RE: M-Anlage aus der Kindheit; der eigentliche Anfang

#26 von Stefan7 , 30.07.2014 23:40

Axel, Axel, Axel.........................

Ich hätte dir auf der letzten Börse einen gekauft für 16,- € aber du hast mich fast gesteinigt deswegen
Daher kann ich deinen 15,- Grundsatz nur unterschreiben.....................


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: M-Anlage aus der Kindheit; der eigentliche Anfang

#27 von Digger , 01.08.2014 12:19

Also dieser Tröd hat mich dann doch angeregt in meinen Unterlagen zu suchen, ob ich nicht noch Bilder o.ä. von meiner ersten Anlage habe.

Ich habe meine Anlage damals nach einem Märklin Gleiplanbuch gebaut.

Der Plan war so aufgebaut, dass "unten" ein Kreis mit Kehre war.
Eine Supr führte durch einen Tunnel zur Rampe an der Rückseite.
Im "oberen" Teil gab es dann auch wieder einen Kreis mit einen Kehre die als Brücke den unteren Bereich überquerte.

Ich bin mir sicher, dass es davon noch Bilder gibt.

Gruß und Glückauf
Klaus
Ps.: Irgendwie fehlt mir hier im Forum ein Vintage Unterverzeichnis


Meine Anlage in Arbeit:
viewtopic.php?f=64&t=112328
Mein Umbau Tröt:
viewtopic.php?f=5&t=122690
Wo Märklin drauf steht, sollte auch Märklin drin sein


 
Digger
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 03.11.2013


RE: M-Anlage aus der Kindheit; der eigentliche Anfang

#28 von Balu-RS67 ( gelöscht ) , 02.08.2014 22:10

Hallo

In der Tat ist es schon jenseits des logischen, gesunden Menschenverstandes, was manche (so genannte) Händler auf Börsen für Gebrauchtware verlangen. Zumal das Ware ist, die fast ausschließlich aus Sammlungsaufkäufen stammt, die dann mit irren Preisen eingekauft werden. Deshalb haltet durch bis ein angemessener Preis gemacht wird.

Ich kann mich nur wiederholen:

Einfach KLASSE, wie viele Modellbahner nun ihre eigenen Anfänge wiederentdecken !!!


Gruß Ralf


Balu-RS67

RE: M-Anlage aus der Kindheit; der eigentliche Anfang

#29 von Balu-RS67 ( gelöscht ) , 06.08.2014 23:32

Hallo

Es sind 3 Bilder aufgetaucht, die von den Anfängen der Anlage sind. Die Strecke oberhalb vom Kieswerk gab es noch nicht.









Auf dem 3. Bild erkennt man die Trafos mit den Stellpulten. Die waren auf einer selbstgebauten Schublade montiert. So konnte man nach dem Spielen die Schublade einfahren und im Zimmer Platz sparen. Als später durch weitere Umbauten noch weitere Weichen und die funktionsfähige Oberleitung dazu kamen, wurden auch noch Trafos und Stellpulte ergänzt.

Was ich bisher vergessen hatte zu erwähnen. Ihr fragt euch bestimmt, wie man an der Anlage im hinteren Bereich arbeiten bzw. bei Unfällen hin kam? Die Anlage war eine klassische Tischkonstruktion. Ganz einfach:
Die Eisenbahn stand auf 4 Füßen mit Rädern. Dadurch konnte man die Anlage vorziehen und von hinten herankommen.

Es sind noch weitere Fotos vorhanden. Die muß ich aber erst bei meinem Bruder abholen. Etwas Geduld.


Gruß Ralf


Balu-RS67

RE: M-Anlage aus der Kindheit; der eigentliche Anfang

#30 von Balu-RS67 ( gelöscht ) , 15.08.2014 09:43

Hallo

Wieder sind neue Fotos aufgetaucht.
Zuerst ein Unfall mit der BR 103. Zur damaligen Zeit das schlimmste was passieren konnte. Um Gottes Willen, nicht die 103!!!

Im Hintergrund die alten roten Kipplorewagen, die später als Röhrenwagen umgebaut wurden.





Nun ein Bild, mit dem bei mir alles angefangen hatte. Es ist die allererste Modellbahnanlage bei uns zuhause. Damals noch alleiniger Herrscher war mein ältester Bruder. Doch der MoBa Virus wurde dort bei mir geboren.
Unten im Bild, daß müßte ich sein?!?
Zu erkennen, eine BR 212, BR 23 und ein Schienenbus. Die blaue Henschel Rangierlok ist nicht im Bild. Alle 4 sind heute noch im Besitz und haben symbolichen WERT.





Gruß Ralf


Balu-RS67

RE: M-Anlage aus der Kindheit; der eigentliche Anfang

#31 von Cyberrailer , 15.08.2014 10:28

Hallo Ralf

Ich hab mal ein besseres Bild herausgekramt

Gelöscht !

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.926
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: M-Anlage aus der Kindheit; der eigentliche Anfang

#32 von Balu-RS67 ( gelöscht ) , 24.08.2014 17:09

Hallo


Es sind wieder neue Fotos aufgetaucht.










Und noch einmal bei Nacht.






Werde heute abend ein weitere Bilder einstellen. Es werden dann Fotos von den Anfängen dieser Anlage gezeigt, bevor sie die letzte Ausbaustufe der hier gezeigten Bilder hatte. Es werden zum Teil erhebliche Veränderungen zu erkennen sein. Will Euch nicht ärgern, aber etwas neugierig machen. Heute abend einschalten, es lohnt sich.


Gruß Ralf


Balu-RS67

RE: M-Anlage aus der Kindheit; der eigentliche Anfang

#33 von hajoscho ( gelöscht ) , 24.08.2014 17:29

Hallo Ralf,

liegt das an meinem Alter oder sonst an irgendwas, dass ich deine alten Anlagen immer besser finde? Ich kann mich jetzt noch ärgern, dass ich nur einen kleinen Teil meiner alten M-Gleise an meiner Anlage verbaut habe.

Sehr gut und Grüße

Hans


hajoscho

RE: M-Anlage aus der Kindheit; der eigentliche Anfang

#34 von Balu-RS67 ( gelöscht ) , 24.08.2014 20:41

Hallo Hans

Danke, daß Dir meine Anlagen so gut gefallen. Vielleicht ist es, daß diese Anlage die Endstufe war, nachdem die Anlage immer wieder umgebaut wurde.

Die nächste Vorstellung ist die Entstehung dieser Anlage. Lehne Dich zurück und genieße.
Im nächsten Bericht. Bis gleich.


Gruß Ralf


Balu-RS67

RE: M-Anlage aus der Kindheit; der eigentliche Anfang

#35 von Balu-RS67 ( gelöscht ) , 24.08.2014 20:59

Hallo

Meine "M - Anlage aus der Kindheit mit Faller Autobahn" kennt Ihr ja schon. Dort erwähnte ich, daß im laufe der Zeit die Anlage immer wieder verändert wurde. Die "M - Anlage aus der Kindheit mit Faller Autobahn" war in der Ausführung das Endstadium, bevor diese Eisenbahn abgebaut wurde.

Jetzt kommen Bilder, vom Anfang der Eisenbahn und schwarz/weiß Fotos.


Nicht das einer von Euch meint: Ist der Ralf alt geworden. Dem ist nicht so. ES SIND NUR DIE FOTOS"


Nun fangen wir aber an.


Der allererste Beginn. Es waren rechts noch keine Doppelgleisige Brücke, kein Berg mit Kieswerk, keine Drehscheibe, keine Oberleitung, und, und .......





Die nächste Ausbaustufe. Der hintere Berg ist entstanden mit dem Kieswerk. Auf diesem Bild sehr gut zu erkennen, die Zufahrt zum Kieswerk. Und wie es sich gehört: mit Industriegleisradius! Diese Zufahrt wurde nicht mehr geändert. Die Brücke war damals eine Kehrschleife. Durch die DKW konnte man wieder in den Bf nach Gleis 1 bzw. 2 fahren. Ich glaube, daß es damals schon die Feststellung gab:
Genial einfach, einfach genial.






Der erste sagen wir mal HAUPTBAHNHOF !!! Zu erkennen unser damaliger Kieszug mit entsprechender Lok: eine BR 50 Kabinentender. Festzustellen ist, daß der Ralf schon immer Wert auf entsprechende Bespannung gelegt hat (guck mal; schon damals ne BR 194). Das muß schon Erbmasse sein. Daran hat sich bis heute nichts geändert.
Gleis 1 führte unter die Brücke hindurch zur Hauptstrecke an der Wand. Auf anderen Bildern besser zu erkennen.






Von Gleis 2 ging eine Linksweiche zum Kieswerk. Somit konnte sogar unterm Kieswerk rundgefahren werden. Auch zu erkennen, der eingefahrene Stelltisch und Flacheisen an den Stützen der Anlage. Die waren als U-Bügel selbst geschweißt und hatten Gelenkräder unten dran. Somit konnte die Anlage nach vorne und seitlich gefahren werden. INOVATION PUR. Unsere Anlage war der Zeit voraus.






Eine Gesamtansicht incl. Rbf.
















Es sind noch ein paar DIAS und einige Negative vorhanden. Werde Abzüge machen und dann einstellen.


Gruß Ralf


Balu-RS67

RE: M-Anlage aus der Kindheit; der eigentliche Anfang

#36 von grenadi ( gelöscht ) , 01.10.2014 18:28

Arghhhhhhhhhhhhhhhhhhh die Tapete
Einfach mal den Thread aus der unverdienten Versenkung heraus holen.
Schöne Bilder, die zeigen, was man so alles aus dem M-Gleis machen konnte/kann. Wobei bei uns schon das K-Gleis vorherrschte. Leider gibt es dazu keine Bilder

Was macht das digitalisieren der alten Dias und Negative? Bin gespannt auf "neue" Bilder


grenadi

RE: M-Anlage aus der Kindheit; der eigentliche Anfang

#37 von Kohldampf , 17.11.2014 18:50

Hallo Ralf,

manchmal braucht's (bei mir ) etwas länger, bis man diesen Trööt findet.

Ja, und ich weiß nicht, ob Du es weißt, diese Bilder wecken alte Erinnerungen .... so vor ca. 55 Jahren fing es an ....uijuijuijuijui ...

Zuerst eine 89 mit den Blechklepperwagen, dann der Trischienenbus, 'ne E 63 und dann eine E 41 zum großen Formel-Schienen-Rennen beim Kumpel im Keller gegen die V 200, natürlich mit der 2. Drahtbürste im Schacht. Ein unvergeßlicher Geruch!
Später dann im eigenen MoBa-Zimmer, von der Bodenwolldecke auf eine große Platte, fing das Bauen an. Die Platte ging soeben diagonal durch die Zimmertür, die Länge weiß ich nicht mehr genau. Leider hatte ich damals keinen Floddoapparat. Aber die Begeisterung wahr schon wahnsinnig. Mangels "Kohle" gings nur langsam weiter, dafür war der Mä-Katalog neben Karl May das meistgelesene Jugendbuch., wer brauchte da ein Lateinbuch ...

Toll, daß Du diesen Trööt eröffnet hast. rost:


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: M-Anlage aus der Kindheit; der eigentliche Anfang

#38 von Balu-RS67 ( gelöscht ) , 19.11.2014 21:08

Hallo

@Markus:
Entschuldige für die späte Antwort. Dein Beitrag ist mir irgendwie untergegangen. Schön, daß auch Dir die Fotos gefallen. Habe vor lauter Weinreben und renovieren das digitalisieren der restlichen Negative ganz vergessen. Werde mich in Kürze drum kümmern.

Gruß Ralf


Balu-RS67

RE: M-Anlage aus der Kindheit; der eigentliche Anfang

#39 von Balu-RS67 ( gelöscht ) , 03.12.2014 11:22

Hallo Karl-Heinz,

auch hier muß ich mich bei Dir für die späte Antwort entschuldigen.

Auch bei Dir wurden alte Erinnerungen geweckt . Ich denke, daß dies der größte Schatz der alten Bilder ist!!! Es haben sich sicher viele Modellbahner im spiegel gesehen.



Gruß Ralf


Balu-RS67

RE: M-Anlage aus der Kindheit; der eigentliche Anfang

#40 von Balu-RS67 ( gelöscht ) , 03.12.2014 11:32

Hallo liebe Freunde der M-Anlage aus der Kindheit mit Faller Autobahn


Aus persönlichen Gründen werde ich mich aus dem Forum zurück ziehen. Es war mir eine Freude die Anlage vorstellen zu dürfen und zu sehen, wie viele positive Reaktionen kamen.
Wünsche euch weiterhin viel Spaß bei unserem fantastischem Hobby.


Viele Grüße, eine gesegnete Weihnachtzeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr mit viel Gesundheit.


Ralf


Balu-RS67

RE: M-Anlage aus der Kindheit; der eigentliche Anfang

#41 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 05.12.2014 11:35

Hallo Ralf,

ich finds grottenschade. Aber wenn es für dich richtig ist, muß es so sein.

Bitte laß aber deine Anlagen und deine Beiträge im Forum; sie können für uns andere als Inspiration dienen.

Herzliche Adventsgrüße!


Wolfram1

RE: M-Anlage aus der Kindheit; der eigentliche Anfang

#42 von raily , 17.05.2015 00:32

Hallo Ralf,

da habe ich diesen Thread doch eben erst entdeckt:

Mann, oh Mann, um diesen Fotofundus aus vergangenen Mobazeiten bist du echt zu beneiden.
Das ist auch die Moba, wie ich sie in mich aufgesogen habe. das Vorbild von draußen in den 60ern daheim auf der Platte oder noch dem
Wohnzimmertisch zu haben, das war, nein, ist es immer noch, auch wenn sich die Vorbildnachstellung mittlerweile auch auf die 70er erweitert hat,

das Größte!

Leider sind mir nicht so schöne und viele Bilder geblieben, aber den allerersten Anfang habe ich noch, sowie auch alle Modelle von Beginn an.
Die sind bei mir nicht auf einem Sockel voller Erinnerungen aufgebahrt, sondern stehen nach wie vor im Betriebsdienst,
die meisten davon schon digital:

Es ist einfach klasse, daß sie (die Modelle von damals) auch heute noch mit den Zügen an einem vorbeifahren!

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: M-Anlage aus der Kindheit; der eigentliche Anfang

#43 von Balu-RS67 ( gelöscht ) , 21.05.2015 22:11

Hallo Dieter,

freue mich sehr, daß Du diesen Thread von mir entdeckt hast und das Dir die Anlage so gut gefällt.

Diesen Thread sehe ich mir gelegentlich immer mal an und gehe zurück in meine Kindheit. Die Anlage war Klasse und die Spielmöglichkeiten riesengroß.
Manchmal denke ich, wie wäre es meine jetzige abzureißen und eine mit M-Gleis zu bauen, dazu eine Faller Autobahn und die alte Märklin Oberleitung?! Das Ganze gekrönt durch die Hightech Elektrik in AC analog und Märklin Stellpulte.
Es sind von dem Anfangsbestand nur noch 5 Loks vorhanden:
DHG 500 in blau, BR 212 rot, BR 23, Schienenbus + Beiwagen und BR 141 in blau.
Die Loks sind original und nicht umgebaut auf Digital. Sie sind zudem sehr verschlissen, da sie in meiner Kindheit fast täglich Fahrbetrieb hatten. Es ist aber auch so gut, sie täglich zu sehen.




Gruß Ralf


Balu-RS67

RE: M-Anlage aus der Kindheit; der eigentliche Anfang

#44 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 28.05.2015 16:21

Hallo Ralf,

na... bei aller Liebe zur Nostalgie, deine jetzige Anlage abzureißen wäre doch grottenschade!
Aber was Kleines, was man hochkant stellen kann, mit M-Gleis und voll analog geschaltet - das könnte mich auch noch mal reizen.


Wolfram1

RE: M-Anlage aus der Kindheit; der eigentliche Anfang

#45 von raily , 28.05.2015 23:46

Moin Leute,

warum macht ihr das nicht so wie ich z. B. und laßt die alten Schätzchen von damals einfach auf eurem aktuellen Werk mitlaufen ...


Hier mein 1. Testkreis, natürlich mit mir am Fahrregler:



Und hier die beiden Loks vom 1. auf dem aktuellen:






Ich persönlich finde es den einfachsten Weg,
man braucht keine Zweitanlage und keine extra Vitrine, die laufen einfach im Betriebsgeschehen mit ...

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: M-Anlage aus der Kindheit; der eigentliche Anfang

#46 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 30.05.2015 17:05

Moin,

um den Thread hier nicht weiter damit zu belasten, habe ich meine Meinung im [urlhttps://www.stummiforum.de/viewtopic.p...395990#p1395990]Eisenloh-Thread[/url] dargelegt.


Wolfram1

RE: M-Anlage aus der Kindheit; der eigentliche Anfang

#47 von steve1964 , 30.05.2015 18:55

tja - was s oll man sagen ...
damals halt in den 70ern, als die Welt noch in Ordnung war .
man hat sich nicht über schlankere Weichen Gedanken gemacht
und sich nicht über abgeknickte Züge im R 1 oder R 2 geärgert .
es war halt so und Punkt .
gerade das hat(te) eine ganz eigene Spielqualität .
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: M-Anlage aus der Kindheit; der eigentliche Anfang

#48 von E 44 , 31.05.2015 20:08

Hallo Ralf

und all den anderen die Ihre Schätzchen aus den Kindertagen noch haben und die teilweise ja noch laufen.
Ich hab in der Lehre alles was ich von Märklin hatte abgegeben, weil ich keine Lust mehr hatte. Jahre später fing ich dann wegen des engen Platzes mit Spur N an.
Und mittlerweile bin ich doch wieder bei der Märklin angelangt. Ich hab es die ganen Jahre über bereut, das ich damals alles weggegeben hatte.

Bewahrt Eure Schätzchen gut auf. Nur denkt daran, das eure Ehefrauen diese dann anschliessend ordentlich behandeln ops: ----> Ehefrau schmeisst einen Apple 1 auf den Müll


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: M-Anlage aus der Kindheit; der eigentliche Anfang

#49 von Balu-RS67 ( gelöscht ) , 03.06.2015 19:35

Hallo,

da sind wieder einige Antworten eingegangen.

@ Wolfram:
Es war nur Spaß. Es wäre mir selbst viel zu schade um meine jetzige Anlage.
Ein kleiner M-Testkreis? Dafür fehlt mir leider die Zeit. Komme mit meiner jetzigen kaum nach mit bauen.

@ Dieter:
Sehr schönes Foto aus deiner Kindheit.

Warum baue ich meine Loks nicht um?
Sie sind aus der Kindheit sehr verschlissen und die Stromaufnahme wäre sehr schlecht. Nun könnte man andere Achsen aufziehen. Doch dann wäre es nicht mehr dieselbe Lok.
Einige andere Loks z. B. BR041, BR 103, BR 194 wurden ausgewechselt, als die ersten Loks mit brünierten Rädern kamen.
Bei den Wagen holte mich der damalige Fortschritt ein. Es war Roco die zuerst mit KKK anfingen. Die Wagen incl. des gesamten Zuges erhielten ein besseres optisches aussehen. Zudem waren die Wagen damals erschwinglich.
Meine 24cm Wagen incl. der meisten Güterwagen von Märklin sind daher verkauft.


@ Steve:
Genau, so war es damals. Und es hatte seinen absoluten Spielspaß und Spielfreude. Nur hatte ich für mich eine andere Art von Modellbau beschlossen.


@ Raimund:
So erging es bestimmt vielen. Doch tut man immer im Leben Dinge, die man vielleicht später einmal bereut. C'est la vie .



Gruß Ralf


Balu-RS67

RE: M-Anlage aus der Kindheit; der eigentliche Anfang

#50 von daniel33 ( gelöscht ) , 09.03.2016 18:16

Hallo zusammen
ich bau mir mit meinem Vater grad so ne Anlage M-Gleis Märklin analog (aus dessen Kindheit)mit tw. uraltem Rollmaterial zum Beispiel die 3000
macht echt spaß


daniel33

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz