RE: Märklin Digitalkran 46715, 46716, 46717, 46718, Märklin Turmtriebwagen 39970: Piezoantriebe

#1 von wgoetz , 24.07.2017 12:43

Liebe Modellbahnfreunde,

wer hat einen dieser Märklin Digitalkräne 46715, 46716, 46717, 46718 ?
Wenn ja, wird dieser Kran an der ECoS 50200 betrieben?
Wenn ja mit aktiviertem Railcom an der ECoS 50200?

Ich frage deshalb, weil diese Kräne einen Piezoantrieb haben. Die Decoderplatine eines dieser Digitalkräne möchte ich nämlich in meinen Märklin Turmtriebwagen 39970 einbauen. Hintergrund ist folgender:

Der Märklin Turmtriebwagen 39970 hat einen C-Sinus 3 (SDS) Motor. Aktuell wird der Turmtriebwagen mit der von Märklin entwickelten
Platine gesteuert. Im Turmtriebwagen sind 2 Decoder verbaut. Ein Decoder für die Steuerung des Fahrzeugs und dem Sound. Dies ist
ein mfx Decoder mit 21mtc Schnittstelle. Das funktioniert soweit gut. Für die Ansteuerung der Piezomotoren ist ein 2. Decoder auf der Platine verbaut. Dieser ist integriert auf der Hauptplatine angebracht. Dieser Decoder wiederum ist ein fx Decoder und muss vor der Benutzung mittels der Funktionstaste F4 initialisiert werden. Danach können der Pantograf angehoben und abgesenkt werden, sowie den Turm heben, senken und drehen. Das Ganze funktioniert mit der ECoS aber nur, wenn an der ECoS Railcom ausgeschaltet ist! Da ich Railcom nutze, ist dies keine Option für mich.

Ich möchte nun eine Kranplatine einer der Digitalkräne 46715, 46716, 46717, 46718 erwerben, um diese in den Turmtriebwagen zur Steuerung der Piezomotoren einzubauen. Die Motorsteuerung des SDS Motors werde ich durch die neue Treiberplatine DSM 2.0 von rail4you.ch ersetzen. Der Umbau macht für mich allerdings nur dann Sinn, wenn ich weis, ob die Platine der Digitalkräne problemlos mit der ECoS bei aktiviertem Railcom funktioniert. Wenn ja, werde ich mir einen der Digitalkräne zulegen und ausschlachten. Bevor ich jetzt nun viel Geld ausgebe und dann feststellen muss, dass mit diesen Digitalkränen das gleiche Problem wie mit dem Turmtriebwagen besteht, dachte ich frage ich Euch, ob jemand eventuell Erfahrung mit den Digitalkränen in Verbindung mit einer Ecos 50200 mit aktiviertem Railcom hat.

Viele Grüße
Wolfgang


wgoetz  
wgoetz
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 30.12.2013
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Digitalkran 46715, 46716, 46717, 46718, Märklin Turmtriebwagen 39970: Piezoantriebe

#2 von Muggel , 24.07.2017 13:48

Hallo Wolfgang,
ich kann dir nur teilweise helfen. (Eine Ecos besitze ich nicht)
Der Decoder in 46715 ff ist auch ein fx decoder, damit tritt sicher keine Besserung ein.
Ich habe mir für die Ansteuerung und für den anschliessenden Umbau auf 2 Leiter eine MS 2 beschafft.
Eine Ansteuerung mit dem Viessmann Commander war im ersten Versuch negativ. Habe noch wenig Erfahrung mit dem Teil.
Allerdings besitze ich auch den Trix Turmtriebwagen, dort sind DCC taugliche Decoder verbaut. Auch über 2 DCC Adressen anzusteuern.
Decoder setze ich von allen Firmen eine, bei den ESU-Modellen ist Railcom aktiviert, bisher keine Schwierigkeiten.

Vielleicht ist das eine Lösung....

Gruss Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Digitalkran 46715, 46716, 46717, 46718, Märklin Turmtriebwagen 39970: Piezoantriebe

#3 von wgoetz , 26.07.2017 17:40

Liebe Modellbahnfreunde,

das Problem ist gelöst. Den entscheidenden Hinweis bekam ich im ESU Forum vom User Dirk71.
Der Turmtriebwagen kann problemlos nun mit der ECoS 50200 mit aktiviertem Railcom betrieben werden.
Die Lösung ist so einfach und doch fast unglaublich:

Es muss ein Kondensator (100µF / 35Volt) hinter der Gleichrichterschaltung der Dioden angelötet werden.
Das Problem ist die ungenügende Pufferung der Versorgungsspannung der älteren Märklin Decoder.
Einlöten und fertig. Bild anbei. Dort ist noch der vorläufige Aufbau zur Verdeutlichung zu sehen.
Ich habe nur einen 220µF Kondensator zur Hand, aber 100µF sollten reichen. Ich habe bestimmt
10 x an der ECoS nachgeschaut, ob ich auch wirklich Railcom aktiviert habe: Ja es ist aktiviert.
Turm lässt sich problemlos drehen, senken und heben, Pantograf auf und ab. Ich teste es immer
wieder und wieder, da ich es nicht glauben kann, dass es funktioniert… aber es funktioniert wirklich.
Bald 3 Jahre ärgerte mich das Thema und dann ist es nur so ein einfacher Kondensator…

Viele Grüße
Wolfgang Götz


wgoetz  
wgoetz
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 30.12.2013
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Digitalkran 46715, 46716, 46717, 46718, Märklin Turmtriebwagen 39970: Piezoantriebe

#4 von bbornemann , 09.09.2017 18:26

Hallo Wolfgang,
Du hast eine tolle Anleitung Dank Dirk vom ESU Forum hinterlegt, es funktioniert wirklich gut.

Ergänzend sei zu sagen dass der linke Anschluss vom ELKO - an GND und der rechte Anschluss + an U+ ist.



Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 876
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin Digitalkran 46715, 46716, 46717, 46718, Märklin Turmtriebwagen 39970: Piezoantriebe

#5 von mogens , 10.05.2018 10:17

Liber Wolfgang.

Ich habe dein beitrag an betreb turmtriebwagen 39970, mit der tote bühne/pantograf studiert, ich habe auch ein 39970 wo die bühne und pantograf nist fungiert, Märklin sagt dazu " die platine ist kaput und der gibts kein lösnung", aber jetz habe ich ein reset gemacht mit die CS3+, und ab und zu dan fungert die bühne auf adresse 7, die 39970 lauft übrigens auf adrese 6 mit sounds und fungiert ok. Aber die pantograf hebt sich nicht.

Ist deine lösnung auch für Märklin CS3+ geeignet oder wie

Mogens - Kopenhagen - Dänemark


mogens


mogens  
mogens
Beiträge: 4
Registriert am: 19.08.2014


RE: Märklin Digitalkran 46715, 46716, 46717, 46718, Märklin Turmtriebwagen 39970: Piezoantriebe

#6 von Railstefan , 14.05.2018 11:54

Hallo Mogens,

hast du mal die Bühne entfernt und den Triebwagen geöffnet?
Wenn nicht, so mach das bitte einmal.
Wenn du den Triebwagen offen auf die Gleise stellst, so sollte der Antrieb des Pantographen sich bewegen, da er bei jedem Aufgleisen initialisiert wird.
Das Problem mit dem hierfür zuständigen Dekoder ist, dass er seine Adresse selber verstellt und die kannst du nicht manuell ändern und auch nicht auslesen.
Also im offenen Zustand nacheinander jede Adresse eintippen und schauen, ob der Antrieb nach Betätigen der entsprechenden Funktionstaste sich wieder bewegt. Wenn ja, so hast du die aktuelle Adresse gefunden.

Ich habe diesen Triebwagen ebenfalls und meine Bühne war schon auf Adresse 49, aber auch schon auf 125... - da gibt es leider kein System.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: RE: Re: Die Erkenroder Straßenbahn - Alterungen und Beleuchtungen Häuser Teil 6

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.202
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Digitalkran 46715, 46716, 46717, 46718, Märklin Turmtriebwagen 39970: Piezoantriebe

#7 von mogens , 14.05.2018 12:32

Danke für dein antwort, dass will ich probieren im laufe die nächste monat.

(Für 4 wochen seit funktioniert die bühne auf adr 7 , und die lok auf adr 6, )

gruss von mogens


mogens


mogens  
mogens
Beiträge: 4
Registriert am: 19.08.2014


RE: Märklin Digitalkran 46715, 46716, 46717, 46718, Märklin Turmtriebwagen 39970: Piezoantriebe

#8 von Railstefan , 14.05.2018 12:56

Hallo Mogens,

für weitere Infos schau auch mal hier: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=29&t=127548

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: RE: Re: Die Erkenroder Straßenbahn - Alterungen und Beleuchtungen Häuser Teil 6

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.202
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Digitalkran 46715, 46716, 46717, 46718, Märklin Turmtriebwagen 39970: Piezoantriebe

#9 von mogens , 14.05.2018 16:57

auch Zu dich vielen dank, ich wil das lesen.


mogens


mogens  
mogens
Beiträge: 4
Registriert am: 19.08.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz