RE: Rübelandbahn des Blankenburger-Modellbahn-Club/Harz e.V.

#76 von Digital-H0 , 21.01.2017 22:21

Info und Erinnerung für Interessierte:

Wir zeigen die Anlage zur Messe Erlebnis Modellbahn Dresden 15 -17 Februar.


http://www.modellbahnclub-blankenburg-harz.de/


Digital-H0  
Digital-H0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 10.12.2011
Ort: digital-h0


RE: Rübelandbahn des Blankenburger-Modellbahn-Club/Harz e.V.

#77 von Frank 72 , 22.01.2017 09:57

Ui, cool! Hatte ich in #71 überlesen.
Dresden ist seit Jahren ein Pflichttermin für mich. Da wird die Vorfreude ja gleich mal gesteigert.
Na, mal gut, dass ich dieses Jahr eh zwei Tage für die Messe eingeplant habe.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Rübelandbahn des Blankenburger-Modellbahn-Club/Harz e.V.

#78 von Digital-H0 , 19.02.2017 21:32

Nach 4 Tagen Erlebnis Modellbahn Dresden nun ein kurzer Bericht.

Die Anfahrt und das Entladen der Anlage verlief reibungslos. Die neu gebauten Transportregale für einen Teil der Anlagenmodule bewährten sich.

Beim Aufbau hatten wir einige Schwierigkeiten, da uns eine Säule am Ende der Anlage im Wege stand, war es schwierig auszumessen und auszurichten. So mussten wir die Anlagenteile mehrfach verschieben und eine Verlängerung zum Anlagenspeicher einbauen.

Der weitere Aufbau verlief dann wieder reibungslos.

Leider fehlte uns de Zeit für Testfahrten aller Züge und Programmierung von Zugfahrten.

Am Freitag morgen bekamen wir dafür dann die Quittung und hatten einige Probleme mit Weichenantrieben, dadurch resultierende Entgleisungen und andere Störungen.

Dadurch verringerte sich die Zugdichte auf der einspurigen Strecke noch mehr und die zahlreichen Besucher der Anlage mussten teilweise recht lange warten.

Nach einigen Verbesserungen und Umprogrammierungen lief es dann am Samstag und Sonntag fast fehlerfrei.

Leider sind wir durch den starken Besucherandrang nicht wirklich zu Bilder oder Videoaufnahmen gekommen, aber dafür die Besucher um so mehr.

Ein paar Schnappschüsse sind in unserer Galerie: https://cloud.1und1.de/ngcloud/external?...ame=42012365#/_

...


http://www.modellbahnclub-blankenburg-harz.de/


Digital-H0  
Digital-H0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 10.12.2011
Ort: digital-h0


RE: Rübelandbahn des Blankenburger-Modellbahn-Club/Harz e.V.

#79 von Frank 72 , 17.05.2017 17:00

Zitat

Leider sind wir durch den starken Besucherandrang nicht wirklich zu Bilder oder Videoaufnahmen gekommen, aber dafür die Besucher um so mehr.



Ja, und darum besser spät als gar nicht ein paar Bilderchen,die ich von Eurer Anlage gemacht habe. Ich hoffe, es ist recht, denn leider sind hier im Thread ja keine mehr zu sehen.
Die Dresdner Messe war auch dieses Jahr wieder ein Knaller, wozu ihr natürlich auch beigetragen habt.

Passend zum Thema gab es gestern Abend im MDR eine 30-Minuten-Reportage über die Rübelandbahn: Link zur Mediathek




















Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Rübelandbahn des Blankenburger-Modellbahn-Club/Harz e.V.

#80 von LagoMaggioreExpress , 17.05.2017 18:12

Hallo,

schöne Fotos einer schönen Anlage. Ich habe die echte Rübelandbahn mehrfach besucht. Interessanter Betrieb dort.

LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Rübelandbahn des Blankenburger-Modellbahn-Club/Harz e.V.

#81 von UKR , 17.05.2017 21:04

Na dann musst du zu den nächsten Blankenburger Modellbahntagen wieder mal vorbeischauen, da gibt`s die wieder live zu sehen...lohnt sich. Und auch meine Eigenbauten

Wenn ich den Termin erfahre, poste ich ihn hier.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Rübelandbahn des Blankenburger-Modellbahn-Club/Harz e.V.

#82 von Digital-H0 , 09.09.2017 13:48

Endlich mal wieder Lebenszeichen der Rübelandbahn. Aktuell modellieren wir das Anlagenteil Krockstein/Kreuztalviadukt.
Die erste Rohversion des Viaduktes zum einpassen ins Gelände ist endlich am Start und sieht schon sehr gut aus.
Bilder hier unter entsprechendem Ordner: https://cloud.1und1.de/ngcloud/external?...inName=42012365


http://www.modellbahnclub-blankenburg-harz.de/


Digital-H0  
Digital-H0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 10.12.2011
Ort: digital-h0


RE: Rübelandbahn des Blankenburger-Modellbahn-Club/Harz e.V.

#83 von Digital-H0 , 17.10.2017 21:26

Das Gelände haben wir nun grob vor modelliert,

siehe https://cloud.1und1.de/ngcloud/external?...adukt/single_11


http://www.modellbahnclub-blankenburg-harz.de/


Digital-H0  
Digital-H0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 10.12.2011
Ort: digital-h0


RE: Rübelandbahn des Blankenburger-Modellbahn-Club/Harz e.V.

#84 von Digital-H0 , 20.09.2018 22:20

Am 2. Oktoberwochenende ist es nun wieder soweit und die Rübelandbahn kann im Fahrbetrieb, mit neuem Teil Krocksteinviadukt besichtigt werden.
Weitere Details unter: www.modellbahnclub-blankenburg-harz.de


http://www.modellbahnclub-blankenburg-harz.de/


Digital-H0  
Digital-H0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 10.12.2011
Ort: digital-h0


RE: Rübelandbahn des Blankenburger-Modellbahn-Club/Harz e.V.

#85 von Otaku , 21.09.2018 09:36

Eine wirklich schöne Anlage, das saftige Grün und die Weitläufigkeit gefallen mir gut.


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Rübelandbahn des Blankenburger-Modellbahn-Club/Harz e.V.

#86 von Digital-H0 , 29.09.2018 23:27

Das Krocksteinviadukt ist weitestgehend fertig und sieht fantastisch aus:







nicht vergessen bald kann die Anlage im Austellungsbetrieb besichtigt werden:


http://www.modellbahnclub-blankenburg-harz.de/


Digital-H0  
Digital-H0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 10.12.2011
Ort: digital-h0


RE: Rübelandbahn des Blankenburger-Modellbahn-Club/Harz e.V.

#87 von Digital-H0 , 15.10.2018 22:31

Hier ist nun das neueste Anlagenteil "Krocksteinviadukt" unserer H0-Modellbahnanlage: "Rübelandbahn" im Ausstellungsbetrieb zu sehen.
Vielfältige Zuggarnituren aus verschiedenen Positionen sind zu entdecken.
Erschaffen wurde das vorbildnahe Modell des Viaduktes im Lasercut-Verfahren von Modellbahnfreund Jörg Kessler aus Hüttenrode.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=gNqfp41GXFk&t=35s

Blankenburger Modellbahnclub e.V.


http://www.modellbahnclub-blankenburg-harz.de/


Digital-H0  
Digital-H0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 10.12.2011
Ort: digital-h0


RE: Rübelandbahn des Blankenburger-Modellbahn-Club/Harz e.V.

#88 von UKR , 16.10.2018 20:36

Guten Abend in die Runde,

leider konnte ich mir die Anlage nicht in der gebührenden Ruhe anschauen, aber das was ich gesehen habe war schon klasse.

In meinen Thread kam zu einem Bild eurer Anlage von Matthias (GSB) die Frage nach einem dort aufgestellten W50 auf

Zitat von GSB im Beitrag Fahrzeugeigenbauten aus Holz in HO und TT


…...
Was ist den das mittlere Fahrzeug für ein interessantes Modell?

Zitat von UKR im Beitrag Fahrzeugeigenbauten aus Holz in HO und TT





Gruß Matthias




leider konnte ich nicht rausfinden, von wem das Modell ist und ihr könnt aufklären.

Besten Dank, harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Rübelandbahn des Blankenburger-Modellbahn-Club/Harz e.V.

#89 von dampfjockel ( gelöscht ) , 17.10.2018 07:51

Hallo Ulrich,

das Modell des Leute W50 kommt von Immodelbau Haselhuhn.

Hier der Link zur Seite:

https://www.haselhuhn-modelle.de/spursor...pur-h0.html?p=6

Gruß dampfjockel


dampfjockel

RE: Rübelandbahn des Blankenburger-Modellbahn-Club/Harz e.V.

#90 von PATs in 1zu87 , 17.10.2018 10:14

Moin

Die Anlage habe ich schon hin und wieder bei YouTube gesehn.
Nettes Thema und tolle Anlage

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Rübelandbahn des Blankenburger-Modellbahn-Club/Harz e.V.

#91 von Digital-H0 , 17.10.2018 18:50

Vielen Dank, wir geben uns auch viel Mühe damit dieses schöne, einmalige Thema in Modellbahnform der Nachwelt erhalten bleibt, nachdem das Original immer mehr verschwindet.
Wir sind auch wirklich sehr zufrieden mit dem letzten Teil, Krocksteinviadukt und sind selbst erstaunt wie toll und nah am Original es nun in Nahaufnahmen aussieht.
Sicher könnte der Detailgrad der Vegetation noch verbessert werden, aber bei der Anlagengröße nicht machbar, außerdem kommt es uns eher auf den Gesamteindruck an.
Nun geht es bald in Richtung Bhf. Rübeland und als nächste Anlagenteile kommt Haltepunkt Neuwerk, der alte Bhf. Rübeland mit Lokschuppen und Haus an Stein mit B27 Kastenbrücke.
Also freut euch auf weiteres von der Rübelandbahn.


http://www.modellbahnclub-blankenburg-harz.de/


Digital-H0  
Digital-H0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 10.12.2011
Ort: digital-h0


RE: Rübelandbahn des Blankenburger-Modellbahn-Club/Harz e.V.

#92 von UKR , 17.10.2018 19:57

Hallo Dampfjockel,

danke sehr für den Link zum W50.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Rübelandbahn des Blankenburger-Modellbahn-Club/Harz e.V.

#93 von Digital-H0 , 23.10.2018 18:13

Hier noch die schönsten Bilder von der letzten Ausstellung





















.


http://www.modellbahnclub-blankenburg-harz.de/


Digital-H0  
Digital-H0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 10.12.2011
Ort: digital-h0


RE: Rübelandbahn des Blankenburger-Modellbahn-Club/Harz e.V.

#94 von Digital-H0 , 14.05.2020 09:42

Neue Bilder der Rübelandbahn des Blankenburger Modellbahnclub

Das Modul HP Neuwerk ist das nächste hinter dem Krocksteinviadukt, hier soweit fertig im Rohbau


hier der HP im Original um das Jahr 2000


das Gelände weitestgehend fertig gestellt, die Anpassung beider Tunnelportale und des Flusses mit Brücke waren nicht einfach


und hier im bewaldeten Zustand


die Brücke ist im Eigenbau dem Original nachempfunden


und hier noch ein paar Detailbilder in fast fertigem Zustand



http://www.modellbahnclub-blankenburg-harz.de/


Digital-H0  
Digital-H0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 10.12.2011
Ort: digital-h0


RE: Rübelandbahn des Blankenburger-Modellbahn-Club/Harz e.V.

#95 von UKR , 14.05.2020 12:52

Moin,

Ist doch wieder sehr gut geworden und ich hoffe, es gibt die Module im Herbst zur Ausstellung zu sehen. Wäre schade wenn die Veranstaltung wegen Corona ausfallen würde.

Harzliche Grüße und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Rübelandbahn des Blankenburger-Modellbahn-Club/Harz e.V.

#96 von Transalpin , 14.05.2020 14:11

Hallo zusammen,

ich finde eure Module toll! Eine Frage: wie transportiert ihr diese zu den Austellungen, denn für einen Kombi erscheinen mir die Module doch etwas zu groß.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Rübelandbahn des Blankenburger-Modellbahn-Club/Harz e.V.

#97 von kartusche , 14.05.2020 17:21

Hallo,
ich baue gerade ein paar ex HBE Wagen, habt ihr als „vor Ort“ Club eventuell Quellen, Fotos zu weiteren solchen Wagen bei der DR? Es sind ja ein paar mehr als die 3 zur DR gekommen.

Zitat

...
Wagen 310-6xx und 310-639 (hinten), zumindest der 639 ist von der HBE (Halberstadt Blankenburger Eisenbahn)


Wagen 310-833 (vorn, HHE, Link zum Museumswagen: http://www.mef-test.de/Fahrzeuge/Persone...-833/index.php/) und 310-640 (HBE)

...


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 15.04.2009


RE: Rübelandbahn des Blankenburger-Modellbahn-Club/Harz e.V.

#98 von Digital-H0 , 14.05.2020 21:57

Zitat

Hallo zusammen,

ich finde eure Module toll! Eine Frage: wie transportiert ihr diese zu den Austellungen, denn für einen Kombi erscheinen mir die Module doch etwas zu groß.
LG,

Bahram



Hi, Nein in einen Kombi passen die Teile nicht...wir brauchen tatsächlich schon einen 7.5 tonner, oder mehrmals ein kleinerer Transporter.

wir schrauben an den Stirnseiten Platten dran, damit diese die Anlagenteile schützen, gleichzeitig können wir dadurch die Anlagenteile übereinander stapeln und bei Ausstellungen wird daran der Hintergrund befestigt.


http://www.modellbahnclub-blankenburg-harz.de/


Digital-H0  
Digital-H0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 10.12.2011
Ort: digital-h0


RE: Rübelandbahn des Blankenburger-Modellbahn-Club/Harz e.V.

#99 von Digital-H0 , 31.05.2020 21:31

Der Anfang Richtung Rübeland ist gemacht.
2 neue Anlagenteile mit dem alten Bhf. Rübeland entstehen im Laufe der nächsten Monate und sollen zu unserer nächsten großen Ausstellung im Oktober gezeigt werden.






.


http://www.modellbahnclub-blankenburg-harz.de/


Digital-H0  
Digital-H0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 10.12.2011
Ort: digital-h0


RE: Rübelandbahn des Blankenburger-Modellbahn-Club/Harz e.V.

#100 von Digital-H0 , 27.10.2020 21:12

Hier nun unser aktueller Baufortschritt nach unserer diesjährigen Ausstellung

kurzes Video: https://www.youtube.com/watch?v=-xcejn9hvRo&t=12s

viel Spass


http://www.modellbahnclub-blankenburg-harz.de/


Digital-H0  
Digital-H0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 10.12.2011
Ort: digital-h0


   

Das Voralpenland in H0 - Mozart (von der Donau an die Seine - von Wien nach Paris)
Spur N Anlage "Torbohausen"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz