Auf der 24771 bei Außenbogenfahrt blitzt es deutlich, wenn ältere Fahrzeuge drüberlaufen. Hat das jemand noch mal genauer überprüft? Auf der 24772 passiert das nicht. Augenscheinlich kommt es zum Kontakt zwischen Rad und einem der breiteren Pukos im Innenbogen.
Es kommt zu einem Kontakt von Rad (Außenseite) und dem Puko. Tatsächlich ist der Abstand zwischen Gleisaußenkante und dem betreffenden Puko unterschiedlich bei 24771 und 24772. 24771 : 1,45mm 24772 : 2,05mm
Das reicht satt für gelegentlichen Kontakt; wahrscheinlich in Abhängigkeit vom Fahrzeug. Nur wovon genau? Radscheibenstärke und Radsatzinnenmaß ist bei den verglichenen Wagen bis auf max. 0,1mm gleich. Andererseits ist der Kontakt auch absolut minimal und nur elektrisch. Mechanisch ist nichts spürbar oder ein Ruckeln sichtbar.
Es muss wohl im absoluten Grenzbereich der Toleranzen stattfinden. Ursache ist aber in jedem Fall das Maß an der Weiche.
Stellt sich die Frage, ob dies Fertigungstoleranzen sind oder eine Charge davon betroffen ist.
Das Problem ist bekannt. 14mm Radstand muss sein, sonst funkt es. Alte Wagen wie 46xx/45xx etc. verursachen ebenso wie Loks Kurzschlüsse.Bei neuen Wagen taucht s Problem eigentlich nicht auf. Allerdings haben Märklin Radsätze die Eigenschaft, dass nach einer gewissen Zeit die Räder doch recht lose auf den Achsen sitzen, egal ob es brünierte oder noch die blanken sind.
Hallo Martin, das mit dem Radsatzinnenmaß hatte ich auch schon in einem Beitrag vor einiger Zeit gelesen. Ist aber offensichtlich (bei mir) nicht das Problem, sondern die Maße an der Weiche. Und da wundert mich der Unterschied zwischen 24771 und 24772 mit rund 0,6mm doch sehr.
ich konnte bei meinen R3-Bogenweichen (je zwei linke und zwei rechte) ähnliche Abweichungen beim Schienen-Puko-Abstand messen. Bei mir sind es auch so zwischen 1,6mm und 2,0mm.
So wie ich das sehe, liegt das am gestanzten Mittelleiter. Wenn die Pukos nicht 100%ig rechtwinklig aus dem Böschungskörper hochstehen, kommt es zu den von Dir beschriebenen Abweichungen.
Die Pukos kann man aber recht leicht etwas nachjustieren. Biege mal die Pukos etwas von den Schienen weg, dann müsste das Problem behoben sein.
Mit nachjustierenden Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
Wenn de Räder zu nah zusammen sind, gibt es teilweise ein Problem mit dem Kurzschluss, sind sie zu weit auseinander fährt die Lok gegen das Herzstück der Weiche. Meine neuen Loks (gekauft mit 14,3mm Spur) habe ich daher auf versuchte 14,00mm eingestellt, Tendenz 13,9 also eher etwas kleiner.
@Martin Ich habe jetzt nur mal auf die Schnelle ein fünf Wagen getestet; keiner ist älter als ca. 6 Jahre und alle haben ein Radsatzinnenmaß. welches sich um max 0,1mm unterscheidet. Bei zweien funkt es...bei den anderen nicht. Da es sich wie schon gesagt um einen absolut minimalen Kontakt handelt, könnte evt. auch ein anderer Faktor je nach Wagen eine Rolle spielen?
@BJB Aber wie Du schon sagst, es ist eine einzige Weiche auf der Anlage, da werde ich wohl eher den Puko bearbeiten und nicht alle Wagen (wenn es denn doch noch mehr sein sollten).
@JJ Ist ja ein deutlicher Unterschied zu hören. Danke für das Video.
Wäre noch mal interessant (für mich) zu wissen, ob andere auch den unterschiedlichen Puko-Abstand messen können. Bei mir geht es im Übrigen um die beiden breitesten Pukos am Außenbogen; diese sind besonders auffällig zwischen 24771 und 24772.