Zitat von E03-Fan im Beitrag #1
Hallo,
auf einer Börse sind mir heute 2 sehr schöne Wagen der KPEV zugelaufen. Es handelt sich um 3-achsige Personenwagen mit den Artikelnummern 52 3735 51 und 52 3736 51 von Trix. Ich bin nun auf der Suche nach passenden AC-Achsen. Die Wagen haben Speichenräder und Zapfenlager.
Ich finde keinerlei Anhaltspunkte zu den Achsen der Wagen, weder die Nummer der DC-Achsen, noch dazu passende AC-Achsen. Hat jemand einen alten Trix-Katalog von ca. 1987 und kann nachschauen, ob die Nummer von AC-Tauschachsen vermerkt ist?
Moin Holger,
mein ältester Trix-Katalog ist von 1997, also dem Jahr der Übernahme durch Märklin. Dort sind für die 3-achsigen bay. Schnellzugwagen 23016 und 23017 (diese hast Du, nur in "preußisch", Modelle sind technisch bis auf die Kurzkupplungskulissen identisch) als Wechselstrom-Tauschradsätze der Radsatz mit der Art.-Nr.
66694 angegeben. Das sind diese hier:
Trix 66694 Doppel-Speichenradsätze grau, für Märklin, isoliert, NEM 340, Zapfenlager, Laufkranzdurchmesser 11 mm, Achse 25,5 mm. Radsatz für viele Trix-Wagen und Märklin-Wagen aus dem Trix-Fundus speziell für den Einsatz auf Märklin K- und M-Gleis.
Die Radsätze sehen auf den ersten Blick wie Gleichstromradsätze aus, weisen aber Maße nach NEM 340, nicht NEM 310 auf (höhere Spurkränze, geringerer Rad-Innenabstand). Davon habe ich (leider nur) zwei abzugeben. Preise, weitere Ersatzteile und MoBa-Sachen sind
hier zu finden.