Willkommen 

RE: Spur N Anlage "Torbohausen"

#1 von chemag18 , 06.02.2021 15:47

Da meine Anlage jetzt schon weitestgehend zeigbar ist und es draußen im Schuppen kalt ist, möchte ich mir hier die Zeit vertreiben, euch an meiner MoBa teilhaben lassen und hier einen kurzen Baubericht und die schönsten Bilder, sowie Videos präsentieren.
Den Link zur Bildergalerie und zu meinen Videos findet Ihr in der Signatur.
Dort ist auch schon der aktuelle Stand der Anlage zu sehen.

Eigentlich bin ich H0-Bahner im Verein, aber auf einer MoBa-Ausstellung im November 2019 lies ich mich anstecken von der kleinen Spurweite. Die dort ausgestellten Anlagen waren sehr liebevoll gestaltet und erweckten in mir das Gefühl meiner Jugend.
Ich wollte mir eine kleine Anlage bauen, für die ich in meinem Schuppen Platz habe, da in der Wohnung leider kein Platz für eine MoBa vorhanden ist.
Ein befreundeter N-Bahner animierte mich außerdem dazu.
Die Hauptanforderung war, dass die Anlage in meinem Kombi passt, damit ich damit bei Bedarf zu Ausstellungen fahren kann.
Somit war das Modulmaß von 1,50 mal 0,90 mal 0,30m möglich, mit 2 Teilen Gesamtlänge 3m. Übereinander beim Transport 0,60m passt ins Auto.
In den Schuppen passte es so auch, also plante ich in 2 Bauphasen.
Grundsätzlich sollte das Hauptteil erstmal alleine, analog funktionieren, später digital betrieben werden.
Erinnerungen an meine Kinderanlage ließen mich zu folgenden Plan kommen.

Zeit und Thema, soll einen kleinen Bhf. mit abzweigenden Strecken im Grenzgebiet der alten Bundesländer zu den neuen BL um die Jahrtausendwende darstellen, um vielfältige Loks und Waggons fahren zu können.
Besonders natürlich Dieselloks und Waggons mit Mintgrüner Farbgebung + IR/IC haben es mir angetan und sollen auf der Anlage fahren. Güterzüge bis 1,20 Länge sind später mit dem 2. Bauabschnitt machbar.



...


Bildergalerie meiner N Anlage Torbohausen: https://c.1und1.de/@519812691901022983/B...iSoSDIlVn8Dv_Lg
Videos meiner Anlage: https://www.youtube.com/channel/UCTPWTnMf_WwHQCR2AfA4jUQ


chemag18  
chemag18
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 06.02.2021


RE: Spur N Anlage "Torbohausen"

#2 von chemag18 , 06.02.2021 15:55

Der erste Bauabschnitt sollte erstmal 2 Abstellgleise im Schattenbhf. haben und eine kleine Bergstrecke.
die hinteren Schattengleise sind für die Erweiterung der Anlage gedacht.



Schnell ging es los auf den Küchentisch, nachdem ich Holz und ein Gleiskonvolut ersteigert hatte





hier die Ansicht von hinten, Bereich Schatten



die Rohbauphase ging sehr zügig von statten und ich muss sagen in Spurweite N schafft mann in kurzer Zeit sehr viel.
Somit war die Grundlage der Anlage schon bald soweit erstmal fertig.



...


Bildergalerie meiner N Anlage Torbohausen: https://c.1und1.de/@519812691901022983/B...iSoSDIlVn8Dv_Lg
Videos meiner Anlage: https://www.youtube.com/channel/UCTPWTnMf_WwHQCR2AfA4jUQ


chemag18  
chemag18
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 06.02.2021


RE: Spur N Anlage "Torbohausen"

#3 von chemag18 , 06.02.2021 16:34



Etwas schwierig gestaltete sich doch die Durchfahrtshöhe auf dem kurzen Stück hin zu bekommen, die Steigungen liegt jetzt bei ca. 3%
welche bei max. Zuglängen von 1Meter aber sicher schaffbar sind.



hier nochmal der verbesserte Gleisplan der Gesamtanlage

Nachdem ich 2 gebrauchte DKWs ersteigerte, konnte es im rechten Gleisbereich dann auch weiter gehen



ein paar kleine Spielereien, damit es etwas glaubwürdiger im Gleisbereich aussieht, konnte ich nicht lassen



...


Bildergalerie meiner N Anlage Torbohausen: https://c.1und1.de/@519812691901022983/B...iSoSDIlVn8Dv_Lg
Videos meiner Anlage: https://www.youtube.com/channel/UCTPWTnMf_WwHQCR2AfA4jUQ


chemag18  
chemag18
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 06.02.2021


RE: Spur N Anlage "Torbohausen"

#4 von chemag18 , 06.02.2021 20:40

Ein schöner Bahnsteig wurde ersteigert und die Gleise mussten geändert werden



so wirkte es mit Licht



Umzug in den Schuppen, da es Frühling wurde und Kisten und Werkzeug, welche sich mittlerweile angesammelt hatten, einen dauerhaft, angestammten Platz brauchten.
Jetzt musste ich wohl oder übel an die Elektrik, das ausziehbare Schaltpult versah ich mit LED-Kippschaltern sowie Relaisschaltungen. Auch unter der Anlage baute ich Relaisschaltungen, damit ich nur eine Steuerleitung, altes Scart-Kabel und eine Stromleitung zur Anlage führen musste. Verbunden sind die Kabel mit steckbaren Lüsterklemmen.



Dann bekam ich ein Häuserkonvolut angeboten, welches über das zukünftige Aussehen der Anlage bestimmen sollte



nach mehreren Stellproben, gefiel mir diese am besten und so bekam die Anlage ein Gesicht



...


Bildergalerie meiner N Anlage Torbohausen: https://c.1und1.de/@519812691901022983/B...iSoSDIlVn8Dv_Lg
Videos meiner Anlage: https://www.youtube.com/channel/UCTPWTnMf_WwHQCR2AfA4jUQ


chemag18  
chemag18
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 06.02.2021


RE: Spur N Anlage "Torbohausen"

#5 von chemag18 , 07.02.2021 06:38

Die zweite Ebene mit der Bergstrecke und dem kleinen Kopfbhf. wurde aufgebaut, nachdem elektrisch soweit erstmal das nötigste funktionierte, um Fahrbetrieb machen zu können.



In der kleinen Stadt hat sich auch was getan, Kopfsteinpflaster zierte jetzt die Altstadt und den Marktplatz



eine Fußgängerüberführung musste auch unbedingt sein



langsam wurde es Stimmungsvoll auf dem Marktplatz



...


Bildergalerie meiner N Anlage Torbohausen: https://c.1und1.de/@519812691901022983/B...iSoSDIlVn8Dv_Lg
Videos meiner Anlage: https://www.youtube.com/channel/UCTPWTnMf_WwHQCR2AfA4jUQ


chemag18  
chemag18
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 06.02.2021


RE: Spur N Anlage "Torbohausen"

#6 von chemag18 , 07.02.2021 06:46

Dann ging es ans Einschottern des Bahnhofsbereiches. Stark befahrene Hauptgleise und hier und da Farbunterschiede, oder neu geschotterte Stellen, sollten das Bild glaubhaft erscheinen lassen. Dabei setze ich auf die klassische Methode mit Pinsel zur Verteilung des Schotters und Pipette zur Verklebung. Danach alterte ich mit Airbrush.





...


Bildergalerie meiner N Anlage Torbohausen: https://c.1und1.de/@519812691901022983/B...iSoSDIlVn8Dv_Lg
Videos meiner Anlage: https://www.youtube.com/channel/UCTPWTnMf_WwHQCR2AfA4jUQ


chemag18  
chemag18
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 06.02.2021


RE: Spur N Anlage "Torbohausen"

#7 von chemag18 , 07.02.2021 06:53

Der Bahnübergang konnte nun auch eingepasst werden



Der rechte Gleisbereich wurde auch fertig geschottert und gealtert



erste Figurenszenen brachten Leben in die Anlage



und die Beleuchtung am Markt wurde auch etwas mehr



...


Bildergalerie meiner N Anlage Torbohausen: https://c.1und1.de/@519812691901022983/B...iSoSDIlVn8Dv_Lg
Videos meiner Anlage: https://www.youtube.com/channel/UCTPWTnMf_WwHQCR2AfA4jUQ


chemag18  
chemag18
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 06.02.2021


RE: Spur N Anlage "Torbohausen"

#8 von chemag18 , 07.02.2021 07:11

Eine anstehende Ausstellung meines Vereins im Oktober 2020, die glücklicherweise durchgeführt werden konnte mit Hygienekonzept. Sorgte für eine spontane Möglichkeit die Anlage zu zeigen.
Deshalb mussten schnell noch Geländelücken geschlossen werden und ein kleiner Berg für die Ausflugsgaststätte modelliert werden.



dann ging es in den Kombi und zur Ausstellung



Anfangs hakte es hier und da noch ein bisschen, aber im Verlauf der Ausstellung fuhren die Züge immer besser und es machte sehr viel Spass mit der Anlage ausgiebig zu spielen. Interessant war zu beobachten, wie die Zuschauer auf diese kleine Anlage in der großen Sporthalle wirkte.
Viele schauten nur kurz, ohne die Details zu beobachten, andere blieben sehr lange stehen und ließen sich von der meiner Meinung nach schönen Atmosphäre der kleinen Anlage begeistern.



MoBahner von anderen Ständen kamen auch und ließen teilweise Ihre neu erworbenen Modelle zur Probe fahren




...


Bildergalerie meiner N Anlage Torbohausen: https://c.1und1.de/@519812691901022983/B...iSoSDIlVn8Dv_Lg
Videos meiner Anlage: https://www.youtube.com/channel/UCTPWTnMf_WwHQCR2AfA4jUQ


chemag18  
chemag18
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 06.02.2021


RE: Spur N Anlage "Torbohausen"

#9 von chemag18 , 07.02.2021 07:32

Die Ausstellung hat mich richtig animiert weiter zu machen und so ging es danach in beschleunigtem Bautempo vorwärts. Bis Weihnachten 2020 wollte ich die Anlage grob fertig haben.

So wurde die Bergstrecke fertig gestellt, Gelände weiter bearbeitet, begrast, bewaldet,



ein paar Detailarbeiten gemacht und Licht installiert, um die Wirkung der Anlage für die dunkle Jahreszeit anzupassen





Die Beleuchtung wirkte hier noch zu hell und wurde später mit weniger Spannung angepasst.

...


Bildergalerie meiner N Anlage Torbohausen: https://c.1und1.de/@519812691901022983/B...iSoSDIlVn8Dv_Lg
Videos meiner Anlage: https://www.youtube.com/channel/UCTPWTnMf_WwHQCR2AfA4jUQ


chemag18  
chemag18
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 06.02.2021


RE: Spur N Anlage "Torbohausen"

#10 von chemag18 , 07.02.2021 07:49

Beim Fahrbetrieb zeigte sich aber immer öfter die Schwäche der Anlage.
Zu häufig blieben die Züge im hinteren Schatten liegen und ich kam nur sehr eingeschränkt heran.
Dieses ließ mich überlegen, den Schuppen umzuräumen und die Anlage auf die andere Seite zu bauen, welches den Vorteil hatte mehr verfügbare Länge zu haben und so auch von hinten an die Anlage zu kommen.

Hier war nun ausreichend Platz in allen belangen und das neue Anlagenteil konnte in Angriff genommen werden



Eigentlich wollte ich es ja wie am Anfang beschrieben mit einem Güterbhf. bauen um auch Güterzüge abstellen zu können.
Mein Spur N Freund meinte aber es wäre ein zu starker Gegensatz von der eher ländlichen Altstadtidylle auf einen großen Gleisbereich mit Industrie zu schwenken. Nach einigem Planungstagen einigten wir uns dann auf diesen Vorschlag, der zum Vorteil hatte, dass ich die Bergstrecke weiter führen konnte und eine schöne Paradestrecke, sowie einen Abzweig hatte.



...


Bildergalerie meiner N Anlage Torbohausen: https://c.1und1.de/@519812691901022983/B...iSoSDIlVn8Dv_Lg
Videos meiner Anlage: https://www.youtube.com/channel/UCTPWTnMf_WwHQCR2AfA4jUQ


chemag18  
chemag18
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 06.02.2021


RE: Spur N Anlage "Torbohausen"

#11 von chemag18 , 07.02.2021 10:50

Nach einigen Holz und Gleisbauarbeiten war das Grundgerüst wieder soweit fertig und es sah so aus, ziemlich schwierig gestaltete sich wieder die Konstruktion der Zugkreuzungen und Durchfahrtshöhen im Schattenbahnhofsbereich



Dann schneite es auch noch zu Weihnachten in Torbohausen und ich hatte wieder viel Spass beim spielen mit der Anlage



der Schnee blieb nicht lange liegen und so konnte rasch weiter gebaut werden, die ersten Häuser gestellt werden und der Bergbhf. probiert werden



die Tunneleinfahrt gestaltete ich erstmal so



und hier schon mit teilweise geschlossenem Gelände im Rohbau



...


Bildergalerie meiner N Anlage Torbohausen: https://c.1und1.de/@519812691901022983/B...iSoSDIlVn8Dv_Lg
Videos meiner Anlage: https://www.youtube.com/channel/UCTPWTnMf_WwHQCR2AfA4jUQ


chemag18  
chemag18
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 06.02.2021


RE: Spur N Anlage "Torbohausen"

#12 von chemag18 , 07.02.2021 11:37

Nach weiteren arbeiten sah es dann so aus, das BW bekam einen anderen Lokschuppen und der Bergbhf. wurde auch verlegt



nach ein paar farblichen Behandlungen sah es dann schon angenehmer aus



Bei der Gestaltung der Burgruine bekam ich Unterstützung meines befreundeten N-Bahners



ordentlich was los an der Burgruine



...


Bildergalerie meiner N Anlage Torbohausen: https://c.1und1.de/@519812691901022983/B...iSoSDIlVn8Dv_Lg
Videos meiner Anlage: https://www.youtube.com/channel/UCTPWTnMf_WwHQCR2AfA4jUQ


punch hat sich bedankt!
chemag18  
chemag18
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 06.02.2021


RE: Spur N Anlage "Torbohausen"

#13 von chemag18 , 07.02.2021 11:48

soweit ist das jetzt erstmal der aktuelle Baufortschritt

weitere Detailbilder in meinem Album und Fahr-Videos findet Ihr unten in der Signatur

leider ist es jetzt zu kalt im Schuppen um weiter zu bauen, der Heizlüfter hält die Temperaturen leicht über 0 Grad, damit mir nichts einfriert...

hoffen wir, dass es mit den Temperaturen bald aufwärts geht, bis dahin muss ich dann doch wieder auf den Küchentisch ausweichen, zumindest mit Kleinarbeiten, Loks + Gebäude altern, reparieren, kleine Szenen bauen, oder einfach hier Bilder und Videos genießen

ich hoffe dass euch, speziell den N-Bahnern die Anlage gefällt und bin auf eure Fragen, Tipps und eure Kritik gespannt


Bildergalerie meiner N Anlage Torbohausen: https://c.1und1.de/@519812691901022983/B...iSoSDIlVn8Dv_Lg
Videos meiner Anlage: https://www.youtube.com/channel/UCTPWTnMf_WwHQCR2AfA4jUQ


chemag18  
chemag18
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 06.02.2021


RE: Spur N Anlage "Torbohausen"

#14 von chemag18 , 05.04.2021 07:34

Neuigkeiten aus Torbohausen

Trotz der kalten Wintertage im Schuppen, konnte ich ein paar Sachen weiter voran bringen.

Die Beleuchtung des Bahnhofes und der Altstadt wurde jetzt auf warmweiß umgebaut, so gefällt mir das schon besser.




Auch zur Ausfluggaststätte und am HP wurden ein paar Lampen gesetzt



Die LED Lampen wurden im BW und dem neuen Anlagenteil verbaut




Der Innenkreis und die Bergstrecke werden jetzt digital, mit Train-Controller Bronze, Z21-Start und Digikeijs Modulen gesteuert.
Eine weitere Lok wurde mit Sound ausgerüstet.
Der Außenkreis wird weiterhin analog gesteuert.
So kann ich bis zu 5 Zügen gleichzeitig fahren lassen.
Die Schattenbahnhofgleise sind jetzt auch alle aktiv.

.

Hier die ersten Programmierarbeiten und Probefahrten



Die Elektrik musste auch dementsprechend geändert werden



ein aktuelles Fahrvideo findet Ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=eluzM4bDzlw

viel Spass

.


Bildergalerie meiner N Anlage Torbohausen: https://c.1und1.de/@519812691901022983/B...iSoSDIlVn8Dv_Lg
Videos meiner Anlage: https://www.youtube.com/channel/UCTPWTnMf_WwHQCR2AfA4jUQ


Lok522006 hat sich bedankt!
chemag18  
chemag18
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 06.02.2021


RE: Spur N Anlage "Torbohausen"

#15 von kanther , 05.04.2021 20:05

Hallo nach Torbohausen,
gefällt mir sehr gut, was du zeigst und erstellst. Freue mich immer über solche Umbauberichte und dabei zuzusehen, wie es wächst und wird! Gerne mehr!


Reichenbach in Spur N http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=139455&start=50


kanther  
kanther
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Spur N Anlage "Torbohausen"

#16 von chemag18 , 03.05.2021 11:16

Heute mal wieder was neues Zeigbares.

Nachdem der fotorealistische Modellbahnhintergrund mit dem Hersteller besprochen, gedruckt, geliefert und an die Anlage angepasst wurde, bin ich jetzt soweit erstmal zufrieden damit.
Es wirkt im linken und rechten Bereich schon sehr gut, nur in der Mitte der Anlage hätte ich gerne mehr Wald im Hintergrund gehabt.
Aber selbst der Himmel mit Wolken sehen viiiiieeel besser aus als vorher.
.

.

.

.
Die beiden vorderen Seiten musste ich mit dem Gelände in der Höhe noch etwas anpassen, da sonst an der hinteren Anlagenkannte noch weniger Wald zu sehen gewesen wäre, wenn ich den Hintergrund wie geplant tiefer, gemäß vorderer Anlagenkante gestellt hätte.
.

.
Im rechten Bereich habe ich die Vorderkante nach vorne etwas schräg geöffnet um ca. 5cm, um für das Gelände mehr Platz zu bekommen.
Im linken Bereich will ich das auch noch machen, um die massive Stützmauer leicht abfallend zu Gestalten, und etwas Wiese und Büsche oberhalb der Stützmauer zum Hintergrund zu bekommen.


Bildergalerie meiner N Anlage Torbohausen: https://c.1und1.de/@519812691901022983/B...iSoSDIlVn8Dv_Lg
Videos meiner Anlage: https://www.youtube.com/channel/UCTPWTnMf_WwHQCR2AfA4jUQ


Lok522006 und punch haben sich bedankt!
chemag18  
chemag18
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 06.02.2021


RE: Spur N Anlage "Torbohausen"

#17 von chemag18 , 03.05.2021 11:24

Hier noch ein paar nahezu fertig gestellte Bereiche, auf denen die Detailwirkung und das Zusammenspiel mit dem Hintergrund zu sehen ist.
.

.

.

.
Außerdem gibt es ein neues Video mit Fahrbetrieb: https://www.youtube.com/watch?v=Zpz3pWBGr9s

und auch neue weitere Bilder in meiner Bilder Galerie


Bildergalerie meiner N Anlage Torbohausen: https://c.1und1.de/@519812691901022983/B...iSoSDIlVn8Dv_Lg
Videos meiner Anlage: https://www.youtube.com/channel/UCTPWTnMf_WwHQCR2AfA4jUQ


Lok522006 hat sich bedankt!
chemag18  
chemag18
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 06.02.2021


RE: Spur N Anlage "Torbohausen"

#18 von kanther , 07.05.2021 09:25

Der Hintergrund fügt sich sehr harmonich ein, besonders am linken Anlagenrand. Welchen Hersteller hast du für den Hintergrund gewählt?


Reichenbach in Spur N http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=139455&start=50


kanther  
kanther
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Spur N Anlage "Torbohausen"

#19 von chemag18 , 15.05.2021 21:46

So langsam wächst die Landschaft, passend zum Frühling sprießt das Grün

Das BW ist auch weitestgehend grob fertig, geschottert, gebrusht



eine Schallschutzwand aus H0 Schienenprofilen und Leitplanken kommt an diese Stelle, es ist allerdings der 1. Versuch, ein Paar Feinheiten müssen noch verbessert werden



Hier der rechte Anlagenbereich mit Zügen, sieht doch schon sehr harmonisch aus



und noch mal von der anderen Seite



als nächstes kommen noch mehr Bäume und Büsche


Bildergalerie meiner N Anlage Torbohausen: https://c.1und1.de/@519812691901022983/B...iSoSDIlVn8Dv_Lg
Videos meiner Anlage: https://www.youtube.com/channel/UCTPWTnMf_WwHQCR2AfA4jUQ


punch hat sich bedankt!
chemag18  
chemag18
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 06.02.2021


RE: Spur N Anlage "Torbohausen"

#20 von chemag18 , 08.06.2021 20:48

Hallo und neues aus Torbohausen
Jetzt habe ich den rechten Bereich lanschaftlich weitestgehend fertig gestaltet.
Schotter im oberen Bahnhof und ein paar kleine Szenen fehlen noch.



Hier etwas näher am Geschehen. Die Seeschaum Büsche und Bäume machen was her. Die DDR Tannen habe ich mit Gras bestreut, so sind die etwas passender vom Farbton.



Die Tunneleinfahrt mit großen Buchen und Mischwald stellen einen guten Übergang zum Hintergrund her.



Hier noch mal von der anderen Seite geschaut.



Und noch ein Blick durch die Bäume



ein neues Video gibt es auch: https://www.youtube.com/watch?v=7gwT6QdPkR4

weitere Bilder in meiner Galerie

als nächstes wird der Außenkreis digitalisiert, damit ich dort auch schön mit Soundloks fahren kann und bessere Kontrolle über den Computer habe, damit nicht so viele Unfälle passieren 8-)


Bildergalerie meiner N Anlage Torbohausen: https://c.1und1.de/@519812691901022983/B...iSoSDIlVn8Dv_Lg
Videos meiner Anlage: https://www.youtube.com/channel/UCTPWTnMf_WwHQCR2AfA4jUQ


Lok522006, punch und Appenzellermichel haben sich bedankt!
chemag18  
chemag18
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 06.02.2021


RE: Spur N Anlage "Torbohausen"

#21 von hubedi , 08.06.2021 21:10

Hallo,

eine schöne, kompakte Anlage, die im Turbo-Tempo entstanden ist.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


punch und chemag18 haben sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.195
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Lenz
Stromart Digital


RE: Spur N Anlage "Torbohausen"

#22 von Loko-Tobi , 10.06.2021 13:35

Na schau mal an! Auch bei den Stummis!


Bin immer begeistert was von der Anlage zu sehen...nicht nur bei Whatsapp
Ich muss mir die bald mal live ansehen.

Grüße aus Nähe!
Tobi


Die DreiHöllenWaldbahn in Spur N:
viewtopic.php?f=64&t=100393
und dazu die Webseite:
http://modellbahn-1zu160.blogspot.de/


chemag18 hat sich bedankt!
 
Loko-Tobi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 14.10.2009
Ort: Ilsede
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: Spur N Anlage "Torbohausen"

#23 von chemag18 , 19.07.2021 16:16

Neuigkeiten aus Torbohausen

Die Digitalisierung des Außenkreises ist nun größtenteils abgeschlossen und funktioniert weitestgehend fehlerfrei, außer wenn mal etwas entgleist oder Kontaktprobleme hat.
Die Bergstrecke fährt jetzt dafür analog, damit ich die Triebwagen (noch) nicht umbauen muss und um Elektronik zu sparen, außerdem kann ich so noch etwas selbst am Trafo drehen :-)
Als nächstes werde ich dann die zweite innere Nebenbahn in beide Richtungen aktivieren. so das ich pro Richtung 2 Personenzüge im Wechsel fahren lassen kann.

Hier ein ein neues Video: https://www.youtube.com/watch?v=ugluPGea3IU

und neue Bilder unter der Galerie


Bildergalerie meiner N Anlage Torbohausen: https://c.1und1.de/@519812691901022983/B...iSoSDIlVn8Dv_Lg
Videos meiner Anlage: https://www.youtube.com/channel/UCTPWTnMf_WwHQCR2AfA4jUQ


chemag18  
chemag18
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 06.02.2021


RE: Spur N Anlage "Torbohausen"

#24 von chemag18 , 02.11.2021 12:30

Anlässlich der Blankenburger MOBA-Ausstellung Ende Oktober putzte ich die Anlage bestmöglich raus und zeigte sie den Zuschauern.
Viele positive Stimmen und begeisterte Kinderaugen waren ein schöner Lohn für den Aufwand der vielen Stunden Bastelei und Transport zur Ausstellung.
Aber genau das finde ich so wichtig, da auch ich als kleiner Junge mit dem Moba-Virus auf einer Ausstellung infiziert wurde.
So kann ich unser schönes Hobby etwas greifbarer als nur in Videos, an die nächste Generation weiter geben und sie eventuell ein Stück weit mehr dafür begeistern.

Im großen und ganzen funktionierte alles gut, außer bei gelegentlichen Entgleisungen, Kontaktproblemen, oder unzuverlässigen Weichenzungen.
Am Samstag musste ich öfters mal aufräumen, weil ein Weiche wiederholt, mitten unter einem Güterzug schon die nächste Fahrstraße gestellt hat.
Hier muss ich mir noch Achsen mit Wiederstand beim letzten Waggon einbauen, oder auf TC Silber aufstocken, um Zuglängen eingeben zu können.
Nach und nach konnte ich die kleinen Fehler aber ausmerzen, so das die Anlage teilweise 10min ohne Probleme am Stück lief.
Trotzdem hatte ich auch so genug zu tun, um zu überwachen ob alle automatischen Güterzüge so fuhren wie geplant, oder mit dem Anklicken der Personenzugfahrten im TC, die Ferkeltaxe analog auf den Berg fahren zu lassen und dem Betätigen der Soundtasten für die Stadtgeräusche.

Besonders der Sonntag machte mir sehr viel Spaß weil alles besser funktionierte als am Samstag.

Aus diesem Grund konnte ich gar nicht so viel Filmen und es gibt nur ein Video mit Stativ beim Aufbau und paar spontane Videos während der Ausstellung.

https://www.youtube.com/watch?v=QE_2aYR-lDU

Viel Spass beim anschauen.

Ausblick: Nachdem ich meinen Schuppen etwas umgestaltet habe und für den weiteren Ausbau der Anlage vorbereitet habe, kann der Umbau der linken Seite losgehen.
Die scharfe Kurve zum Bahnhof gefällt mir nicht mehr, diese wird bis zu den geraden Bahnhofsgleisen entfernt, der Bahnhof wird verlängert und mündet in L-Form zum linken Wendel mit Ausweichgleisen, danach über eine Schräg verlaufende Brücke über die linke Bahnhofseinfahrt zurück auf die Rampe im verdeckten Bereich.

Danach habe ich dann einen längeren Bahnsteig, 2 Schattengleise mehr, eine schöne Brücke und einen schöneren Gleisverlauf.

Ich halte euch auf dem laufenden

.


Bildergalerie meiner N Anlage Torbohausen: https://c.1und1.de/@519812691901022983/B...iSoSDIlVn8Dv_Lg
Videos meiner Anlage: https://www.youtube.com/channel/UCTPWTnMf_WwHQCR2AfA4jUQ


Loko-Tobi hat sich bedankt!
chemag18  
chemag18
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 06.02.2021

zuletzt bearbeitet 02.11.2021 | Top

RE: Spur N Anlage "Torbohausen"

#25 von Cymbeline , 02.11.2021 13:04

Hi,

eine schöne und harmonische Anlage, die Du da am bauen bist. Die Integration vom Hintergrund mit der Anlage ist wirklich sehr schön gelungen Bin gespannt auf weitere Fortschritte!

Gruss
Stephan


Meine Kellerbodenbahn: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=190022

Schema für Zugröhren Marke Eigenbau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...art=25#p2279214


Cymbeline  
Cymbeline
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 17.10.2019
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


   

Unsere Kinder und Vater Anlage(n)
RE: Meine kleine Anlage -Mittelstadt- Ep III/IV - Tschüss Mittelstadt -

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 264
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz