Zitat
[...]
Zitat
Oh mann, eine moderne Konstruktion der Baureihen 401, 402, 403, 406 und 407/411 erwarte ich sehnlichst. Ganz besonders den ICE-T, meinen Lieblings-ICE.
Bei 401 und 402 bin ich absolut bei dir! Da fehlt wirklich ein Modell mit aktuellen Standarts. [...] Beim ICE T stimme ich dir aber wieder zu. Der FLM ICE ist zwar cool mit der Neigetechnik, aber auch hoffnungslos veraltet.
Eigentlich fehlt ja auch noch ein gutes Modell vom ICE 4 .
Einen ordentlichen ICE-T habe ich mir gewünscht, seit Fleischmann ihn 1999 rausgebracht hat. Das war nämlich auch immer mein Lieblings-ICE. 2018 hatte ich dann endlich genug Geld, um über viele Monate verteilt unter enormem Aufwand eine vorbildgerechte 411er-Einheit auf Ebay zusammenzusuchen und nötige Ersatzteile zu bestellen (die sind tatsächlich bis heute lieferbar) und den angetriebenen Triebkopf auf Dreileiter digital umzurüsten.
Das völlige Fehlen eines ordentlichen 401ers treibt mich bis heute in den Wahnsinn... (Warum ist bei Märklin nur ein Triebkopf angetrieben???)
Zitat
Ich werde auch den mit klassisch rotem Streifen wählen. Gegen den grünen Streifen habe ich nichts aber der Stecker ist net so meins. Und der Schriftzug Deutschlands schnellster Klimaschützer gefällt mir auch nicht.
Der Klimawahn in der realen Welt ist schlimm genug da will ich mit der Moba kein Statement setzen...
Wer Kritik hat darf sie behalten
Genau so sehe ich das auch. Politisch aufgeladene Themen möchte ich auf meiner Modellbahn auch gerne vermeiden. Und ich hoffe ja bis jetzt, dass dieser grüne Stecker sehr bald wieder verschwindet. Ästhetisch ist jedenfalls was anderes...
Zitat
[...]
Haben wir es vielleicht mit einer Epochenunterteilung zu tun? Epoche 6a vor den grünen Steckern und Epoche 6b mit den grünen Steckern?
Also wenn neue (Teil-)Epoche, dann sicher nicht wegen der Ökodebatte. Die DB wirbt ja schon lange mit den unterschiedlichsten Ökostrom-Aufklebern auf ICEs. Der letzte Märklin ICE 1 von 2014 hat ja auch die zu der Zeit üblichen 100% Ökostrom Aufkleber neben den Türen bekommen. Heute gibt es die beim Vorbild schon nicht mehr. Und in den Kontext solcher Werbebeklebungen setze ich auch den grünen Streifen.
Was viel eher die Bezeichnung Epoche 6b verdient hätte wäre das neue Design mit den Piktogrammen auf den Außenwänden von ICEs, Regios und S-Bahnen, die neuen gelben Striche neben den Türen der ersten Klasse und das Wegfallen des "DB Bahn" Schriftzuges auf den Türen (und viele andere Designänderungen außen und innen). Die ICEs erleben zur Zeit zum zweiten Mal seit 1990 ein vollständiges Redesign (und damit spreche ich nicht von dem grünen Werbe-Stecker).
Der Piko ICE-4 ist das erste Modell überhaupt, dass dieser Epoche 6b zuzuordnen wäre. Im Vorbild hingegen wurden auch schon die ICE 3, ICE-T, ICE 2 und IC Europawagen an das ICE 4 Design angepasst.
So oder so sind eigentlich jetzt schon wieder sämtliche ICE-Modelle aller Hersteller designtechnisch nicht mehr auf dem neuesten Stand; ob mit oder ohne grünen Streifen. Wer also seinen Fuhrpark exakt an die aktuellsten Vorbilder anpassen möchte, braucht ein hohes Frustpotential und einen Drucker für Wasserschiebebilder (Decals) um mit den ständigen Designanpassungen Schritt halten zu können.
Da kauft man sein Modell doch lieber nach dem Motto "Ich fahre, was mir gefällt". Und wem der grüne Streifen nicht gefällt, der kann guten Gewissens zum ICE 4 mit rotem Streifen greifen.
Schönen Abend noch!