Moin zusammen,
wie könnte die SKB (Meine Privatbahn - Die SKB) wohl im hier und heute aussehen? In letzter Zeit habe ich nicht nur einen Busfuhrpark für die 1970er Jahre erstellt, sondern auch einen mit aktuellen Fahrzeugen. Das Diorama zeigt also einen Betriebshof für Busse. Dargestellt ist eine Abstellhalle in der meist die Reise- oder die neuen Linenbusse stehen. Auf einem großen Platz steht der Rest des Fuhrparks, auch ein paar Busse von anderen benachbarten Unternehmen. Das Diorama ist noch nicht ganz fertig, es fehlen noch ein paar details wie kleine Schilder oder eine Tankstelle. Der Modellfuhrpark besteht hauptsächlich aus neutralen Modellen von AWM, aber auch ein Modell von Holland Oto, Rietze, Herpa und eines von Dicke (eigentlich ein Spielzeug, vom Maßstab und der Detaillierung aber gut) steht auf dem Hof. Das Design der Busse ist einfach; weiss. Später sollen aber noch Schriftzüge angebracht werden mit "Selsinger Kreisbahn". Entstanden ist es aus einer Art Verkleidungsplatte mit einer Stärke von ca. 1 bis 2cm. Darauf kam dann eine Schicht gesiebter Sand, darüber habe ich dann graue Farbe gestrichen um einen Schotter und/oder Asphalteffekt zu erzielen. Die Bäume und die Halle hatte ich noch, war also eine Resteverwertung. Das Diorama soll die Jahre 2016, 2017, 2018 darstellen. Für den aktuellen Fuhrpark fehlen aber noch ein paar Busse. Die Buse haben alle ein Kennzeichen nach einem Schema bekommen, die meisten Busse haben das Kennzeichen BRV-TA Wagennummer. Das TA stand mal für Taxi Ahrens, die SKB hieß nämlich für kurze Zeit anfang der 2000er mal so. Die Abkürzung wurde so übernommen. Busse die ROW-TA haben wurden vor 2012 gekauft weil bis dahin keine BRV-Kennzeichen ausgeben wurden (die Geschichte ist ausnahmsweise echt: https://www.kreiszeitung.de/lokales/rote...en-1779291.html). Die SKB fährt mit ihren Bussen hauptsächlich die Schulen der Umgebung an. Es werden aber auch einige normale Linien betrieben. Da in den Ferien die Linen zu den Schulen nicht bedient werden stehen die meisten Busse auf dem Betriebshof, da bot sich ein Rundgang an:
Ein Überblick
Der Fuhrpark:
Der Unimog und Wagen stammen noch aus der Zeit als die Selsinger Kreisbahn noch eine richtige Bahngesellschaft war:
Ein Kombibus für Linen- und Reisefahrten:
Ein weiterer Kombibus:
Dieser Gelenkbus hat auch die Bahn miterlebt, ist knapp 30 Jahre alt und wurde erst diesen Sommer ausgemustert und steht nun aufgabenlos auf dem Hof herum:
Ein Reisebus:
Ein Low-Entry Bus, also ein Bus mit Niederflurboden der aber für den Überlandverkehr gedacht ist (der letzte Schrei heutzutage, jedes Unternehmen hat heute einen LE-Bus):
Ein moderner Überlandlinienbus der gebraucht von einer bekannten Privatbahn aus Süddeutschland gekauft wurde:
Ein weiterer Low-Entry:
Ein normaler Stadtbus aber mit drei Türen:
Ein Gelenkbus der entlang der ehemaligen Bahntrasse nun die Personen befördert:
Und noch ein "Kleinbus":
Desweiteren fehlen aber um das hier und heute darzustellen noch ein paar Busse.
Was ist noch zu tun?
Auf dieser kleinen Ecke soll noch eine Tankstelle gebaut werden, außerdem ein Durchgang von der Halle zum Büro ein der Unimog mit Wagen soll hier seinen Platz finden.
Ich hoffe ich "vergraule" hier keinen Eisenbahner mit dem Thema Bus und hoffe das es ein wenig gefallen hat.
Gruß, Henrik