Hallo Stummigemeinschafft,
nun möchte ich endlich auch mal mein schaffen vorstellen. Ich bin jetzt schon einige Jahre drann, eine ´´An der Wand´´ Anlage mit dem Thema ALASKA zu bauen.
Warum Alaska:
Auf die Alaska Railroad wurde ich durch die Märklin F7 aufmerksam. An der Alaska Railroad gefällt mir zum einen die geographische abgeschiedene Lage und die arktische Landschaft durch welche sie führt. Zum anderen gefällt mir besonderst die blau/gelbe Farbgestaltung der Züge.
Da ich schon über viel Gleismaterial von Märklin verfüge, war ich kurz davor, mir die Märklin Lok zu kaufen. Bald merkte ich aber, dass es bei Märklin bis auf die F7 Lok und ein paar Wagen nicht viel Auswahl für eine Alaska- Anlage gibt. Da sah es bei der Amerikanischen Konkurrenz doch viel Besser aus! Obwohl die ARR auch hier eine Außenseiterrolle darstellt! Dies wekte aber auch wieder den Sammlergeist und es hat den Vorteil das man das Sortiment noch überblicken kann. Der große Nachteil ist; das man (solange man sich ans Vorbild hält) eigentlich kein Loks von anderen amerikanischen Railroads einsetzten kann. Abgesehen von Leasingloks oder Testmaschinen der Lokomotiven Hersteller.
Nachdem ich auf einem US Modellbahntreffen in Sinsheim zu Gast war und dort einige Modulanlagen gesehen hatte, Entstand der Wunsch, ebenfalls ein solches Projekt in Angriff zu nehmen. Auf diesen besagten Modulanlagen wurde, auf teilweise geringer Fläche, sehr umfangreicher Betrieb gemacht (z.b. New Poca Yard / Belgien).
Nun war klar, so etwas sollte auch auf die Alaska Railroad übertragbar sein.
Ich möchte Euch die Anlage in ein paar Stufen Vorstellen bis zum heutigen Stand.
Folgende Vorgaben habe ich mir am Anfang gemacht:
Betrieb mit 2 Leiter Digital DCC
Piko A- Gleis
Darstellungsjahreszeit Herbst / Winter
Darstellungszeit etwa 1995
Endung in Automatischen Kehrschleifen sowie einem Fiddleyard
Es wird keine genaue Vorbildsituation nachgestellt, da mir dazu der Platz fehlt. Es entstand ein fiktiver Durchgangsbahnhof mit 4 Durchgangsgleisen sowie einigen Anschlussgleisen. Eine Wagenwerkstatt der ARR ist in diesem Bahnhof ebenfalls vorhanden. Auf der einen Seite verschwindet die Strecke in einem Tunnel. Auf der anderen Seite geht es über eine Steigungsstrecke (Granit- Hill) zum anderen Wendepunkt der Anlage. Diese Kehrschleife wird durch ein Kieswerk getarnt. Die Gesamte Anlage hat eine Länge von ca 14 Meter. Die mögliche Zuglänge ist mit ca. 220 cm zwar viel zu wenig, aber mehr geht halt eben nicht.
Damit es ein wenig mit der Vorbildsituation zusammenpasst, habe ich mich an der geplanten Ausweitung des ARR Streckennetz nach Delta Junction gehalten. Die Strecke wurde im Original noch nicht gebaut. Dies kommt mir sehr entgegen, da ich bei der Umsetzung ins Modell frei bin. So erhielt der Bahnhof den Namen ´´Delta Junction´´. Die fiktive Strecke führt von Fairbanks aus, weiter über Big Delta - Delta Junction - Tanacross und endet in Tok. Läst man der Phantasie freien Lauf, so könnte die Strecke noch ins benachbarte Canada führen um dort die berühmte Bergbaustatt Dawson City zu erreichen. Auch eine Strecke nach Copper Center ist denkbar.
Hier ein kleiner Gleisplan
Un schon mal ein paar Bilder von den Anfängen:
Ja das alte Faller Kieswerk musste mal zur Stellprobe herhalten.
Soweit schon mal, bald stelle ich weitere Bilder ein.
Inhaltsverzeichnis der nächsten Seiten:
Seite 1 ab 2013: Vorstellung / Gleisplan / Streckenbau / Felsenbau / Trucks
Seite 2: Siedlung Hill Side / Holzverladung / Hintergrund / Trucks / Alaska Rollmaterial
Seite 3: Beschriftung der Anlagenteile / Schottern / Police / Baustelle
Seite 4: Kanada Rollmaterial / Fiddleyard / Alaska EMD F7
Seite 5: Susi Q GE Dash 8 Testlauf / Trucks / DR Dosto Test / ARR Diorama aus Belgien
Seite 6 ab 2014: Belebung mit Figuren
Seite 7: D-Max Serie über die ARR / Granite Rock / Snowplow / Wagen Bilder
Seite 8: Neue Loks von Markus & Birk / F7 vers. Nohab / Rückblick / Erstes Video
Seite 9 ab 2015: Zweites Video / Big Boy zu Gast in Alaska
Seite 10: Beschreibung der Alaska Loks: F7, SD70, GP40, 2-8-0, Rotary, GP35
Seite 11: CP American Cran / CP Alco RS3
Seite 12: EMD F3 der SP zu Gast / EMD SD40 & GP38 der CN / Convention Rodgau
Seite 13: Bilder von LKWs / Messe in Bauma
Seite 14: Beschreibung CP Trainmaster und ARR SW1
Seite 15: N – Santa Fe Anlage von Tobi / Alterung von Loks mit Puderfarben
Seite 16 ab 2016: Neue Abstellgleise / Cabooses / Schienen Cadillac SD7 der GN
Seite 17: CP Cran digitalisiert / TCS Wow Sound / Canadian Fahrbetrieb
Seite 18 ab 2017: Canadian Betrieb / Bad Tracks / ALCOholismus
Seite 19: Märklin F7 Umbau / Nackte Tatsachen
Seite 20: Good Hope Gold Mine / Anbau Granite Rock
Seite 21: Panorama Bilder / Fox Train
Seite 22: Märklin F7 ABA digifizierung Lochbyhler Tresstle
Seite 23: Grain Train / Das A2A Project / Cab View YT Video mit der 712
Seite 24: F7 macht ärger / GP40 Duo / SD70 / Mount McKinley Explorer Beleuchtung einbauen / Granite Hill Job
Seite 25: F7 Problem gelöst / neuer Film mit der Klapperschlange / EMD SD 40 der CN mit Beschreibung
Seite 26: Umzug des Forums / Neubau am Granite Hill
Seite 27: Gastlok von der UP mit 20 Zylindern / Bildergeschichte Holzug nach Glennallen