Mit welcher Begründung erhöht man den (UVP)-Preis eines Big Boy um EUR 200,00 im Vergleich zu 2015 - und musste nicht mal den Öltender neu entwickeln, da es diesen schon beim Challenger gab. Nachdem letzte Woche schon klar war, dass der BB4014 erscheint, war ich mir sicher, dass zumindest ein zusätzlicher (gelber) Tender wie beim Original dabei wäre.
Der Unterschied zum vor ein paar Jahren erschienenen #4014 ist wohl nur die "Nicht-Alterung" und der andere Tender, vielleicht noch die BigBoy Aufschrift ganz vorne auf der Kesselvorderseite.
Die Streamliner Waggons erinnern nicht mal im entferntesten an jene, die ab Mai 2019 in USA unterwegs waren. Und nicht mal ein Schlusswagen ist dabei.
So macht das Hobby keinen Spass, letztes Jahr nur eine nur als teures Spielzeug zu verwendende Coca-Cola Lok mit Spielzeuganhängern, dieses Jahr das hier.
Gert
Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier: Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos
die ESU SD40-2 hat keinen NEM-Schacht, sondern die normale, in den USA geläufige Kupplungsaufnahme mit Schraube von unten. ESU montiert allerdings ab Werk Bügekupplungen, um das Modell mit Märklin-Modellen einsetzen zu können.
Da warte ich jahrelang auf eine zweite Re 4/4 II "Lion Umbauversion" um endlich meine Zürcher S-Bahn Komposition vorbildgerecht mit zwei Loks auszurüsten, Jetzt kommt sie, aber mit einem Mittelmotor....... Listigerweise mit einer 37nnn Artikelnummer (ein Schelm der was böses denkt) .Das ist jetzt einfach nur Schei...benwischer. Ausgerechnet die LION Version, die eigentlich nur in quasi "Doppeltarktion" verkehrt, und auf die vermutlich etliche Modellbahner deswegen gewartet haben, kommt als erstes Modell der Baureihe mit einem anderen Antriebskonzept daher. Was da wohl für Überlegungen dahinter stecken? So ein Schei.. bedeutet ja dann wohl das endgültige AUS für den robusten "pflegbaren" unkaputbaren HLA Antrieb
die ESU SD40-2 hat keinen NEM-Schacht, sondern die normale, in den USA geläufige Kupplungsaufnahme mit Schraube von unten. ESU montiert allerdings ab Werk Bügekupplungen, um das Modell mit Märklin-Modellen einsetzen zu können.
o.k.o.k. Mein Fehler! Dann hätte aber Märklin ESU endlich mal wieder übertrumpfen können (obwohl: haben sie das nicht preislich bei der Class 66 getan???)
Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt" mein Trööt: Im Rheintal ist es schön und neu in der Planung: DEO Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!
Zitat von im Beitrag Märklin 2020 : Listigerweise mit einer 37nnn Artikelnummer (ein Schelm der was böses denkt) .
Hallo Heinz,
ich verstehe den Link zur Katalognummer nicht? Das Märklinprogramm ist voll mit 37xxxer Lokomotiven mit Mittelmotor. Was ist daran so listig? Die Mittelmotor-Re460 bekam eine 39er Nummer, weil keine 37er Nummern mit den für die Re460 üblichen Nummernstamm mehr frei waren. Das ist alles
Hallo Märklinfreunde. Es ist jedes Jahr das Gleiche. Die einen freuen sich weil ihr Wunschmodell dabei ist, die andern sind enttäuscht weil wieder nicht dabei. Ist ok - und jeder sollte äussern was gewünscht. Vielleicht trifft es in Göppingen auf offene Ohren. Phase 2 ist dann Kritik was Tante M alles hätte anders machen sollen. Ich rede nicht von tatsächlichen Fehlern oder Mängeln. Und dann die Preise. Wobei auch mir langsam schwindlig wird. Anfang der 70er habe ich mir das teuerste Modell (3015) mit einem Tag Arbeit gekauft. Heute (big boy) muss ich fast die Hälfte meiner Rente hinlegen. Gruss emilio
ich denke, Class 66 ist in Zusammenarbeit mit ESU entstanden. Dementsprechend kann der Preis nicht unterhalb von den Preisen von ESU liegen, denn die Händler, Märklin und ESU wollen daran auch noch verdienen.
Zum ICE4, ich finde die Erhöhung des Preises um 50€ seit der Erstankündigung unverschämt, da die erste Auslieferung des ICE4 erst im 2. Halbjahr erfolgt und die erst mal abwarten weil sie sich noch keine Bugetplanung für das nächste Jahr machen wollen sind jetzt die dummen und dürfen den höheren Preis bezahlen.
Zur Lollo, die habe ich gestrichen, da ich die 216 006-7 haben und die wahrscheinlich vor der Umnummerierung V160 006 war. Es wrid nur das Wagenset und die 103 für den Touristikzug bestellt und dass was ich noch interesse daran habe wird geschaut ob ich es irgendwo durch Rabataktionen günstiger bekomme.
Außer zwei Triebwagen sind für den moderen Nahverkehr nichts dabei, wieso macht man kein Wittenbergersteuerwagen. Die Neuheiten sind ganz schön dampfloklastig.
Zitat von im Beitrag Märklin 2020 Bisher wurde der 648 der Bentheimer Eisenbahn noch gar nicht erwähnt - meinen Recherchen nach ist der fiktiv! Die BE nutzt Fahrzeuge neueren Typs und die Betriebsnummer scheint zu einem Fahrzeug von DB Regio zu gehören.
Schade dass man nicht einfach die Front ändert. Das wäre dann eine schöne Epoche 6 Neuheit geworden. So landet der Zug sicher nicht bei mir.
Grüße Alexander
Für mich auch unverständlich. Es wäre stattdessen ein Leichtes gewesen, beispielsweise den erixx von Hannover nach Bad Harzburg nachzubilden. Dann hätte er sogar in mein regionales Sammelgebiet gepasst. Sogar als Dreifachtraktion
Zitat Interessant: Die UVP des ICE4 hat sich gegenüber der letztjährigen Ankündigung um schlappe 50 Euronen erhöht.
Jupp, habe auch extra noch einmal nachgesehen. Finde ich eine enorme Frechheit!
Da hagelts böse emails und Briefe (zumindest von mir)
Klar, man muss ihn nicht kaufen und teuer ist immer relativ. Dennoch habe ich genug Kataloge hier rum liegen die eindeutig 699€ sagen. Und dar der Zug für diesen Preis für 2020 angekündigt wurde, denke ich sollte ihn Märklin auch dafür anbieten.
Just my two cents
Ich hatte beide ICE4 vorbestellt. Nach der Preiserhöhung werde ich die gleich stornieren. Zumal ich bei meinen alten ICE´s festgestellt habe, dass das weiß vergilbt. Wird für mich recht billig dieses Jahr.
Touristikzug und das war es dann. Dabei fehlen mir noch Brot und Butterloks (110 usw. aber ohne Regenrinne). Rote 218 habe ich genug.
Ich habe gerade nachgeschaut die 3015 kostet 1971 150,- DM, da frage ich mich was du damals gearbeitet hast :
Und weshalb du heute eine so kleine Rente bekommst :
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Zitat von im Beitrag Märklin 2020 ich denke, Class 66 ist in Zusammenarbeit mit ESU entstanden. Dementsprechend kann der Preis nicht unterhalb von den Preisen von ESU liegen, denn die Händler, Märklin und ESU wollen daran auch noch verdienen.
Hallo Thomas,
nach dem Debakel bei der Zusammenarbeit mit ESU als Digital - Lieferant bezweifle ich stark, dass Märklin nochmal mit ESU kooperiert.
Ich hatte beide ICE4 vorbestellt. Nach der Preiserhöhung werde ich die gleich stornieren.
Hallo Claus,
so ganz verstehe ich die Aufregung um den ICE-Preis nicht.
Zumindest bei meinem Händler gilt der Vorbestellpreis, deshalb habe ich gestern schnell bestellt. Ich sehe das so: die 750 Euro sind der "normale" Preis und wer ab 2019 bis Anfang 2020 - also lange im Voraus - bestellt hat, wird mit einem kleinen Nachlass belohnt.
Ansonsten bin ich ebenfalls ziemlich enttäuscht, dass wieder keine Epoche VI Wagen (IC1, Doppelstock etc.) in 1:93,5 herausgekommen sind.
Und womit ich grundsätzlich gar nichts anfangen kann: (hässliche) fiktive Lackierungen und Retro-Modelle. ops:
ich denke, Class 66 ist in Zusammenarbeit mit ESU entstanden. Dementsprechend kann der Preis nicht unterhalb von den Preisen von ESU liegen, denn die Händler, Märklin und ESU wollen daran auch noch verdienen.
Hallo Thomas,
mir fehlt bei der Märklin Class 66 ein Satz, welcher in der ESU Beschreibung steht:
Die [ESU] Class 66/77 ist mit einem lastabhängigen, getakteten Raucherzeuger ausgestattet, der passend zur Belastung unterschiedlich intensive Rauchfahnen erzeugt.
EDIT: habe den Satz neben dem Bild übersehen: dynamischer Rauchausstoß.
aus der Beschreibung des V200-Vectron: "Das neue MHI-Logo wird zukünftig alle MHI-Sonderproduktionen zieren und als Sinnbild für eine innovative, frische und moderne Zukunft stehen." Die MHI möchte wohl keine vorbildlichen Modelle mehr produzieren?
Und die "vollausgestattete" Köf III kommt für 80 € weniger ausnahmsweise auch ohne Sound - aber auch ohne Telex. Da sieht man mal, wo die Marge herkommt
Zitat von im Beitrag Märklin 2020aus der Beschreibung des V200-Vectron: "Das neue MHI-Logo wird zukünftig alle MHI-Sonderproduktionen zieren und als Sinnbild für eine innovative, frische und moderne Zukunft stehen." Die MHI möchte wohl keine vorbildlichen Modelle mehr produzieren?
Sollte das der Fall sein, sind MHI Modelle für mich gestorben...
Zitat von im Beitrag Märklin 2020 ich denke, Class 66 ist in Zusammenarbeit mit ESU entstanden. Dementsprechend kann der Preis nicht unterhalb von den Preisen von ESU liegen, denn die Händler, Märklin und ESU wollen daran auch noch verdienen.
Hallo Thomas,
nach dem Debakel bei der Zusammenarbeit mit ESU als Digital - Lieferant bezweifle ich stark, dass Märklin nochmal mit ESU kooperiert.
Gruss
Stephan
Moin, wenn ich richtig informiert bin, haben Märklin und ESU gemeinsam das Mfx-System entwickelt und die ersten Märklin Mfx-Loks hatten definitiv ESU Mfx-Decoder... Dann kam irgendwann der große Knall, vielleicht war es ja die ESU CS1-Reloaded?... Deshalb zweifele auch ich an einer erneuten Zusammenarbeit mit ESU.... Es sei denn, Märklin hätte direkten Kontakt zum ESU-Lieferanten in China oder wo auch immer aufgenommen... Viel Spaß mit DerBahn und Andi Bescheuert! Walter
Zitat von im Beitrag Märklin 2020aus der Beschreibung des V200-Vectron: "Das neue MHI-Logo wird zukünftig alle MHI-Sonderproduktionen zieren und als Sinnbild für eine innovative, frische und moderne Zukunft stehen." Die MHI möchte wohl keine vorbildlichen Modelle mehr produzieren?
Sollte das der Fall sein, sind MHI Modelle für mich gestorben...
Meine Güte, das Logo kommt doch nicht auf jede Lok, sondern nur auf die Packung.
[quote="Uwe der Oegerjung" post_id=2063343 time=1579164672 user_id=550] Moin emilio Ich habe gerade nachgeschaut die 3015 kostet 1971 150,- DM, da frage ich mich was du damals gearbeitet hast : Und weshalb du heute eine so kleine Rente bekommst : MfG von Uwe aus Oege [/quote] Wieso ? 150 DM bei 22 arbeitstagen macht 3.300 DM = rd. 1700 € mtl.
Hallo zusammen und ich gebe da Emilio vollkommen Recht!!!
Was sind das denn für Preissteigerungen bei Tante M mal wieder? Ich kenne zwar aktuell nur die hier geposteten "Neuheiten", aber die wenigen dazu bekannten Preise für diese Lokmodelle die es teilweise schon X-fach gab sind ja unglaublich.
Liebe MOBA-Industrie: Bitte bedenkt dabei, dass die allermeisten Gehälter eurer noch verbliebenen lebenden Kunden nicht so stark mit ansteigen, wie eure Preise und somit ist die Gefahr einer weiteren Pleite von euch nochmals gestiegen.
Grüße vom Jörg, der wohl mal gleich seinen Chef um eine ordentliche Lohnsteigerung bitten wird
Zitat von im Beitrag Märklin 2020 Da warte ich jahrelang auf eine zweite Re 4/4 II "Lion Umbauversion" um endlich meine Zürcher S-Bahn Komposition vorbildgerecht mit zwei Loks auszurüsten, Jetzt kommt sie, aber mit einem Mittelmotor....... Listigerweise mit einer 37nnn Artikelnummer (ein Schelm der was böses denkt) .Das ist jetzt einfach nur Schei...benwischer. Ausgerechnet die LION Version, die eigentlich nur in quasi "Doppeltarktion" verkehrt, und auf die vermutlich etliche Modellbahner deswegen gewartet haben, kommt als erstes Modell der Baureihe mit einem anderen Antriebskonzept daher. Was da wohl für Überlegungen dahinter stecken? So ein Schei.. bedeutet ja dann wohl das endgültige AUS für den robusten "pflegbaren" unkaputbaren HLA Antrieb
"Gut gemacht" Herr Sieber.
Sorry musst gerade kurz meinem Ärger Luft machen.
Hallo, die zweite gab es mit anderer Betriebsnummer in einer Startpackung (Märklin 29487).
Die 37347 hatte die Betriebsnummer 420 227 und die 29487 420 203.
die Lok hat eine dynamischen Rauchausstoß und eine schaltbare Führerpultbeleuchtung, zumindestens ist mir die Führerpultbeleuchtung bei Märklinloks recht neu oder habe ich die letzten Jahre nicht mit bekommen, dass Märklin dieses Gimmik einbaut. Jetzt habe ich nach geschaut außer der Class 66 hat zumindestens keine weiter Lok gefunden die eine Führerpultbeleuchtung eingebaut hat und ich habe in der Preisregion von 350 bis 430 geschaut. Deswegen meine Vermutung, dass die Class 66 Varianten in Zusammenarbeit mit ESU entstanden sind.
Hallo Uwe, ich war 1971 Student und habe deshalb den Stundenlohn von 16 DM zu 100% in den Semesterferien ausbezahlt bekommen. Meine Rente liegt über dem Durschnitt. Ich könnte mir ca. 2,5 big boys im Monat leisten. Verdopple das und du weisst was ich zum Schluss verdiente. Gruss emilio