RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1726 von Deutzfahrer , 16.06.2023 09:17

Moin Silvio,

schon eine beeindruckende Anlage geworden - Klasse !

Danke für die schönen Bilder, incl. Erinnerungsfoto bei den Eltern


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


silv1971 hat sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.707
Registriert am: 17.05.2018


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1727 von Frank K , 19.06.2023 12:44

Servus, Silvio,

wieder schöne Betriebsbildl!

Und mit dem Foto von Dir auf der 95 1027 hast Du ja wirklich eine schöne Erinnerung an die alten Zeiten ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1728 von silv1971 , 19.06.2023 20:18

Hallo zusammen,

vielen Dank an Jürgen und Frank für Eure lobenden Kommentare. Habe mich wieder sehr darüber gefreut!

Wie schon in der Überschrift angedeutet gibt es eine Neuauflage, nicht von Emelsum, aber auf die ursprüngliche Anlagenform wird wieder zurück gebaut.

Die Gründe:

- durch die 4-Seiten-Anlage standen der Schreib- sowie der Arbeitstisch nicht an der Wand sondern um die Anlagenbreite in diesem Bereich in den Raum hinein und beengten den freien Platz
- der Zugang zu den Kasetten im Dieselteil war durch den Schreibtisch mit Monitor vor der Anlage sehr eingeschränkt. Besonders das Wechseln der langen Kasetten verlangten einiges an ruhigen Händen ab.
- es gab keine optimale Ausleuchtung aller Teile der Anlage. Über den jeweiligen Anschlüssen für die Zugkasetten konnte keine befriedigende Beleuchtung installiert werden. An beiden Seiten wurden die Kasetten jeweils auf an der Wand befestigten Trägern gelagert und warfen den Schatten auf die Anlage
- der elektrifizierte Teil fand quasi nur im Bahnhof statt. Richtung Strecke nach rechts ging es gleich in den Schattenteil. Die Betriebspraxis hat gezeigt, dass für circa 95% der Verkehre der nichtelektrifizierte Teil und Bahnhof Ebrueck völlig ausreichend sind.

Mit der geplanten Neugestaltung des Hintergrundes ergab sich jetzt die Chance mit der Umstellung. Der neue Plan hierzu:


- es fehlt das Ecksegment (alt 02) mit den Überführungen, Tanklager und Fabrik
- das Segment mit dem Hafenbereich (alt Segment 03, neu 02) wurde wieder direkt an den Bahnhof Ebrueck angedockt
- das Segment mit dem Abzweig zum Hafen (alt Segment 04, neu 03) wurde ebenfalls um 90° gedreht, behält aber wie vorher den Anschluß zum Hafensegment. Der Gestaltung des gelben Bereiches ist noch offen, was aber wie auf dem Plan realisiert wird ist die Anbindung der Zugkasetten.
- ebenso fehlt, wie schon angesprochen das Segment 05, der FY für die elektrifizierte Strecke. Ist zwar schade für den betrieblichen Einsatz der E-Lok aber wenn keiner zuschaut fahre ich auch ohne Fahrdraht.
Schließlich kommt der Strom aus der Steckdose äh Schienen.

Zum Vergleich der bisherige Plan: Lageplan, gültig bis Juli 2023

Der FY (ehemals Segment 5) wird abgebaut. Das Kurvensegment (ehemals Segment 2) bleibt aber erhalten Das wäre echt schade zum zerstören. Das Segment bekommt unabhängig von Ebrueck einen neuen Platz als Fotodiorama und bleibt auf jeden Fall erhalten.

Das wäre es erst mal fürs erste. Fortsetzung folgt..............


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


Xrot, V200001, Claus B, dlok und Frank1969 haben sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1729 von silv1971 , 20.06.2023 16:17

Hallo zusammen,

heute gibts schon mal die ersten Bilder:

Zuerst wurden die Reliefgebäude von der alten Kulisse abgetrennt, der neue Hintergrund aufgeklebt und nach Ausrichtung der Anlage passend wieder angeklebt. Es fehlt noch der Abschluß an der Stirnseite. Dieser wird neu gebaut da er nur noch eine Stärke von 5-10mm haben darf. Das jetzige Abschlußteil hat 110mm.



Blick in die andere Richtung:

Die Hintergrundkulisse wird auch hier mit einem neuen Motiv überklebt und nach rechts an das neue Teil angepasst. Hier sind deutlich die unterschiedlichen Höhen von alter zu neuer Kulisse zu sehen, weil die neuen Hintergründe schmaler sind.



Außerdem muss im vorderen Bereich der Trennkannte zwischen beiden Segmenten nachgearbeitet werden. Sollte aber kein großer Aufwand werden weil eine neue Frontblende montiert werden wird.

Das wars erst mal für den ersten Eindruck.

PS: Das die Silos im Hintergrund Schlagseite haben ist kein Sehfehler sondern weil das Segment noch lose auf dem Unterbau aufliegt. Dieser wird auch auf die geringere Tiefe angepasst und dann liegt das Segment auch waagerecht und damit stehen die Silos auch wieder senkrecht.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


Xrot, dlok, hohash, Frank1969, ilsh, Hobby-Bahner und punch haben sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1730 von hohash , 20.06.2023 19:55

Hallo Silvio, solche "Aufnahmen aus der Jugend" sind Gold wert. Leider hat man viel zu wenig davon.
Und ich bin sehr gespannt, wie der Hintergrund fertig aussieht.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


silv1971 hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1731 von Frank1969 , 20.06.2023 23:23

Hallo Silvio,

ich kann deine Gründe sehr gut nachvollziehen. Schade zwar, um das eine Eckteil, aber es bleibt ja erhalten. Das Problem mit den Zugkassetten kenne ich auch von meinem alten Schattenbahnhof noch. Wenn man die unbequem zum Einsatzort jonglieren muss, nervt das irgendwann.

Zitat von silv1971 im Beitrag #1728
ebenso fehlt, wie schon angesprochen das Segment 05, der FY für die elektrifizierte Strecke. Ist zwar schade für den betrieblichen Einsatz der E-Lok aber wenn keiner zuschaut fahre ich auch ohne Fahrdraht.
Schließlich kommt der Strom aus der Steckdose äh Schienen.


Ich habe gehört, dass in Ebrück einige E-Loks mit Akkus probeweise betrieben werden. Deshalb würde ich mich logischerweise nicht über das Fehlen der Oberleitung wundern, wenn du solche Bilder einstellen solltest

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


silv1971 hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1732 von silv1971 , 21.06.2023 06:04

Moin zusammen,

ich habe im 1. Beitrag noch einen Hinweis auf den aktuellen Plan eingestellt.



Frank,

Zitat von Frank1969 im Beitrag #1731
Ich habe gehört, dass in Ebrück einige E-Loks mit Akkus probeweise betrieben werden.



Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


Frank1969, Claus B und E16-06 haben sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1733 von Xrot , 21.06.2023 17:39

Hallo Silvio,
Wunderbar, wie Du Deine Segmente immer wieder mal drehen und wenden und neu aneinanderfügen kannst, und alles passt!. Deine Planung ist echt gut durchdacht und ausgeführt.
Dein Thema mit vielen Gleisen gefällt mir sowieso und ist für mich ein Vorbild.


Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert
Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI
Link zu meinen Beiträgen und Threads im Forum


silv1971 hat sich bedankt!
 
Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 16.01.2022
Ort: Kalifornien
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 22.06.2023 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1734 von E16-06 , 21.06.2023 20:04

Hallo Silvio,
die Bilder die du die letzte Zeit über gezeigt hast, die sind, wie immer, super.

Die Sonderfahrten mit Dampfloks scheinen sich ja etabliert zu haben, und bei den Teilnehmern gut anzukommen.
Ich denke, da werden wir noch mehr zu sehen bekommen, oder?

Zitat von silv1971 im Beitrag #1713


Kurze Frage: Was ist das für eine Lok, die rote auf der rechten Seite unter dem Dach den Tanke?
Ich hatte ja erst spontan an eine DR V75 gedacht, aber die schaut, nachdem ich Google befragt hatte, ganz anders aus.

Zitat von silv1971 im Beitrag #1725
ein längst verloren geglaubtes Foto habe ich beim letzten Besuch bei meinen Eltern wieder gefunden

Schön, dass du das Erinnerungsfoto wieder gefunden hast ... unwiederbringliche Momente.
Zitat von silv1971 im Beitrag #1725
Ich bin echt glücklich über die fotographische Erinnerung und ärgere mich umso mehr, nicht mehr Fotos in meiner Lokführerlaufbahn gemacht zu haben. Die Zeiten kommen leider nicht mehr wieder.

Zitat von hohash im Beitrag #1730
Hallo Silvio, solche "Aufnahmen aus der Jugend" sind Gold wert. Leider hat man viel zu wenig davon.

Ja, leider hat man viel zu wenige solcher Fotos. Geht mir recht ähnlich. Egal ob in der 70ern oder 80ern geboren, da hatte man eben nicht überall den Fotoapparat dabei. Ich denke die jüngeren Generationen werden da mal mehr Bilder haben, weil das Smartphone ja immer dabei ist.

Bin ja ob deiner aktuellen Umbauarbeiten erst etwas erschrocken.
Aber ich bin mir sicher, dass sich diese neue (alte) Anordnung gut machen wird. Zumal eben, wie du schreibst, die bisherige Anordnung nicht ganz unproblematisch / zufriedenstellend war. Und da du die Segmente ja problemlos anders kombinieren kannst, ist das ja "leicht" zu erledigen.
Und noch schöner finde ich, dass du das Ecksegment behalten kannst. Vielleicht bekommen wir es ja auf dem ein oder anderen Foto zu sehen.
Zitat von silv1971 im Beitrag #1729
Es fehlt noch der Abschluß an der Stirnseite. Dieser wird neu gebaut da er nur noch eine Stärke von 5-10mm haben darf. Das jetzige Abschlußteil hat 110mm.

Auf die Gestaltung von diesem Abschluss bin ich durchaus sehr gespannt.
5-10mm sind nicht wirklich üppig.

Zitat von Frank1969 im Beitrag #1731
Ich habe gehört, dass in Ebrück einige E-Loks mit Akkus probeweise betrieben werden. Deshalb würde ich mich logischerweise nicht über das Fehlen der Oberleitung wundern, wenn du solche Bilder einstellen solltest

Du darfst auch gern wenn jemand (über die Bilder) zuschaut ohne Fahrdraht mit E-Loks fahren. Und im Bahnhof hast du ja eh Fahrdraht.

Wäre natürlich der optimale Einsatzfall für eine E80, aber die ist ja für deine Anlage zu früh.
Alternativ wäre die Situation (wenn auch ohne Akku, aber dafür mit Diesel) für eine Eurodual prädestiniert ... aber die wäre ja dann schon Epoche VI (wobei, das ist deine HLVE 246 ja auch) ... aber gibts überhaupt eine Eurodual in TT?

Grüße,
Stephan


ao4w, hohash, silv1971 und Frank1969 haben sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.430
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1735 von silv1971 , 23.06.2023 11:20

Hallo zusammen,

vielen Dank an Thomas und Stephan für Eure lobenden Worte!

Zitat von Xrot im Beitrag #1733
Deine Planung ist echt gut durchdacht und ausgeführt.
Dein Thema mit vielen Gleisen gefällt mir sowieso und ist für mich ein Vorbild.




Zitat von E16-06 im Beitrag #1734
Die Sonderfahrten mit Dampfloks scheinen sich ja etabliert zu haben, und bei den Teilnehmern gut anzukommen.
Ich denke, da werden wir noch mehr zu sehen bekommen, oder?


Ganz sicher wird es Fahrtage mit Dampftraktion geben. In Ebrueck wird nichts nur für die Vitrine gekauft. Deswegen gibt es ja auch den Mix in Sachen Ausführung, Epoche und Bahnverwaltung in Ebrueck.

Zitat von E16-06 im Beitrag #1734
Kurze Frage: Was ist das für eine Lok, die rote auf der rechten Seite unter dem Dach den Tanke?Ich hatte ja erst spontan an eine DR V75 gedacht, aber die schaut, nachdem ich Google befragt hatte, ganz anders aus.


Das ist eine T669 der CD. Hersteller ist mtb-model, Vertrieb über einen bekannten Händler in Deutschland.

Ich bin sehr zufrieden mit der Lok, hat von Haus aus super Fahreigenschaften. Decoder rein --> Adresse ändern --> Höchstgeschwindigkeit und Mapping der F-Tasten anpassen --> fertig. Und los ging der Fahrbetrieb. In Ebrueck ist die Lok als Hafenbahnlok mit Zulassung auf DR/DB-Gleisen im Einsatz. Das ist dann ein weiteres Beispiel für die von Dir angesprochene Epoche 6 :

Zitat von E16-06 im Beitrag #1734
Alternativ wäre die Situation (wenn auch ohne Akku, aber dafür mit Diesel) für eine Eurodual prädestiniert ... aber die wäre ja dann schon Epoche VI (wobei, das ist deine HLVE 246 ja auch)


Zitat von E16-06 im Beitrag #1734
... aber gibts überhaupt eine Eurodual in TT?


Noch keine gesehen, auch nicht als Ankündigung.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


E16-06 hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1736 von Frank K , 23.06.2023 12:07

Servus, Silvio,

bevor die OL ggf. wieder platt machst - wäre es eine Option für Dich, die äußeren beiden Streckengleise auf den gelben und grauen Segmenten zu elektrifizieren? Auf dem grauen Segment zweigt dann die zweite nichtelektrifizierte Strecke ab. So kannst Du auch sogar Traktionswechsel beim Kopfmachen von Personen- und Güterzügen fahren. Der Hafenbahnhof wäre dann eine Art Spitzkehre.

P.S.: Die MTB-Lok ist schön, auch wenn sie nicht in mein Beuteschema passt. Glückwunsch zu diesem Neuzugang

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


silv1971 hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.06.2023 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1737 von silv1971 , 23.06.2023 14:00

Hallo Frank,

Zitat von Frank K im Beitrag #1736
bevor die OL ggf. wieder platt machst


keine Sorge! Die Fahrleitung bleibt erhalten. Sollen ja noch ein paar Fotos mit aufgebügelten E-Loks entstehen. Ob die Elektrifizierung weitergeführt werden wird habe ich noch keinen Plan.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


E16-06 und Frank1969 haben sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1738 von silv1971 , 27.06.2023 18:22

Hallo zusammen,

auf eine Anmerkung von Stephan...

Zitat von E16-06 im Beitrag #1734
Auf die Gestaltung von diesem Abschluss bin ich durchaus sehr gespannt.5-10mm sind nicht wirklich üppig.

... hatte ich noch gar nicht geantwortet.

Der Abschluß wird quasi nur die Vorderseite einer Mauer mit den angedeuteten Gleisdurchfahrten und darüber eine Böschung bis zur Wand bzw Kulisse und dann mit Himmel als Abschluß. Nach dem endgültigen Zusammenbau der Segmente stehen mir jetzt auf dieser Seite 5 cm zur Verfügung. Die Illusion eines Durchgangsbahnhofes soll erhalten bleiben. Quasi wie der "gemogelte Kopfbahnhof" (als Kopfbahnhof getarnter Durchgangsbahnhof), nur umgekehrt: der "gemogelte Durchgangsbahnhof".

Ich bin selber gespannt, ob es sich halbwegs realistisch gestalten lässt.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


E16-06 und Claus B haben sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1739 von ao4w , 28.06.2023 10:21

Hallo

Habe diese tolle Anlage erst jetzt entdeckt.
Werde mir die alten Beiträge in Ruhe um Urlaub reinziehen.

Gruss
Michi


silv1971 hat sich bedankt!
ao4w  
ao4w
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 05.12.2013
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1740 von silv1971 , 28.06.2023 17:37

Hallo Michi,

dann vierl Spaß beim Lesen und schönen Urlaub!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1741 von silv1971 , 30.06.2023 19:17

Hallo zusammen,

nach dem Berufsverkehr reicht noch ein kurzer Zug für die Abendstunden.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1742 von silv1971 , 02.07.2023 11:10

Moin zusammen,

tiefgreifendste Veränderung im Monat Juni war die Neuausrichtung der Segmente von Ebrueck. Daher wurde dieses Bild Juni 2023 mit dem fehlenden Ecksegment als Monatsbild ausgewählt.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


E16-06 und Frank K haben sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1743 von silv1971 , 06.07.2023 21:45

Hallo zusammen,

heute mal ein kleines Update:

Für das Ecksegment habe ich eine neue(alte) Verwendung gefunden. Als Diorama war es zu groß und so war ich schon kurz vor Abriss und Wiederverwendung der Landschaftselemente. Ich konnte es aber nicht übers Herz bringen und so suchte eine Möglichkeit der Wiedereingliederung in Ebrück. Und so sieht es jetzt aus:



Das Segment hat jetzt in der linken Ecke Platz gefunden. Damit es passte wurde das schmale Segment rechts entsprechend gekürzt.

Damit die 40 cm Tiefe der Anlagenteile vor dem Fenster nicht überschritten werden habe ich kurzerhand das BW-Tanklager ausgesägt.



Nach Links erfolgt dann die Zufahrt zu den Zugkasetten.

Zur Zeit fehlt jetzt noch die Verkleidung. Die wird dann passend zum Nachbarsegment rechts angepasst.



Die Gleise werden folgendermaßen angebunden.

Gleis 2 fluchtet. Gleis 1 bekommt eine Gleisverschwenkung, beginnend am Signal hinter dem Stellwerk. Gleis 5 ist neu das Gleis der Hafenbahn. Das Gleis wird noch durch ein entsprechendes Ansatzstück unterfüttert.

Die Weichenstrasse [6] wird ebenfalls geändert. Dabei entfällt die bisherige S-Kurve über zwei Weichen. Auch in der neuen Version ist eine S-Kurve drin, aber da die Gleise 3 und 4 Lokabstellgleise werden ist die S-Kurver vernachlässigbar. Mit Zügen wird in dieser Ausführung der Weichenstrasse kein kritischer Fahrweg gefahren. Die Weiche und Gleise bei [7] entfallen ersatzlos.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1744 von Frank1969 , 06.07.2023 22:44

Hallo Silvio,

Zitat von silv1971 im Beitrag #1743
das Ecksegment… ich schon kurz vor Abriss und Wiederverwendung der Landschaftselemente. Ich konnte es aber nicht übers Herz bringen


Nee, das wäre sehr schade gewesen! Mir gefällt das Eckteil mit seiner dichten Bebauung. Glücklicherweise hast du einen Platz gefunden und ich finde, es passt dort perfekt hin.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


silv1971 hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1745 von SupmaKni , 07.07.2023 07:30

Hallo Silvio,

gute Anordnung der Module. Wäre wirklich schade um das Ecksegment gewesen.
Du hast einen schönen Blick aus dem Fenster, da bin ich doch fast etwas neidisch. Aber kannst du bitte den Leuchtturm vom Fenstersims entfernen? Der passt irgendwie so gar nicht ins Bild
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


silv1971 hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1746 von Railstefan , 07.07.2023 09:55

Hallo Silvio,

da hat das Modul ja noch mal Glück gehabt...

Zu der Weiche bei 7 - kannst du da nicht auch so eine stillgelegte Ecke draus machen, wie bei der demontierten Kreuzung an anderer Stelle. Vielleich waren dort früher ja mal ein paar Gleise, die heute niemand mehr braucht...

Und was passiert denn in der ursprünglichen Heimat deiner Anlage "Emmelsum"? Da fällt eine Brücke fasst in die Emscher und der Hafen von Emmelsum ist nicht mehr erreichbar...
Siehe hier: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/ot...4dc4f1e45&ei=62
Liegt das vielleicht auch an den tektonischen Verschiebungen bei dir?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


silv1971 hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.07.2023 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1747 von silv1971 , 07.07.2023 19:11

Hallo zusammen,

vielen Dank an Frank, Heiko und Stefan für die Bestätigung meines Entschlusses zur Wiederverwendung des Eckmoduls.

Zitat von SupmaKni im Beitrag #1745
Aber kannst du bitte den Leuchtturm vom Fenstersims entfernen? Der passt irgendwie so gar nicht ins Bild


Da fehlt noch die Kulisse hinter der Fabrik.

Zitat von Railstefan im Beitrag #1746
Zu der Weiche bei 7 - kannst du da nicht auch so eine stillgelegte Ecke draus machen, wie bei der demontierten Kreuzung an anderer Stelle. Vielleich waren dort früher ja mal ein paar Gleise, die heite niemand mehr braucht...


Da war ich auch am überlegen, einfach das Hafengleis ohne weitere Weichen direkt an den Abzweig verlege. Die Rechtsweiche dient dabei als Flankenschutz.



Oder auch ohne die Weiche, wenn der Abstand zwischen Hauptsignal und Grenzzeichen der Abzweigweiche groß genug ist. Bei maximal 40 km/ (umgerechnet) auf dem Hafengleis sollte auch das machbar sein.



Alle anderen Gleise waren dann eben nicht mehr nötig, als das nachgelagerte Hafenbecken den Waremumschlag einstellte und das Hafenbecken zum Freizeitdomiziel wurde und sind als Altlasten einfach liegen geblieben.

Zitat von Railstefan im Beitrag #1746
Und was passiert denn in der ursprünglichen Heimat deiner Anlage "Emmelsum"? Da fällt eine Brücke fasst in die Emscher und der Hafen von Emmelsum ist nicht mehr erreichbar...


Ja, das ist unglaublich! Katastrophe am Niederrhein! Zum Glück ist es aber glimpflich ausgegangen und es waren keine Opfer zu beklagen. Allerdings ist nun tatsächlich der Hafen Emmelsum nicht mehr per Bahn erreichbar.

Was für ein Glück dass ich Emelsum rechtzeitig in Ebrueck umgewidmet habe und nun von der (temprären) Bahnstillegung verschont geblieben bin!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


Frank1969, pollotrain, hohash, Claus B, punch und Railstefan haben sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1748 von pollotrain , 08.07.2023 08:30

Moin Silvio ,

... hier sind ja mal wieder mächtige Veränderungen in Gange
Ich weiß selbst, bis man den idealen Streckenverlauf gefunden hat, braucht es
so manchen Umbau und Veränderung. Deine sehr sehr gut
Auf jeden Fall bleibe ich immer bei Dir auf dem laufenden ; noch ein
schönes Wochenende


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


silv1971 hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1749 von silv1971 , 08.07.2023 09:10

Moin Thomas,

Zitat von pollotrain im Beitrag #1748
Ich weiß selbst, bis man den idealen Streckenverlauf gefunden hat, braucht es
so manchen Umbau und Veränderung.


ja, ist schon manchmal schwierig. Und wenn mann das Mobazimmer auch anderweitig nutzen muss stellt man manchmal später fest, dass die Raumausnutzung doch nicht so optimal war wie man es sich vorher ausgedacht hat. Gerade der Zugang zum Fenster (um es mal zu kippen) als auch der schwierige Abbau der Segmente zum Fentsterputzen usw war nicht einfach. Um die Segmente in bisheriger Ausführung vor dem Fenster zu entfernen war erst der Abbau incl Herrausnahme des linken Segmentes mit dem Hafenabzweig notwendig, um dann das Mittelsegment mit dem Hafenbecken zu entfernen. Erst dann konnte ich das Ecksegment mit Schwierigkeiten (stabile Bauweise = Gewicht) heraus nehmen. Das Hochkant auf die Rückseite des Segmentes stellen funktionierte wegen der Höhe des Segmentes und der Beleuchtung über der Anlage nicht.

Jetzt habe ich links und rechts genug Platz bis zur jeweiligen Wand gelassen um das jetzt linke Eckmodul einfach zur Wand zu verschieben und dann das jetzt rechte Segment hochkant zu stellen bzw auch rauszunehmen.

Zitat von pollotrain im Beitrag #1748
Deine sehr sehr gut
Auf jeden Fall bleibe ich immer bei Dir auf dem laufenden :f


Vielen Dank!

Zitat von pollotrain im Beitrag #1748
; noch einschönes Wochenende


Ich wünsche Dir und allen anderen Lesern hier in Ebrueck ebenfalls ein schönes Wochenende!

Und bei der Hitze immer schön viel


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


Frank1969, pollotrain und NFlo haben sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.07.2023 | Top

RE: Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB

#1750 von silv1971 , 09.07.2023 10:25

Moin zusammen,

meine Vorbestellung aus Februar wurde diese Woche auch ausgeliefert:





Die WASCOSA-Wagen bringen ein wenig mehr Farbtupfer im Eisenbahnbetrieb.

Damit wünsche ich Euch noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die Woche!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


   

Biebertal 2 - eine Schmalspuranlage in H0e
30 Jahre bis Lohstadt (Update 21.04.2024) - Trassenbau Paradestrecke

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz