RE: Drehstrommotor von rail4you.ch

#1 von Florian Schmidt , 25.09.2005 19:00

Nachdem der Drehstrommotor von rail4you nun doch schon eine gewisse Zeit auf dem Markt ist sei doch mal die Frage nach den Erfahrungen der Forumsteilnehmer gestattet.

Rail4you.ch nennt ja selbst einige Links zu Umbausbeispielen von Hag-Loks wo der Umbau zu sehr guten Ergebnissen geführt hat.

Hat aber schon jemand Loks von Fleischmann und Märklin umgebaut und auf der Anlage laufen, und wenn ja welche? Und wie sind, wenn ja, die Auswirkungen auf Fahrverhalten und Zugkraft der Loks, sowie die Fahrgeräusche?

Rail4you.ch zeigt auf seiner Homepage ja verschiedene Modelle, von Märklin z.B. die 01, V200 (alt), E03, E94, die alte E18.

Von Fleischmann bislang nur einige Motordrehgestelle. Interessant wären bei den Fleischmännern v.a. ja die allerersten Tenderantriebe als Umbaukandidat.

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Drehstrommotor von rail4you.ch

#2 von Ferenc , 27.09.2005 00:50

Hallo Florian,
würde mich auch interessieren. Einen Tipp kann ich dir geben Herr Iten wird auf der Faszination Modellbau Friedrichshafen im November bestimmt da sein. Hatte vor kurzem ein Mail an ihn geschrieben wo ich ihn nach einem Umbau einer 365er Rangierlok fragte und er mir sagte ich solle ihm Bilder vom "Motorraum" schicken wegen den Platzverhätnissen. Werde dies machen und ihn bitten mir die Teile nach Friedrichshafen mitzubringen.
Also schreib ein Mail an ihn.
Gruß Ferenc



Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Drehstrommotor von rail4you.ch

#3 von Stephan Tuerk , 27.09.2005 07:58

Hallo Florian,

warte bis Freitag, da kann dir Stefan Reh vielleicht Auskunft geben. Er hat welche bestellt und bekommen. Ob er sie schon verbaut hat weiß ich nicht.



 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Drehstrommotor von rail4you.ch

#4 von Florian Schmidt , 27.09.2005 12:21

Hallo Ferenc und Stephan,

ja, mit dem Stefan Reh habe ich schon mal darüber gesprochen aber da hatte er sie noch nicht eingebaut. Im Oktober möchte er aber eine Sammelbestellung machen.

Ich hab mir vor kurzem einfach mal probeweise so einen Motor bestellt, für eine M* V100. Lieferzeit etwa vier Wochen, die Lok werde ich dann zum MIST55 mitbringen wenn sie fertig ist. Und natürlich wird es hier im Forum einen Erfahrungsbericht geben.

Aber nachfragen werde ich trotzdem nochmal, speziell wegen der alten 01. War eines der ersten Wechselstrommodelle von GFN und ist leider etwas schwach auf der Brust. Hatte schon die Überlegung angestellt den Antriebsblock im Tender gegen einen der neueren, deutlich zugkräftigeren Ausführungen zu tauschen, aber bei den Kosten die dabei entstehen würden baut man besser gleich den Drehstrommotor ein.

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Drehstrommotor von rail4you.ch

#5 von Andreas Weigand , 29.09.2005 10:20

Hallo Leute,

mein Rail4You Motor war letzten Dezember innerhalb von 2 Wochen Wochen da.
Leider hat der Treiber nicht funktioniert, und auf den Austauschtreiber warte ich immer noch
Was ich schon alles für Ausreden von Herrn Iten gehört habe. Der Gute könnte glatt in die Politik gehen.
Zuletzt wurde die Auslieferung des Treibers durch das Hochwasser in der Schweiz verzögert.
Also ich würde dort nichts mehr kaufen, höchstens auf Rechnung. Aber auf keinen Fall vor Lieferung bezahlen.

Verärgerte Grüße

Andreas

Edit: Daddelfehler



Andreas Weigand  
Andreas Weigand
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 28.04.2005
Stromart Digital


RE: Drehstrommotor von rail4you.ch

#6 von Gian ( gelöscht ) , 29.09.2005 11:23

Hallo,

Zitat von Andreas Weigand
Was ich schon alles für Ausreden von Herrn Iten gehört habe. Der Gute könnte glatt in die Politik gehen.
Zuletzt wurde die Auslieferung des Treibers durch das Hochwasser in der Schweiz verzögert.
Also ich würde dort nichts mehr kaufen, höchstens auf Rechnung. Aber auf keinen Fall vor Lieferung bezahlen.


Das deckt sich leider auch mit meinen Erfahrungen mit Herr Iten (zwar nicht im Zusammenhang mit dem Motor). Als Politiker würde er bei uns vermutlich nicht mehr gewählt .

Folgender Link ist in diesem Zusammenhang auch nicht ganz uninteressant: http://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?t=2665

Es geht mir nicht darum, irgend jemanden schlecht zu machen, aber zur Vorsicht zu mahnen mit den Beziehungen zu 4railyou und Deinen letzten Satz jedem allfälligen Kunden von 4railyou ans Herz zu legen.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Drehstrommotor von rail4you.ch

#7 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 29.09.2005 12:38

Hallo,
wenn es nicht immer wieder so wiedersprüchliche Meldungen über Herrn Iten geben würde, hätte ich auch schon ein paar Motoren bei Ihm gekauft....
Aber so ??!!

Grüße+

Caren



Rirarunkel

RE: Drehstrommotor von rail4you.ch

#8 von X2000 , 29.09.2005 13:48

Hallo,
Habe mehrmals bei ihm bestellt und auch persönlich gesprochen, alles perfekt, absolut seriös.

Meine 9 Sinusmotore laufen gut, alle mit Märklin 6090; mit 60902 ist die Regelung schlecht.
Ich denke, dass es egal ist, ob die Motoren in Hag oder Fleischmann eingebaut werden. Wenn es paßt, dann ist doch gut. Eine 01 von M mit Sinus sollte sauber laufen.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Drehstrommotor von rail4you.ch

#9 von Gian ( gelöscht ) , 29.09.2005 16:30

Hallo,

Noch ein allgemeiner Hinweis zu Drehstrommotoren im Original und Modell (auch 4railyou).

Im neuen Heft (heute per Post erhalten) Loki Nr. 10/2005 ist ein guter Bericht über diese Antriebe enthalten, nebst vielem anderen.

mit freundlichen Grüssen aus Zürich

Gian



Gian

RE: Drehstrommotor von rail4you.ch

#10 von Johannes Schmitt ( gelöscht ) , 04.10.2005 18:18

Meine Erfahrungen mit Herrn Iten waren nur positiv, Motor war innerhalb 3 Wochen da mit sehr guter Hilfestellung beim Einbau . Wer aber den Weg in die Schweiz scheut es gibt auch Händler in Deutschland hier ein Link http://www.kunadbahn.de/ Sehr kompetent kann ich nur empfehlen einfach mal Anfragen.
Mit freundlichen Grüßen Johannes Schmitt



Johannes Schmitt

RE: Drehstrommotor von rail4you.ch

#11 von Sabello , 17.03.2006 17:19

Vielleicht passt das zwecks aktueller Information in diesen Thread hinein:

Über das Unternehmen Rail4you.ch GmbH ist vor einigen Tagen der Konkurs eröffnet worden; die Gesellschaft befindet sich in Liquidation:

http://homepage.hispeed.ch/unholz/info.html

Gruss, Stefan



 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Drehstrommotor von rail4you.ch

#12 von Gian ( gelöscht ) , 17.03.2006 21:13

Hallo,

Näheres zum Rail4You Konkurs unter diesem Link:

http://www.hraag.ch/cgi-bin/fnrGet.cgi?f...=1&hrg_opt=1100
Dort unter Publ. Nr. 3288208

Meine kritischen Anmerkungen über diese Firma weiter oben wurden nun leider bestätigt.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Drehstrommotor von rail4you.ch

#13 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 18.03.2006 11:45

Hallo,

wird es da auch eine Auffanggesellschaft geben wie bei Roco??

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Drehstrommotor von rail4you.ch

#14 von Martin Lutz , 18.03.2006 13:04

Hallo Caren,

Zitat von Rirarunkel
Hallo,

wird es da auch eine Auffanggesellschaft geben wie bei Roco??

Grüße
Caren



Wohl kaum.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Drehstrommotor von rail4you.ch

#15 von Marky ( gelöscht ) , 18.03.2006 17:48

Hi zusammen,

na da hab ich ja nochmal Glück gehabt, da ich per Vorausüberweisung bezahlt hatte und schon eine Zeit lang mit ungutem Gefühl auf die Lieferung gewartet habe. Anfang dieser Woche kam dann aber doch noch das Paket von Rail4You.


Gruß Markus



Marky

RE: Drehstrommotor von rail4you.ch

#16 von Gast , 18.03.2006 18:45

Hallo Caren

wenn eine 3 Mann-Firma den Bach runtergeht juckt das keine S.. .

Wenn da ein paar hundert Arbeitsplätze dranhängen, dann schon eher. Und wenn man die Kommentare bei Roco verfolgt, so war auch nicht sicher, ob es da was wird. Schliesslich wurde ziemlich mitleidslos gesagt: Um die Hungerlöhne, die bei Roco gezahlt wurden, finden die Mitarbeiter auf der Strasse in Österreich leicht wieder Arbeit.

Also sprich, wenn die nicht verlagert hätten, dann gäbe es die Firma gar nicht mehr. Und den Anteilseignern sind selbst die Löhne in der Slowakei noch zu hoch.

Wolfgang




RE: Drehstrommotor von rail4you.ch

#17 von TEE2008 , 24.10.2014 12:22

Hallo,
laut Homepage ist anscheinend für das Jahr 2015 eine Neuauflage der Drehstrommotoren geplant:
http://www.rail4you.ch/dokumente/Produkte.htm#Produkte

Siehe auch hier:
http://www.h0-modellbahnforum.de/t331524...ss-Motoren.html


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.936
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Drehstrommotor von rail4you.ch

#18 von OttRudi ( gelöscht ) , 24.10.2014 12:32

Wesentlich wichtiger findet ich, das man offensichtlich Treiber-Platinen anbietet, mit denen man seine Märklin SDS-Lok im Notfall reparieren kann.


OttRudi

RE: Drehstrommotor von rail4you.ch

#19 von TEE2008 , 24.10.2014 12:41

Hoffentlich wird Märklin auf diese Motoren aufmerksam und baut sie im Zukauf in Loks ein, die bisher einen HLA haben


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.936
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Drehstrommotor von rail4you.ch

#20 von OttRudi ( gelöscht ) , 24.10.2014 14:58

Die Motoren dürften für Märklin kein Problem sein, sondern der Aufpreis für uns Kunden. Die werden dies sicher nicht zum Nulltarif anbieten.


OttRudi

RE: Drehstrommotor von rail4you.ch

#21 von Ohayo , 24.10.2014 17:32

Scheint ja nicht ganz so vertrauenswürdig zu sein der Herr wie manche hier http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,7147921 schreiben.


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz