RE: Brawa beleuchtetes Wartesignal 8813 - Anleitung??

#1 von Jandrosch ( gelöscht ) , 16.09.2017 17:04

Moin Mitstreiter,
ich habe noch ein paar von diesen Signalen in meinem Fundus - leider aber keine Anleitung dazu.
Ich möchte die kleinen Lämpchen nicht zu sehr strapazieren - hat einer von Euch noch eine Anleitung bzw. kann mir sagen, mit welchen Werten (Volt und mA) sie angeschlossen werden?
Vorwiderstände sind an den Strippen nicht dran, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie direkt an 12 oder 16 Volt angeklemmt werden können.

DANKE im Voraus für Eure Mühe.


Jandrosch

RE: Brawa beleuchtetes Wartesignal 8813 - Anleitung??

#2 von klein.uhu , 16.09.2017 17:44

Moin,

Brawa weist in einem älteren Katalog darauf hin: mit Vorwiderstand
Als Ersatzglühlampe wird 3267 genannt: 3V / 15mA

[s]Das Signal ist aus dem SpurZ-Sortiment.[/s] Der Vorwiderstand hängt von der Spannung des Trafos ab.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Brawa beleuchtetes Wartesignal 8813 - Anleitung??

#3 von Jandrosch ( gelöscht ) , 16.09.2017 18:54

Hallo klein.uhu,
danke für die schnelle Info.
Bist Du Dir sicher, dass der Artikel 8813 aus dem Spur Z Bereich stammt? Habe das Orakel Gurgel befragt und anhand der Bilder kam ich auf 8813.
Das unbeleuchtete Wartesignal mit der Art.-Nr.8812 ist eindeutig H0.
Aber egal, mit den Angaben (und die werden sicherlich auch auf die H0 Signale zutreffen) kann ich den Vorwiderstand errechnen.
Danke Dir.


Jandrosch

RE: Brawa beleuchtetes Wartesignal 8813 - Anleitung??

#4 von klein.uhu , 16.09.2017 19:28

Entschuldige Jandrosch,
Das Signal ist für H0.

Wie komme ich denn da auf Z - - keine Ahnung.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Brawa beleuchtetes Wartesignal 8813 - Anleitung??

#5 von Jandrosch ( gelöscht ) , 16.09.2017 20:05

Zitat

Entschuldige Jandrosch,
Das Signal ist für H0.

Wie komme ich denn da auf Z - - keine Ahnung.

Gruß klein.uhu



Kein Problem - das Ganze funzt schon Dank Deiner Angaben.


Jandrosch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz