RE: Stellwerk

#2976 von ao4w , 04.01.2024 13:25

Hallo Richard

Immer wieder ein Genuss die Bilder deiner Anlage anzuschauen.
Weiter so!!!


Gruss
Michi


Guppy6660 hat sich bedankt!
ao4w  
ao4w
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 05.12.2013
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Stellwerk

#2977 von Hausgleis 1 , 04.01.2024 13:36

Ganz tolles Bild, kann mich nur anschließen.
Von wo aus werden denn die Blumen am schwebenden Anbau gegossen ? Ums mit der Kritik nicht zu übertreiben und vom Verfasser wieder üble Post zu bekommen, sehe ich mal über den etwas steril wirkenden vorderen Bereich hinweg.
Frohes wirken noch beim Bauen.
Herzliche Grüße. Peter.


Der meinige Stammbaum ist KEIN Kreis.


 
Hausgleis 1
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.11.2018
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Stellwerk

#2978 von Richard aus Dülken , 04.01.2024 13:50

Hallo Richard,

was für ein genialer Start ins neue Jahr!
ich finde Deine Anlage und die gezeigten Bilder turboaffengei… (so hätte man es vor einigen Jahrzehnten ausgedrückt):

Ich schau immer wieder gerne bei Dir rein.

Grüße aus Dülken
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Guppy6660 hat sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Stellwerk

#2979 von Guppy6660 , 04.01.2024 19:47

Servus zusammen,

mein Dank für die Kommentare geht an Alois, Michi und Martin.

@Alois, ja der Fluxkompensator wieder! Kalte Lötstellen an Rechenzentren können echt Probleme machen.


Dass es auch Sortenrein geht, soll dieses Bild zeigen, aber Vorsicht! Geisterzug!

Bild entfernt (keine Rechte)

Schönen Abend noch!


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.01.2024 | Top

RE: Stellwerk

#2980 von Xrot , 06.01.2024 01:17

Hallo Richard,
Ich freu mich ja so, dass dieser Thread wieder aktiv ist, und ich gelegentlich ein neues Bild Deiner wunderbaren Anlage bestaunen darf. Ich verfolge diesen Thread von Anfang an, damals noch als unangemeldeter Mitleser. Natürlich kenne ich auch die Module Eures Stammtisches. Da hat sich eine Wahnsinnsgruppe von Talenten gefunden. Ganz toll!


Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert
Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI
Link zu meinen Beiträgen und Threads im Forum


Bockerl, Guppy6660 und V8Cobra haben sich bedankt!
 
Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 16.01.2022
Ort: Kalifornien
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog


RE: Stellwerk

#2981 von Guppy6660 , 07.01.2024 11:04

Hallo Thomas,

recht herzlichen Dank für Deinen Kommentar! So eine kleine Pause ist vielleicht sogar beiderseits eine Wohltat. Danach macht's dann wieder mehr Spaß wenn man wieder etwas lesen kann von dem, das man schon vergessen geglaubt hat.
Und du hast völlig Recht! Der Haufen, der sich da zusammengefunden hat, ist schon ziemlich Einzigartig.
Unser Gredinger Stammtisch zusammen mit der Interessengemeinschaft Hallertauer Modelleisenbahner IHMB (bitte nicht verwechseln mit den BOFZ'lern!) hat sich zu einem unschlagbaren Team entwickelt! Die Qualität der gebauten Module ist meiner Meinung qualitativ sehr weit oben mit dabei! Und WIR entwickeln uns stetig weiter. Wenn ich da an die zuletzt gebauten Module z. B. von Lothar denke...einfach nur Mega!


Und natürlich hab ich wieder einige neue Bilder. Bitte stört Euch nicht an Epochensprüngen. Der Fluxkompesator wieder mal...

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bis bald


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stellwerk

#2982 von TEEvt115Fan , 07.01.2024 12:01

Moin Richard,
erst einmal ein schönes gesunde neues Basteljahr wünsche ich dir. Als stiller Mitleser bewundere ich stets die Fotos von deiner Moba. Das ist ja Modellbau vom Feinsten, da kann ich mich kaum satt sehen.
Mach weiter so......

Schöne Mobagrüße aus dem Osnabrücker Land
Kalle


Epoche III - IV, Anlage immer noch in Bau . SBf in C-Gleis, Anlage K-Gleis,
Züge: Bekennender Dampf+ Diesel-FAN!
OpenCar mit BiDiB
Steuerung alles unter Linux BS!


Guppy6660 hat sich bedankt!
 
