Lieber Michael, lieber Martin und Andere!
Nachdem Martin sehr fleißig war und detailliert maß, möchte ich nun auch meine Messungen mit verschiedenen älteren Trafos präsentieren. Es ist sehr aufschlußreich
Zuerst für die interessierten (stummen) Mitleser eine Hintergrundinformation:
Wie Martin bereits schrieb, ist die direkte Messung von Widerstand und Induktivität am stromfreien Trafo mit LCR-Meter nicht sinnvoll.
Innenwiderstände werden durch Differenzmessungen bestimmt nach
R_i = (U_1-U_2)/(I_2-I_1)
Index 1 für niedrige Last; Index 2 für höhere Last. Dabei muß die Last nicht unbedingt Kurzschluß sein.
Zu den Trafos:
zuerst Nr. 6177 wie auch von Martin/Schutzleiter gemessen:
O-B(16):19,89V; O-L(16): 19,89V; O-B(24): 31,50V
In Klammern die Nennspannung laut Typenschild.
Der Trafo wurde gebaut/angeboten 1962-1971 und ist für 220V ausgelegt. In seiner Bauzeit waren Neukonstruktionen mit dem SFCM oder LFCM3-Motor versehen.
Belastungswiderstände mit einem 20W-Drahtpoti und folgenden Einzelwerten (gemessen mit LCR-Meter):
a)49,3 Ohm b)30,9Ohm c) 19,2Ohm
O-B(16): a) 18,79V/386mA b) 18,22V/598mA c) 17,42V/933mA
Daraus resultiert durchschnittlich 2,8 Ohm Innenwiderstand
O-L(16): a) 18,73V/390mA b) 18,28V/595mA c) 17,44V/911mA
R_i =2,8 Ohm
O-B(24): a) 28,99V/593mA b) 27,62V/923mA c) 25,81V/1,35A
R_i = 4,2 Ohm
Trafo 6173, gebaut 1955-1961; Neukonstruktionen mit LFCM1,2 bzw. SFCM; Umschaltung via Knopfdruck; ausgelegt für 220V
Leerlaufspannungen: O-B(13) 15,61V; O-L(16) 18,51V; O-B(23) 27,47V
O-B(13): a) 14,90V/306mA b) 14,48V/480mA c) 13,93/732mA
R_i = 2,3 Ohm
O-L(16): a) 17,86V/368mA b) 17,55V/588mA c) 16,97V/900mA
R_i = 1,7 Ohm
O-B(23): a) 26,15V/542mA c) 25,42V/842mA c) 24,43mA/1,24A
R_i = 2,4 Ohm
Womit die direkten Messungen mit zusammen 8 Ohm (siehe Beitrag weiter oben) nur für Spezialisten von Interesse sind. ops:
Trafo 6631, Umschaltung über 0, ausgelegt für 220V, Bauzeit 1972 - 1994; Neukonstruktionen mit DCM-Motoren.
Leerlaufspannungen: O-B(16) 17,81V; O-L(16) 17,96V; O-B(24) 26,44V
O-B(16) a) 16,94V/393mA b) 16,52V/556mA c) 15,96V/837mA
R_i = 2,2 Ohm
O-L(16) a) 16,73V/347mA b) 16,22V/540mA c) 15,85V/815mA
R_i = 3,1Ohm Meßungenauigkeit, da Poti recht heiß.
O-B(24) a) 24,48V/499mA b) 23,77V/800mA c) 22,70V/1,18A
R_i = 3,5 Ohm Meßungenauigkeit, da Poti recht heiß.
Diese letzte Trafo dürfte wohl für Aufruhr sorgen. Daher die Bitte an Besitzer dieses Typs: Bitte ggf. mit eigenen Geräten nachmessen!
HTH
Stephan-Alexander Heyn