ich habe mir die wirklich schönen bayrischen dreiachsigen Schnellzugwagen 23324 bis 23335 von Trix zugelegt und möchte diese jetzt mit Innenbeleuchtung ausstatten. Doch: Wie gehen diese Dinger auf? Irgendwie muss es ja gehen, es gibt ja auch eine Trix Innenbeleuchtung dazu. Bevor ich jetzt an dem ersten Wagen "herumbreche": Hat jemand von Euch diese Wagen schonmal auseinander genommen?
Hallo zusammen. Die Frage steht schon 10 Jahre im Forum, doch noch niemand konnte antworten. Ich stehe vor dem gleichen Problem: Die TRIX Dreiachser sind einfach nicht aufzukriegen. Kann mir jemand helfen? Der Wagenkasten lässt sich zwar aufspreizen und mit Zahnstochern fixieren. Aber an den Enden sitzen die Wagenkästen unverrückbar. Danke für Eure Unterstützung.
Bei dem Wagentyp bitte nichts an den Wagenseiten machen! Auch nicht an den Puffern fummeln!
Die Kupplung am Wagenende muß man zur Seite drücken. Wenn man von unten den Wagenboden da anschaut, wo die Kupplung normalerweise ist, entdeckt man einen kleinen Schlitz hinter dem Übergangsblech, der nicht ganz so breit wie das Übergangsblech ist. Da hinein einen kleinen Schraubenzieher stecken und den Schraubenzieher ein wenig in Richtung Puffer hebeln. Der weiße Pfeil im folgenen Bild zeigt auf die Rastnase, an die man von unten gelangen muß, um sie auszurasten.
Dann rastet der Aufbau schon mal auf einer Seite aus. Dann das Gleiche am anderen Wagenende machen und der Aufbau läßt sich vom Fahrgestell problemlos abheben. Die Inneneinrichtung ist verschraubt.
Zum Einbau einer Beleuchtung müssen die in der Inneneinrichtung sichtbaren Schrauben gelöst werden. Dann fällt auch das Beschwerungsgewicht heraus. Unter das Beschwerungsgewicht gehört die Beleuchtungsplatine.
Zusammenbau: Einfach den Aufbau auf das Fahrgestell aufschnappen lassen. Aber bitte darauf achten, daß der Wagenboden nicht symetrisch graviert ist und die Aufbauten unterschiedliche Seiten haben. Also vorher notieren, auf welcher Seite die Gasbehälter am Wagenboden vorher waren: Gangseite oder Abteilseite.
Herzlichen Dank Georg. Bin leider erst heute dazu gekommen, Deinen Ratschlag umzusetzen. Es hat funktioniert, der Schlitz ist tatsächlich hinter dem Übergangsblech. Um den von Dir erwähnten Schlitz zu finden muss man allerdings noch den Faltenbalg, der zusammen mit dem Scherengitter und dem Übergangsblech ein Spritzgussteil bildet, in Längsachse des Wagens abziehen. Dann hat man freien Zugang zu dem Schlitz und kann - wie von Dir beschrieben - das Gehäuse mit einer Hebelbewegung von der Rastnase lösen. Diese rastet eben genau von innen in diesen Schlitz.
Alles paletti, die Kurzkupplung funktioniert wieder!