Servus an alle Buchenhüll- Fans und den Freunden gealterter Lokomotiven,
Vielen Dank an die Kommentatoren:
David, acbahner, rex, Daniel, Alex( Kehrdiannix), Jürgen, Bernd, Stefan7, David II, Ralf, Andi, Pierre, Alex (Bluesman), Axel, Dominik, Torsten, Tim- Peder und Bernd!
Fragen oder Anregungen werden natürlich beantwortet, was ich hiermit tue:
Rex,
Die Lampe kann ich dir nur empfehlen, aber manchmal genügt auch ein Stück Alufolie oder ein Blatt Papier beim Fotografieren weiter, um mehr Licht an die Seite von Elementen zu bringen.
Thema Airbrush und Alterungsspuren:
Ja, das ist wirklich ein Vorteil, wenn man jemanden zur Hand hat, der sein Handwerk in doppelter Hinsicht versteht. Es wird nicht viele Berufliche Lokführer geben, die zugleich mit einer Airbrush- Pistole umgehen können. Ich habe das Glück, einen zu kennen.
Kalkspuren an den Wasserkästen und Zylindern sowie alle anderen Gebrauchsspuren sind wohl von Lok zu Lok mehr oder weniger stark ausgeprägt zu finden. Ich denke mal, gegeben hat es alles! Historische Aufnahmen sind mit jedem Grad der Verschmutzung von Maschinen zu finden. Ist natürlich auch Geschmackssache, wie stark man eine Lok auf der Moba altert. Eine gekonnt stärker verschmutzte Lok weiß auch zu gefallen. Wenn ich da die Loks von unserem Pierre ansehe… einfach G….
Natürlich wäre es auch schön, wenn man das Altern von Lok´s nicht in Auftrag geben müsste, sondern selbst kann. Deshalb wird bald einmal ein Workshop mit meinem Bekannten stattfinden, damit ich mir die Grundkenntnisse im „Luftpinseln“ anvertraue.
Ich habe noch jede Menge Material, das ich auf „alt“ trimmen möchte.
Pierre, vielen Dank für die Vorbildfotos, und vielen Dank, dass ich kurzzeitig im Besitz einer Schwarzburger 64er war …wenn ich das gewusst hätte!
Ich möchte noch einige Maschinchen nachreichen, die mir mein Bekannter in einen mehr oder weniger verschmutzten Zustand gebracht hat.
Eine BR 220. Ich finde diese Lok absolut Klasse gealtert, besonders die Spuren von „Regenfahrten“ am Knick zwischen Führerstand und der Runden Nase, haben es mir angetan.
Das schmutzige Wasser läuft schräg nach hinten ab. Die Griffstangen an der Tür sind wiederum sauber. Ich hoffe ihr könnt es auf den Bildern erkennen?
Die 86 457 von Fleischmann.
Die Lok ist stärker verschmutzt als mein Bubikopf. Dieses mal sind mehr Kalkspuren, auch an den Zylindern, vorhanden. Die Treibstangen sind wohl etwas hell, da sollte man vielleicht nochmal ran. Das traurige Schicksal der Museumslok dürfte wohl jeden bekannt sein…
Meine BR 98 494 von Trix. Zu dieser Lok habe ich ein besonders Verhältnis. Solche Lokomotiven fuhren früher auf der ehemaligen Lokalbahn Ingolstadt- Riedenburg, also direkt vor meiner Tür vorbei. Ach ja, Daniel und Bernd ! Seht ihr die Wasserspuren am Wasserkasten?
Eine schön verdreckte V 60 macht auch noch Radau in Buchenhüll.
Mein Schienenbus bräuchte auch mal wieder eine Pflege…
Gut zu erkennen am sauberem Wischerfeld.
Das war´s wieder mal aus Buchenhüll!
Viel Vergnügen mit den verschmutzten Bildern!