RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1876 von silv1971 , 26.10.2023 14:19

Hallo iwii,

Danke für den Hinweis!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.666
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1877 von silv1971 , 26.10.2023 19:59

Hallo zusammen,

weiter gehts mit der weiteren Bearbeitung bzw Verbesserung der Anlagenfronten.

Das Bedienstellwerk für Ebrück hatte ich ja auf die Anlagenvorderseite (siehe Hier) montiert.

Das erwies sich in der Praxis als schwierig, da ich ab und zu an den herausstehenden Schaltern hängen gblieben bin. Außerdem war das Stellwerk nach der aktuellen Zusammenstellung der Anlage mit dem Anlagenteil zu weit nach rechts gewandert. Im Zuge der Neugestaltung der Anlagenfront habe ich das Bedienteil weiter nach links, beginnend an der Segmenttrennung versetzt und versenkt eingebaut.



Damit befinden sich jetzt beide Stellwerksbedienteile auf gleicher Ebene bzw Tiefe.



Die IB2 und der Handfahrregler haben in die Mitte zwischen den beiden Stellwerksbedienteilen ihren Platz gefunden.



Wie schon zu sehen ist, wurde auch die Verkleidung angebracht. Jetzt nur noch spachteln und neu streichen.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.666
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1878 von Barbara13 , 26.10.2023 20:12

Hallo Silvio,

wenn ich das Stellwerk sehe, werde ich ja ganz neidisch. Stehe halt auf Hardware.😁 Meine Computersteuerung hat einfach nicht den Charme. Doch eine Frage … wie kommst Du mit den Weichenbezeichnungen klar? Ich könnte mir die ganzen Weichennummern und deren Zuordnung nicht merken.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


silv1971 hat sich bedankt!
 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1879 von silv1971 , 27.10.2023 13:35

Hallo Michael,

Zitat von Barbara13 im Beitrag #1878
wenn ich das Stellwerk sehe, werde ich ja ganz neidisch. Stehe halt auf Hardware.�� Meine Computersteuerung hat einfach nicht den Charme.


je nachdem welche Software Du verwendest können auch Taster/Schalter eingelesen werden und das Programm läuft im Hintergrund. In Ebrueck werkelt auch noch ein Programm im Hintergrund: RocRail

Der Grund sind die in Ebrueck für die Hauptsignale von Viessmann mit Multiplex-Ansteuerung verwendeten Decoder 52292 bzw 5292.

Diese können im Analogmodus mittels Taster nur zwischen Rot und Grün (Signalbild Hp0/Hp1) umschalten. Um aber alle Signalbilder nutzen zu können, ist die Ansteuerung mit Digitaladressen unerlässlich. Versorgt werden die Decoder über die Gleisspannung mit dem enthaltenden DCC-Signal (nur zur Vollständigkeit gesagt: die Decoder funktionieren auch mit dem Mä-Motorola Format ).
Im Gegensatz dazu werden in Ebrueck die Weichen (Servos) und Lichtsperrsignale über Arduinos mit von der Versorgungsspannung getrennten DCC-Signal angesteuert. Das funktioniert aber nicht so an den Decodern 52292/5292.
Entweder muss ich die Decoder gegen solche mit analoger Einzeltastenansteuerung tauschen (bedeutet wieder finanziellen Aufwand) oder ich finde noch eine Lösung mittels Multiplexing mit Arduino (was mir am liebsten wäre). Dann geht die Software in den Ruhestand und ich schalte alles analog mit digitaler Übertragung.


Die Taster lese ich per Rückmeldemodule von Digikeijs ein und mit RocRail stelle ich die logische Verknüpfung zwischen Meldeeingang und Ausgabe der Schaltadresse durch die Zentrale her.

Möglicherweise ist das ja auch für Dich die Möglichkeit, wie am Anfang schon angesprochen die Steuerung der Software über ein Stellpult mit haptischen Tastern/Schalter zu realisieren. Macht auf jeden Fall mehr Spaß als mit der Maus rumzufummeln, gerade bei dem sehr hohen Rangieranteil in Ebrueck inclusive daraus resultierenden stehenden Bedienung.

Zitat von Barbara13 im Beitrag #1878
Doch eine Frage … wie kommst Du mit den Weichenbezeichnungen klar? Ich könnte mir die ganzen Weichennummern und deren Zuordnung nicht merken.


In Ebrueck ist das relativ einfach. Pro Stellwerksbezirk müssen je Zugfahrstrasse nur 1 - 2 Weichen (oder keine) umgestellt werden. Alle anderen bleiben in Grundstellung stehen. Dabei zeigen die Hebel der Schalter an der Bedientafel nach unten. Weiterhin wird durch die parallele Ansteuerung zueinander zugehöriger Weichen wird die Sache sehr vereinfacht und nur durch das Umstellen eines statt zwei Schalter für jede Weiche bedienerfreundlich. Solche steuerungstechnisch angesteuerten Weichen sind mit Wxx/1 und Wx/2 gekennzeichnet. (außer bei W01 im Plan: das muss richtig W01/1 heißen )

Die Übersicht über die 4 Stellwerksbezirke:



Jeder Stellwerksbezirk ist an den Stelltafeln an der Anlagenvorderseiten mit den Schaltern für die Weichen und Lichtsperrsignale sowie die Taster für die Hauptsignale zusammengefasst. Dazu kommen noch die Schalter für die Festlegung der Fahrstrassen im jeweiligen Stellwerksbezirk. Schon diese Aufteilung hilft bei der Übersicht ungemein.




Ein paar Beispiele für notwendige Weichenbedienungen:

Fahrt von N22 nach "A" und umgekehrt: Alle Weichen stehen in Grundstellung
Fahrt von N23 nach "B" und umgekehrt: Alle Weichen stehen in Grundstellung



Fahrt von N23 nach "A" und umgekehrt: W01/1 (und parallel W01/2) wird auf Abzweig geschalten (Schalter an der Bedientafel zeigen nach oben). Alle anderen Weichen bleiben in Grundstellung.



Fahrt von N46 nach "A" und umgekehrt: W01/1 (und parallel W01/2) sowie W03/1 (und parallel W03/2) wird auf Abzweig geschalten. Alle anderen Weichen bleiben in Grundstellung.



Fahrt von N46 nach "B" und umgekehrt: W03/1 (und parallel W03/2) wird auf Abzweig geschalten. Alle anderen Weichen bleiben in Grundstellung.



Die gleichen Weichen werden ja auch bei Rangierfahrten geschalten, zusätzlich kommen noch zur Bedienung der alten Getreidemühle noch die W02/1 (mit W02/2) sowie die W 8 hinzu.

Bei den anderen Stellwerksbezirken ist es ähnlich: Für Zugfahrten im Stellwerksbereich B2 wird nur W15/1 (mit W15/2) bei Bedarf (von P23 nach Gleis 1 und umgekehrt) bedient. Alle anderen Weichen bleiben in Grundstellung und werden nur bei Rangierfahrten umgestellt. Im Stellwerksbezirk ist nur das Umstellen der Weiche W09 bei Zugfahrten von und nach Gleis 07 relevant. Nach Gleis 6 ist die Weiche auch in Grundstellung.

Das sind für Ebrueck in Summe 4() relevante Weichen für den Zugbetrieb im kompletten Bahnhof in allen Stellwerksbezirken. Das kann ich mir gerade noch merken. Bei den Rangierfahrten vereinfachen gleiche Abläufe wie Lokwechsel, Fahrt ins BW usw über immer die gleichen Fahrwege die Sache ungemein.

Ich hoffe, es halbwegs verständlich erklärt zu haben.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.666
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.10.2023 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1880 von Barbara13 , 28.10.2023 08:19

Danke Silvio, für die gute Erklärung. Toll umgesetzt das ganze. PS. 4 Weichen könnte ich mir auch noch gerade so merken


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


silv1971 hat sich bedankt!
 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1881 von silv1971 , 28.10.2023 08:36

Moin Michael,

Zitat von Barbara13 im Beitrag #1880
PS. 4 Weichen könnte ich mir auch noch gerade so merken :


vergessen zu erwähnen hatte ich noch, dass die Weichenschalter immer am Anfang der jeweiligen Stellwerkstafel eingebaut sind (eigentlich aufgrund der aufsteigenden Weichennummern ). Auch das erleichtert die Bedienung und verringert die Sucherei innerhalb der Weichenschalter.

Ich habe also einige Faktoren für eine gute Übersicht der Schalter und Taster. Und am meisten fürs Merken hilft: Fahren, Fahren und nochmals Fahren!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


Rosenkill hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.666
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1882 von silv1971 , 28.10.2023 08:39

Moin zusammen,

nach dem Ausflug in die Elektrik geht es heute mit der Frontgestaltung weiter.

So sieht es aktuell auf der linken Anlageseite aus:



Der Übergang in der rechten Ecke vom Hafenbecken zum Anlagenabschluß gefiel mir überhaupt nicht. Da musste noch was besseres her. Außerdem hatte ich noch einen Faller-Bausatz 131006 "Flußfrachtschiff mit Wohnkajüte" hier rumliegen. Den Hafen im Anlagen- und Bahnhofsnamen führen und nicht mal ein Frachtschiff intgrieren geht ja nun mal gar nicht!

Also ein wenig überlegt und mich für ein abnehmbares Ansatzstück entschieden.



Ein Frachtschuppen mit vorgesetzter Kaimauer als Sichtschutz auf den Anlagenabschluß und davor noch ein kleiner Ansatz des Hafenbeckens sieht doch schon viel besser aus! In Position gehalten wird das Teil durch Magnete. Die Gegenstücke aus Metall und die Auflagen aus Holz sind noch oben auf dem ersten Foto zusehen.



Außerdem wurde das Hafenbecken noch bis zur Stellwerkstafel verlängert um Platz für das Frachtschiff zu schaffen.



Das Ansatzstück im abgenommenen Zustand fertig zum schleifen, spachteln und gestalten.




Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.666
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1883 von silv1971 , 29.10.2023 18:01

Hallo zusammen,

weiter ging es mit dem Zusammenbau des Frachtschiffes. Das war Voraussetzung für die weitere Gestaltung des Wassers im Hafenbecken. Das Frachtschiff wird ins Wasser eingebettet, ist also nicht abnehmbar.

Eine erste Stellprobe:








Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.666
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1884 von SupmaKni , 29.10.2023 18:20

Hallo Silvio,
willst du das Schiff wirklich fest einbetten? Dann ist die Szenerie ein Stein gemeißelt .... vielleicht kommt ja irgendwann mal eine Gorch Fock die anlegen möchte
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


silv1971 hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 687
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1885 von Barbara13 , 29.10.2023 18:33

Hallo Silvio, da muss ich mich Heiko anschließen. Das Schiff fest einzubetten halte ich für keine gute Idee. Willst Du mal etwas umgestalten ist das Schiffsmodell beschädigt. Habe selbst diese Gedankenspiele bei meinem Fluss durchlaufen. Will die Objekte mit einer dünnen Plastikfolie absperren, damit ich sie hinterher herausnehmen kann. Ob es klappt weiß ich erst wenn ich es ausprobiert habe.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


SupmaKni und silv1971 haben sich bedankt!
 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1886 von E16-06 , 29.10.2023 19:50

Hallo Silvio,
die Umgestaltung von Ebrueck ist dir wirklich gut gelungen.
Was viele neue Grün einfach nur der . Schaut echt gut aus.

Aber irgendwie bin ich auch froh, dass du dich gerade wieder anderen Dingen zugewendet hast, nicht dass das Grünzeug auch noch im Gleisbereich zu wachsen beginnt und dort dann überhand nimmt. Sonst müsste wohl ein Unkrautbekämpfungszug in Ebrueck stationiert werden (inkl. einem regelmäßig verkehrenden Kesselwagen-Ganzzug mit Glyphosat ).

Was das Trafohäuschen angeht, da bin ich leider etwas zu spät.

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #1857
Das Trafohaus passt irgendwie nicht ins Bild, hier wolltest Du vermutlich einfach ein vorhandenes Bauwerk unterbringen. Zum einen ist das ja ein Turm für Freileitungen und die Grenzbefestigungen wurden sicher nicht mit Freileitungen versorgt (viel zu anfällig, bei Schutzrelevanten Einrichtungen) und zum anderen sieht man ihm auch an, dass er nicht aus der Zeit des kalten Krieges stammt, sondern deutlich Älter ist.

Ich bin da doch etwas anderer Meinung, denn obwohl es für Freileitungen ausgelegt ist, braucht es diese nicht zwingend.
Da steht in meinem Heimatort ein gutes Beispiel. Das Trafohäuschen ist wohl aus den 50er-Jahren, und wurde ursprünglich über eine Freileitung versorgt, und hatte auch Freileitungen als Abgänge zu den Häusern und der Straßenbeleuchtung. Neu gebaute Häuser wurden dann irgendwann von diesem Häuschen über Erdkabel versorgt. Dann hat man die Freileitungen für die Straßenbeleuchtung auf Erdkabel umgestellt, und dann auch die letzen Häuser die noch eine Freileitung hatten über Erdkabel anschlossen. Der letzte Umabu war dann, dass auch die 20kV-Einspeisung auf Erdkabel umgebaut wurde. Fazit: Da steht jetzt ein Trafoturm ohne jegliche Freileitung.

Zitat von silv1971 im Beitrag #1879
Im Gegensatz dazu werden in Ebrueck die Weichen (Servos) und Lichtsperrsignale über Arduinos mit von der Versorgungsspannung getrennten DCC-Signal angesteuert. Das funktioniert aber nicht so an den Decodern 52292/5292.
Entweder muss ich die Decoder gegen solche mit analoger Einzeltastenansteuerung tauschen (bedeutet wieder finanziellen Aufwand) oder ich finde noch eine Lösung mittels Multiplexing mit Arduino (was mir am liebsten wäre). Dann geht die Software in den Ruhestand und ich schalte alles analog mit digitaler Übertragung.

Ich bin stiller Mitleser bei der Mobaledlib hier im Forum, und meine, dass man damit auch die Multiplexsignale ansteuern kann.
Da du ja scheinbar Selbstbau und etwas programmieren nicht ganz abgeneigt bist könnte das für dich mal einen Blick wert sein. Ob die Basisplatine mit deinem "separaten DCC-Signal" klarkommt, das weiß ich natürlich nicht, aber sowas ließe sich sicherlich klären, denn der Thread hier im Forum ist recht rege. Zudem läuft das Multiplexing da, meine ich, über einen kleinen zusätzlichen Controller. Da kann man vielleicht auch im Code "spickeln".

Zitat von silv1971 im Beitrag #1883
Das Frachtschiff wird ins Wasser eingebettet, ist also nicht abnehmbar.

Da bin ich ganz bei meinen beiden Vorschreibern. Ich würde das Schiff auch nicht einbetten, sondern mit "Tiefgang 0" aufs Hafenbecken aufsetzen, und vielleicht mit starken Magneten fixieren. Da das Hafenbecken ja eine eher ruhig Wasseroberfläche haben wird, also nur evtl. ganz leichten Wellengang durch Wind, dürfte das doch an sich gut machbar sein. Könnte mir vorstellen, dass du dich irgendwann ärgerst, wenn das Schiff ortsfest ist.
Wenn "lose" könntest du "Henrike" auch mal auslaufen lassen, und ein anderes Schiff anlegen lassen.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.481
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1887 von silv1971 , 29.10.2023 20:16

Hallo zusammen,

Heiko, Michael und Stephan

Eure Argumente gegen eine dauerhafte Befestigung des Schiffes, sind nicht von der Hand zuweisen. Bei einem größeres Schiff wie dieses ist es auch eine Herausforderung, es spaltenfrei aufliegen zu lassen. Geplant ist nämlich leichter Wellengang. Ob es aber auf so kleiner Fläche realistisch umsetzen lässt bin ich auch noch nicht ganz überzeugt.

Zitat von Barbara13 im Beitrag #1885
Will die Objekte mit einer dünnen Plastikfolie absperren, damit ich sie hinterher herausnehmen kann.


Das wäre eine Lösung. Ich habe da schon ans abkleben das Rumpfes mit durchsichtigen Klebeband gedacht.

Zitat von SupmaKni im Beitrag #1884
vielleicht kommt ja irgendwann mal eine Gorch Fock die anlegen möchte :


Zitat von E16-06 im Beitrag #1886
Wenn "lose" könntest du "Henrike" auch mal auslaufen lassen, und ein anderes Schiff anlegen lassen.



Die beiden Einwände sprechen natürlich für eine ebene Wasserfläche. Ich werde wissen in welche Richtung es geht, wenn ich mit der Wassergestaltung angefangen habe. Die besten Ideen kommen immer beim arbeiten.

Noch nicht erwähnt habe, dass das Frachtschiff ein schwimmedes Museum mit der Möglichkeit der Besichtigung wird. Vorbild ist das LWL-Museum Schiffshebewerk Henrichenburg, an dessen unteren Kaimauern ein Frachtschiff als Museumsschiff liegt. Besucht habe ich es 2020, aber leider nicht mehr die Bilder gefunden.

Und weiter mit der Post:

Zitat von E16-06 im Beitrag #1886
die Umgestaltung von Ebrueck ist dir wirklich gut gelungen.
Was viele neue Grün einfach nur der . Schaut echt gut aus.


Vielen Dank, Stephan!

Zitat von E16-06 im Beitrag #1886
Was das Trafohäuschen angeht, da bin ich leider etwas zu spät.


Es passte aber wirklich nicht gut zum Beobachtungsturm nebenan. Aber vielleicht findet sich ja noch ein Plätzchen.

Zitat von E16-06 im Beitrag #1886
Ich bin stiller Mitleser bei der Mobaledlib hier im Forum, und meine, dass man damit auch die Multiplexsignale ansteuern kann.


Aber die Einarbeitung in ein neues Programm ist auch wieder sehr aufwändig. Am Anfang war ich noch ein Mitleser. Ich habe es dann aber nicht weiter verfolgt, da Excel als Voraussetzung für die Programmierung gesetzt ist und ich keine MS-Office Anwendungen privat nutze und werde es mir aufgrund des Abo-Modells von Microsoft auch nicht zulegen. Für meine Zwecke reicht Open Office.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


E16-06 hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.666
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1888 von silv1971 , 30.10.2023 09:01

Moin zusammen,

der Buschfunk hat berichtet, dass es eine neue Lokbaureihe in Ebrueck zu sehen ist:





Erst noch im Sondereinsatz wird der Holzroller aber auch bald Plandienste übernehmen.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.666
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1889 von silv1971 , 31.10.2023 09:24

Moin zusammen,

heute gab es eine Probefahrt der 242 im Reisezugdienst. Da der Berufsverkehr schon gelaufen ist reicht ein Wagen als Lückenfüller.










Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.666
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1890 von Frank K , 31.10.2023 11:18

Servus, Silvio,

eine wunderschöne Lok. So ein Holzroller (eigentlich sogar mehrere, wenn mit verschiedenen Nummern erhältlich) gehört unbedingt nach Ebrueck.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


silv1971 hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.288
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.10.2023 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1891 von SupmaKni , 31.10.2023 12:30

Hallo,
was hat es mit dem Namen "Holzroller" auf sich?
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


silv1971 hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 687
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1892 von silv1971 , 31.10.2023 12:47

Hallo Frank,

Zitat von Frank K im Beitrag #1890
eine wunderschöne Lok.


ja, ist sie. Vor allem in der roten Lakierung.

Deswegen stand sie auch schon länger auf der Wunschliste. Nachdem das Programm von Kühn ja an Roco geht habe ich jetzt noch zugeschlagen. Keine Ahnung ob Roco gleich in die (Weiter-) Produktion des Kühn-Programmes einsteigt und vor allem mit welchen Preis sie dann rüberkommen. Günstiger als Kühn wird es wohl nicht werden.

Zitat von Frank K im Beitrag #1890
So ein Holzroller (eigentlich sogar mehrere, wenn mit verschiedenen Nummern erhältlich) gehört unbedingt nach Ebrueck.


Zumal das Vorbild nach diversen Elektrifizierungs-Lückenschlüssen zwischen DR und DB mit Sonderzügen auch auf dem DB-Netz zum Einsatz kam.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.666
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1893 von silv1971 , 31.10.2023 12:49

Hallo Heiko,

Zitat von SupmaKni im Beitrag #1891
was hat es mit dem Namen "Holzroller" auf sich?


Hier ist es gut beschrieben.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


Claus B hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.666
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1894 von SupmaKni , 31.10.2023 13:06

Danke für die Erklärung,
die Lok ist quasi das Nokia 3310 der Zugwelt
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


silv1971 hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 687
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1895 von silv1971 , 31.10.2023 13:19

Zitat von SupmaKni im Beitrag #1894
das Nokia 3310 der Zugwelt


Volltreffer!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


NFlo hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.666
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1896 von Frank1969 , 31.10.2023 16:55

Hallo Silvio,

Zitat von silv1971 im Beitrag #1889



herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang! Was mich aber neben der Lok natürlich an diesem Bild immer wieder fasziniert -obwohl ja schon 100x bei dir gesehen- ist das Abschlussgebäude im Hintergrund. Ein perfekter natürlicher Abschluss ohne mehr oder weniger sichtbaren Übergang zum Hintergrundbild!

Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


silv1971 hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.044
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.10.2023 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1897 von silv1971 , 31.10.2023 18:06

Hallo Frank,

Zitat von Frank1969 im Beitrag #1896
Was mich aber neben der Lok natürlich an diesem Bild immer wieder fasziniert -obwohl ja schon 100x bei dir gesehen- ist das Abschlussgebäude im Hintergrund. Ein perfekter natürlicher Abschluss ohne mehr oder weniger sichtbaren Übergang zum Hintergrundbild!


das Gebäude bzw die Vorderfront antstand aus mehreren Bausätzen 11422 von Auhagen. Teile aus dem Bausatz 11421 sind auch verbaut. Dann noch eine passende Beleuchtung und so kann die dunkle Jahreszeit kommen!



Allerdings darfst Du nicht so genau auf die Statik schauen, die senkrechten Pfeiler der oberen beiden Etagen hängen am unteren Ende teilweise in der Luft. Aber früher wurde halt noch solide mit reichlich Mörtel (oder Kleber ) gearbeitet.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.666
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1898 von silv1971 , 01.11.2023 19:06

Moin zusammen,

schon wieder ein neuer Monat und diesmal gibt es ein Monatsbild von der Begrünung rund um den ersten Beobachtungsturm in Richtung der ehemaligen Grenze.

Oktober 2023.

Damit wünsche ich Euch noch einen schönen Abend!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


djue6867, Claus B, pollotrain und SupmaKni haben sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.666
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1899 von silv1971 , 03.11.2023 20:15

Moin zusammen,

endlich ist die Seitenverkleidung fertig montiert und lackiert.

Von daher gibt es heute mal ein paar Übersichtsbilder.








Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


dlok, E16-06, SupmaKni, NFlo, hohash, Deutzfahrer, Railstefan und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.666
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1900 von hohash , 04.11.2023 06:24

So eine Übersicht ist immer Gold wert!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


silv1971 hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz