Moin!
Ich grüble schon seit längerem darauf herum, habe aber noch keine Lösung gefunden. Vielleicht habt Ihr ein paar Vorschläge parat?
In einiger Zeit steht mir nach dem Ausbau unseres Resthofes ein Dachboden zur Verfügung. Dieser wird 25m Länge und -je nach Deckenhöhe- ca. 4m Breite umfassen und ist fest für die Eisenbahn reserviert. Es sollte in den nächsten 4 Jahren an den Umbau gehen, doch die Gedanken schweifen schon jetzt ab, was man mit dem Platz alles Eisenbahntechnisches anstellen könnte...
Ich habe darum mal die Planungshilfe kopiert:
1. Titel
Durchgangsbahnhof mit Dampf BW in Originallänge
2. Spurweite & Gleissystem
H0 2Leiter Weinert, Tillig, ggf. Selbstbau, RP25-tauglich, Flexgleise
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
mir stehen nach einem Stallumbau ca 25x 4m an rechteckigem Dachboden für die Eisenbahn zur Verfügung. Die möchte ich aber nicht zu 100% ausnutzen
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Modulkästen mit maximal 80cm tiefe, ggf mit einem Winkel und abzweigenden Anbauten, Bedienung von beiden Seiten. Die Segmente sollten in der Länge einzeln so angelegt sein, dass sie von einer Person zu händeln bzw. zu verladen sind. Etwa 80-100cm Länge (wobei 80x80 oder 80x100 schon echt groß ist!)
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
rechnen wir mal ca 20m Länge. Im Bogen ließe sich sowas auch anlegen, dann aber bitte die etwa 4m Breite beachten. Ich muss da noch nebenher gehen können.
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Modellbahn zum spielen mit mehreren Mitspielern, Fremo-geeignet (Fdl., Rangierer)
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Grundsätzlich Hauptbahn, evtl. mit Einbindung der bereits vorhandenen Schmalspurbahn (Spurwechselbahnhof ist vorhanden, siehe "Rostbeula")
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Sichtbar: 600mm/___
4.4 Maximale Steigung
___
4.5 Maximale Zuglänge
Ich möchte bei einem 10-Wagen Reisezug noch Platz am Bahnsteig haben!!!
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
wie oben, max 80cm Modultiefe um ein Eingreifen durch Rangierer o.Ä. sicherstellen zu können
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
___
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Fremo-Höhe: 130cm SOK, man könnte einen tiefer gelegenen Rangierbahnhof einbinden mit entsprechender Rampe?
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
___
4.10 Oberleitung ja / nein
___
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
DCC mit Loconet und IB1
5.2 Steuern analog oder digital
Analog, ich bin ein Freund der Klappertechnik, sofern in den Grenzen einsetzbar, Drucktastenstellpult? Simple Technik ist meistens auch simpel instand zu halten
5.3 PC-Steuerung
Ich möchte Züge fahren, keine Computer hoch und runter...
6. Motive
6.1 Epoche
DR Epoche 3b/4a
6.2 Bahnhofstyp(en)
___
6.3 Landschaft
___
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
___
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
BW ist ein MUSS
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
DR 44, DR 03.10 Reko, DR 41 Reko, DR 01.5, diese möchte ich Stilgerecht einsetzen können. Weiteres Rollmaterial wird sich auf die DR konzentrieren.
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
___ (Saalfeld (Saale) die nördliche Bahnhofsausfahrt mit dem Affenfelsen gefällt mir irgendwie...)
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Mitspielertauglich, aber auch als Einzelspieler nutzbar
7.4 Budget
Es wird kosten, was es kosten soll, wenn es mehr kostet, dauert es länger...
7.5 Zeitplan
8-10 Jahre
8. Anhänge
Also alles in allem -so glaube ich- ein wenig einschränkendes Thema. Ich möchte gerne einen Bahnhof bauen, der auf einem Fremo-Treffen eingesetzt werden kann und Züge in vorbildlicher Länge ermöglicht. Wenn man bei den Modellen sehr viel Wert auf Vorbildtreue legt, dann auch bei einem Bahnhof. Bei 20m Länge sollte es nicht nötig sein, wirklich Kompromisse eingehen zu müssen. So sollte eine Abstellmöglichkeit/Überholmöglichkeit für Güterzüge vorhanden sein. 3-4 Bahnsteiggleise erlauben sowohl die Abfertigung von hochwertigem Reiseverkehr wie auch von Eilzügen und ggf. die Einbindung einer Nebenbahn. Es sollten mehrere Güterzuggleise zur Verfügung stehen die das Auflösen und neu Bilden einer Zuggarnitur erlauben (ggf. mit einem Eselsrücken?). Mir liegt der Focus auf die vorbildliche Lage und Ausgestaltung der Gleisanlagen, weniger auf der Landschaft. Letztere bekommt bei der Anlagentiefe eh wenig Raum. Aber ich möchte meine Dampfloks in realistisch gestalteten Behandlungsanlagen posieren lassen können.
So Leute, raus mit Euren Ideen! Lasst Eurer Kreativität freien Lauf!
Liebe Grüße
Buh
...der lieber Loks baut als Bäume...