TEEvt115Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 05.07.2018
Ort: Osnabrücker Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Stellwerk

#2983 von Andreas Poths , 07.01.2024 15:38

Hallo Richard,
man(n) kann sich ja gar nicht satt sehen an deinen Anlagenbildern...
Frage: gibt es auch ein Übersichtsbild deiner Anlage?

Schöne MoBa-Zeit noch und alles Gute


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Guppy6660 hat sich bedankt!
Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


Von Buchenhüll nach Mindelstein

#2984 von Guppy6660 , 08.01.2024 18:57

Servus zusammen,

vielen Dank an Kalle und Andreas!😊

Ja, eigentlich gibt es schon einige Übersichtsbilder meiner Anlage, aber ehrlich gesagt hätte ich selbst auch keine Lust, die in einem sooo langem Trööt zu suchen.🥳
Und zugegebenermaßen wären die sowieso veraltet, denn in den letzen Jahren hat sich an meiner Anlage noch einiges getan!😃 Neben diversen Gleisänderungen, dem Austausch des EG von Mindelstein, das Ergänzen des Bahnhofs Buchenhüll mit einer Bahnmeisterei und dem Umbau von Analog- auf Digitalbetrieb ist auch noch der Nachbau des Bahnhofs Greding in Modulbauweise entstanden. Der wurde mittels Fremo- Kopf an die bereits bestehende Anlage angestöpselt. Aber was schreib ich- ist ja alles auf den folgendenBildern zu sehen. 🤭

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Allen noch einen schönen Abend!🍻🍻🍻


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.01.2024 | Top

RE: Stellwerk

#2985 von Mornsgrans , 08.01.2024 19:37

Richard,
es ist schon fast egal, aus welcher Perspektive Du Fotos schießt - es ist kaum möglich, zu unterscheiden, an welcher Stelle die Anlage zu Ende ist und der Hintergrund beginnt. - Nahezu perfekt gelöst

Grüße aus Idsar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Guppy6660 hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.769
Registriert am: 21.10.2015


RE: Stellwerk

#2986 von V8Cobra , 09.01.2024 09:07

Du hast einfach eine traumhafte Anlage kreiert, Richard. Das muß immer wieder aufs neue gesagt werden.
Augenweide pur.
Und danke für den Überblick.


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


Guppy6660 hat sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 588
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.01.2024 | Top

RE: Stellwerk

#2987 von Railwolf , 19.03.2024 16:06

Hallo Richard,

was heißt da Flux-Kompensator? Buchenhüll und Mindelstein liegen im Bereich der weiland Königlich Bayrischen Staats-Eisenbahn. Da hat es bestimmt noch bis in die Neunziger ein paar Bahnbeamte gegeben, die nach der Maxime "vun die Preiß'n loss'n mir uns scho gar nix sog'n" die UIC-Beschriftung durch die gute, alte Bundesbahnnummer ersetzt haben. Also die mit ohne Bindestrich.
Vielleicht war es auch ein Franke, aber das kann ich nicht schreiben (und schon gar nicht sprechen).

Und ich freu mich immer, hier mal wieder neue Bilder von der Idylle zu sehen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Guppy6660 hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


Von Buchenhüll nach Mindelstein

#2988 von Guppy6660 , 21.03.2024 21:04

Servus zusammen,

vielen Dank für die letzten Kommentare an Erich Uwe und Wolf.

Vielleicht hast du Recht Wolf. Es ist eventuell gar nicht der Fluxkompensator der diese Zeitsprünge erlaubt, sondern tatsächlich die Sturschädeligkeit einiger konservativen Bayern, die sich von Nix und Niemanden etwas sagen lassen.
Oder einfach die Tatsache, dass es Modellbahn ist. Und da ist bekanntermaßen alles erlaubt was (dem Besitzer) gefällt.
Ich finde es gut, dass man auf der Modellbahn die Zeit beliebig zurückdrehen, und auch anhalten kann.
Man stelle sich mal vor, es ginge in 1:87 genauso schnell weiter wie in der Wirklichkeit.
Das hieße ja Radwege statt Eisenbahn.

Dann wären solche Bilder wie die Folgenden ja gar nicht mehr möglich....
Wer will das schon. Ich nicht!


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Schönen Abend euch!


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.03.2024 | Top

RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#2989 von Bockerl , 30.03.2024 11:06

Servus Richard und Mitleser,

nein, das will ich auch nicht. Das wäre fast eine Katastrophe, wenn wir keine solchen Bilder mehr zu sehen bekämen. Also mach bitte brav weiter. Ich danke jetzt schon.

Genau das ist der Reiz, bei einer Modellbahn den dargestellten Zeitraum beliebig legen und auch einfrieren zu können. Mit Ausnahme des zweiten Fotos könnte das alles in Epoche 2 bis 5 aufgenommen worden sein, wenn man das Rollmaterial und die Autos entsprechend auswechselt. Ok, die Telefonzelle auch.
Mit dem Stichwort "anhalten" kommt mir unsere Fahrplanuhr in den Sinn, die zwar meist 1:4 läuft, aber beliebig eingestellt oder auch angehalten werden kann, wenn mal ein Knoten im Ablauf drin ist. Hast Du vor, auf der Anlage mal nach Fahrplan zu fahren?


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


Mornsgrans und Guppy6660 haben sich bedankt!
 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#2990 von Guppy6660 , 31.03.2024 16:00

Servus zusammen,

@ Alois, genau so ist es! Wenn man so wie ich eine Vorliebe zu den Epochen 3 und 4 hat, kanns schon mal etwas durcheinander gehen. Obwohl ich seit einigen Jahren versuche, den "Epochensalat" auf meiner Anlage ein wenig einzugrenzen und wenigstens bei den Loks Zeitgemäß zu sein. (wer da wohl Schuld dran hat? ). Ganz gelingt mir das jedoch nie. Aber zur Not kann man dann ja immer noch sagen "das war 1968". Und bei den Fahrzeugen auf der Straße ist sowieso immer "irgendwann um 1970".

Und nach Fahrplan fahren? Das klappt ja bei der echten Bahn schon nicht! 🤣

Ziemlich eindeutig ist folgendes Bild Epoche 4.
Die Zuglok lässt zwar auf Ostern schließen, aber das kann dann doch auch wieder nicht stimmen!
Viiieeel zu grün ist die Botanik für diese Jahreszeit.

Bild entfernt (keine Rechte)

Euch allen noch frohe Festtage


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.03.2024 | Top

RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#2991 von Djian , 31.03.2024 19:14

Hallo Richard,

ich habe ja schon Jahre nichts mehr bei dir im Anlagenfaden geschrieben, denn ich habe bereits alles gesagt und könnte mich lediglich widerholen.
Mit deinem vorletzen Post hast du mich zum Nachdenken angeregt, von wegen der Verweis auf die Radwege. We sähe das wohl heute aus. Buchenhüll ist auf die beiden Durchgangsgleise zurückgebaut, vom Bereich der Banmeisterei bis Ende des Freiladebereiches des Kohlehändlers(?) ist ein Neubaugebiet entstanden. Ebensso ist die BAYWA Geschichte. Das Gelände hat entweder Feinkost Albrecht oder Lidl gekauft. Dort wo zwischen Bahmeisterei und "Kohlenhandel" der Acker war führt jetzt eine Straße mit Unterführung vom Neubaugebiet in den alten Ortskern. Die Grundstücke des Neubaugebiets gingen für teuer Geld weg wie geschnitten Brot. Ist ja alles so praktisch: jede halbe Stunde je Richtung abwechselnd ein RE/ RB in die eine Richtung ins nächste Mittelzentrum und Schulstandort und in die andere Richtung in die 35 Kilometer entfernte Metropole. Speckgürtel und trotzdem ländlich; Im alten Kolonialwarenladen befinden sich ebenfalls einige Wohneinheiten.
Nach Mindelheim führt der obligatorische Radweg, wobei der Tunnel wegen der dort überwinternden Fledermäuse in der Zeit von Oktober bis März gesperrt ist und umfahren werden muss. Ggf. sind im Bereich des Ortes Mindelheim einige Kilometer als Draisinenbahn erhalten geblieben. Im Bahnhof selbst erinnert ein B3yg-Päärchen und ein gedeckter Güterwagen Gs210 an die Zeit der Eisenbahn. In den Wagons kann man übernachten, Buchungen nimmt die nun im Bahnhof angesiedelte Gstronomie und Hotelerie entgegen, welche auch den Draisinenast betreibt. Auch dieses ehemalige Bahnhofsareal
hat ordentliche Grundstückspreise erzeilen können.
Die Landstraße ist entsprechend ausgebaut worden; in einigen Teilen verbreitert mit 2:1 Spuren jeweils im 2000m-Wechsel.

Gott sei Dank, dass uns das bei dir erspart bleibt!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


punch und Guppy6660 haben sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


   

Rhätische Bahn Anlage "Filisur - Bergün"
Polkritz - Land der dunklen Wälder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz