Hallo Freunde der normalgroßen bis kleinsten Eisenbahnen.
wie einige eventuell schon hier mitbekommen haben: viewtopic.php?f=15&t=158453&start=175
Habe ich meine alte Anlage demontiert und zur weiteren Verwendung freigegeben.
Das ganze hatte sich bereits hier angebahnt: viewtopic.php?f=24&t=180261
Der Plan ist bis auf den Schattenbahnhof auch in etwa so geblieben:
Laurinthal:
Schattenbahnhof:
Blau: Abstellung
Rot: Durchfahrtsgleis
Im Schattenbahnhof hat es jetzt an jedem Ende eine Kehrschleife und das vordere von 3 Gleisen hat nur eine Durchfahrts- und Aufstellgleisfunktion.
dahinter liegen noch zwei Gleise mit insgesamt ca 14,80 Meter Abstellgleislänge. Das ganze läuft an der vorderen Anlagenkante auf einem 30 cm Trassenbrett ca 10 cm unter der Hauptebene und ist von vorne und hinten zugänglich.
An den Enden wo die Kehrschleifen liegen geht es dann diesen Höhenunterschied hinauf auf die erste Ebene "Laurinthal" wo auf dem langen Schenkel des U der Bahnhof Laurinthal mit 4 Gleisen liegt.
Gleis 1 ist der Hausbahnsteig an dem die Nahverkehrszüge beider Strecken halten können.
Gleis 2 ist zusammen mit Gleis 3 am Mittelbahnsteig gelegen und dient der Abfertigung von Nah und Fernverkehrsügen. wobei Gleis 3 aufgrund der Lage im Streckengleis eher für durchfahrten von Schnellzügen benutzt wird.
Gleis 4 ohne Bahnsteig ist dann komplett für Kreuzungen und Überholungen vorgesehen.
Am linken Bahnhofskopf sehen wir dann an Gleis 1 und 4 jeweils anschließend ein Abstellgleis und auf der rechten Bahnhofsseite ist noch eine Ladestraße, Dieseltankstelle sowie ein kleine 2 ständiger Lokschuppen angesiedelt.
Im weiteren Streckenverlauf folgt dann noch ein Bahnübergang und ein kleiner eingleisiger Industrieanschließer einer Brauerei, welcher selten bedient wird.
Die Anlage ist als Multideck konzipiert und wenn Der Schattenbahnhof und Laurinthal fertg sind, folgt an der linken Bahnhofsausfahrt auch noch die Strecke welche über einen Wendel ca 35- 40 cm nach oben führen soll, die Ebene für die Nebenbahn und den Endbahnhof Emmingen.
Gebaut wird das alles mit dem was nach dem Abriss der alten Anlage noch übrig und brauchbar gewesen ist. (Recyclen der Umwelt zuliebe) und natürlich auch wieder wie gewohnt mir dem guten alten M-Gleis. Da wird mich wohl keiner von abbringen außer ein Lottogewinn.
Hier folgen noch ein paar Abrisspartybilder und die ersten Lichtbilder des Neubaus. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und noch mehr Grüße an alle
Rolf
Teile der Landschaft und viele Häuser konnte ich zum Glück unfallfrei entfernen:
Die Ent rotten sich vor Angst zusammen....
Auch Autos, Preise und Züge gehen in Deckung....
Denn kurze Zeit später steht noch noch ein Gerippe.
Aber wie sagte ein altes Ostdeutsches Volkslied doch einst? Auferstanden aus Rui.... ja gut ich lass es