hat schon jemand die Märklin Variante Märklin 39706 Dieseltriebzug RAm TEE "EDELWEISS" ? Die Trix Version ist ja schon länger ausgeliefert, laut Neuheiten soll die Märklin Variante seit Freitag ausgeliefert werden. Seid Ihr zufrieden? Ist euch was besonders positiv aufgefallen? Bin Neugierig
hat schon jemand die Märklin Variante Märklin 39706 Dieseltriebzug RAm TEE "EDELWEISS" ? Die Trix Version ist ja schon länger ausgeliefert, laut Neuheiten soll die Märklin Variante seit Freitag ausgeliefert werden. Seid Ihr zufrieden? Ist euch was besonders positiv aufgefallen? Bin Neugierig
Ein Vorgeschmack hat Lokhenry gegeben mit den Videos vom Trix Modell. Sieht meiner Meinung sehr gut aus. viewtopic.php?f=2&t=182831
Und so unterscheiden sich Meinungen. Für mich ist die Zugzielanzeige etwas was so gar nicht geht. Mann schreibt die Fahrtziele doch nicht auf der Glasscheibe drauf? Die gehören hinter der Glasscheibe auf dem weissen Grund.
Und so unterscheiden sich Meinungen. Für mich ist die Zugzielanzeige etwas was so gar nicht geht. Mann schreibt die Fahrtziele doch nicht auf der Glasscheibe drauf? Die gehören hinter der Glasscheibe auf dem weissen Grund.
Bart
Hallo Bart,
eigentlich hast du Recht wenn man es genau nimmt ... aber so wie´s ist schaut es ja auch "fast" so aus, nur andersrum
Jedenfalls ein schönes Detail. Das mit den Scheibenwischern am Dach hätte man ab Werk noch nachpinseln können.
Ich überlege mir den Märklin-RAm zu holen, der bei meinem Händler vom Vorbesteller gekänzelt wurde ... würde sich gut neben 3150 und 3071 machen. Statt verreisen dieses Jahr.
Und so unterscheiden sich Meinungen. Für mich ist die Zugzielanzeige etwas was so gar nicht geht. Mann schreibt die Fahrtziele doch nicht auf der Glasscheibe drauf? Die gehören hinter der Glasscheibe auf dem weissen Grund.
Bart
Oooooohhhhh, hat wieder einmal einer ein Haar in der Suppe gefunden...!
Sagt mal, spricht was dagegen, diesen Thread und den Thread mit dem Testbericht ([url="https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=183411"]Link[/url]) zu vereinen? Es ist die Rede vom selben Zug. Es ist doch schade, allein schon wegen der Bilder dieses formschönen Zuges, wenn diese nich an einer Stelle sind.
Auch mein TEE-Ram gab den Geist bald auf! Beim testen in der Lokliege gleicher Effekt: Hinterer Antrieb trotz Motordrehen unbewegt. Ich habe auch den alten 1:87 Plastik TEE Ram von TRIX (ca. aus 2002). Mein Vergleich ergab : Märklin hat die Fahrgestelle vom Trix Ram einfach übernommen, nur ist dieser viel leichter! Für Märklin war der Ram billig zu Produzieren. Alle CAD-Daten schon vorhanden, nur neue Formen für Metall machen. Für diesen schweren Zug war der Antrieb aber zu schwach ausgelegt. Zahnräder oder Schnecke drehen sich auf den Achsen einfach durch. Bin vom Kauf zurückgetreten, Händler verkauft mir darauf nix mehr. Ram ging an Märklin zurück. Ich fahr auf Märklin weiter mit dem 39700 TEE-Zug. Auf meinen Rocogleisen gibt's den ROCO + TRIX TEE-Ram 1:87!
[quote="Harold URBAN" post_id=2180753 time=1603699348 user_id=2720] Für Märklin war der Ram billig zu Produzieren. Alle CAD-Daten schon vorhanden, nur neue Formen für Metall machen. [/quote]
Hallo Harold
"nur" Formen für Metall machen ist aber extrem vereinfacht ausgedrückt. Kunststoffspritzguss und Metallspritzguss sind grundlegend unterschiedlich. Da müssen alle Radien, Wanddicken usw. komplett überarbeitet werden. Kommt fast einer Neukonstruktion gleich.
Die Daten der CAD Zeichnung sind gleich ! Nur die Stahlform ist aus besserem Material. Also ist nix neu zu Konstruieren. Die Fenster Getriebe Drehgestellblenden und Einrichtungen sind auch ident. Der Werkzeugmacher macht die Elektroden für die Funkenerortiermaschine nach den schon bestehenden Daten.
Die Daten der CAD Zeichnung sind gleich ! Nur die Stahlform ist aus besserem Material. Also ist nix neu zu Konstruieren. Die Fenster Getriebe Drehgestellblenden und Einrichtungen sind auch ident. Der Werkzeugmacher macht die Elektroden für die Funkenerortiermaschine nach den schon bestehenden Daten.
Grüße aus Wien Harold [/quote]
Hi Harold,
definitiv kann man mit den Daten für eine Kunsstoffspritzform keine Zinkdruckgußform machen - das fängt schon bei den verschiedenen Schwindungsmaßen des Spritzlings an, geht über Entlüftungskanäle weiter, und auch die oben genannten Ausformschrägen sind anders.
Zumindest nicht, wenn das Ergebnis maßhaltig und mit einwandfreien Oberflächen sein soll.
Klar liegen die CAD-Daten der Kunststoffspritzform vor, müssen aber erheblich angepasst werden - der Zeitaufwand kommt einer komplett neuen CAD Erstellung (fast) gleich!
herrlich da wird sich darüber ausgetauscht, wie hoch der Aufwand für den Hersteller war den Zug zu bauen. Das ist doch aber eigentlich egal, für mich ist er sehr passend. Über das wesentliche wird nicht diskutiert, ist der Antriebsstrang zu schwach? Woher kommt der Fehler. Leider hat keiner der beiden Bilder des Schadens. Wie viel ist euerer RAM TEE schon gelaufen? Musste er viele Steigungen und Wendel fahren? Meiner läuft noch wunderbar, bin immer noch begeistert und lasse Ihn noch oft fahren, bis das nächste tolle Model ins Haus kommt.
Zitat ... würde sich gut neben 3150 und 3071 machen. Statt verreisen dieses Jahr.
Ich glaube eher nicht. Der alte ist verkürzt und vereinfacht. Zusammen mit dem Neuen wäre es ein seltsames Bild. Da kämen die Unterschiede zwischen alt und neu sehr schnell zur Geltung. Ich will die alten Modelle des RAm nicht schmälern, keinesfalls. Aber da fand halt eine enorme Veränderung statt.
Zitat ... würde sich gut neben 3150 und 3071 machen. Statt verreisen dieses Jahr.
Ich glaube eher nicht. Der alte ist verkürzt und vereinfacht. Zusammen mit dem Neuen wäre es ein seltsames Bild. Da kämen die Unterschiede zwischen alt und neu sehr schnell zur Geltung. Ich will die alten Modelle des RAm nicht schmälern, keinesfalls. Aber da fand halt eine enorme Veränderung statt. [/quote]
Hallo Martin,
da gebe ich dir Recht - vor allem Qualitätsmäßig, wenn ich das hier so lese
Ich hätte da kein Problem, beide zusammen laufen zu lassen auf der Anlage. Ist wie mit Personenzügen, man sollte halt nicht unbedingt Blechwagen und 1:100 sowie 1:93,5 untereinander mischen
[quote="Harold URBAN" post_id=2180769 time=1603701981 user_id=2720] Die Daten der CAD Zeichnung sind gleich ! Nur die Stahlform ist aus besserem Material. Also ist nix neu zu Konstruieren. [/quote]
Hallo Harold
sorry wenn ich das mal so ausdrücke, aber deine Aussage zeigt, dass du von Fertigungstechnologien keine Ahnung hast.
Zitat da gebe ich dir Recht - vor allem Qualitätsmäßig, wenn ich das hier so lese
Ja, gut. Aber hier ist das auch blos eine nichts sagende Aussage, solange man keine Details kennt. Einzelfall? Oder ganz einfach falsche Handhabe. Letztlich kriegt man ja alles kaputt.
Lustig war es ja beim ETR 610 von Lima. Da hat man ja schon in die Anleitung geschrieben, wie man die Kardanwelle reparieren kann, wenn sie auseinanderfällt.
[quote="Harold URBAN" post_id=2180769 time=1603701981 user_id=2720] Die Daten der CAD Zeichnung sind gleich ! Nur die Stahlform ist aus besserem Material. Also ist nix neu zu Konstruieren. Die Fenster Getriebe Drehgestellblenden und Einrichtungen sind auch ident. Der Werkzeugmacher macht die Elektroden für die Funkenerortiermaschine nach den schon bestehenden Daten. [/quote]
Hallo Harold,
wenn man den neuen Märklin-RAm mit Fotos des alten Plastik-Modells von Trix/Sanda Kan vergleicht, sieht man sofort, dass dies zwei völlig unterschiedliche (!) Konstruktionen sind. Und zu dem Thema, dass der Formenbau und der Produktionsprozess bei Zinkdruckguss und Kunstoffspritzguss sehr unterschiedlich sind, wurde hier ja schon etwas gesagt.
Es gibt ja wohl doch ein paar Lieferschwierigkeiten seitens Märklin. Ich habe eben mit MMC in Geesthacht telefoniert, dort sagte man mir, dass dort noch kein einziger RAm angekommen sei und man die erste Lieferung im Laufe des Novembers erwarte.
Wie sieht das bei euch aus, habt ihr schon eure RAms?
Man darf sich eine CAD-Zeichnung nicht als Abbildung des Originals vorstellen. Klar, das "Ziel" ist klar: ein TEE in 1:87, der soll in Kunststoff und Metall gleich aussehen. Die CAD-Datei ist bereits so angelegt, dass und wie das Modell produziert werden kann. Dazu gehören neben Schwindzugaben für Materialien auch Rastnasen, Gussgrate, Hohlräume, Auswaschkanäle, Ausrichtung in der Maschine oder Unterteilung der Gussform und, und und.
Zitat Man darf sich eine CAD-Zeichnung nicht als Abbildung des Originals vorstellen. Klar, das "Ziel" ist klar: ein TEE in 1:87, der soll in Kunststoff und Metall gleich aussehen. Die CAD-Datei ist bereits so angelegt, dass und wie das Modell produziert werden kann. Dazu gehören neben Schwindzugaben für Materialien auch Rastnasen, Gussgrate, Hohlräume, Auswaschkanäle, Ausrichtung in der Maschine oder Unterteilung der Gussform und, und und.
Hi Jochen,
wie willst Du mit einem CAD-Satz zwei verschieden große Formen herstellen?
Außerdem, als Trix den Kunststoff RAm projektiert/konstruiert hat, hat bestimmt keiner daran auch nur eine Minute Verschwendet, einen 2. Werkzeugsatz mitzukonstruieren, nur weil man vielleicht auch mal das Modell in Metall fertigen könnte! Vorausgesetzt, Trix hat das Modell überhaupt selbst konturiert, und nicht in Asien komplett zugekauft
Insofern Sehe ich zwar des Trixmodell als "Lösungsaufzeiger", wie man einen RAm in Zinkdruckguss fertigen könnte, aber nicht mehr. Evtl., wenn man gut vorgegangen ist, konnte man das eine oder andere Teil/Werkzeug weiternutzen, bzw. seinerzeit als günstige Lösungen erkannte Teilaspekte weitergenutzt hat.