Moin Silvio,
schon eine beeindruckende Anlage geworden - Klasse !
Danke für die schönen Bilder, incl. Erinnerungsfoto bei den Eltern
Moin Silvio,
schon eine beeindruckende Anlage geworden - Klasse !
Danke für die schönen Bilder, incl. Erinnerungsfoto bei den Eltern
Gruß aus Münster und Nordsand
Jürgen
hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."
viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696
und hier: " Ein paar Lokomotiven "
viewtopic.php?f=2&t=159760
Beiträge: | 2.707 |
Registriert am: | 17.05.2018 |
Servus, Silvio,
wieder schöne Betriebsbildl!
Und mit dem Foto von Dir auf der 95 1027 hast Du ja wirklich eine schöne Erinnerung an die alten Zeiten ...
Ciao, Frank
Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173
Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011
Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822
Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos
Beiträge: | 4.279 |
Registriert am: | 17.02.2017 |
Ort: | Rosenheim |
Spurweite | TT |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
vielen Dank an Jürgen und Frank für Eure lobenden Kommentare. Habe mich wieder sehr darüber gefreut!
Wie schon in der Überschrift angedeutet gibt es eine Neuauflage, nicht von Emelsum, aber auf die ursprüngliche Anlagenform wird wieder zurück gebaut.
Die Gründe:
- durch die 4-Seiten-Anlage standen der Schreib- sowie der Arbeitstisch nicht an der Wand sondern um die Anlagenbreite in diesem Bereich in den Raum hinein und beengten den freien Platz
- der Zugang zu den Kasetten im Dieselteil war durch den Schreibtisch mit Monitor vor der Anlage sehr eingeschränkt. Besonders das Wechseln der langen Kasetten verlangten einiges an ruhigen Händen ab.
- es gab keine optimale Ausleuchtung aller Teile der Anlage. Über den jeweiligen Anschlüssen für die Zugkasetten konnte keine befriedigende Beleuchtung installiert werden. An beiden Seiten wurden die Kasetten jeweils auf an der Wand befestigten Trägern gelagert und warfen den Schatten auf die Anlage
- der elektrifizierte Teil fand quasi nur im Bahnhof statt. Richtung Strecke nach rechts ging es gleich in den Schattenteil. Die Betriebspraxis hat gezeigt, dass für circa 95% der Verkehre der nichtelektrifizierte Teil und Bahnhof Ebrueck völlig ausreichend sind.
Mit der geplanten Neugestaltung des Hintergrundes ergab sich jetzt die Chance mit der Umstellung. Der neue Plan hierzu:
- es fehlt das Ecksegment (alt 02) mit den Überführungen, Tanklager und Fabrik
- das Segment mit dem Hafenbereich (alt Segment 03, neu 02) wurde wieder direkt an den Bahnhof Ebrueck angedockt
- das Segment mit dem Abzweig zum Hafen (alt Segment 04, neu 03) wurde ebenfalls um 90° gedreht, behält aber wie vorher den Anschluß zum Hafensegment. Der Gestaltung des gelben Bereiches ist noch offen, was aber wie auf dem Plan realisiert wird ist die Anbindung der Zugkasetten.
- ebenso fehlt, wie schon angesprochen das Segment 05, der FY für die elektrifizierte Strecke. Ist zwar schade für den betrieblichen Einsatz der E-Lok aber wenn keiner zuschaut fahre ich auch ohne Fahrdraht.
Schließlich kommt der Strom aus der Steckdose äh Schienen.
Zum Vergleich der bisherige Plan: Lageplan, gültig bis Juli 2023
Der FY (ehemals Segment 5) wird abgebaut. Das Kurvensegment (ehemals Segment 2) bleibt aber erhalten Das wäre echt schade zum zerstören. Das Segment bekommt unabhängig von Ebrueck einen neuen Platz als Fotodiorama und bleibt auf jeden Fall erhalten.
Das wäre es erst mal fürs erste. Fortsetzung folgt..............
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.660 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
heute gibts schon mal die ersten Bilder:
Zuerst wurden die Reliefgebäude von der alten Kulisse abgetrennt, der neue Hintergrund aufgeklebt und nach Ausrichtung der Anlage passend wieder angeklebt. Es fehlt noch der Abschluß an der Stirnseite. Dieser wird neu gebaut da er nur noch eine Stärke von 5-10mm haben darf. Das jetzige Abschlußteil hat 110mm.
Blick in die andere Richtung:
Die Hintergrundkulisse wird auch hier mit einem neuen Motiv überklebt und nach rechts an das neue Teil angepasst. Hier sind deutlich die unterschiedlichen Höhen von alter zu neuer Kulisse zu sehen, weil die neuen Hintergründe schmaler sind.
Außerdem muss im vorderen Bereich der Trennkannte zwischen beiden Segmenten nachgearbeitet werden. Sollte aber kein großer Aufwand werden weil eine neue Frontblende montiert werden wird.
Das wars erst mal für den ersten Eindruck.
PS: Das die Silos im Hintergrund Schlagseite haben ist kein Sehfehler sondern weil das Segment noch lose auf dem Unterbau aufliegt. Dieser wird auch auf die geringere Tiefe angepasst und dann liegt das Segment auch waagerecht und damit stehen die Silos auch wieder senkrecht.
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.660 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Hallo Silvio, solche "Aufnahmen aus der Jugend" sind Gold wert. Leider hat man viel zu wenig davon.
Und ich bin sehr gespannt, wie der Hintergrund fertig aussieht.
LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:
Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser…
Beiträge: | 3.310 |
Registriert am: | 03.02.2019 |
Ort: | Burg |
Gleise | M-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Silvio,
ich kann deine Gründe sehr gut nachvollziehen. Schade zwar, um das eine Eckteil, aber es bleibt ja erhalten. Das Problem mit den Zugkassetten kenne ich auch von meinem alten Schattenbahnhof noch. Wenn man die unbequem zum Einsatzort jonglieren muss, nervt das irgendwann.
Zitat von silv1971 im Beitrag #1728
ebenso fehlt, wie schon angesprochen das Segment 05, der FY für die elektrifizierte Strecke. Ist zwar schade für den betrieblichen Einsatz der E-Lok aber wenn keiner zuschaut fahre ich auch ohne Fahrdraht.
Schließlich kommt der Strom aus der Steckdose äh Schienen.
Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top
Beiträge: | 1.035 |
Registriert am: | 24.04.2017 |
Ort: | Hamburg |
Gleise | Selbstbau, Roco, Tillig |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Moin zusammen,
ich habe im 1. Beitrag noch einen Hinweis auf den aktuellen Plan eingestellt.
Frank,
Zitat von Frank1969 im Beitrag #1731
Ich habe gehört, dass in Ebrück einige E-Loks mit Akkus probeweise betrieben werden.
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.660 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Hallo Silvio,
Wunderbar, wie Du Deine Segmente immer wieder mal drehen und wenden und neu aneinanderfügen kannst, und alles passt!. Deine Planung ist echt gut durchdacht und ausgeführt.
Dein Thema mit vielen Gleisen gefällt mir sowieso und ist für mich ein Vorbild.
Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas
Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI |
Beiträge: | 303 |
Registriert am: | 16.01.2022 |
Ort: | Kalifornien |
Gleise | Code 100 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | von Hand |
Stromart | Analog |
Hallo Silvio,
die Bilder die du die letzte Zeit über gezeigt hast, die sind, wie immer, super.
Die Sonderfahrten mit Dampfloks scheinen sich ja etabliert zu haben, und bei den Teilnehmern gut anzukommen.
Ich denke, da werden wir noch mehr zu sehen bekommen, oder?
Zitat von silv1971 im Beitrag #1713
Zitat von silv1971 im Beitrag #1725
ein längst verloren geglaubtes Foto habe ich beim letzten Besuch bei meinen Eltern wieder gefunden
Zitat von silv1971 im Beitrag #1725
Ich bin echt glücklich über die fotographische Erinnerung und ärgere mich umso mehr, nicht mehr Fotos in meiner Lokführerlaufbahn gemacht zu haben. Die Zeiten kommen leider nicht mehr wieder.
Zitat von hohash im Beitrag #1730
Hallo Silvio, solche "Aufnahmen aus der Jugend" sind Gold wert. Leider hat man viel zu wenig davon.
Zitat von silv1971 im Beitrag #1729
Es fehlt noch der Abschluß an der Stirnseite. Dieser wird neu gebaut da er nur noch eine Stärke von 5-10mm haben darf. Das jetzige Abschlußteil hat 110mm.
Zitat von Frank1969 im Beitrag #1731
Ich habe gehört, dass in Ebrück einige E-Loks mit Akkus probeweise betrieben werden. Deshalb würde ich mich logischerweise nicht über das Fehlen der Oberleitung wundern, wenn du solche Bilder einstellen solltest
Beiträge: | 1.430 |
Registriert am: | 11.06.2020 |
Ort: | Baden-Württemberg |
Hallo zusammen,
vielen Dank an Thomas und Stephan für Eure lobenden Worte!
Zitat von Xrot im Beitrag #1733
Deine Planung ist echt gut durchdacht und ausgeführt.
Dein Thema mit vielen Gleisen gefällt mir sowieso und ist für mich ein Vorbild.
Zitat von E16-06 im Beitrag #1734
Die Sonderfahrten mit Dampfloks scheinen sich ja etabliert zu haben, und bei den Teilnehmern gut anzukommen.
Ich denke, da werden wir noch mehr zu sehen bekommen, oder?
Zitat von E16-06 im Beitrag #1734
Kurze Frage: Was ist das für eine Lok, die rote auf der rechten Seite unter dem Dach den Tanke?Ich hatte ja erst spontan an eine DR V75 gedacht, aber die schaut, nachdem ich Google befragt hatte, ganz anders aus.
Zitat von E16-06 im Beitrag #1734
Alternativ wäre die Situation (wenn auch ohne Akku, aber dafür mit Diesel) für eine Eurodual prädestiniert ... aber die wäre ja dann schon Epoche VI (wobei, das ist deine HLVE 246 ja auch)
Zitat von E16-06 im Beitrag #1734
... aber gibts überhaupt eine Eurodual in TT?
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.660 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Servus, Silvio,
bevor die OL ggf. wieder platt machst - wäre es eine Option für Dich, die äußeren beiden Streckengleise auf den gelben und grauen Segmenten zu elektrifizieren? Auf dem grauen Segment zweigt dann die zweite nichtelektrifizierte Strecke ab. So kannst Du auch sogar Traktionswechsel beim Kopfmachen von Personen- und Güterzügen fahren. Der Hafenbahnhof wäre dann eine Art Spitzkehre.
P.S.: Die MTB-Lok ist schön, auch wenn sie nicht in mein Beuteschema passt. Glückwunsch zu diesem Neuzugang
Ciao, Frank
Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173
Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011
Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822
Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos
Beiträge: | 4.279 |
Registriert am: | 17.02.2017 |
Ort: | Rosenheim |
Spurweite | TT |
Stromart | Digital |
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.660 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
auf eine Anmerkung von Stephan...
Zitat von E16-06 im Beitrag #1734
Auf die Gestaltung von diesem Abschluss bin ich durchaus sehr gespannt.5-10mm sind nicht wirklich üppig.
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.660 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Hallo
Habe diese tolle Anlage erst jetzt entdeckt.
Werde mir die alten Beiträge in Ruhe um Urlaub reinziehen.
Gruss
Michi
Beiträge: | 50 |
Registriert am: | 05.12.2013 |
Spurweite | 0, 00 |
Stromart | Digital |
Hallo Michi,
dann vierl Spaß beim Lesen und schönen Urlaub!
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.660 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
nach dem Berufsverkehr reicht noch ein kurzer Zug für die Abendstunden.
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.660 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Moin zusammen,
tiefgreifendste Veränderung im Monat Juni war die Neuausrichtung der Segmente von Ebrueck. Daher wurde dieses Bild Juni 2023 mit dem fehlenden Ecksegment als Monatsbild ausgewählt.
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.660 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
heute mal ein kleines Update:
Für das Ecksegment habe ich eine neue(alte) Verwendung gefunden. Als Diorama war es zu groß und so war ich schon kurz vor Abriss und Wiederverwendung der Landschaftselemente. Ich konnte es aber nicht übers Herz bringen und so suchte eine Möglichkeit der Wiedereingliederung in Ebrück. Und so sieht es jetzt aus:
Das Segment hat jetzt in der linken Ecke Platz gefunden. Damit es passte wurde das schmale Segment rechts entsprechend gekürzt.
Damit die 40 cm Tiefe der Anlagenteile vor dem Fenster nicht überschritten werden habe ich kurzerhand das BW-Tanklager ausgesägt.
Nach Links erfolgt dann die Zufahrt zu den Zugkasetten.
Zur Zeit fehlt jetzt noch die Verkleidung. Die wird dann passend zum Nachbarsegment rechts angepasst.
Die Gleise werden folgendermaßen angebunden.
Gleis 2 fluchtet. Gleis 1 bekommt eine Gleisverschwenkung, beginnend am Signal hinter dem Stellwerk. Gleis 5 ist neu das Gleis der Hafenbahn. Das Gleis wird noch durch ein entsprechendes Ansatzstück unterfüttert.
Die Weichenstrasse [6] wird ebenfalls geändert. Dabei entfällt die bisherige S-Kurve über zwei Weichen. Auch in der neuen Version ist eine S-Kurve drin, aber da die Gleise 3 und 4 Lokabstellgleise werden ist die S-Kurver vernachlässigbar. Mit Zügen wird in dieser Ausführung der Weichenstrasse kein kritischer Fahrweg gefahren. Die Weiche und Gleise bei [7] entfallen ersatzlos.
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.660 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Hallo Silvio,
Zitat von silv1971 im Beitrag #1743
das Ecksegment… ich schon kurz vor Abriss und Wiederverwendung der Landschaftselemente. Ich konnte es aber nicht übers Herz bringen
Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top
Beiträge: | 1.035 |
Registriert am: | 24.04.2017 |
Ort: | Hamburg |
Gleise | Selbstbau, Roco, Tillig |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Silvio,
gute Anordnung der Module. Wäre wirklich schade um das Ecksegment gewesen.
Du hast einen schönen Blick aus dem Fenster, da bin ich doch fast etwas neidisch. Aber kannst du bitte den Leuchtturm vom Fenstersims entfernen? Der passt irgendwie so gar nicht ins Bild
Gruß Heiko
Beiträge: | 661 |
Registriert am: | 21.10.2019 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Silvio,
da hat das Modul ja noch mal Glück gehabt...
Zu der Weiche bei 7 - kannst du da nicht auch so eine stillgelegte Ecke draus machen, wie bei der demontierten Kreuzung an anderer Stelle. Vielleich waren dort früher ja mal ein paar Gleise, die heute niemand mehr braucht...
Und was passiert denn in der ursprünglichen Heimat deiner Anlage "Emmelsum"? Da fällt eine Brücke fasst in die Emscher und der Hafen von Emmelsum ist nicht mehr erreichbar...
Siehe hier: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/ot...4dc4f1e45&ei=62
Liegt das vielleicht auch an den tektonischen Verschiebungen bei dir?
Gruß
Railstefan
Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner
Beiträge: | 8.002 |
Registriert am: | 30.10.2009 |
Homepage: | Link |
Ort: | Bergisches Land |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Hallo zusammen,
vielen Dank an Frank, Heiko und Stefan für die Bestätigung meines Entschlusses zur Wiederverwendung des Eckmoduls.
Zitat von SupmaKni im Beitrag #1745
Aber kannst du bitte den Leuchtturm vom Fenstersims entfernen? Der passt irgendwie so gar nicht ins Bild
Zitat von Railstefan im Beitrag #1746
Zu der Weiche bei 7 - kannst du da nicht auch so eine stillgelegte Ecke draus machen, wie bei der demontierten Kreuzung an anderer Stelle. Vielleich waren dort früher ja mal ein paar Gleise, die heite niemand mehr braucht...
Zitat von Railstefan im Beitrag #1746
Und was passiert denn in der ursprünglichen Heimat deiner Anlage "Emmelsum"? Da fällt eine Brücke fasst in die Emscher und der Hafen von Emmelsum ist nicht mehr erreichbar...
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.660 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Moin Silvio ,
... hier sind ja mal wieder mächtige Veränderungen in Gange
Ich weiß selbst, bis man den idealen Streckenverlauf gefunden hat, braucht es
so manchen Umbau und Veränderung. Deine sehr sehr gut
Auf jeden Fall bleibe ich immer bei Dir auf dem laufenden ; noch ein
schönes Wochenende
Gruß Thomas
GKB
Rummelplatz
viewtopic.php?f=27&t=151781
Marzipandealer
Beiträge: | 5.152 |
Registriert am: | 11.06.2015 |
Ort: | Nähe von Lüneburg |
Gleise | Roco H0e / Märklin |
Spurweite | H0e |
Moin Thomas,
Zitat von pollotrain im Beitrag #1748
Ich weiß selbst, bis man den idealen Streckenverlauf gefunden hat, braucht es
so manchen Umbau und Veränderung.
Zitat von pollotrain im Beitrag #1748
Deine sehr sehr gut
Auf jeden Fall bleibe ich immer bei Dir auf dem laufenden :f
Zitat von pollotrain im Beitrag #1748
; noch einschönes Wochenende
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.660 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Moin zusammen,
meine Vorbestellung aus Februar wurde diese Woche auch ausgeliefert:
Die WASCOSA-Wagen bringen ein wenig mehr Farbtupfer im Eisenbahnbetrieb.
Damit wünsche ich Euch noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die Woche!
Viele Grüße
Silvio
Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB
Beiträge: | 1.660 |
Registriert am: | 08.05.2013 |
Ort: | Niederrhein |
Gleise | TILLIG - Modellgleis |
Spurweite | TT |
Steuerung | Fahren mit IB-II, Schalten analog |
Stromart | Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |