diente die Mauer neben der Grenzsicherung auch dem Sichtschutz. Andere Dörfer in unmittelbarer Grenznähe wurden zwangsweise umgesiedelt und anschließend dem Boden gleich gemacht, sprich: abgerissen. In der unmittelbaren Nachbarschaft meine Heimatortes gab es das Dorf Koberoth, welches dieses Schicksal teilte.

Von daher sollten wir froh sein, diese Regime überstanden zu haben und in einem freien Land zu leben.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1828 von silv1971 , 19.09.2023 13:39

Moin zusammen,

weiter geht die Gestaltung auf der anderen Seite des Kurvenmoduls am Abzweig Hafenbahn. Die Ausgangssituation nach dem Segmenttausch und Anpassung der Gleise:



Das erste Problem: Das hintere Gleis liegt teilweise direkt vor der Kulisse.
Das zweite Problem: Die Weiterführung der Strasse vom Kurvenmodul links auf das anschließende Segment.

Zu ersten Problem: Wichtig für eine (halbwegs) überzeugende Kulisse ist die Tarnung des Überganges Anlage - Kulisse.



Außerdem kommt noch hier in Ebrueck hinzu, dass der Hintergrund nicht bis zum Boden reicht. Von daher war von Anfang an der Plan, den Übergang mit einer Mauer zu tarnen. Aber da dachte ich noch an eine Ziegelmauer. Aber an dieser Stelle eine Mauer vor Häusern im Hintergrund stehen zu haben ist dann doch etwas unmotiviert.

Abhilfe bietet wie auf dem linken Teil wieder eine Grenzmauer, deklariert als Reste der Grenzanlagen. Hier begann früher das Sperrgebiet und damit auch die Einzäunung der Bahnanlagen.





Die Mauer als Sichtschutz auf die Bahnanlagen reicht vor der auf dem Hintergrund zu sehenden Stadt bis kurz hinters Stellwerk vom Abzweig Hafenbahn, weiter rechts erfolgte die Sicherungsmaßnahme mittels Zaun.



Zeittypisch wurde die Mauer wieder von Künstlern "verschönert". Diese Verschönerungen wurden mittlerweile an verschiedenen Gebäuden hinterlassen:







Weiter geht es dann mir dem Einsanden der Mauer und damit auch dem Auffüllen des noch sichtbaren Spaltes zwischen Anlagenoberfläche und Mauer. Anschließend folgt die restliche Geländegestaltung inclusive Gestaltung der Straße/Weges, welcher schon im Rohbau zu sehen ist. Aber dazu später mehr.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1829 von silv1971 , 22.09.2023 12:48

Hallo zusammen,

weiter geht es mit der Gestaltung. Die durch das Abtrennen der Tankanlage entstandenen Lücken ( hier und hier) wurden geschlossen und begrünt:



Dabei wurde im weiteren Verlauf in Richtung Abzweig Hafenbahn die Grasflächen aufgetragen und die Straße eingefärbt. Der obere Teil bis zum Stellwerk ist asphaltiert und die Querverbindung bleibt ein Feldweg.

Früher diente der Weg den Grenztruppen als Zufahrtsweg zum Wachturm und weiter ins Grenzgebiet. Außerdem war über diesen Weg die kleine Kopframpe sowie das Trafohäuschen angebunden.

Der Wachturm ist mittlerweile verweist, das Grenzgebiet ist aufgelöst und nur noch an den Resten der Mauern und Zäune zu erkennen und auch das Trafohaus zur Versorgung der Grenzanlagen mit Strom hat ausgedient. Damit wird auch die Kopframpe nicht mehr gebraucht und verwildert langsam ebenso wie die Gleisreste davor.





Weiter geht es dann mit der weiteren Gestaltung der Vegetation mit Büschen und Sträuchern, um den verwildernden Charakter glaubhaft rüber zu bringen.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1830 von SupmaKni , 22.09.2023 13:36

Hallo Silvio,
immer wieder erstaunlich wie schnell du deine Ideen umsetzt und das Ergebnis kann mal wieder überzeugen.
Gruß Heiko


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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1831 von silv1971 , 22.09.2023 20:13

Hallo Heiko,

Zitat von SupmaKni im Beitrag #1830
immer wieder erstaunlich wie schnell du deine Ideen umsetzt


die Bastelzeit geht immer von der Spielzeit ab. Je schneller ich mit der Gestaltung fertig bin umso schneller kann ich wieder fahren.

Zitat von SupmaKni im Beitrag #1830
das Ergebnis kann mal wieder überzeugen.


Vielen Dank! Ich habe mich sehr über Dein Lob gefreut!


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1832 von Zillerkrokodil , 23.09.2023 09:18

Hallo Silvio !

Die Graffiti Sprühereien sehen sehr gut aus !
Wie auch in Wirklichkeit auf kahlen Betonwänden durchwegs erwünscht !

LG Zillerkrokodil


Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1833 von Deutzfahrer , 23.09.2023 09:44

Moin Silvio,

wieder tolle Bilder !

wie ich sehe, waren die " Künstler " auch in Ebrueck fleißig am Werk.....

Ist zwar wie fast alles eine Geschmackssache - aber sehr authentisch !!!



Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1834 von silv1971 , 23.09.2023 19:29

Hallo zusammen,

vielen Dank an Zillerkrokodil und Jürgen für Eure positiven Beiträge zum Thema Graffiti.

Ursprünglich wollte ich nie Graffitis darstellen. Allerdings kommt man beim Zeitraum beginnend mit den 90er Jahren nicht daran vorbei. Und mittlerweile gibt es eine große Auswahl an passenden Naßschiebebildern und diese lassen sich auch gut aufbringen. Alle Graffitis wurden an den schon in die Anlage eingebauten Mauern und Gebäuden angebracht.

Und so langsam gefallen mir die „Kunstwerke“ auch richtig gut.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1835 von Badenbahner , 23.09.2023 20:10

Hi,

als Alternative gäbe es noch Foto Transfer Potch


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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1836 von silv1971 , 23.09.2023 20:16

Hallo Badenbahner,

Danke für das Video! Wahnsinn, was mittlerweile alles möglich ist!


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1837 von Badenbahner , 23.09.2023 23:20

Dieses Transfer Potch habe ich schon seit Jahren in meinen Bookmarks, selber aber nie ausprobiert. Wird höchste Zeit das ich mal wieder ein Diorama bastel.

Viele Grüße
Marco


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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1838 von Deutzfahrer , 24.09.2023 07:47

Moin,

Zitat von Badenbahner im Beitrag #1837
Dieses Transfer Potch habe ich schon seit Jahren in meinen Bookmarks



da bin ich jetzt auch gerade sehr hellhörig geworden,
Problem:

ich drucke mit Tintenstrahldrucker - jemand Erfahrungen gesammelt ?


Gruß aus Münster und Nordsand

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1839 von lernkern , 24.09.2023 09:59

Moin Jürgen @Deutzfahrer

Ich will nicht zu sehr vom Thema abkommen, aber eine Antwort ist hoffentlich ok.

Ich hab schonmal so wasserlösliche Tattoos selbst gemacht, weiß aber nicht mehr genau wie...
Aber eben habe ich das hier gefunden:
https://www.modellparadies.com/decals-au...---190_405.html

Das könnte man glatt mal ausprobieren. Achtung: der Tintenstrahldrucker kann kein Weiß.

Gruß

Jörg


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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1840 von dlok , 24.09.2023 20:40

Hallo Silvio,

Ich befürchtete eine "grausame Atmosphäre" ... aber was du mit deiner alten Grenzzone geschaft hast gefällt mir wirklich: von der Gestaltung sehr gut passend ... und nur noch museal erhalten gebleiben: sehr glaubwürdig!

Gratulation: es zeigt, dass gute Ideen die gut umgesetzt wurden einfach gut aussehen .


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1841 von silv1971 , 26.09.2023 20:09

Hallo Laurent,

Zitat von dlok im Beitrag #1840
Hallo Silvio,

Ich befürchtete eine "grausame Atmosphäre" ...


Diese Befürchtung hatten mehrere Stummis im Vorfeld geäußert.

Zitat von dlok im Beitrag #1840
aber was du mit deiner alten Grenzzone geschaft hast gefällt mir wirklich: von der Gestaltung sehr gut passend ... und nur noch museal erhalten gebleiben: sehr glaubwürdig.

Umso mehr freut es mich, dass die Umsetzung so gut gefällt.

@all, anbei noch zwei Bilder von der Verwilderung der ehemaligen Hafenbahn zum alten Hafen.





Auf den Fotos ist der Leim noch nicht komplett abgetrocknet. Außerdem fehlt noch das passende Buschwerk.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1842 von Claus B , 27.09.2023 19:42

Hallo Silvio,

genau so kenne ich das auch aus dem Ruhrgebiet. Die Natur holt sich alles zurück so auch bei der Stillegung der Rheinischen Strecke (Güterbahn) zwischen Essen Nord und Mülheim Heissen. Bevor die Rheinische Bahn entgültig abgerissen wurde und ein Radweg daraus gemacht wurde sah es so aus, das alle Schienen und die Oberleitung noch vorhanden war. Aus und neben den Gleisen wuchsen Gras, Büsche, Brennessel und viele Birken die deutlich höher waren als die Oberleitung. Sah fast so aus wie im Urwald. Für mich war die Stimmung sehr gespenstisch. Wir hatten als Kinder eine Stelle zu der wir immer mit dem Fahrrad fuhren. Dort sassen wir auf einer Decke und winkten den Personalen der vorbeifahrenden 50er und 44er zu, die am laufenden Band Güterzüge vorbeischleppten.
Mich wundert nur, das die Bahn die wertvolle Weiche hat liegen lassen.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1843 von silv1971 , 01.10.2023 19:58

Moin zusammen,

und wieder ist ein Monat um und es wird wieder Zeit für ein neues Monatsbild. Natürlich wird ein teilweise umstrittener Bauabschnitt gewürdigt.

September 2023.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1844 von silv1971 , 05.10.2023 13:59

Hallo zusammen,

da die Grünzeugbestellung noch unterwegs ist, bastele ich mal bei den anderen Baustellen weiter.

Eine ist der fehlende Übergang (orange Pfeile, Bewuchs beim grünen Pfeil war schon vorhanden) am 2.Segment zum Hintergrund:



Das restliche Buschmaterial gepflanzt und die Mauer an der Getreidemühle ergänzt und schwupps ist die Tarnung perfekt.





PS. Das der Hintergrund Blasen schlägt war natürlich nicht beabsichtigt. Aber in Natura sieht es auch wie 3D-Wolken.


Viele Grüße
Silvio

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1845 von Deutzfahrer , 05.10.2023 14:20

Moin Silvio,

die Gleise der ehemaligen Hafenbahn sind der Hammer !!

Stimme da Claus zu, auch hier in Münster gibt es noch solche versteckten Gleise usw.

Man muß nur wissen wo


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#1846 von SupmaKni , 05.10.2023 15:01

Hallo Silvio,

Zitat von silv1971 im Beitrag #1844
und schwupps ist die Tarnung perfekt

genau, "schwupps" hast du mal wieder eine Baustelle abgehakt in mords Tempo.
Gruß Heiko


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#1847 von Claus B , 05.10.2023 17:07

Hallo Silvio,

die Beobachtung mit den Blasen habe ich auch bei meinen geklebten Hintergründen gemacht, vor allem wenn nur ein normales 90gr/m² Druckerpapier verwendet wurde. Ich habe dann einige Sachen in einem Druckhaus/Druckerei für kleines Geld auf 120 gr/m² Papier drucken lassen. Das war weit weniger nervenaufreibend aufzubringen. Der Effekt entsteht, wenn der Kleber zu lange auf dem Papier ist und das Papier weich wird. Der gleiche Effekt ist auch beim tapezieren zu beobachten. Nur dort ist er erwünscht da sich das dicke Tapetenpapier genz leicht (1 - 1,5 mm) auseinanderschieben lässt um Rillen an den Ansatzstellen zu vermeiden.
Blasen kann man auch in den Griff bekommen in dem man das Papier unten anlegt und es mit einer Gummirolle leicht nach oben annrollt - also Stückchen für Stückchen. Bloß nicht fest, da es sich sonst verzieht.

Die Blasen sollten aber nach dem trocknen zum großen Teil verschwinden da sich das Papier wieder zusammenzieht. Du kannst auch mal an einer Stelle die man nicht so sieht vorsichtig etwas Kleber mit einer Spritze in die Beule zu spritzen und versuchen die Beule platt zu drücken. Könnte aber sein das sich das Bild etwas 'Verformt' - deshalb an einer Stelle die so nicht oder schlecht zu sehen ist.

Viele Grüße vom Heimwerker - ich habe früher unsere Wohnung immer selbst tapeziert. Mein Papa hat es mir beigebracht!

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RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1848 von silv1971 , 05.10.2023 20:14

Hallo zusammen,

vielen Dank an Jürgen, Heiko und Claus für Eure Beiträge!

Claus,

Zitat von Claus B im Beitrag #1847
die Beobachtung mit den Blasen habe ich auch bei meinen geklebten Hintergründen gemacht, vor allem wenn nur ein normales 90gr/m² Druckerpapier verwendet wurde.


auch der von mir verwendete Hitergrund ist nur dünnes Papier. Ich habe die beiden Hintergrundteile direkt an das schon an der Wand montierte Tragermaterial angeklebt. Das hat auch ganz gut geklappt, der Hintergrund ist gerade und der Versatz zwischen den beiden Teilen auch gering. Nur die Blasenbildung hats dann ruiniert. Mir gefällt halt das Motiv und daher werde ich es erst mal so lassen.

Zitat von Claus B im Beitrag #1847
Du kannst auch mal an einer Stelle die man nicht so sieht vorsichtig etwas Kleber mit einer Spritze in die Beule zu spritzen und versuchen die Beule platt zu drücken. Könnte aber sein das sich das Bild etwas \'Verformt\'


Deswegen werde ich auch keinen "Rettungsversuch" starten, das Risiko der völligen Verhunzung ist einfach zu groß.

Zitat von Claus B im Beitrag #1847
Viele Grüße vom Heimwerker - ich habe früher unsere Wohnung immer selbst tapeziert. Mein Papa hat es mir beigebracht!


Auch Grüße von einem Heimwerker zurück! Auch meine Eltern haben immer selber tapeziert. So habe ich es dann auch gelernt und ebenfalls immer selber in meinen Wohnungen Hand an die Wände gelegt!


Viele Grüße
Silvio

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#1849 von silv1971 , 07.10.2023 17:41

Hallo zusammen,

an der alten Kornmühle gab es noch reichlich Vegetation. Sowohl an der Mauer, dem alten Silo und natürlich an dem alten Werkshaus wurden "bewachsen".







Außerdem wurde noch zur Sicherheit ein Zaiun zwischen dem Anschlußgleis und dem benachbarten Streckengleis aufgestellt. Sieht schon gleich nicht mehr so steril aus!

Das war es erst mal wieder mit einer kleinen Bastelei und damit wünsche ich Euch noch einen schönen Samstag Abend!


Viele Grüße
Silvio

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#1850 von silv1971 , 08.10.2023 12:44

Hallo zusammen,

weiter gehts zur nächsten Mauer. Und zwar eine, welche neu gebaut wurde (die Forderung nach dem Aufbau der Mauer kommt ja immer von gewissen Zeitgenossen Anfang Oktober ).

Hier handelt es sich aber um die Abgrenzung des BW zum Hafenbecken.

In der Ursprungsversion war das vorderste Gleis im BW über eine Rampe auch ein Zufahrtsgleis zum Hafen. Durch den damaligen Umbau der Segmente mit Entfall der direkten Zufahrt habe ich auch die Rampe im BW ausgebaut un das Gleis ebenerdig verlegt. Hier Nachdem die beiden Segmente jetzt wieder Nachbarsegmente sind hat der Gleisanschluß jetzt natürlich nicht mehr in der Höhe gepasst. Aber da die Gleisanlagen im Freizeithafen eh nur noch Dekoration sind habe ich kurzerhand die optische Trennung zwischen BW und Hafen als Mauer gebaut.

Natürlich hat die Natur nicht nur die Mauer, sondern auch einen Teil des Lokschuppens, den Fahrleitungsmast sowie die beiden Lichtmaste erobert.









Außerdem kaschiert die Mauer auch wunderbar die Segmenttrennkante. Aber das ist erst in einem der nächsten Berichte besser zu sehen.


Viele Grüße
Silvio

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