Hallo Michael,
ja sind Sie.
Die Loks unterschieden sich sowohl optisch, als auch technisch stark, bis extrem.
1. 05 001 - geschlossenes Führerhaus
2. 05 001 - völlig anderer Kessel und andere Leitungen, besonders markant sind die Sanddome bei 05 001 und 002 DB - bei der 05 003 waren es Sandkästen auf den Umläufen.
3. 05 001 - anderes Nachlaufdrehgestell
4. 05 001 - völlig anderer Tender. der Tender der 05 003 ist ein Einzelstück und zusammen mit dem der BR 10 der größte jemals bei Deutschen Bahnen eingesetzte klassische Tender.
Tenderbauarten:
05 003 - 2’3 T 35 Kst
05 001 und 002 - 2’3T37S
Das sieht man auch optisch, der Tender der 05 003 ist wesentlich länger, mit größerem Überhang, anderer Kohlebahnsen, andere Tenderbunkerstützen und dazu noch einige Unterschiede im Fahrwerk des Tenders.
5. 05 001 - anderer Rahmen
und so weiter und sofort. Die Loks haben bis auf die Baureihenbezeichung und Achsfolge relativ wenig miteinander zu tun, genau genommen ist die 05 003 ein Einzelstück gewesen, während es von der eigentlichen "NichtCabForward" 05 zwei gab.
05 001 hatte Rollenlager, 05 002 Gleitlager, ansonsten weitgehend identisch. Die 05 003 ist eine umgebaute, ehemalige Cab Forward Lokomotive (Umbau 1944), mit mannigfaltigen Unterschieden zu den anderen beiden Loks.
Der Umbau der 05 003 wurde im übrigen noch zu Kriegszeiten von der Deutschen Reichsbahngesellschaft vorgenommen, bei der Bundesbahn wurden an der 05 003 nur die Windleitbleche geändert und der Kesseldruck gesenkt, weil den 05ern die Neubekesselung verweigert wurde. Die Neubekesselung wurde bei vielen Loks vorgenommen, weil die Kessel fast aller Einheitsloks aus dem Baustahl St47K gebaut waren, der hochgradig anfällig für Wasserstoffkorrosion ist. Wenn man die Wahl hat Kesselzerknall, Neubekesselung oder Kesseldruck senken, dann entscheidet man nach Wirtschaftlichkeit. Deshalb haben Sie die 05er so lange gefahren bis Ersatz vorhanden war und den Kesseldruck gesenkt.
Wirklich umgebaut haben Sie bei der DB nur die 05 001 und 05 002. Auch bei denen wurde der Kesseldruck gesenkt, weshalb alle 3 Lokomotiven danach übrigens "Krücken" waren.
Die Zylinder waren sehr klein bemessen und der Druck bei 20 bar, womit logischerweise die Dampfdehnung des überhitzten Dampfes in den Zylindern eingeschränkt wurde und damit die Energie durch den transportierten Wasserdampf in den Zylindern selbst erhöht. Je mehr überhitzt, umso mehr Dampfdehnung = mehr Energie. Drückt man diesen Dampf dann in einen kleinen Raum, steigt die Energie in Form von Druck linear zur Verkleinerung des Raums an. Viel Dampfdruck in kleinen Raum, gepresst = noch mehr Energie. Eine der Grundvorraussetzungen in Kombination mit den großen Treibrädern für hohe Geschwindigkeiten, auf den einfachen Nenner kann man die Technik der 05 herunterbrechen. 1935 irgendwo an einem Zeichentisch bei Borsig.... wie mach ich das? Ah genau möglichst viel Power in einen möglichst kleinen Raum + auf möglichst große Räder übertragen. Deshalb waren die Loks nach jedem Schnellfahrtest fritte und mussten ins AW, die Fliehkäfte waren derart groß, dass ging eine Fahrt lang und danach sollte man schleunigst ins nächste AW. Technisch gesehen ging das mit der Lok zwar alles, aber physikalisch gesehen war die 05 bei den hohen Geschwindigkeiten ein Geschoss im Grenzbereich.
Senkt man den Kesseldruck auf 16-18 bar, kommt in den Zylindern logischerweise kaum noch was an, weil die Energie, die durch den überhitzten Dampf in den Zylindern ankommt, mit sinkendem Dampfdruck linear genauso abnimmt, wie Sie mit hohem Dampfdruck zunimmt Da die Energie, ausgedrückt durch diese lineare Funktion, gemessen an den Faktoren der zur Verfügung stehenden "Räume", durch die der Dampf bei 2-4 bar Drucksenkung in den Kesseln zu den Zylindern lief, rapide abnimmt.... waren mit Ach und Krach noch 130 kmh drin bei den Loks. Kleiner Tip - die lineare Funktion war steil , was an den Rädern ankommt, nimmt an Energie bei sinkendem Dampfdruck genauso steil ab, wie Sie bei steigendem Druck zunimmt. Die 05 003 kam mit dem Kesseldrucksenken sogar besser zurecht, weil Sie eine größere Überhitzerfläche hatte, als die anderen beiden Loks. Die Lok hatte deshalb eine freudigere Dampfentwicklung, als die anderen beiden, was den Nachteil des geringeren Kesseldrucks zumindest ausgleichen konnte.
An der Ausführung sieht man schon, wie die 05er wirklich an der Grenze des machbaren gebaut waren. Für die klassische Dampflok war nicht mehr viel Entwicklungspotential vorhanden. Wenn man schneller fahren wollte, brauchte man zuallererst geringere Fliehkräfte und weniger drehende Teile.
Naja also genug der Lehrstunde, ja die Unterschiede sind gewaltig und die 05 003 wurde bei der DB nicht umgebaut, sorry wenn das zu viel Info war.
Liebe Grüße