RE: Arduino Anwendungen?

#26 von Caltrain ( gelöscht ) , 31.10.2012 08:17

Zitat von bertr2d2
/offtopic
Ich habe mir auch viele Boards angeschaut:

- Arduino + Shields waren mir insgesamt zu teuer und insgesamt zu leistungsschwach
- mbed/LPCXPRESSO bedarf noch einige Erweiterungen
- Stellaris Launchpad / STM32F4 Discovery - sehr interessant und preiswert / Einarbeitung notwendig

Nach einiger Zeit bin ich auf das Carambola Board gestoßen. Es fehlte nur ein CAN-Controller zur Anbindung der Gleisbox.
Ich habe eine kleine Adapter Platine entworfen und noch einen Rocrail Server aufgesetzt.
Das Carambola Board hat in meinen Augen folgende Vorteile:
- vollwertiges Linux (OpenWRT) als Software-Basis
- WiFi Onboard
- erweiterbar (RS485 Interface, S88 Bus Interface usw )
- preiswert

Natürlich kann man das auch als reines CAN-Ethernet Gateway betreiben - ohne Rocrail.
Oder eine eigene Steuerung entwickeln ...

Gruß

Gerd



Der neue Arduino Due hat CAN on-board, aber leider noch keinen Software Support dafür. Und der Due ist eine ganz andere Leistungsklasse als die kleinen Arduinos (ARM-basiert).

Weitere Alternative: Raspberry Pi. Zwar kein CAN on-board, aber das ist über SPI/I2C schnell angeschlossen. Das wäre dann sicherlich auch eine elegante Lösung, wenn man ein Linux-System mit Monitor etc. betreiben möchte.

Grüße
Jörg


Caltrain

RE: Arduino Anwendungen?

#27 von Running.Wolf , 07.01.2013 19:50

Leben auf der Anlage: Ansteuerung der Hausbeleuchtung über einen Mikrocontroller

Hallo
Ich hatte im Urlaub am Pool nichts zu tun und habe mich mit der Programmierung des Arduino beschäftigt. Tolles Produkt für unter 30 €.
Zu Beginn brauchte ich ein Erfolgserlebnis und habe etwas Einfaches mit ausschließlich Ausgängen angefangen.
Es geht um eine Steuerung der Beleuchtung auf meiner Anlage.
Von den 16 verfügbaren Ausgängen des Arduino habe ich 10 über eine Transistorstufe mit je einem Relais verbunden.
Die restlichen Ausgänge werden für später in die Steuerung des Schattenbahnhofs eingeplant.
Für die 10 Relaisstufen habe ich einen Zyklus von 20 Zuständen über eine zweidimensionale Matrix abgebildet, will sagen
• Ein Zeitraum von 10 Minuten wird in 20 Etappen (Zyklus) geteilt
• Die Hausbeleuchtungen werden auf 10 Gruppen aufgeteilt (10 Relais)
• Die 10 Gruppen werden in jeder Etappe gesetzt bzw zurückgesetzt
Auf diese Weise sind nicht alle Häuser gleichzeitig beleuchtet, es kommt Leben rein.
Ein Relais steuert z.B. unabhängig vom Licht auch den Motor der Windmühle wodurch diese nicht dauernd läuft.

Die Programmierung des Arduino erfolgt an einem Prototyp auf meinem Schreibtisch (siehe Bild).

Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn alles zur Zufriedenheit läuft lade ich das Programm auf den Arduino an meiner Anlage.

Dieser Arduino an der Anlage ist zusammen mit der Platine mit den Transistoren sowie den Relais auf einer Holzplatte angebracht. Die Platte hängt am Plattenrand an zwei Scharnieren und wird mit einem Magnetschnäpper waagerecht hochgehalten.

Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn ich an die Einheit ran muss, dann schwenke ich die Platte in die Senkrechte und kann ohne Verrenkungen Änderungen vornehmen bzw andere Programme über den USB Port vom Laptop hochladen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Leuchten der Häuser etc werden unter der Platte über Lüsterklemmenleisten zusammengefasst und mit der Verteilerleiste der 10 Relais verbunden.

Für den ersten Anlauf kann ich sagen: mir gefällt es.

Weitere Lösungen und Erkenntnisse kommen dann noch …


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 12:23 | Top

RE: Arduino Anwendungen?

#28 von RSH-Rainer , 22.01.2013 17:10

Zitat von bertr2d2
/offtopic
Ich habe mir auch viele Boards angeschaut:

- Arduino + Shields waren mir insgesamt zu teuer und insgesamt zu leistungsschwach
- mbed/LPCXPRESSO bedarf noch einige Erweiterungen
- Stellaris Launchpad / STM32F4 Discovery - sehr interessant und preiswert / Einarbeitung notwendig

Nach einiger Zeit bin ich auf das Carambola Board gestoßen. Es fehlte nur ein CAN-Controller zur Anbindung der Gleisbox.
Ich habe eine kleine Adapter Platine entworfen und noch einen Rocrail Server aufgesetzt.
Das Carambola Board hat in meinen Augen folgende Vorteile:
- vollwertiges Linux (OpenWRT) als Software-Basis
- WiFi Onboard
- erweiterbar (RS485 Interface, S88 Bus Interface usw )
- preiswert

Natürlich kann man das auch als reines CAN-Ethernet Gateway betreiben - ohne Rocrail.
Oder eine eigene Steuerung entwickeln ...

Gruß

Gerd


Hallo Gerd,

wieviel Loks kannst Du denn mit Deiner Lösung verwalten bzw. gleichzeitig fahren lassen.

Gruß Rainer


Vorstellungsbeitrag

Bahnhöfe aus aller Welt


RSH-Rainer  
RSH-Rainer
InterCity (IC)
Beiträge: 722
Registriert am: 07.05.2005
Ort: zwischen Ruhrgebiet und Sauerland
Gleise 2/3-L
Spurweite H0, 1
Steuerung DCC / MM
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Arduino Anwendungen?

#29 von bertr2d2 , 22.01.2013 17:26

Zitat

Hallo Gerd,

wieviel Loks kannst Du denn mit Deiner Lösung verwalten bzw. gleichzeitig fahren lassen.

Gruß Rainer


Hallo Rainer,

kann ich Dir nicht sagen: Ich habe 2 Loks und 10 Weichen - damit läuft es.
can2udp erfährt gerade ein Upgrade - Daniel ist an der MS1 Intgration dran
und ich kümmere mich gearde um die MärklinApp (ganz ohne CS2) ...

Zurzeit experimentiere ich mir RPi (http://lnxpps.de/rpie) und BeagleBone, wobei
das BeagleBone einen Haufen netter Features hat (RS485, CAN, PRU ...).

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Arduino Anwendungen?

#30 von RSH-Rainer , 22.01.2013 18:55

Zitat von bertr2d2
...
Zurzeit experimentiere ich mir RPi (http://lnxpps.de/rpie) und BeagleBone, wobei
das BeagleBone einen Haufen netter Features hat (RS485, CAN, PRU ...).

Gruß

Gerd


RPI hatte ich auch schon ins Auge gefaßt.
BeagleBone ist aber dagegen mit 80Euro doch um einiges teurer und keine Ansteuerung eines Monitors.

Gruß
RSH-Rainer


Vorstellungsbeitrag

Bahnhöfe aus aller Welt


RSH-Rainer  
RSH-Rainer
InterCity (IC)
Beiträge: 722
Registriert am: 07.05.2005
Ort: zwischen Ruhrgebiet und Sauerland
Gleise 2/3-L
Spurweite H0, 1
Steuerung DCC / MM
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Arduino Anwendungen?

#31 von starky ( gelöscht ) , 25.01.2013 12:46

Hallo,

ich bastele gerade auch an einer Steuerung auf Arduino-Basis. Ich nehme allerdings ein Teensy 2.0 Board für 20€, das ist kleiner und hat mehr freie Pins (http://www.prjc.com) und eine USB-Buchse gleich mit drauf. Die Entwicklungsumgebung ist aber die Gleiche wie bei den Arduinos.

Ich benutze die "Railunio"-Bibliothek von Jörg mit Infrarotbefehlen und ersetze damit die IR-Fernbedienung von Märklin aus den Startersets. Man kann auf diese Weise sogar 16 Magnetartikel ansteuern, was mit dem Original nicht geht.

Obwohl das Anschlussgleis aus dem Starterset nur 400mA liefert, kann ich problemlos Weichen (C-Gleis mit 74491 und Viessmann 5231) schalten, wärend meine einzige Lok (BR 81) fährt. Eine Delta 4f zur Verstärkung habe ich mir aber schon besorgt.

Anbei ein paar Fotos meines Bedienpults, das noch nicht ganz fertig ist. Da sollen mal insgesamt 2x8 Taster für die Weichen und Signale rein. Mit dem Drehknopf (Encoder) kann man die Lokgeschwindigkeit steuern, oben soll dann noch ein 2. Knopf rein um die Weichen 8-16 und Lokfunktionen zu schalten. Die Stromversorgung geht über ein ganz normales Mini-USB Kabel mit Netzteil, oder man steckt es einfach an einem PC. In dem Fall kann man die Modellbahn dann auch direkt vom PC-Keyboard steuern. Ich nutze in dem Fall die serielle Schnittstelle, dann kann man z.B. mit Putty direkt Kommandos schicken.

Gruß, Starky


starky

RE: Arduino Anwendungen?

#32 von starky ( gelöscht ) , 01.03.2013 11:40

Inzwischen ist mein Bedienpult (siehe voriger Beitrag) fertig und funktioniert prima. Ich kann damit bis zu 16 Weichen über das IR-Anschlussgleis aus der Startpackung ansteuern, danach ist aber Schluss. Für unsere kleine Anlage ist das ok, aber ich möchte schon ein paar Sachen mehr schalten (z.B. Signale) und habe jetzt eine Möglichkeit gefunden, wie das über einen Umweg geht.

Unter der Arduino-Umgebung gibt es die Möglichkeit, "nackte" AVR-Mikrocontroller direkt mit dem Arduino-Board zu programmieren (siehe http://tronixstuff.wordpress.com/2011/11...-as-an-arduino/(Arduino) oder http://dorkbotpdx.org/wiki/teensy_2_0_as_avr_isp_programmer (der Teensy nutzt andere Pins). Alternativ könnte man sich natürlich auch einen Programmer kaufen, aber wozu, wenn ich schon alles Nötige da habe?

In dem Bild mit den vielen Kabeln seht Ihr, wie ich einen ATTiny 45 programmiere. Das ist ein kleiner Mikrocontroller mit 8 Beinchen, Einzeilpreis unter 2€.
2 Beinchen sind für die Stromversorgung, die kann man direkt an 3-5 V anschließen und er rennt trotzdem mit 8 Mhz. Natürlich wären an der Stelle Kondensator und/oder Spannungsregler vorgeschaltet nicht schlecht, aber ohne geht´s bisher auch ganz gut. Ein Beinchen wird für den Reset benötigt, das kann man der Einfachheit auch unbeschaltet lassen.

Damit bleiben 5 Pins, die man für einfache Steuerungsaufgaben nutzen kann. Wer mehr Pins benötigt, kann natürlich auch einen größeres Modell nehmen, z.B. den ATTiny84.

Als erstes Projekt habe ich das MyHobby-Signal von meinem Sohn umgebaut. Dies schaltet alle 7 Sekunden lustig hin- und her, was dem 4-jährigen nicht soviel Spass macht, der er ja schließlich den Bahnverkehr selbst kontrollieren will!

Also habe ich die eingebaute Elektronik deaktiviert, nutze aber die eingebauten Schalter weiter. Dann habe ein kleines Programm geschrieben, damit das Signal über Infrarot gesteuert werden. Wenn man beim Einschalten den Knopf auf der Oberseite drückt, können zwei Infrarot-Befehle für Rot- und Grünschaltung gelernt werden. Diese Adressen werden dann dauerhaft im EEPROM gespeichert.

Die von mir genutzte IR-Bibliothek http://www.mikrocontroller.net/articles/IRMP unterstützt so ziemlich alles, was es an Infrarotfernsteuerungen gibt, aus Speicherplatzgründen beschränke ich mich aber auf das RC5-Protokoll, das von meinem Eigenbau-Steuerpult generiert wird. Die Beschränkung auf 16 Adressen fällt jetzt natürlich weg! Auch die Fernbedienung aus der Märklin-Startpackung geht sehr gut und jede Universalfernbedienung wäre ebenfalls geeignet.

Der "Schaltplan" ist recht einfach: (EDIT)
Pin1: Reset, bleibt frei
Pin2: Taster zum Programmieren und manuellen Umschalten. Wird mit Schließer gegen GND geschaltet.
Pin3: Noch frei. Könnte man z.B. zum Umschalten zwischen Dauer- und Kurzkontakt nutzen. Oder um ein Servo zu steuern.
Pin4: GND
Pin5, Pin6: Hier sind die Grüne bzw. Rote LED angeschlossen. Über einen gemeinsamen Vorwiderstand 270 Ohm sind die LEDs dann nach Masse geschaltet. "Sauberer" wäre es jeweils einen eigenen Vorwiderstand zu nutzen, aber es geht bei mir auch so.
Pin7: IR-Eingang, hier hängt direkt der Ausgang eines TSOP 4838 dran. Der TSOP ist parallel an die Spannungsversorgung (Pin Eins und Acht) angeschlossen.
Pin8: 5V Spannungsversorgung. Selbst mit 2,4 V aus 2 Akkus hat es funktioniert. Alternativ könnte man sich natürlich auch an der Gleisspannung bedienen, dann benötigt man aber noch Gleichrichter unter Spannungsregler, das ist erstmal zuviel Action.

Neben dem Mikrocontroller benötige ich also gerade mal 5 Bauteile, eine Lochrasterplatine und Kabel. Elektrisch ist das ganze sicher nicht optimal ausgelegt, aber getreu der Regattaseglerdevise "Wenn es nicht kaputtgeht, war es zu schwer" habe ich einen bewusst einfachen Ausbau angestrebt. Wer in der Lage ist, das Ganze in SMD zu bauen, kann sicher eine Menge Platz sparen.

Hier sind ein paar Bilder vom provisorischen Umbau. Am Sockel des Signals schaut der TSOP-Infrarotempfänger heraus, die Position ist aber nicht ideal. Die Schalter sind durch das Isolierband verdeckt. Natürlich werde ich das alles noch hübscher machen, aber erstmal ging´s um die Machbarkeit. Am Ende haben wir dann ein Signal, das man von 2 Akkus betrieben ohne Kabel überall hinstellen kann, ideal für´s Teppichbahning.

Jetzt bastele ich gerade noch am "weichen" Überberblenden zwischen Rot und Grün. Und das Faller Car soll auch mal damit laufen...


starky

RE: Arduino Anwendungen?

#33 von RSH-Rainer , 01.03.2013 19:04

Zitat von starky
...
Unter der Arduino-Umgebung gibt es die Möglichkeit, "nackte" AVR-Mikrocontroller direkt mit dem Arduino-Board zu programmieren (siehe http://tronixstuff.wordpress.com/2011/11...-as-an-arduino/(Arduino) oder http://dorkbotpdx.org/wiki/teensy_2_0_as_avr_isp_programmer (der Teensy nutzt andere Pins). Alternativ könnte man sich natürlich auch einen Programmer kaufen, aber wozu, wenn ich schon alles Nötige da habe?
...


Super Hinweis!
Das gibt ja noch Einsparpotential für meine Idee.

Gruß RSH-Rainer


Vorstellungsbeitrag

Bahnhöfe aus aller Welt


RSH-Rainer  
RSH-Rainer
InterCity (IC)
Beiträge: 722
Registriert am: 07.05.2005
Ort: zwischen Ruhrgebiet und Sauerland
Gleise 2/3-L
Spurweite H0, 1
Steuerung DCC / MM
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Arduino Anwendungen?

#34 von Digitus1980 ( gelöscht ) , 28.03.2013 11:49

Wen es interessiert, ich habe eine Raumlichtsteuerung mit Hilfe einer Arduino-Platine (Sainsmart-Nachbau) und DMX-Auswertung gebastelt. Näheres siehe http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=90986#p984115.

Schönen Gruß
Andreas


Digitus1980

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz